Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mensch, lass mich in Ruhe!! ☹️ 😋

Ich versuche seit 10 min, das überflüssige Bild zu löschen, bevor wieder einer meckert, geht nicht. So ist das Leben. Es gibt schlechte Verkäufer, schlechte Fotografen, schlechte Forensoftwaregestalter und bösartige Forumer. 😶

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kleinkram:

Ich versuche seit 10 min, das überflüssige Bild zu löschen, bevor wieder einer meckert, geht nicht

ist so wie mit denen, die nach Mallorca fliegen und sich damit rechtfertigen, dass es dorthin keine Zugverbindung gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kleinkram:

Mensch, lass mich in Ruhe!! ☹️ 😋

Ich versuche seit 10 min, das überflüssige Bild zu löschen, bevor wieder einer meckert, geht nicht. So ist das Leben. Es gibt schlechte Verkäufer, schlechte Fotografen, schlechte Forensoftwaregestalter und bösartige Forumer. 😶

Dann zitier doch gleich ohne Bild! Nur als Tipp. 😜 Und was ist so schwer das Bild zu löschen. Anklicken, Entf-Taste drücken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pizzastein:

Sieh DIch hier im Forum um 😀

Hier gibt es sogar Stimmen (oder nur eine?), die sagen, wenn man die X einmal in der Hand hat, lässt man diesen Handschmeichler nicht wieder los...

Oder man muss zum Arzt, weil einem das Ding auf den Fuß gefallen ist....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 10:33 schrieb pizzastein:

Sieh DIch hier im Forum um 😀

Hier gibt es sogar Stimmen (oder nur eine?), die sagen, wenn man die X einmal in der Hand hat, lässt man diesen Handschmeichler nicht wieder los... 

Hatte heute die X zum ersten mal in der Hand. Da schmeichelt meine Hilti deutlich mehr. Haptisch passt die überhaupt nicht in meine Hand ( Handschuh Größe M ).  :(

Nachtrag, bevor es Ärger gibt: Die Hilti gehört eigentlich meiner Frau, darf oder muss sie ab und zu Benutzen...  ;)

 

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Marktanteil von Sony ist aber nach wie vor kleiner als die Hälfte als der von Nikon.

Man könnte auch sagen der Marktanteil von Canikon ist immer noch 64%

Habe außerdem Panasonic nicht gefunden, würde ja bedeuten, dass die in Japan gar nichts verkaufen, kann ich gar nicht glauben.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern auf der photo+adventure in Duisburg und hatte jetzt auch mal die Möglichkeit, einige Kameras mal in die Hand zu nehmen.

Bei der Panasonic S1, deren Haptik ja immer so gelobt wird hatte ich eher das Gefühl, einen Ziegelstein in der Hand zu haben, der Griff hat mir spontan überhaupt nicht gefallen, Position An- Ausschalter usw... nach 20 Sekunden ein klares nö, ich bin wohl nicht die Zielgruppe. Die Kisten standen auch eher verschämt in der Ecke, mFT war da viel präsenter.

Ganz anders Nikon, sehr feine Kamera, hat mir sofort sehr gut gefallen.. aber, und das verstehe wer will, das Angebot an nativen Linsen... die müssen doch mitbekommen das so ein 24-105 weg geht wie geschnitten Brot, natives Tele, "nur" ein 2.8 für 2019. Ein Reisezoom und ein 70-300er fehlen aus meiner subjektiven Sicht, Brot-und-Butter, da wird gerade sehr viel Potential im Bereich der Neueinsteiger verschenkt, zumindest wenn man kein Fan von FBs ist.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nikon ein 24-105mm hätte, hätte ich vielleicht schon eine Z6. So wird das erstmal nichts. Das Problem mit den XQD Karten beschäftigt mich auch weiterhin, aber mit IOS 13 soll sich der Foto Import auf das iPad fotografenfreundlicher gestalten. Mal sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Das Problem mit den XQD Karten beschäftigt mich auch weiterhin

Wobei da ja alternative Lösungen existieren und ich pers. eher Wert auf das Kamera- als auf das Sicherungssystem legen würde.

Wir haben jetzt ein gebrauchtes Dell E7250 vom Händler und zuätzlich noch eine externe 500GB SSD als Doppelsicherung, ist aber OT :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

der Marktanteil von Sony ist aber nach wie vor kleiner als die Hälfte als der von Nikon.

Man könnte auch sagen der Marktanteil von Canikon ist immer noch 64%

Habe außerdem Panasonic nicht gefunden, würde ja bedeuten, dass die in Japan gar nichts verkaufen, kann ich gar nicht glauben.

Karlo

Es gibt noch einen Posten sonstige mit 11% Marktanteil für den aber keine Veränderung ausgewiesen ist.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Ganz anders Nikon, sehr feine Kamera, hat mir sofort sehr gut gefallen.. aber, und das verstehe wer will, das Angebot an nativen Linsen... die müssen doch mitbekommen das so ein 24-105 weg geht wie geschnitten Brot, natives Tele, "nur" ein 2.8 für 2019. Ein Reisezoom und ein 70-300er fehlen aus meiner subjektiven Sicht, Brot-und-Butter, da wird gerade sehr viel Potential im Bereich der Neueinsteiger verschenkt, zumindest wenn man kein Fan von FBs ist.

