Jump to content

Olympus EM1 III Ankündigung im Februar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am ‎11‎.‎01‎.‎2020 um 19:44 schrieb pizzastein:

Dem schließe ich mich an.

 

Zwei Lichtwerte besser - das käme einem Wunder gleich  :cool:

Aber was gibt es am IBIS noch zu verbessern - die E-M1 MkII ist doch diesbezüglich schon Weltmeister aller Klassen, nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, wasabi65 said:

Ich bin Poweruser, hasse aber Hochkantgriffe...wat nu?

 

DEIN PROBLEM.

Hier ging es mir darum, daß es auch nach dem Erscheinen einer EM-1.3, welche die Featureliste zur X egalisiert, auch weiter Nutzer geben wird, denen die X dennoch mehr zusagt, so daß sie sich für diese entscheiden. Diese Gruppe war vorher nicht groß, und wird nachher nicht groß sein, aber es wird Leute geben.

Stichwort: Absolute Confidence- siehe Produktseite  https://www.olympus.de/site/de/c/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1x/index.html.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem quadratischer Sensoren wird wohl der Preis sein. Außerdem hält sich im Vergleich zu Multiaspektsensoren, bei Nutzung des Hochformates durch Drehung der Kamera um 90 °, der zusätzliche Gewinn an nutzbarer Sensorfläche/Auflösung in reichlich überschaubaren Grenzen, selbst bei Abdeckung des gesamten Bildkreises durch einen vergleichsweise riesigen quadratischen Sensor. Den größten Nutzen hätte ein quadratischer Sensor, neben maximierter Sensorfläche beim quadratischen Bildformat (welches ich ebenfalls sehr gerne mag), die Kamera nicht mehr drehen zu müssen bzw. erst im Nachheinein beliebig beschneiden zu können.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, tgutgu said:

Den übergrossen Sensor gab es ja schon mal: Panasonic GH1. Zwar nicht quadratisch, aber eben so dass verschiedene Seitenverhältnisse ohne Auflösungsverlust verwendet werden konnten. Das hieß damals Multiaspektsensor.

Ich fände das auch sehr gut. Allerdings muss man sehen, daß so ein übergroßer Sensor in IBIS-Zeiten das Gehäuse überproportional anwachsen läßt. Bei der Pana GH-5S ohne IBIS findet man ja wieder so ein Sensor, der vorallem beim Weitwinkel-Filmen sehr vorteilaft ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CamTux:

Allerdings muss man sehen, daß so ein übergroßer Sensor in IBIS-Zeiten das Gehäuse überproportional anwachsen läßt

?

Meine Sony A7m3 hat einen IBIS KB Sensor und der Body ist etwa gleich gross wie meine EM1m2. Ist das genug zur sogenannten Uebergrösse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

7 minutes ago, wasabi65 said:

Meine Sony A7m3 hat einen IBIS KB Sensor und der Body ist etwa gleich gross wie meine EM1m2. Ist das genug zur sogenannten Uebergrösse?

Wenn einem die demenstprechend schlechtere Stabilisierung der KB-Sensoren reicht, dann sicher. ;)

Ein Multiaspektsensor würde, im Gegensatz zu einem quadratischen mit kompletter Bildkreisabdeckung, aber ohnehin nur recht geringfügigen Größenzuwachs bedeuten. Wobei es aber natürlich auch kleinere Gehäuse als eine E-M1 II gibt …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Multiaspektsensor wäre zwar ein Fortschritt, ein quadratischer wäre aber eine Sensation und etwas was andere nicht so schnell kopieren könnten. Ein quadratischer Sensor für Kleinbild müsste dann wirklich sehr gross sein.

Dieser Sensor könnte auch ruhig der E-M1 vorbehalten bleiben, E-M5 und 10 kriegen nur den MAS. 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2020 um 21:25 schrieb flyingrooster:

Wenn einem die demenstprechend schlechtere Stabilisierung der KB-Sensoren reicht, dann sicher

Sooo viel schlechter, dass man das im Alltag wirklich oft merken würde sind sie nicht...und es ging ja um die Grösse des Kamerabodies...

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, wasabi65 said:

Sooo viel schlechter, dass man das im Alltag wirklich oft merken würde sind sie nicht...

