Jump to content

Olympus EM1 III Ankündigung im Februar


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Soweit ich x_holger verstehe, war seine Aussage nicht auf die technische Machbarkeit bezogen, sondern auf Marktanforderungen.

Das klingt so, als hätte der schnellste Sensor zuerst bei KB auftauchen müssen, wenn ich mich richtig erinnere, war es aber 1"?

Damit ging man das geringste Risiko ein.

vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

Dass die Nikon 1 damals den schnellsten Sensor hatte, widerspricht aber nicht Wolfgangs Aussage, dass es bei größeren Sensoren leichter wird, eine hohe Auslesegeschwindigkeit zu erreichen. Als die Nikon 1 herauskam, waren KB DSLM allgemein noch in den Kinderschuhen.

Genau, das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der höheren Auslesegeschwindigkeit durch größere Elektronik ist mir zu einfach. Beim Auslesen gibt es eine Menge Parameter, die eine Rolle spielen. Ladungsmenge, Leitungslänge, Bauart, Ansteuerung... Bei der Sensorgröße sehe ich keinen Gund für Vor- oder Nachteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Das mit der höheren Auslesegeschwindigkeit durch größere Elektronik ist mir zu einfach. Beim Auslesen gibt es eine Menge Parameter, die eine Rolle spielen. Ladungsmenge, Leitungslänge, Bauart, Ansteuerung... Bei der Sensorgröße sehe ich keinen Gund für Vor- oder Nachteil.

Ich bin mir da auch nicht sicher, was die technische Machbarkeit angeht, welches Sensorformat prinzipielle Vor- und Nachteile hat....

Zunächst einmal habe ich beschrieben, in welche Richtung ich mir bei mFT eine Entwicklung wünsche, was ich als Marktanforderung sehe.

Da mFT-Kameras überwiegend von Olympus und Panasonic hergestellt werden, die Sensoren aber bisher von Sony kommen, mag mFT auch einen Nachteil gegenüber 1-Zoll, APS-C und KB bei der Sensorentwicklung haben. Ich vermute schon, dass Sony stärker das eigene Kameraangebot bei der Sensorentwicklung im Auge hat... und mFT-Sensoren eher eine Auftragsarbeit sind.

Ob dabei auch die Technik von 1-Zoll-Sensoren leicht auf mFT übertragbar ist oder das bei der Entwicklung ganz anders läuft, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb x_holger:

Da mFT-Kameras überwiegend von Olympus und Panasonic hergestellt werden, die Sensoren aber bisher von Sony kommen, mag mFT auch einen Nachteil gegenüber 1-Zoll, APS-C und KB bei der Sensorentwicklung haben.

Sony APS-C ist auch nicht weiter als mFT, bietet aber aufgrund Basis ISO 100 eine bessere maximale Bildqualität, als alleine von der Sensorgröße her erwartet im Vergleich zu mFT.

Was mich sehr wundert ist (ich hatte es schon mal erwähnt hier im Thread), dass Fuji für APS-C  teilweise aktuellere Sensoren einsetzt als Sony selbst (nämlich einen 26MP BSI-Sensor).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43rumors hat den angeblichen Pressetext veröffentlicht. Klingt nach bewährter Technik, etwas weiter entwickelt. Der Starry Sky AF ist wohl das neue Feature der Kamera (sollte der Text stimmen). Obwohl ich gerne Sternhimmel fotografiere haut mich das nicht vom Hocker.

Mich erstaunt, dass Olympus immer noch DSLR als Vergleichsmassstab nimmt. Jetzt wo alle Grossen DSLM im Portfolio haben, sollten sie sich eher an denen messen.

bearbeitet von Unschärfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb Unschärfe:

43rumors hat den angeblichen Pressetext veröffentlicht. Klingt nach bewährter Technik, etwas weiter entwickelt. Der Starry Sky AF ist wohl das neue Feature der Kamera (sollte der Text stimmen). Obwohl ich gerne Sternhimmel fotografiere haut mich das nicht vom Hocker.