Ich weiss nicht ob Neueinsteiger wirklich mit einer Vollformatkamera anfangen. Bei Canon gibt es übrigens auch kein günstiges Einsteiger Kitzoom. Die verkaufen auch die günstige RP mit dem teuren 24-105 L Objektiv. Das ist zwar gut aber halt teuer.  Sony hat den Vorsprung genutzt auch wenn neue Objektive nur noch tröpfchenweise kommen und das mal anders getönt hat.

Neueinsteiger können bei Canon aber zu einer günstigen EOS M greifen. Und bei Nikon? Nix. Keine spiegellose APS-C Kamera und Nikon 1 ist weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Phillip Reeve:

Es gibt noch einen Posten sonstige mit 11% Marktanteil für den aber keine Veränderung ausgewiesen ist.

Grüße

Phillip

ah, danke für die Info. Würde dann aber doch bedeuten, dass Pana in Japan deutlich kleiner ist, als Ricoh/Pentax, sonst würden sie ja nicht unter Sonstiges verschwinden.

Hätte schon gedacht, dass die wesentlich mehr verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Ich war gestern auf der photo+adventure in Duisburg und hatte jetzt auch mal die Möglichkeit, einige Kameras mal in die Hand zu nehmen.

Bei der Panasonic S1, deren Haptik ja immer so gelobt wird hatte ich eher das Gefühl, einen Ziegelstein in der Hand zu haben, der Griff hat mir spontan überhaupt nicht gefallen, Position An- Ausschalter usw... nach 20 Sekunden ein klares nö, ich bin wohl nicht die Zielgruppe.

 

War am Freitag auf einer Hausmesse. Habe die Panasonic S1 nach 10 Sekunden wieder aus der Hand gelegt, da muss man schon ein spezieller Liebhaber von den Kameras sein, ich bin es momentan noch nicht. Die Verkäufer waren sichtlich bemüht ( endlich ein Kunde...). Am Panasonic und Olympusstand war tote Hose (ist sicher nur ein Blitzlicht von mir, war dort ca. 2 Std.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Wobei da ja alternative Lösungen existieren und ich pers. eher Wert auf das Kamera- als auf das Sicherungssystem legen würde.

Wir haben jetzt ein gebrauchtes Dell E7250 vom Händler und zuätzlich noch eine externe 500GB SSD als Doppelsicherung, ist aber OT :)

 

OT ist das eigentlich nicht. Für mich ist das Sicherungssystem auf Reisen essentiell, schließlich wäre es vom Ergebnis fatal, wenn Bilder verloren gingen. Und ein Kamerasystem, das aufgrund seiner Wahl des Speicherkartentyps es den Nutzern bei der Sicherung unterwegs unnötig schwer macht, hat für mich ein großes Manko.

Oft wird beklagt, dass die Integration von Kamerasystem und mobilen Endgeräten dringend verbessert werden müsste. Der XQD Standard, der offenbar energiehungrige Kartenadapter benötigt, die wohl an vielen Geräten (zumindest an iPads) nicht ohne Zusatzstromversorgung funktionieren, ist diesbzgl. ein großer Rückschlag.

Eine mobile Backup- und Bilderansichtslösung sollte für mich kompakt sein (d.h. noch in eine Fototasche passen), aber gegenüber einem Smartphone einen deutlichen Komfortgewinn bei der Bildbetrachtung haben. Insofern ist ein Tablet, wie das iPad ideal. Es gibt diese Geräte ja nun auch mit ausreichend großen Speicherkapazitäten.

Ein Notebook, wie das gezeigte Dell, wäre mir auf Reisen viel zu sperrig und schwer.

Die neue iPad Generation bietet mit ihren SD Kartenadaptern nun auch endlich eine gute Übertragungsgeschwindigkeit. Was man von einer Nikon Z6, die über die Snapbridge App ans iPad verbunden wird, nicht gerade behaupten kann.

Insofern gibt es derzeit aktuell schon unnötige Hindernisse, welche die Akzeptanz der neuen DSLM nicht gerade erleichtern.

Nachdem ich mir für nicht unbedingt wenig Geld das iPad Pro für die „Fotobegleitung“ unterwegs angeschafft habe, sehe ich es nicht ein, es wegen der Entscheidung eines Kamerasystemherstellers für ein wenig kompatibles Speicherkartenformates wieder abzustoßen und auf klobigere Ersatzlösungen umzusteigen. Die wertvolle Akkukapazität unterwegs wäre mir auch zu wertvoll, als dass ich sie für eine direkte Kabelanbindung der Kamera ans iPad einsetzen möchte. Ist unterwegs auch nicht unbedingt praktikabel, die Kamera „am Tropf“ des iPads zu haben.

 

 

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Lichtmann:

War am Freitag auf einer Hausmesse. Habe die Panasonic S1 nach 10 Sekunden wieder aus der Hand gelegt, da muss man schon ein spezieller Liebhaber von den Kameras sein, ich bin es momentan noch nicht. Die Verkäufer waren sichtlich bemüht ( endlich ein Kunde...). Am Panasonic und Olympusstand war tote Hose (ist sicher nur ein Blitzlicht von mir, war dort ca. 2 Std.).

Panasonic geht mit seinem klobigen, unförmigen Design sicher keinen guten Weg. Im Vergleich dazu sind die Konkurrenten von Sony, Nikon und Canon Handschmeichler. Selbst die E-M1X ist dies im Vergleich zur S1 - leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...