Jump to content

Olympus EM1 III Ankündigung im Februar


Empfohlene Beiträge

Vielleicht nicht jedermanns Humor, aber ich finde den Typen auf seiner ewigen Suche nach der perfekten Kamera sehr lustig. Alleine sein letztes Video über Tony Northrup´s Bokeh Gate war einfach zu köstlich. Hier geht es jedenfalls um die neue EM1MKIII - man sollte das nicht zu ernst nehmen  - im Kern sind allerdings einige gute Aussagen dabei

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Größerer und höher auflösender Sucher?

Nee, Sucher und Display brauche ich primär für das Framing, der einzige Sucher an dem ich bisher was zu meckern hatte ist derjenige von der GH2 - und das nicht wegen der Auflösung, sondern wegen des relativ hohen Lags.

Aber mir fällt noch was ein was ich gerne hätte: global shutter, damit der mechanische Verschluss endlich obsolet wird! 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer klarer Sucher, solide Bauweise und ein guter Joystick wären schon mal ein guter Anfang. Pro Capture ohne Beschränkung durch Objektive wären für mich ebenfalls interessant um überhaupt mal auf Olympus umzusteigen, ebenso wie ein besserer Buffer und verbesserte Auslese- und Schreibgeschwindigkeiten. Ansonsten natürlich die übliche Modellpflege: Verbesserte Bedienung, AF und ein bisschen besseres ISO-Rauschen/Dynamik bei höherer ISO. Ggf. Tiererkennung und einige Schmankerl aus der Em1x, wie HHHR oder USPs wie Dual native ISO, Multi-Aspekt Sensor, ISO 50 o.ä. wären nett, aber bei Fehlen kein Ausschlusskriterium wenn der Rest passt.
Nachdem ich einen Tag mit Der A7rIV und dem 70-200er 2.8 unterwegs sein durfte, bin ich nur noch überzeugter, dass ich auf mehr MPx gut und gerne verzichten kann. Die vorangehenden Punkte haben für mich einen wesentlich höheren Stellenwert. 
 

Ich bin gespannt was man sich für die Cam einfallen lassen hat. Unabhängig davon wie gut sie wird, werde ich aber wahrscheinlich noch warten bis Pana mit der GH6 und/oder einem G9-Nachfolger nachzieht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

ebenso wie ein besserer Buffer und verbesserte Auslese- und Schreibgeschwindigkeiten

Das ist schon bei der E-M1.2 exzellent. Mit einer schnellen (300 MB/s) SD-Karte kann ich im Pro Capture Modus praktisch ohne Puffergrenze fotografieren, der Puffer wird schnell auf die Karte weggeschrieben. Bei der G9 sind die Bildserien in den schnellen Modi auf 50 Bilder begrenzt und auf 20 B/s bzw. 60 B/s fest eingestellt, was keine kontinuierlichen Serien > 2,5s zu lässt. Die Serienbildgeschwindigkeit lässt sich in diesen Modi im Gegensatz zur E-M1.2 nicht einstellen.

Das wird bei der E-M1.3 eher noch besser, sicher nicht schlechter, sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die EM1.3 nen Joystick haben sollte bin ich mal gespannt ob ich den benutzen würde. Ich finde es mittlerweile so komfortabel den Fokuspunkt über das seitlich ausgeklappte Display zu verschieben, dass ich nen Joystick gar nicht vermissen würde. Fand das jedenfalls bei der Z6, als ich die mal testen durfte, irgendwie verdammt träge. Das ist auch irgendwie mit ein Grund gewesen warum ich mich auch erstmal gegen die Z6 und Vollformat entschieden habe. Hab es da nicht hinbekommen den Focuspunkt anständig über das Display zu steuern (und dass die EM1.2 zwei Kartenslots hat, Pro Capture Modus, Live Composite, Focus-Stacking in der Kamera, höhere Verschlusszeiten im elektronischen Shutter, 60Pics/s etc....das ist schon echt ne geile Cam immer noch)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spanksen:

Wenn die EM1.3 nen Joystick haben sollte bin ich mal gespannt ob ich den benutzen würde.

Vor Deinem Satz fehlt noch: Wenn die Kamera im Februar auf den Markt käme und wenn ich sie mir kaufen würde und... 🙂

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.1.2020 um 21:00 schrieb shutter button:

Eigentlich wollte ich mir zum Frühjahr hin die 5III kaufen. Jetzt werde ich wohl abwarten was preislich mit der 1II passiert.

