Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb wuschler:

Auf der einen Seite ist Sicherung auf Reisen natürlich ein wichtiges Thema...

Auf der anderen Seite, wo soll man da aufhören?

Dann dürfte man nur noch Kameras mit zwei Kartenschächten verwenden (eine kann ja kaputt gehen und damit u.a. eine Nikon Z6 raus) und dann müsste man natürlich ein zweites iPad/Notebook mitnehmen weil das kann ja kaputt gehen und wohin dann sichern? Das wird dann auch sehr schnell zum overkill.

Du meinst "unnötig ist" weil du ja keine Kamera mit XQD hast oder? Bei mobilen Endgeräten musst du iPad oder von mir aus Tablet schreiben da auch Geräte existieren bei denen das kein Problem ist.

Die einfachste Lösung wäre vielleicht, einfach keine Kamera mit XQD zu kaufen :)

 

Bislang hatte ich mit Bildersicherung keine Probleme. Das iPad war auf Reisen ohnehin dabei, alles was es brauchte war der kleine SD Karten Adapter und die Sicherung konnte völlig unabhängig von der Kamera erfolgen. Super simpel und einfach. Dazu braucht es auch keine Kamera mit Doppelschacht. Sicher ist es einfach, keine Kameras mit XQD zu kaufen, womit wir schon wieder bei Gründen sind, die den Erfolg eines Kamerasystems (u.a.) behindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, leicanik said:

Naja, der Vorgang an sich macht ja schon Spaß, auch die damit verbundene Technik. Man könnte aber vielleicht einfach die Speicherkarte weglassen. Das vereinfacht dann auch die mehrfache Sicherung zuhause :D 

À la Cartier-Bresson mit seiner angeblichen Holzleica? Wäre mal einen Versuch wert und ersparte eine Menge Unannehmlichkeiten kleine Problemchen aller Art …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb wuschler:

Da merkt man den leidenschaftlichen Fotograf in jedem Satz, wenn das alles so egal ist kann man sich das Fotografieren auch direkt sparen ;)

Ja, ich bin Hobby-Fotograf. Aber kein Erbsenzähler, der sich als Hobby gerne aufregt.

Tut mir leid, wenn ich mich selbst für Dich nicht wichtig genug nehme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zurück zum Thema.

https://www.43rumors.com/olympus-says-their-stacked-sensor-tech-is-not-coming-anytime-soon/

Das hört sich nicht so an, als ob es einen neuen Sensor oder mehr Auflösung in absehbarer Zeit geben wird. Aber ich ja nicht der Japan-Spezialist. Vermutlich ist das nur die japanische Höflichkeit, die keine Erwartungen schüren will. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb octane:

Das hört sich so an, wie wenn überhaupt nichts neues mehr kommt. 

Wenn man das gesamte Interview liest, ist der Eindruck noch schlimmer. Und ein schönes Beispiel für die vielbeschworenen Synergie-Effekte. Das Nano-Coating der neuen MFT-Objekte war wohl einer von diesen Synergieffekten. Nur kam der von der Medizinsparte in Richtung Imaging-Sparte. Leider falschrum. ;) Wenn Olympus eine 5.3 und 1.3 mit den alten getweakten 20P-Sensor bringt, dann wirds noch schwieriger mit den Umsätzen und Fuji reibt sich die Hände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb cyco:

Wenn man das gesamte Interview..... und Fuji reibt sich die Hände.

Komme gerade aus dem Urlaub zurück... 

Weiß eigentlich jemand, wie DSLM bei Fujifilm tatsächlich läuft? Wer die Fuji-Zahlen interpretiert, weist meistens auf die Erfolge mit Instax hin. Ich kann mich nicht erinnern, Fuji-DSLM Aktion gesehen zu haben.

Der IST-Bestand an Systemkameras ist für mich immer noch eindeutig von (meist kleineren CaNikon-DSLR) dominiert. War jetzt auch wieder die Beobachtung in Florida. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Ehrlich gesagt würde es mich wundern, wenn die 5.3 nicht mit dem alten 20MP Sensor kommen würde. 

Da ist ja das Lästerargument schon vor dem eigentlichen Produkt auf dem Markt: "Olympus löst uralten 16MP- mit altem 20MP-Sensor ab - Frechheit!" 😂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Weiß eigentlich jemand, wie DSLM bei Fujifilm tatsächlich läuft? Wer die Fuji-Zahlen interpretiert, weist meistens auf die Erfolge mit Instax hin. Ich kann mich nicht erinnern, Fuji-DSLM Aktion gesehen zu haben.

