Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Eigentlich ist mir eure Diskussion total egal, was ich als Amateur und zumeist Urlaubsfotograf aber garantiert nicht machen werde ist mit Belichtungsmessern und Blitzen zu hantieren 😂🤪. Ich will an meiner Kamera zügig die nötigen Einstellungen vornehmen, schnell knipsen und ggf. dank genügend Reserven zuhause Lichter und Schatten korrigieren. Schon die Objektivwechselei ist lästig genug. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Das Fotografieren mit mFT ist allerdings ein berauschendes Erlebnis. 😎

Weiß jemand, ob MFT-Kameras als Rauschmittel den Regelungen des Betäubungsmittelgesetzes unterliegen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Kleinkram wie mFT ist für jedermann frei zugänglich.

Da bei Kleinbild die Unschärfe wie Hulle zuschlägt, erwägt man hier allerdings eine restriktive Ausgabe nur an sorgfältig überprüfte Personen, die Rauschen und Unschärfe in jeder Situation perfekt beherrschen.

Und nun zurück zum Kameraquartett. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Stunden schrieb tgutgu:

Bei Basis ISO gibt es bei mFT nichts, was kritisch ist.

Deshalb gibt es vor allem bei mFT Threads zu rauschendem Himmel und einige Nutzer, bei denen die Glättung von Blau zum Standard gehört.

Besser wird's, wenn man ISO low nutzt oder ETTR anwenden kann. Muss oder will man Reserven in den Lichtern haben, wie beim Beispiel mit hellen Wolken, kann sich das an wenig verzeihenden Monitoren schnell rächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor Jahren hieß es bei solchen Fehlern oder Nachteilen eines Systems oft und gern "it's not a bug, it's a feature!" Ich weiß nicht mehr, ob es windows oder was anderes war...

Vermutlich würde aber auch ein Jahrhundert- was sage ich, ein Jahrtausendfoto noch bemoppert "haha, da oben rechts in der Ecke, wo der blaue Himmel durchschimmert, das rauschts aber wie Hulle..." 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Deshalb gibt es vor allem bei mFT Threads zu rauschendem Himmel und einige Nutzer, bei denen die Glättung von Blau zum Standard gehört.

Besser wird's, wenn man ISO low nutzt oder ETTR anwenden kann. Muss oder will man Reserven in den Lichtern haben, wie beim Beispiel mit hellen Wolken, kann sich das an wenig verzeihenden Monitoren schnell rächen.

Wo sind die „Massen“, die das schreiben? Ich z.B. glätte den Himmel in äußerst wenigen Fällen, wenn überhaupt. Die aktuellen mFT Sensoren von E-M1II und E-M1X sind bzgl. Dynamik nicht schlecht und offenbar besser als Du ihr vermittelst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

...Vermutlich würde aber auch ein Jahrhundert- was sage ich, ein Jahrtausendfoto noch bemoppert "haha, da oben rechts in der Ecke, wo der blaue Himmel durchschimmert, das rauschts aber wie Hulle..." 

Das würde ich niemals tun, denn ein gutes Foto bleibt auch mit kleinen technischen Unzulänglichkeiten ein gutes Foto. 

Ich habe nur etwas dagegen, dass bei der rein technischen Betrachtung eines Fotos tatsächlich vorhandenes Rauschen geleugnet wird, weil man es nicht zugeben, oder nicht wahrhaben will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lichtmann:

Bin über folgende Zahlen bei DSLM gestolpert, stand Februar 2019.

Marktanteile :

Vollformat 45,4%

APS-C 36,8%

MFT 15,6%

Andere 2,2%

Vielleicht hat jemand aktuellere Zahlen.  

Nehmen wir doch mal diese: 5 Kleinbildhersteller erreichen mit Kameras zu üblicherweise 4-stelligen Preisen und bei den aktuellen Modellen rund 2000 und mehr € Startkitwert 45% vom Umsatz. 3 APS-C-Hersteller erreichen mit Kameras, die als Kit mehrheitlich gerade mal die Hälfte kosten 37% vom Umsatz.

Canon und Sony dürften auf dem deutschen Markt froh darüber sein, dass sie neben KB auch APS-C verkaufen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lichtmann:

Bin über folgende Zahlen bei DSLM gestolpert, stand Februar 2019.

Marktanteile :

Vollformat 45,4%

APS-C 36,8%

MFT 15,6%

Andere 2,2%

Vielleicht hat jemand aktuellere Zahlen.  ;)

 

Welcher Markt ist das? Weltweit, Japan, Europa, Deutschland, Asien, Amerika??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Aaron:

Welcher Markt ist das? Weltweit, Japan, Europa, Deutschland, Asien, Amerika??

Da nicht explizit ein Markt erwähnt wurde ( wenn es nur um Deutschland geht, erwähnt das photoDigital normalerweise), gehe ich vom Weltmarkt aus.

Wenn man bedenkt, das im Februar 2019 nur drei Hersteller (Sony, Canon, Nikon) Vollformat- DSLM auf dem Markt hatten, ist der Marktanteil von Vollformat schon beachtlich, und Canikon ist noch nicht mal voll durchgestartet.

Hier mal das original Zitat von photoDigital: Verteilung der Sensorgrößen im Markt der spiegellosen Kameras: Der Vollformattrent ist deutlich sichtbar. Seit Herbst 2018 ist der Anteil der Kameras mit APS-C- und MFT- Sensoren deutlich zurückgegangen.

 

Nachzulesen ist der Artikel bei photoDigital 07/2019 Seite 12.

 

Und wie sagt Olaf Schubert: Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb tgutgu:

Das tut hier niemand. Nur ist das vorhandene Rauschen irrelevant, wenn es in der Bildausgabe nicht ausschlaggebend ist. Wozu sich mit der technischen Bildqualität beschäftigen, wenn es ein tolles Foto ist?

Wer rauschende Bilder liebt fotografiert im MFT - Modus. Für Bildstilliebhaber der anderen ART das wahre Spielzeug.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Nehmen wir doch mal diese: 5 Kleinbildhersteller erreichen mit Kameras...

 

Welche 5 Kleinbildhersteller hatten im Februar 2019 Vollformat-DSLM auf dem Markt? Ich habe jetzt nicht verfolgt wann es die Panasonic- Kameras zu kaufen gab, und wie diese am Markt eingeschlagen sind, dann währen es tatsächlich 5 Hersteller.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...