Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

unabhängig davon hoffe ich natürlich, dass ein paar schöne Bilder entstanden sind

Es sind leider gar keine 'schönen' Bilder entstanden. 🤬 Die gestrigen Gewitterschauer haben mein Motiv im wahrsten Sinne des Wortes plattgemacht. Da konnte auch die schöne Lichtstimmung nix mehr retten. Aber nun sind wir endgültig OT 😙

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Du hast bestimmt deine Akku-Datenbank in Notes.

Das geht besser mit Excel... hier ein kleiner Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb kirschm:

Das geht besser mit Excel... hier ein kleiner Ausschnitt:

 

🙈 Trägst Du das per Hand ein oder läuft da ein Skript, welches angestossen wird, wenn der USB-Spannungsmesser volle Ladung anzeigt? Wenn Du das per Hand machst, hast du viel Zeit oder bist doch ein Bot.  😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kirschm:

So wie andere von Hand Gedichte schreiben, trage ich als Lebensgenuss die Messdaten meiner Akkus in die Datenbank. Danach geht es mir besser... zumal wenn ich vorher über MFT/Olympus nachgedacht habe...

Immerhin sind die Akkus noch klein und kompakt! 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Immerhin sind die Akkus noch klein und kompakt! 👍

Die sind ja auch nicht von MFT/Olympus.

Und das ehrlichste: Manche Akkus gibt es unverändert seit Jahren. Die werden nicht jedes Jahr als 'neues Modell' mit alter Technik angeboten. Man weiss, was man hat und wird nicht durch z.B. Olympus Marketing verarscht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb kirschm:

Die sind ja auch nicht von MFT/Olympus.

Und das ehrlichste: Manche Akkus gibt es unverändert seit Jahren. Die werden nicht jedes Jahr als 'neues Modell' mit alter Technik angeboten. Man weiss, was man hat und wird nicht durch z.B. Olympus Marketing verarscht.

Ich vermute, der Akku der EM1X hat auch einen Hochformatgriff bekommen, damit man ihn von allen Seiten gut anfassen kann. Neuerdings ist Ergonomie ja wichtiger als Kompaktheit. Das Innenleben des Akkus ist natürlich auf dem Stand von vor 2 Jahren. Damit sich Sensor und EVF nicht schämen müssen. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir beim Thema sind.

Die klassischen Li-Ion Akkus werden nicht durch Marketing und Werbung publik gemacht. Es sind Industriezellen, welche für E-Bikes und Teslas gedacht sind (in Taschenlampen sind die gleichen 18650er Akkus drin wie im Tesla). Man muss sich selbst darüber informieren und sie 'unter dem Ladentisch' kaufen. Für mich ist das ein ehrlicher Markt.

Sie werden nicht hübsch verpackt und sehen auch ziemlich langweilig aus. Z.B.:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb kirschm:

(in Taschenlampen sind die gleichen 18650er Akkus drin wie im Tesla)

Ich warte noch sehnsüchtig auf eine Kamera mit 18650er Akku(s) (im Fall von mFT bitte 14500er). Dann wäre das Thema "ich möchte keine 50€ für einen Originalen ausgeben" endlich Geschichte.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zurück zum Thema "Aktuelle Marktsituation von Systemkameras". Weil ich etwas anderes suchte, bin ich zufällig auf dieses Umfrageergebnis beim PC-Magazin gestoßen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Trotz des langjährigen Tiefschlafs und des noch ziemlich langsamen Aufwachens, landet Canon hier auf Platz 1! 🤪

Das bestätigt mal wieder, das heute in den Köpfen der meisten Konsumenten die Marke viel wichtiger ist, als das eigentliche Produkt und dessen Leistungsmerkmale. 😖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb pizzastein:

Wer weiß, ob es da nicht ein Dauerfeuer an Kommentaren in Richtung Olympus gegeben hat... und Olympus hat irgendwann entnervt aufgegeben.

Von wem sollte das gekommen sein? Die Ergonomie der E-M1.2 scheint ausgezeichnet zu sein und wird von allen Seiten gelobt. Die X ist für mich immer noch ein Anzeichen von Hybris und völliger Verkennung des Marktes von Seiten Olympus. Die Kamera hat niemand gewollt, aber Olympus weiß es ja oft besser als seine Kunden. Was sie sicherlich auch unterschätzt haben (wie vermutlich alle Kamerahersteller), ist die Schnelligkeit des Wegbrechens des Kameramarktes. Und das führt jetzt zum Dilemma bei Olympus, weil die vermutlich der kleinste Hersteller unter den Großen sind und sich langsam die F&E-Kosten nicht mehr leisten können oder eben nur noch leisten können, wenn die Medizinsparte davon "profitiert".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...