Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die nächste Marktanalyse von Olympus wird zu dem ernüchternden Ergebnis kommen, dass es in DACH nur noch 3 potentielle Käufer gibt:

Finnan Haddie, Marathoni, Tgutgu

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb 123abc:

Trotz des langjährigen Tiefschlafs und des noch ziemlich langsamen Aufwachens, landet Canon hier auf Platz 1! 🤪

 

Klar, die schmeissen die Verkäufer einem ja schon entgegen, wenn man nur in die Nähe der Fotoabteilung kommt.
Ich bin aber der, der sie nie auffängt und weiterfliegen lässt. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cyco:

Und das führt jetzt zum Dilemma bei Olympus, weil die vermutlich der kleinste Hersteller unter den Großen sind und sich langsam die F&E-Kosten nicht mehr leisten können

Dann gäbe es noch die Fixkosten, die bei einem ganz Großen wie Canon um ein Vielfaches höher sein dürften und bei einem deutlichen Umsatzrückgang voll durchschlagen. Die kann man eben nicht so einfach und schnell verringern wie F+E-Kosten. Darum stöhnen die bei Canon auch am lautesten, wenn man deren CEO so hört. Nikon hält sich traditionell bedeckt. Ich glaube, wenn es ganz hart kommt, bekommen wir nur noch Kameras von Sony (für die, die viel schleppen wollen) und Olympus/Panasonic. 😎 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb donalfredo:

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Leica zwei Punkte vor Olympus - da lachen ja die Hühner ...

Es kommt halt auf die Messkriterien an... 'Beste Systemkamera'... wie könnte man das messen, wenn man was geraucht hat?

Z.B. indem man den Blutdruck von Probanden misst. Dass hier Leica bei einigen höher ausschlägt, als Olympus oder Bauknecht oder Tupperware sollte nicht verwundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kirschm:

Es kommt halt auf die Messkriterien an... 'Beste Systemkamera'... wie könnte man das messen, wenn man was geraucht hat?

Z.B. indem man den Blutdruck von Probanden misst. Dass hier Leica bei einigen höher ausschlägt, als Olympus oder Bauknecht oder Tupperware sollte nicht verwundern.

Nicht nur Blutdruck.

Die Äquivalenz des Kontostandes vorher - nachher wird berücksichtigt, und da sticht Leica positiv hervor ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb shutter button:

Dann gäbe es noch die Fixkosten, die bei einem ganz Großen wie Canon um ein Vielfaches höher sein dürften und bei einem deutlichen Umsatzrückgang voll durchschlagen. Die kann man eben nicht so einfach und schnell verringern wie F+E-Kosten. Darum stöhnen die bei Canon auch am lautesten, wenn man deren CEO so hört. Nikon hält sich traditionell bedeckt. Ich glaube, wenn es ganz hart kommt, bekommen wir nur noch Kameras von Sony (für die, die viel schleppen wollen) und Olympus/Panasonic. 😎 

Time will tell ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

Sieh DIch hier im Forum um 😀

Hier gibt es sogar Stimmen (oder nur eine?), die sagen, wenn man die X einmal in der Hand hat, lässt man diesen Handschmeichler nicht wieder los...

Der eine hat vorher aber auch nicht nach dieser Kamera gerufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb kirschm:

Die nächste Marktanalyse von Olympus wird zu dem ernüchternden Ergebnis kommen, dass es in DACH nur noch 3 potentielle Käufer gibt:

Finnan Haddie, Marathoni, Tgutgu

Im Oly-Forum gibt es auch noch ein paar. Und ehrenhalber muss man sagen, dass es dort sehr schöne Fotos gibt, insbesondere Vogelfotografie, die mit der E1MX gemacht wurden. Ob diese mit der EM1.2 ähnlich gut machbar gewesen wären, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb pizzastein:

Hier gibt es sogar Stimmen (oder nur eine?), die sagen, wenn man die X einmal in der Hand hat, lässt man diesen Handschmeichler nicht wieder los...

Wenn ich einen Handschmeichler will, dann kaufe ich einen Handschmeichler für ein paar Euro... aber keine dicke X...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Johnboy:

Klar, die schmeissen die Verkäufer einem ja schon entgegen, wenn man nur in die Nähe der Fotoabteilung kommt.
Ich bin aber der, der sie nie auffängt und weiterfliegen lässt. :P

Das liegt nicht nur an den Verkäufern. Den Ruf Canon und Nikon = Profi-Kamera haben sie sich über Jahrzehnte erarbeitet. Wenn die Leute im Fernsehen Sportveranstaltungen und große Pressetermine sehen, klappern da fast ausschließlich die Spiegel in diesen beiden Marken. Das bleibt in den Köpfen hängen.

vor einer Stunde schrieb donalfredo:

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Leica zwei Punkte vor Olympus - da lachen ja die Hühner ...

