Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hatten wir das nicht schon, dass dieser Thread auch und inzwischen vor allem von OT lebt und dafür geliebt wird?

Für eine Analyse braucht es keine 40 Seiten: Der Markt würde nicht schrumpfen, wenn neue Systeme einen deutlichen Mehrwert gegenüber bereits am Markt befindlichen Systemen bringen würden. Das tun sie im Fall von Canon, Nikon und Panasonic KB DSLM nicht, wenn man den Verkaufszahlen glauben kann, denn die schieben nur eine nicht mehr wachsende Käuferzahl zwischen den System hin und her.

Fotografiert wird so viel wie nie zuvor, daran kann's also nicht liegen. Geld ist auch weltweit betrachtet für Konsumgüter so viel wie nie zuvor vorhanden, da monströs große Länder mit etwas Wohlstand hinzugekommen sind und Europa (trotz gestörter Selbstwahrnehmung mancher) vom Hungertuch weit entfernt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb outofsightdd:

Da verstehe ich sowieso nicht, wie Sony das ignorieren kann, da wird bis heute die manuelle Brennweitenangabe nicht in die EXIF geschrieben.

Diesbezüglich macht es Nikon bei manuellen Objektiven ohne Nutzung des FTZ-Adapters auch nicht anders. Warum auch immer. Wie sich die Sache per FTZ verhält, erklärt dein Link gut.

Mir persönlich sind EXIF sowieso egal, per direkt auswählbaren Objektivprofilen entfällt jedoch dauerndes Rodeln durch irgendwelche Menüs um dem Stabi die nötige Info zu liefern. Dies empfinde ich hierbei in der Praxis als willkommenen Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb max gandhi:

Sony und Fuji sind im Spiegellosen Markt schon seit längerem die Leader im KB/VF und liefern Topqualität mit ihren Kameras und den Objektiven.

Einmal mehr: MFT ist ein Auslaufmodell und werden heute und in Zukunft noch mehr Marktanteile verlieren! Da kann auf den Objektiven PRO stehen, die Ausgereizten Sensoren machen  die Oly Mops zu Ladenhüter. Das MFT Angebot wird Weltweit immer mehr ausgedünnt und könnte vom Markt verschwinden.

Es werden hier auch immer wieder die Bridgekameras/1 Zöller (die mit den riesigen Sensoren!) ins Feld geführt, und empfiehlt sie als die Ideealen Reise/Safaribeilagen. Die Bildqualität soll vom feinsten sein. Na sowas!

Ich glaube nicht, dass eine Mehrheit der Fotografierenden KB schleppen möchte. KB Vorzüge hin oder her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb tgutgu:

Ich glaube nicht, dass eine Mehrheit der Fotografierenden KB schleppen möchte. KB Vorzüge hin oder her.

Stimmt, die Mehrheit setzt aufs Smartphone ;).

 

Back to Topic: Sehr interessant finde ich die verlinkten CIPA-Zahlen. Nach dem Wert liegt demnach der Wert der exportierten DSLRs im Jan-April Vergleich zum Vorjahr bei nurnoch 55.3%. Das ist eine Implosion.

Die Zahl der exportierten Spiegellosen ist im Jahresvergleich ebenfalls auf 87.8% gesunken. Vom Wert allerdings leicht gestiegen auf 102.5%. Wenn man allerdings bedenkt, dass im Vorjahreszeitraum Nikon und Canon noch nicht im Markt waren bedeutet das vermutlich für alle Hersteller ein deutlich kleineres Stück vom kaum gewachsenen Kuchen. Zu beobachten ist auch der Trend zu teureren Kameras.

Grüße
Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb tgutgu:

Ich glaube nicht, dass eine Mehrheit der Fotografierenden KB schleppen möchte. KB Vorzüge hin oder her.

Kommt drauf an was man macht. Dass du für deine Reisefotografie keine KB Ausrüstung schleppen willst, kann ich absolut nachvollziehen. Würde ich auch nicht machen. Heute war ich wandern. Da hatte ich auch nur APS-C dabei. KB war da weder nötig noch passend. 

Hinz und Kunz schleppen überhaupt keine Kamera mehr mit. Die knipsen nur noch mit dem Smartphone,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Ich glaube nicht, dass eine Mehrheit der Fotografierenden KB schleppen möchte. KB Vorzüge hin oder her.

