Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

es gibt einen Kartenleser für ca. 22 € mit USB anzuschließen, wiegt evtl. ca. 20 - 30g. Halte ich daher für kein Problem.

Habe unterwegs noch nie meine Daten zwischengespeichert, wenn ich es machen wollte würde ich mir eine von diesen mobilen Speicherlösungen holen, kann man für den Urlaub auch für wenig Geld leihen.

Die XQD Karten sollen ja deutlich robuster sein, daher ist die Gefahr hier (vermutet) kleiner als bei SD.

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe auch gar nicht, weshalb man ein sperriges IPad Pro unbedingt zur Sicherung bemühen muss, da gibt es doch viel bessere Sicherungsmöglichkeiten für unterwegs mit mehr Kapazität und wo das einfacher geht.

https://www.amazon.de/gp/product/B0152WZNUM/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=paphotode-21&linkId=3015f6a4bd145b4ac5d31c779ce1def7

https://www.amazon.de/gp/product/B01EAOJBHY/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&linkCode=sl1&tag=paphotode-21&linkId=69c6693ac2241a9788f14acc8a3f814d

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über einen anderen Thread bin ich mal wieder in diesem interessanten Blog gelandet und hier ein schöner Beitrag zur aktuellen Lage der Marktsituation bei DSLM.

http://www.sansmirror.com/newsviews/2019-mirrorless-camera/april-june-2019-mirrorless/credit-where-credit-is-due.html

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb xbeam:

Davon würde ich jetzt keine Systementscheidung abhängig machen

Das wichtigste ist von mir fett markiert...wenn dann einmal wirklich alle Hersteller von Backup- und Leserprodukten einegstiegen sind,dann ja...

Mein PC, meine WD MyPassportSSD, der RAVPower Filehub und die iPads können nur SD zur Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

..das aufgrund seiner Wahl des Speicherkartentyps es den einigen Nutzern bei der Sicherung unterwegs unnötig schwer macht

Das mag jeder für sich anders bewerten aber Tablet und dann auch noch von Apple ist jetzt in meinen Augen nicht unbedingt die flexibelste Lösung. Wir schleppen unser Reisenotebook aber auch nicht durch die Gegend.

In meinem Fall muss ich mir nur einen anderen Kartenleser kaufen und fertig oder ich stöpsele die Kamera direkt am Notebook an :)

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Wir haben jetzt ein gebrauchtes Dell E7250 vom Händler und zuätzlich noch eine externe 500GB SSD als Doppelsicherung, ist aber OT :)

 

 

vor 6 Stunden schrieb tgutgu:

Ein Notebook, wie das gezeigte Dell, wäre mir auf Reisen viel zu sperrig und schwer.

Die Dell E72xx Serie finde ich ideal als Urlaubs-oder Backupnotebook. Das ist so klein das es in meinern Kamerarucksack innen im Notebookeinschub oder von aussen im Deckeleinschub quasi "weg" ist.
Für doppelte Sicherung ist ein 2. mSata-Einschub vorhanden. 2 SSD mit Backupsoftware sind intern also möglich (auch RAID).
Laufzeit mit 52Wh Akku super. Lumix Tether läuft. Kontrollbilder nur "ok", Bildbearbeitung nicht sinnvoll, es sei denn man hat am Urlaubsort einen guten TV mit HDMI.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Kurz OT, aber mir geht das Gejammere mit iPad Pro und XQD Karte auf den Senkel

Das Video ganz ansehen, nicht nur wegen der grünen Brille. 😁 Lösung ist ca. in der Mitte des Videos

IPAD Pro mit Lightning und XQD Cards - kompliziert? Wie mache ich das?

Weitere Diskussionen dann gerne im Nikon Forum

 

Spar Dir das mit dem Gejammere. Was löst das? Nicht viel. Es ist für das XQD Format eine weitere Stromquelle erforderlich, daran ändert auch die Lösung mit der Powerbank nichts. Es bleibt umständlich und man muss unterwegs eine weitere Energiequelle versorgen. Meine Powerbank habe ich als *Notversorgung* fürs Smartphone oder die Kamera dabei, aber nicht, um Bilder aufs iPad zu übertragen.

XQD bleibt ein Standard, der beim mobilen Arbeiten hinderlich ist und es ist bedauerlich, dass Nikon in seinen KB DSLM nur dieses Format verwendet.