Mich erstaunt, dass Olympus immer noch DSLR als Vergleichsmassstab nimmt. Jetzt wo alle Grossen DSLM im Portfolio haben, sollten sie sich eher an denen messen.

ich habe da so meine Zweifel, weil 😉

Zitat

The second mode Accuracy Priority (PR) uses a fine-tuned focus scan and is effective for shooting specific stars with telephotorumors lenses.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt der Text auf 43rumors auch etwas holprig vor, die telephotorumors lenses sind da ein echter Knüller :D

Ich vermisse auch den AI gestützten AF der E-M1X mit Motivprogrammen, sollte den die E-M1.3 nicht auch bekommen?

18 Bilder pro Sekunde mit AF-C konnte die E-M1.2 auch schon, das würde auf keine Änderung der Sensorauslösegeschwindigkeit hindeuten.

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die 1.3 so kaufen. Am Sucher der 1.2 wie der 1X habe ich absolut nichts auszusetzen.

Starry sky af klingt gut. Halbes Gewicht im Vergleich zur 1X ist noch besser, selbst wenn der Griff der 1.3 für mich zu kurz ist. Und billiger als die 1X wird sie doch wohl werden. 🙂

Sowas wie eine Enttäuschung war für mich nur die 5.3, alter Wein in neuen Schläuchen. ☹️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb finnan haddie:

Ebenda gibt es übrigens auch Infos und ein Bild zum neuen 12-45/4 PRO

Das ergibt ein stimmiges Gesamtbild im Sinne von MFT, extrem leicht, kompakt und (vermutlich und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) optisch sehr leistungsstark, dazu sehr hochwertig mit Abdichtungen usw. ideal für alle OM-D-s.

Objektive "können" sie bei Oly!

Soll mir mal einer eine Kombi zeigen aus anderen Systemen, die gewichtet zwischen Größe, Gewicht, Bildqualität, Handhabung, Funktionsmöglichkeiten und Robustheit da mitkommt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb finnan haddie:

...

Sowas wie eine Enttäuschung war für mich nur die 5.3, alter Wein in neuen Schläuchen. ☹️

Was denn nun? Gerade erst im Thread zur 5.3 hast Du noch das geschrieben:

„Die EM5 Mark III musste vor allem billig sein, und unter diesem Aspekt hat Oly da ganz schön was reingepackt, auch wenn du es nicht siehst bzw. nicht brauchst.“

Ganz schön was reingepackt? Was denn, alten Wein etwa? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb supmylo:

Was denn, alten Wein etwa?

Genau. Die 5.3 ist für mich bloß ein alter 1.2 Wein in einem neuen Plastikschlauch. Hauptsache billig. 🤮

Brauche die 5.3 daher nicht. 👎

Habe bereits die 1.2 und 1X. Und die 5.1, 5.2, und 1.1. sowieso. Das waren alles echte Innovationen für mich. 👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 43nobbes:

Das ergibt ein stimmiges Gesamtbild im Sinne von MFT, extrem leicht, kompakt..

Also bei mir hinterlässt das Objektiv nur Fragezeichen. Bisher dachte ich auch das wird sicher leicht, kompakt..  aber da muss man ja schon 2 mal schauen um es vom 12-40 unterscheiden zu können. So viel kleiner und leichter ist es ja nun doch nicht geworden.