Bemerkenswert ist das schon das du den sinkenden OlyDampfer nicht verlässt. Hinterher wird es viel teurer bis man den Klunker verkauft hat, den heute schon niemanden mehr will. 

In Zingst haben einige Namhafte Fotografen aus der Schweiz ausgestellt, alles keine MFTler!!! Fotografen. Wo sind nur die Olyfotografen geblieben mit ihren Ausstellungsbildern? Die Wahrscheinlichkeit  ist, das die lieber mit ihren Möppsen am Strand spazieren waren. Wie du treffend geschrieben hast: " KB Vorzüge hin oder her".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Sprichst du von allen Aufnahmen, die gemacht wurden, oder von den jeweils guten nach der Auslese? Und wurden alle bei guten Lichtverhältnissen gemacht? Auch mit größerer Aufnahmeentfernung?

Meine Erfahrung ist die: Mit der FZ1000 kann ich Bilder machen, die ich nicht auf den ersten Blick von einem anderen Aufnahmeformat unterscheiden könnte. Das sind aber Bilder im nahen bis mittleren Entfernungsbereich bei gutem Licht und vielleicht auch nicht ganz am extremen Ende des Brennweitenbereichs. Dagegen ist die A7II und dem 24-105 viel unabhängiger von solchen Faktoren und liefert zuverlässiger die guten Ergebnisse. Die Bilder haben einen cremigeren Gesamteindruck bezüglich der Farbverläufe, die Schärfe ist sehr gut. Die Bilder wirken weniger "digital" und räumlicher. Ich beurteile die Bilder allerdings so gut wie nie nach der Eckenschärfe, die ist mir überwiegend für den Gesamteindruck eher nicht so wichtig - von krassen Unschärfen oder Dezentrierungen bei Architektur- oder Landschaftsaufnahmen mal abgesehen. Aber ich merke schon: Wir müssen aufpassen, dass wir nicht wieder in eine Sensorformat-Diskussion rutschen (manche werden sowieso bei meiner Beschreibung wieder "Voodoo" oder "Placebo" denken :D )

Um nicht nur o.t. zu schreiben: Einzöller sind eine tolle Bereicherung des Marktes, aber aus meiner Sicht keineswegs ein Ersatz für größere Formate. Kann schon sein, dass sie Kunden von diesen abgezogen haben, aber ich bezweifle, dass das so viele sind, die ganz umsteigen.

Da ich die Oly und die Sony verwendet habe, meine Frau die FZ1000 und ein Freund seine Canon habe ich mit meinen Sehgewohnheiten vermutlich von meinen Aufnahmen die meisten behalten. Aber so über alles geschätzt, war die Ausbeute relativ ähnlichen in ihren jeweiligen Anteilen.

Wenn man 400mm KB-Brennweite mit der FZ1000 nutzt und bei den anderen Cam-s hat man max. 200 (wie bei uns im Urlaub), kommt es schon vor, dass Hitzeflimmern oder Dunst und dergleichen die Telebilder der FZ1000 schlechter abschneiden lassen. Da kann aber die Cam nichts dafür.

Wir waren im Oktober 2017 in Füssen (Neuschwanstein). Bei bestem Wetter, goldener Oktober, blauer Himmel, nicht zu heiß. Alle Bilder der FZ1000, auch die mit 400mm Brennweite, waren excellent! Nur ein Hauch trennte die FZ von meinem damaligen Dreamteam E-M1 I mit 2,8-3,5 14-54 II, losgelöst von Freistellung... Ein Freund, der dabei war und seine, meine und die Bilder meiner Frau (FZ) verglichen hat, verkaufte im November darauf seine E-M10 II mitsamt allen Objektiven (ebenfalls 14-54II, 100-300 usw.) und hat sich eine sehr gute gebrauchte FZ1000 für unter € 400 gekauft. Ich habe ihn ein Jahr später gefragt, wie er denn so zufrieden sei: "Bis auf hin und wieder die Freistellung fehlt mir nichts" [Wobei MFT doch überhaupt nicht freistellen kann, das geht doch mittlerweile nicht mal mehr mit KB, da brauchts eine Fuji Vollformat 😉 ]

Ja, man sieht schon die eine oder andere 1 Zoll-Bridge im Urlaub... aber eine verlässliche Zahl davon abzuleiten, ist wohl kaum möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb max gandhi:

Bemerkenswert ist das schon das du den sinkenden OlyDampfer nicht verlässt. Hinterher wird es viel teurer bis man den Klunker verkauft hat, den heute schon niemanden mehr will. 