Kommt auf den Alltag an …

Keine meiner KBs stabilisiert per Sensor so effektiv wie meine Olys. Ob dies nun an fehlendem Platz im Gehäuse, mit aktueller Technik nicht effektiver zu stabilisierendem Mehr an (Sensor-)Masse oder Olys diesbezüglichem Vorsprung an Know-How liegt, weiß ich nicht. Aber sobald Oly einen riesigen quadratischen Sensor verbaut, werden wir zumindest eine dieser Optionen ausschließen können. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flyingrooster:

Kommt auf den Alltag an …

Keine meiner KBs stabilisiert per Sensor so effektiv wie meine Olys. Ob dies nun an fehlendem Platz im Gehäuse, mit aktueller Technik nicht effektiver zu stabilisierendem Mehr an (Sensor-)Masse oder Olys diesbezüglichem Vorsprung an Know-How liegt, weiß ich nicht. Aber sobald Oly einen riesigen quadratischen Sensor verbaut, werden wir zumindest eine dieser Optionen ausschließen können. ;)

Kann ich bestätigen - ich kenne ja beide Systeme. Und seit ich die A7RIV habe fotografiere ich auffallend häufig mit Stativ, im Gegensatz zu meiner früheren Praxis mit mFT-Kameras - das hat schon seine Gründe  :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, Markus B. said:

Und seit ich die A7RIV habe fotografiere ich auffallend häufig mit Stativ, im Gegensatz zu meiner früheren Praxis mit mFT-Kameras - das hat schon seine Gründe  :rolleyes:

Definitiv. Wobei man mit der A7RIV natürlich auch wunderbar freihand fotografieren kann. Aber mehr Spaß machen diese hochauflösenden Kameras halt schon bei Basis-ISO und dem Maximum an dabei ausgespuckter Qualität – dafür kauft man sie doch eigentlich. Finde ich zumindest. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Definitiv. Wobei man mit der A7RIV natürlich auch wunderbar freihand fotografieren kann. Aber mehr Spaß machen diese hochauflösenden Kameras halt schon bei Basis-ISO und dem Maximum an dabei ausgespuckter Qualität – dafür kauft man sie doch eigentlich. Finde ich zumindest. ;)

Und ich Depp habe immer geglaubt das  es genau andersrum Spaß macht und bei high ISO so schön saubere Bilder raus kommen🤔 so zumindest hat es es mir ein Fachverkäufer erklärt als ich wegen einer MFT Kamera nachgefragt habe und er auf mein Anliegen erst gar nicht eingegangen ist.

Seitdem bin ich im Kamerabereich Beratungsresistent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb flyingrooster:

Definitiv. Wobei man mit der A7RIV natürlich auch wunderbar freihand fotografieren kann. Aber mehr Spaß machen diese hochauflösenden Kameras halt schon bei Basis-ISO und dem Maximum an dabei ausgespuckter Qualität – dafür kauft man sie doch eigentlich. Finde ich zumindest. ;)

Natürlich geht das - vor allem bei ausreichend Licht, bzw. mit grosser Blende. Und sonst fährt man halt die ISO hoch - geht auch weiter als mit mFT. Aber die Stabilisierung ist nicht mit dem zu vergleichen, was eine Olympus bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb somo:

Der Sensor wird wohl sicher der gleiche bleiben wie in der EM1x ...

https://www.43rumors.com/ft5-yes-the-olympus-e-m1iii-uses-the-same-20mp-e-m1x-sensor/#disqus_thread

Es lohnt sich die Kommentare von Thom Hogan da zu lesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb cyco:

Es lohnt sich die Kommentare von Thom Hogan da zu lesen.

Mich wundert ein wenig, dass BSI so wenig verbessern würde bei der hohen Pixeldichte von mFT (< 1/3 Blende) und warum Fuji sich BSI-Sensoren gönnen kann.

Ansonsten sagt er, was ich auch schon länger befürchtet habe, so schnell wird es keine grundlegend besseren Sensoren geben, nur etwas Feinschliff hier und da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb pizzastein:

warum Fuji sich BSI-Sensoren gönnen kann.

Soweit ich weiß, verdienen die ganz gut Geld mit der Imagesparte (auch dank Instax). Dann investiert man auch mal. Aber so gut läuft auch nicht mehr.

https://ir.fujifilm.com/en/investors/ir-materials/earnings-presentations/main/018/teaserItems3/0/linkList/0/link/ff_2020q2_001.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit den aktuellen Sensorgenerationen eigentlich sehr zufrieden, ich befürchte also nichts, weil da einstweilen nichts kommt. Das kann ich mit meinen aktuellen Kameras und der nächsten oder auch übernächsten Generation noch gut aussitzen. Mich stören eher funktionale und leistungsbezogene Aspekte, die einer Verbesserung bedürfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Neuer Sensor steht bei mir ohnehin recht weit unten auf der Liste.

 

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Ich bin mit den aktuellen Sensorgenerationen eigentlich sehr zufrieden, ich befürchte also nichts, weil da einstweilen nichts kommt. Das kann ich mit meinen aktuellen Kameras und der nächsten oder auch übernächsten Generation noch gut aussitzen. Mich stören eher funktionale und leistungsbezogene Aspekte, die einer Verbesserung bedürfen.

Ist angekommen (schon beim ersten mal), andere sehen ihre Prioritäten halt stärker beim Sensor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...