Den einzigen Sinn dieses Objektives würde ich sehen wenn sie es bei den OMD´s als Kit Zoom beilegen. Aber dafür wird's vermutlich auch zu teuer? 

vor 2 Minuten schrieb finnan haddie:

Brauche die 5.3 daher nicht. 👎

Von "Brauchen" kann bei Dir ja ohnehin keine rede sein beim Kamerakauf..  😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PFMwenn du "Brauchen" so definierst, dann braucht Mensch wirklich verdammt wenig zum Leben. Und schon gar keine Kamera. Nicht Mal ein Smartphone. Aber schön ist es doch, sich diesen Luxus zu leisten. 🤑

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb finnan haddie:

Genau. Die 5.3 ist für mich bloß ein alter 1.2 Wein in einem neuen Plastikschlauch. Hauptsache billig. 🤮

Brauche die 5.3 daher nicht. 👎

Habe bereits die 1.2 und 1X. Und die 5.1, 5.2, und 1.1. sowieso. Das waren alles echte Innovationen für mich. 👍

 

Ja klar, wer schon die 1.2 hat, braucht die 5.3 nicht. Aber so ist es nunmal, wenn Features von oben nach unten durchgereicht werden, ein völlig normaler Vorgang. Irgendwann kommt dann der alte Wein in der 10.4 an, dann ist er noch älter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb PFM:

Also bei mir hinterlässt das Objektiv nur Fragezeichen. Bisher dachte ich auch das wird sicher leicht, kompakt..  aber da muss man ja schon 2 mal schauen um es vom 12-40 unterscheiden zu können. So viel kleiner und leichter ist es ja nun doch nicht geworden.

1/3 weniger Gewicht, 1/4 weniger Volumen. Was will man mehr (äh weniger) beim Sprung von 2.8 auf 4.0 erwarten? Bei 5mm mehr Brennweite 😉

Umso kleiner das Onjektiv, desto geringer der Anteil des Glases im Vergleich zum Gehäuse, AF-Motor und Elektronik. Bei einem Kleinbildobjektiv fällt die Reduktion von Gewicht und Volumen daher größer aus.

bearbeitet von Alhambra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb PFM:

Also bei mir hinterlässt das Objektiv nur Fragezeichen. Bisher dachte ich auch das wird sicher leicht, kompakt..  aber da muss man ja schon 2 mal schauen um es vom 12-40 unterscheiden zu können. So viel kleiner und leichter ist es ja nun doch nicht geworden.

Da sind nach unten Grenzen gesetzt, noch leichter und dünner wäre das Oly 12-50, aber länger und am langen Ende nochmal lichtschwächer. Für f4, optisch hochwertig und dazu den durchgängig sehr gute Abbildungsmaßstab finde ich die Größe angemessen, zwischen dem 12-50 und 12-40/2.8.

vor 39 Minuten schrieb finnan haddie:

Das waren alles echte Innovationen für mich. 👍

Innovationen kommen schon mit der X und 1, was erwartest du von Olympus? Ok, die Gehäusequalität, aber an Deiner Stelle würde ich eher eine Pen-F II vermissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pizzasteindie silberne penf habe ich wegen des neuen Sensors, und insbesondere des Designs gekauft. Eine silberne 1 gab es damals nicht, auch keine andere Oly mit 20 MP. Die 5.1 und 5.2 habe ich natürlich auch in edlem Silberlook. Was ich wirklich am ehesten vermisse ist ein Nachfolger der silbernen Panasonic GM1. Noch weit vor der penf. Vielleicht muss ich mich doch einmal näher mit den 'kleinen' Leicas befassen. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals in den 70ern als Jugendlicher extra länger gespart um mir ein Gehäuse in (Profi-)schwarz leisten zu können. 😎

Die hatten damals einen satten Aufpreis. Bei der Farbe bin ich geblieben.

 

bearbeitet von shutter button
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben ein bösen Plan:

das neue 12-45 kommt, um den Aftermarket und Wiederverkauf des 12-50 einzudämmen...  Sind zwar nur 5mm mehr als beim 12-40/2.8, aber auch 5mm weniger als beim 12-50/3.5... Es ist und bleibt also alles wie üblich relativ und abhängig vom Standort/-punkt des Betrachters... Dann kann ich ja froh sein, dass mein 12-50 nun auf dem Weg zu mir ist. Wer weis, was in dem neuen Glas alles weggespart wurde... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...