In Zingst haben einige Namhafte Fotografen aus der Schweiz ausgestellt, alles keine MFTler!!! Fotografen. Wo sind nur die Olyfotografen geblieben mit ihren Ausstellungsbildern? Die Wahrscheinlichkeit  ist, das die lieber mit ihren Möppsen am Strand spazieren waren. Wie du treffend geschrieben hast: " KB Vorzüge hin oder her".

Da sinkt erstmal nichts. Wenn man mit Kameras Fotografierende sieht, sind KB Kameras nach meiner Beobachtung eher die Ausnahme. In Zingst am Strand, unweit von Hotel und Abendessen mag das anders sein.

Mein Olympus Klunker ist schon ein paar Jährchen alt und hat natürlich Gebrauchsspuren. Dafür bekommst Du ohnehin nicht mehr so viel. Da fotografiere ich doch lieber mit diesem wertlosen, aber exzellenten, leicht zu tragenden Zeugs weiter, anstatt tausende Euro für relativ wenig signifikante Unterschiede auszugeben. Von funktionalen Verlusten will ich gar nicht erst reden.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb max gandhi:

Bemerkenswert ist das schon das du den sinkenden OlyDampfer nicht verlässt. Hinterher wird es viel teurer bis man den Klunker verkauft hat, den heute schon niemanden mehr will.

Würde bekannt gegeben, dass mFT eingestellt wird, würde ich mir noch ein bis zwei Gehäuse auf Vorrat zulegen (in der Hoffnung, dass die Objektive noch lange halten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb 43nobbes:

Danke für den Tipp.

Fehlt mir momentan nur das Sony 24-105 😞

Ich entwickle übrigens in Lightroom ohne jede Objektivkorrektur, auch MFT zwingt niemanden.

 

vor 7 Stunden schrieb 43nobbes:

Kenn ich nicht, ich arbeite mit LR 6. Da sind keine Profile hinterlegt, man kann sie aber manuell auswählen... was ich nicht mache.
Oder gibt es eine übergeordnete Automatik, die die Korrenkturen unbemerkt setzt?

Ich weiß es wirklich nicht!

 

vor 5 Stunden schrieb Bluescreen222:

Lightroom wendet für mFT immer Korrekturprofile an. Man kann das auch gar nicht ausschalten. Wenn man unkorrigiertes RAW sehen will, muss man einen anderen Konverter bemühen.

Interessanter Thread...sozusagen...der eine diskutiert (in meiner Sicht durchaus Sinnvolles!) weiss aber nicht wie man die Bilder entwickelt....

@tgutgu und @max gandhi machen ihre üblichen non sequiturs

@Phillip Reeve trägt auch etwas bei

Alle sind dabei!

Ein Forum sorgt sich um Olympus!

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pizzastein:

Könntest Du wenigstens noch mitteilen, mit welcher Ausrüstung?          😇

Aufgrund des Zeitpunkts des Postings um ca. 20:45 und damit langsam einbrechender Dunkelheit, ist es schonmal kein Handy oder 1". Und da er „geht“ und nicht fährt, ist es auch nicht KB oder Größeres und APS-C hat sowieso keiner. Ergo, es kann sich nur um eine mFT handeln. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wasabi65:

Interessanter Thread...sozusagen...der eine diskutiert (in meiner Sicht durchaus Sinnvolles!) weiss aber nicht wie man die Bilder entwickelt....

@tgutgu und @max gandhi machen ihre üblichen non sequiturs

@Phillip Reeve trägt auch etwas bei

Alle sind dabei!

En Forum sorgt sich um Olympu!

Ich weiß schon, wie man Bilder entwickelt, hab schon ein paar tausend entwickelt im Laufe der vielen Jahre, sogar ohne (bewußte) Profile von irgendwas...
Ich für meinen Teil empfinde mein Leben für zu kurz, um mich in die kruden Abläufe von Adobe hineinzudenken.
Adobe führt seit ca. 7 Jahren meine Liste der am wenigsten beliebten Programme an.

Ich werde wechseln!

Denn ich bin gerne unabhängig, soweit das geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...