Eine 5III wollte ich zwar nie kaufen, aber die E-M1 III wär auch für mich eine Option. Wenn sie das Rauschverhalten bei ISO > 800 verbessern würden, wäre das schon ein Go für mich. 

Der AF ist seit dem letzten Update gut genug für das was ich mache.

LG Franz 

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2020 um 10:53 schrieb Spanksen:

Vielleicht nicht jedermanns Humor, aber ich finde den Typen auf seiner ewigen Suche nach der perfekten Kamera sehr lustig. Alleine sein letztes Video über Tony Northrup´s Bokeh Gate war einfach zu köstlich. Hier geht es jedenfalls um die neue EM1MKIII - man sollte das nicht zu ernst nehmen  - im Kern sind allerdings einige gute Aussagen dabei

 

Das Bokeh Video ist einfach köstlich ... Brüll :lol:. Und was er zur Hintergrund Unschärfe sagt, hat Hand und Fuß.

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wasabi65 sieht so aus als wird die 1iii im Wesentlichen eine 1X ohne Hochformat Griff. Dich wird's wohl freuen, ich müsste den Hochformat Griff dazukaufen - falls der von meiner 1ii nicht wider Erwarten passen sollte... ☹️

Aber da ich die 1X schon habe, werde ich wohl viel Geld sparen können. 🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Hmm, also wenigstens der Ansatz eines Konzepts hinter den verschiedenen Modelllinien wäre schon nicht übel.

Das Konzept ist doch klar:

E-M10: Einsteigerkamera mit einfachem Bedienkonzept, klein und leicht, nicht abgedichtet

E-M5:   Mittelklasse mit Features aus der Oberklasse, abgedichtet, noch recht klein

E-M1:   2 Flaggschiffmodelle, die zum Zeitpunkt ihrer Markteinführung im Portfolio führend sind

            1.x: Kleineres Gehäuse mit Griff, robust, abgedichtet

            1X: Großes Gehäuse mit eingebautem Griff, extrem robust, abgedichtet, GPS

           Zielgruppe ähnlich, aber je nach Präferenz unterschiedliche Gehäusekonzepte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Das soll doch wohl ein (schlechter) Witz sein, oder? 😂

Ich kann bis heute noch nicht nachvollziehen, was diese E-M1 X soll, wenn man schon eine E-M1 II (mit Batterie Griff) besitzt. Aber egal ... noch ein Mosaikstein mehr für mich, erst mal nichts mehr ins MFT System zu investieren.

Wenn ich nicht das geniale 7-14mm 2.8 hätte, würde ich dann so langsam ganz aussteigen. Aber warten wir mal ab ... so dreist kann Olympus doch nicht sein, schon wieder im Grunde genommen olle Kamellen neu verkaufen zu wollen 😯

LG Franz

https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/

bearbeitet von FraJoW
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die E-M1X mal über Text&Wow ausprobiert hat, konnte erkennen, dass die "X" gegenüber der E-M1.2 schon ein sehr deutlicher Fortschritt ist. Das bedeutet, dass die E-M1.3 mindestens diesen Fortschritt haben wird, aber im kleineren Gehäuse. Da ich die E-M1X gekauft hätte, wenn nicht das große Gehäuse wäre, ist das für mich schon mal gut.

Es gibt darüber hinaus Hinweise, dass die E-M1.3 einen gegenüber der "X" verbesserten Sucher haben wird.

Nimmt man die Featureliste der "X" komplett (von den gehäusbedingten Faktoren abgesehen), wäre die Liste an Neuerungen gegenüber der E-M1.2 schon recht groß. Z.B. wäre auch GPS dabei, was nicht so schlecht ist, da ich zumindest nachträglich alle meine Fotos, die auf SmugMug veröffentlicht werden geotagge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb FraJoW:

so dreist kann Olympus doch nicht sein, schon wieder im Grunde genommen olle Kamellen neu verkaufen zu wollen 😯

Vor langer Zeit war ich der Meinung, die M5III dürfte erst mit der M1III kommen, da die M5III der M1II zu nahe kommt. Nun, da die M5III seit kurzem am Markt ist, sieht sich Oly vielleicht gezwungen, die M1 wieder ein Stück abzusetzen. Da schon die X keine großen Neuerungen brachte, war meine Erwartungshaltung gegenüber Olympus nicht hoch. Immerhin reicht Olympus das, was da ist, beständig nach unten durch.