Natürlich werde ich die Powerbank Lösung bei meinen Überlegungen berücksichtigen, sollte ich irgendwann mal gezwungen sein, auf ein Kamerasystem umzusteigen, das nur den XQD Standard verwendet.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wuschler:

Das mag jeder für sich anders bewerten aber Tablet und dann auch noch von Apple ist jetzt in meinen Augen nicht unbedingt die flexibelste Lösung. Wir schleppen unser Reisenotebook aber auch nicht durch die Gegend.

In meinem Fall muss ich mir nur einen anderen Kartenleser kaufen und fertig oder ich stöpsele die Kamera direkt am Notebook an :)

Ich habe es mit Samsung Tablets versucht. Die hatten bislang zu wenig fest eingebauten Speicher. Das Fummeln mit den einschiebbaren MicroSD Karten habe ich mir abgewöhnt, als mir eine 256 GB Karte beim Wechseln mal auf den Hotelteppichboden gefallen ist. Die Karte war anschließend nicht mehr lesbar. Daraufhin habe ich auf ein iPad mit großem internen Speicher gewechselt.

Nur falls jemand wieder mit „OT“ wedelt: Ich halte die Anbindung von Kameras an mobile Endgeräte für ein wichtiges Verkaufsmerkmal und insofern für den Markt einen nicht unwichtigen Aspekt - jedenfalls für Leute, die viel auf Reisen fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut mehrerer Nutzer bei dpreview, funktioniert Datenübertragung von den Z-Nikons (und wohl auch jeder anderen Kamera mit USB-Übertragungsmöglichkeit) wunderbar mit dem neuen iPad Pro:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4350801

Die XQD-Karten muss man aber natürlich dennoch nicht favorisieren.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb tgutgu:

Spar Dir das mit dem Gejammere. Was löst das? Nicht viel. Es ist für das XQD Format eine weitere Stromquelle erforderlich, daran ändert auch die Lösung mit der Powerbank nichts. Es bleibt umständlich und man muss unterwegs eine weitere Energiequelle versorgen. Meine Powerbank habe ich als *Notversorgung* fürs Smartphone oder die Kamera dabei, aber nicht, um Bilder aufs iPad zu übertragen.

XQD bleibt ein Standard, der beim mobilen Arbeiten hinderlich ist und es ist bedauerlich, dass Nikon in seinen KB DSLM nur dieses Format verwendet.

Natürlich werde ich die Powerbank Lösung bei meinen Überlegungen berücksichtigen, sollte ich irgendwann mal gezwungen sein, auf ein Kamerasystem umzusteigen, das nur den XQD Standard verwendet.

Sag mal, hast Du bei dem Video ab Minute 07:30 min nicht verstanden, dass es auch mit dem original Nikon Kabel und dem Apple Adapter ohne externe Stromversorgung klappt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb flyingrooster:

Laut mehrerer Nutzer bei dpreview, funktioniert Datenübertragung von den Z-Nikons (und wohl auch jeder anderen Kamera mit USB-Übertragungsmöglichkeit) wunderbar mit dem neuen iPad Pro:

https://www.dpreview.com/forums/thread/4350801

Die XQD-Karten muss man aber natürlich dennoch nicht favorisieren.

Ja, klar mit einer Kabelverbindung zur Kamera, die schön den Kameraakku leersaugt. Nicht gerade ideal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Ja, klar mit einer Kabelverbindung zur Kamera, die schön den Kameraakku leersaugt. Nicht gerade ideal. 

Ist das dein Ernst? Wie oft sicherst du denn unterwegs? Genügt es dir nicht abends, wenn die Kamera eh nachgeladen wird?

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ImmergutLicht:

Sag mal, hast Du bei dem Video ab Minute 07:30 min nicht verstanden, dass es auch mit dem original Nikon Kabel und dem Apple Adapter ohne externe Stromversorgung klappt?

Schon, aber das bedeutet, dass ich die Kamera ans iPad hängen muss. D.h. der Kamerakku wird geleert.

Trotzdem Damke für den Hinweis auf das YouTube Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Isar:

Ist das dein Ernst? Wie oft sicherst du denn unterwegs? Genügt es dir nicht abends, wenn die Kamera eh nachgeladen wird?

Ich sichere häufig. In Pausen. Im Bus. Hat sich bislang sehr bewährt. Nicht nur um die Bilder zu sichern, sondern auch kontrollieren und ggf. Mitreisenden zeigen zu können. Dank SD Adapter alles ziemlich ungezwungen. 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...