Auch da wirkt der sogar noch viel länger bestehend Ruf nach, auch wenn es heute nur noch eine Marke für die Luxus-Nische ist. Warum funktionierte denn wohl der Aufstieg der Handy-Marke Huawei mit der "Leica Kamera" so gut, obwohl die Kamera anscheinend in Wirklichkeit von "Sunny Optical" kommt? Weil auf der chinesischen Kamera eben "Leica" drauf steht (und weil sie wohl für eine SP-Kamera auch sehr gut sein soll).

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

Weil ich etwas anderes suchte, bin ich zufällig auf dieses Umfrageergebnis beim PC-Magazin gestoßen:

Ich bin dafür, hier eine vergleichbar sinnige Umfrage zu starten: Wer baut die besten Mainboards?

Apple wird dabei sicher ganz vorn landen, gefolgt von IBM und Siemens-Nixdorf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb 123abc:

Weil auf der chinesischen Kamera eben "Leica" drauf steht (und weil sie wohl für eine SP-Kamera auch sehr gut sein soll).

Und weil sie günstiger sind. Ich würde das Label Leica nicht überbewerten. Das P/L-Verhältnis ist bei Huawei eben sehr gut. Also noch. Wenn sie bald keine Android-Updates mehr bekommen, wird Huawei auch einen Dämpfer in den Verkäufen bekommen. Was wiederum Sony Semicond. weh tut, weil die die Sensoren für Huawei usw. usf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb outofsightdd:

Ich bin dafür, hier eine vergleichbar sinnige Umfrage zu starten: Wer baut die besten Mainboards?...

Das Thema ist wohl etwas zu speziell, als dass sehr viele Leute eine Meinung dazu haben. 🙄 Bei solchen Umfragen wird ja nur nur der Eindruck wiedergegeben, der in den Köpfen der Menschen vorherrscht und da kann es erhebliche Abweichungen zur Realität geben.

vor 6 Minuten schrieb cyco:

Und weil sie günstiger sind. Ich würde das Label Leica nicht überbewerten. Das P/L-Verhältnis ist bei Huawei eben sehr gut. Also noch. Wenn sie bald keine Android-Updates mehr bekommen, wird Huawei auch einen Dämpfer in den Verkäufen bekommen. Was wiederum Sony Semicond. weh tut, weil die die Sensoren für Huawei usw. usf.

Das P/L-Verhältnis mag gut sein, aber vor ein paar Jahren war Huawei eine Billigmarke, die mit Smartphones in der 100,- € Klasse angefangen hat. Die Idee, gute Technik mit flottem Design und einer guten Kamera zu kombinieren, hätte vermutlich irgendwann auch für den Aufstieg in die SP-Oberklasse gesorgt. Die Kombination mit dem Luxus-Label "Leica, hat das meiner Meinung nach sehr stark beschleunigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Android Version von Huawei war schon immer ziemlich proprietär. Wenn Huawei nun von Google keine Updates etc mehr bekommt, wird sich daran nicht viel ändern. ich persönlich habe Huawei nie gekauft, weil es unüberwindliche Hürden gab, diese Dinger zu rooten. Bei einem Samsung Smartphone dauert das Ganze 3 Minuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 123abc:

Das bestätigt mal wieder, das heute in den Köpfen der meisten Konsumenten die Marke viel wichtiger ist, als das eigentliche Produkt und dessen Leistungsmerkmale. 😖

Ja dem ist definitiv so.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

die Android Version von Huawei war schon immer ziemlich proprietär. Wenn Huawei nun von Google keine Updates etc mehr bekommt, wird sich daran nicht viel ändern. ich persönlich habe Huawei nie gekauft, weil es unüberwindliche Hürden gab, diese Dinger zu rooten. Bei einem Samsung Smartphone dauert das Ganze 3 Minuten.

Wie bekommst Du dann die Sicherheitsupdates auf das Samsung? Ernsthafte Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb micharl:

Meine Oma, die eine kluge Frau war, hatte dazu den passenden Spruch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 

und meine hat jesacht: Jeden sein Vögelchen piept anners.

Sie meinte wohl das gleiche.

 

bearbeitet von CEHorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 123abc:

Mal zurück zum Thema "Aktuelle Marktsituation von Systemkameras". Weil ich etwas anderes suchte, bin ich zufällig auf dieses Umfrageergebnis beim PC-Magazin gestoßen:

 

Trotz des langjährigen Tiefschlafs und des noch ziemlich langsamen Aufwachens, landet Canon hier auf Platz 1! 🤪

Das bestätigt mal wieder, das heute in den Köpfen der meisten Konsumenten die Marke viel wichtiger ist, als das eigentliche Produkt und dessen Leistungsmerkmale. 😖

Vielleicht würde ich, käme jemand auf die Idee, mich zu fragen, genau so antworten.

Erstens gibt es nicht die beste Kamera, zweitens hat niemand Erfahrung mit allen Firmen, keiner kann also vernüftig darauf antworten. Das können selbst Profi-Forumer vom SKF nicht. Wenn auch manche hier es tatsächlich zu wissen glauben.😂

Also, was macht der kluge Befragte? Er wählt die Firma, die im Alphabet vorne liegt. Die Ersten werden die Besten sein oder wie das Sprichwort heißt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...