Für Olympus sehe ich das Problem, dass der Anreiz zum Wechsel der M1 II -> M1 III deutlich kleiner ausfällt als beim Wechsel M1 I -> M1 II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb pizzastein:

Vor langer Zeit war ich der Meinung, die M5III dürfte erst mit der M1III kommen, da die M5III der M1II zu nahe kommt. Nun, da die M5III seit kurzem am Markt ist, sieht sich Oly vielleicht gezwungen, die M1 wieder ein Stück abzusetzen. Da schon die X keine großen Neuerungen brachte, war meine Erwartungshaltung gegenüber Olympus nicht hoch. Immerhin reicht Olympus das, was da ist, beständig nach unten durch.

Für Olympus sehe ich das Problem, dass der Anreiz zum Wechsel der M1 II -> M1 III deutlich kleiner ausfällt als beim Wechsel M1 I -> M1 II.

Sicherlich ist die Innovationskurve bei den heutigen DSLM nicht linear, sondern flacht sich mit höherem Reifegrad der Technologie ab. Es bedarf schon größerer Sprünge, um sich von dem Vorgängermodell abzusetzen. Dies war von ein paar Jahren einfacher, als man alleine schon sensortechnisch von Generation zu Generation große Entwicklungen gesehen hat. Heute ist man doch, sofern man kein Techniknerd ist, weitestgehend mit seiner Kamera zufrieden. Man sieht das ja auch bei anderen Herstellern, kauft man sich z. B. unbedingt die A9II, wenn man schon die A9 hat? Wird die A7IV sich soweit von der A7III absetzen, wie es diese von der A7II getan hat? Ich habe da meine Zweifel.

Man sieht das auch bei völlig anderen Technologien. Verbrennungsmotoren sind zum Beispiel mehr oder weniger fertig entwickelt, da ist nicht mehr viel zu optimieren. Solche Technologien benötigen eine Revolution, keine Evolution mehr, sonst ist Stagnation oder Schrumpfkur angesagt. Bei den Kameras sehe ich das auch so. Der Global Shutter, organische Sensoren oder so etwas, das wäre nochmal ein relevanter Sprung. 

Olympus wird sich vermutlich auch nicht „gezwungen sehen“, sich mit der M1 wieder ein Stück von der M5 abzusetzen, sondern das dürfte der Teil eines Plans sein.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

32 minutes ago, tgutgu said:

Das Konzept ist doch klar:

Die Konzepte sind nichtmal innerhalb der eigenen Modellreihen kongruent und verwässern permanent.

Bei so manch anderen Herstellern lässt sich bereits anhand der Motivvorlieben meist recht klar das am besten dafür passende Modell bestimmen. Bei Olympus in weitaus geringerem Ausmaß, zudem ist es datumsabhängig (bspw. E-M1 II vs E-M5 III oder E-M1X vs E-M1 III (vermutlich) – ja, die ohnehin erweiterbaren Griffe sind anders …). Man mag unterschiedliche Vorstellungen davon haben, aber zumindest für mich sehen klare Konzepte anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb flyingrooster:

Die Konzepte sind nichtmal innerhalb der eigenen Modellreihen kongruent und verwässern permanent.

Bei so manch anderen Herstellern lässt sich bereits anhand der Motivvorlieben meist recht klar das am besten dafür passende Modell bestimmen. Bei Olympus in weitaus geringerem Ausmaß, zudem ist es datumsabhängig (bspw. E-M1 II vs E-M5 III oder E-M1X vs E-M1 III (vermutlich) – ja, die ohnehin erweiterbaren Griffe sind anders …). Man mag unterschiedliche Vorstellungen davon haben, aber zumindest für mich sehen klare Konzepte anders aus.

Na ja, dann zeig z. B. mal das klare Konzept bei den Fujis oder der 6X000-Reihe auf. Die eine hat den besseren AF, die andere den IBIS, die Preise wirken gewürfelt. Blickst Du da durch? So, wie @tgutgudas beschreibt, sehe ich es auch. Die M1III wird jetzt kurz nach der M5III vorgestellt und stellt den Abstand wieder her. Die M10III ist stärker auf den Einsteiger zugeschnitten als die M10II, die sehr nah an der M5II lag. Die X ist die Spezialkamera mit extremer Robustheit und festem Zusatzgriff. Ich finde das schon sehr klar....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...