Anscheinend gut. Die X-H1 und die X-Pro2 scheinen nicht so die Verkaufsrenner zu sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb supmylo:

Weiß eigentlich jemand, wie DSLM bei Fujifilm tatsächlich läuft? Wer die Fuji-Zahlen interpretiert, weist meistens auf die Erfolge mit Instax hin. Ich kann mich nicht erinnern, Fuji-DSLM Aktion gesehen zu haben.

Zumindest gibt die Sparte Geld für neue Sensoren aus und bringt (noch) berechenbar neue Modelle auf den Markt. Das ist bei Oly etwas dünn und Panasonic ist da gerade etwas unberechenbar, wie sie ihre Modelle auf den Markt bringen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb kirschm:

es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der alte 16MPix Sensor drin bleibt.

Ich gehe sogar davon aus, dass man auf 3-Achsen-Ibis und Klötzchen-Grafik bei Sucher und Display downgraden wird und das gesparte Geld sinnvoll für die Erhöhung des Gewichts und die Vergrößerung der Gehäuses einsetzt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wuschler:

Preises, Retro gibt es nicht für lau :)

Dafür gibt's die dann in drei Farben. Zwei davon eigens für Olympus entwickelt, eine davon so schwarz wie ganz tief im Hintern eines Delinquenten, der in den Genuss der Medical-Sparte von Olympus gekommen ist - ein wunderbares Beispiel für die so oft zitierten Synergien!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Weiß eigentlich jemand, wie DSLM bei Fujifilm tatsächlich läuft? 

Man müsste dazu die konkreten Marktdaten für Geld erwerben. Bei der Gelegenheit gleich alle, um das Umsatzverhältnis von APS-C zu KB bei Sony auch noch herauszubekommen.

Ansonsten hat wohl Fujis Systemkamerageschäft in der EU Olympus überholt und schickt sich jetzt an, Panasonic zu überholen. Aber wie gesagt, nur vom Hörensagen, leider.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb octane:

Das hört sich so an, wie wenn überhaupt nichts neues mehr kommt. 

Ja klar, da kommt nichts neues mehr:

https://www.43rumors.com/ft5-there-seems-to-be-a-lot-of-new-mft-gear-coming-from-olympus-and-panasonic/

und

https://www.43rumors.com/ft3-new-e-m1-ii-firmware-to-be-released-within-two-weeks/

mFT wird sich wohl doch ganz gut weiter entwickeln. Echt blöd jetzt, wo doch die „Amigos“ was ganz anderes herbeischleppen wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

Da ist ja das Lästerargument schon vor dem eigentlichen Produkt auf dem Markt: "Olympus löst uralten 16MP- mit altem 20MP-Sensor ab - Frechheit!" 😂 

Tja und Sony verbaut immer noch steinalte 24 mpx (meinetwegen auch ein bisschen getweaked) in seine aktuellen Kameras. Wie lange mag das noch gut gehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Tja und Sony verbaut immer noch steinalte 24 mpx (meinetwegen auch ein bisschen getweaked) in seine aktuellen Kameras. Wie lange mag das noch gut gehen?

Der 24 MP APS-C Sensor ist von 2016 (ok steinalt aber deutlich neuer als der 16 MP Oly Sensor). Der Sensor der A7III stammt von 2018 und derjenige der A9 von 2017. Das waren damals topaktuelle Sensoren. Welchen meinst du jetzt?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb octane:

Der 24 MP APS-C Sensor ist von 2016 (ok steinalt aber deutlich neuer als der 16 MP Oly Sensor). Der Sensor der A7III stammt von 2018 und derjenige der A9 von 2017. Das waren damals topaktuelle Sensoren. Welchen meinst du jetzt?

Der 20 mpx E-M1II Sensor ist von 2016, der E-M1X Sensor von 2018. So what?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tgutgu:

Tja und Sony verbaut immer noch steinalte 24 mpx (meinetwegen auch ein bisschen getweaked) in seine aktuellen Kameras. Wie lange mag das noch gut gehen?

Im Gegensatz zur Pen-F aus 2016 bin ich mit der Sensordynamik der a6500 aus 2016 sehr zufrieden. Der Unterschied liegt nach meiner Erfahrung bei ganzen 2EV.

Es stände mFT sehr gut, endlich auch auf Dual Gain-Sensoren zu setzten, um zur Verbesserung der Bildqualität nicht nur auf Workarounds setzten zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shutter button:

Als Einsteigerkamera würde ich eine A7 II nun nicht bezeichnen, oder habe ich da was verpasst? 😎

https://winfuture.mobi/video/20424

 

Keine Frage - das ist sie. Nicht mal ein aktives Display, das ist vorsintflutlich und schnarchlangsam. Eigentlich bestens geeignet für Plymchen und Landschaft ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...