Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb 43nobbes:

Irgendwelche Gründe muss es ja haben, dass Oly von den meisten Händlern nicht gerne verkauft wird!

Entweder wollen sie ihren guten Ruf nicht verlieren oder Olympus setzt so hohe Bedingungen daran, dass die Händler überhaupt Olympus verkaufen 'dürfen' (da gibt es häufig ganz perverse Bedingungen und Hürden), dass es für die meisten uninteressant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb 43nobbes:

davon 2x Saturn, bei denen Oly nicht/kaum vorhanden ist und auch kein großes Interesse an/für Oly besteht

?

Bei Saturn in Düsseldorf an der Kö hat Olympus einen eigenen Tisch, exklusiv und ähnlich wie man ihn vielleicht von Apple-Produkten kennt. Bis auf die E-M1, die hinter Glas steht, kann man dort vieles von O. befingern. Gleiches gilt für Panasonic. Die einzigen Sony z.B. die man dort anfassen kann, sind eine 7 (ohne alles) und eine 6000, die neben einer Nikon D3400 stehen. (Stand letzte Woche) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb shutter button:

Bei Saturn in Düsseldorf an der Kö hat Olympus einen eigenen Tisch...

Aber nicht, wenn Du wieder weg bist... Olympus testet zur Zeit KI, Foren- und Gesichtserkennung... wenn Oly-Fürsprecher die Rolltreppe raufkommen, wird der Tisch schnell aufgebaut...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus vertreibt seine höherwertigen und -preisigen Produkte NICHT über den Fachgroßhandel. Gleichzeitig werden nur die Kunden "bedient", die Verträge unterzeichnen, in denen ein deutliches Unterbieten der Preisempfehlung ausgeschlossen bezw. sanktioniert wird. Das mag jetzt nicht EU-rechtens sein, ein Hersteller hat aber die Möglichkeit, wie ich es aus meiner langjährigen Praxis (andere Branche) gut kenne, das zu unterbinden. Dann gibt es Händler, die die ziemlich unrühmliche Olympus-Zeit mit ihren E-Serien und PEN-Anfängen noch gut in Erinnerung haben, und die Firma meiden.

Mein Händler in Stuttgart führte anfangs keine Olympus-Produkte, und mußte von mir höflich darauf hingewiesen werden, daß es eine neue Serie (E-M 5 I) mit Stabilisator gibt. Seitdem wird Olympus recht erfolgreich verkauft - die Produktpaletten von Panasonic, Olympus, Fuji, Canon und Nikon nehmen heute ca. den identischen Regalraum ein. Wenn ich da nur wenige Jahre zurückdenke, dann überwog eine gigantische, goldglänzende Masse von Verpackungen im Verkaufsraum, gefolgt von rot-weißen Bergen. µFT und Co. mußte man fast mit der Lupe suchen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eins drauf:
Das Ding

hätte ich mir zum 100sten auch anders vorstellen können. Ein klein wenig größer, aber dann mit 20MP 1"-Sensor und einem 24-120 mm (KB-äquival.) Objektiv längs in die Kamera eingebaut mit Umlenkprisma. Das bischen notwendige Elektronik passt dann allemal noch rein. Also einen ordentlichen Outdoorprügel (eher Stöckchen) mit allem was sie elektronisch reinpacken können plus Sucher. Die dürfte größenmäßig von mir aus irgendwo zwischen PEN-F und der alten E-330 ohne Objektiv angesiedelt sein. EINE SOLCHE wäre schon bestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Thread ist zu einem dermaßen unerträglichen Gejammer verkommen, dass ich hoffe, kein Anfänger möge sich jemals hier verirren. Der würde sich vermutlich eher beim nächsten Bestatter (davon gibt's ja reichlich) nach einem Sarg umsehen, als noch eine Kamera zu kaufen. 

Ich erfreue mich gerade der Sonne, banne Bilder auf uralte und moderne Sensoren, lasst Euch durch mich nicht stören!

Bestimmt kommen bald wieder schlechte Produkte, furchtbare Zahlen etc., in denen man sich suhlen kann. Gibt bestimmt wieder tolle Diskussionen mit ganz viel an neuen Erkenntnissen! 

Viel Spaß, bis nach Pfingsten! 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb supmylo:

Dieser Thread ist zu einem dermaßen unerträglichen Gejammer verkommen

Ich tue jetzt was dagegen:

Kurs gebucht "Die Kunst des Schönredens"... und das beste daran: es werden dort auch hochwertige Rheumadecken und Wunderpillen verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Ich tue jetzt was dagegen:

Kurs gebucht "Die Kunst des Schönredens"... und das beste daran: es werden dort auch hochwertige Rheumadecken und Wunderpillen verkauft.

Ja, mach mal. Schlechtreden klappt ja auch autodidaktisch ganz hervorragend! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 43nobbes:

Sorry, das war ein "Schuß in den Ofen"!
"Tote Adressen"

---Irgendwelche Gründe muss es ja haben, dass Oly von den meisten Händlern nicht gerne verkauft wird!

Kaum kommt man an einem sonnigen Tag vom Badesee zurück und das Weinen geht hier unterdessen weiter 😥

Es könnte sein, dass Olympus nicht an Deinen Wohnort liefert, weil sie denken das wäre ein sozialer Brennpunkt und der Lieferwagen würde überfallen, weil die Ware so begehrt ist .. duck und wech.. 😉

War nur Spass. Ich bin zum Glück mit meinem Kamerahersteller nicht verheiratet und mir sind diese Firmen O, P, N, C, F, S usw ziemlich egal. Ich habe das was ich wollte an Board und damit kann ich gut fotografieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kirschm:

Ich tue jetzt was dagegen:

Kurs gebucht "Die Kunst des Schönredens"... und das beste daran: es werden dort auch hochwertige Rheumadecken und Wunderpillen verkauft.

Aber Decken nur mit alten Füllungen und Pillen mit noch vom alten Lager geholten Substanzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ImmergutLicht:

Kaum kommt man an einem sonnigen Tag vom Badesee zurück und das Weinen geht hier unterdessen weiter 😥

Es könnte sein, dass Olympus nicht an Deinen Wohnort liefert, weil sie denken das wäre ein sozialer Brennpunkt und der Lieferwagen würde überfallen, weil die Ware so begehrt ist .. duck und wech.. 😉

War nur Spass. Ich bin zum Glück mit meinem Kamerahersteller nicht verheiratet und mir sind diese Firmen O, P, N, C, F, S usw ziemlich egal. Ich habe das was ich wollte an Board und damit kann ich gut fotografieren.

Von Weinen bin ich meilenweit entfernt, ich habe nur konstruktiv auf bestimmte Beiträge reagiert, es soll ja der "gemeine" Forennutzer auch was davon haben.

In NRW gibt es nicht nur soziale Brennpunkte, mein Wohnort ist jedenfalls keiner, und der nächste ist zig km weit entfernt.
"Mia san mia" klappt auch bei uns, auch wenn wir den Schnabel dabei nicht ganz so weit aufreißen... War auch nur Spaß!

Ich kaufe eh meist nicht bei lokalen Händlern, weil sie mir meistens zu teuer sind.
Warum soll ich für ein und das selbe Produkt irgendwo mehr bezahlen, als woanders??? Gilt übrigens für alles, auch für Autos...
Wenn es für mich einen Mehrwert gäbe, dann ausgesprochen gerne! Ansonsten: Nöö!

Verheiratet bin ich auch nicht mit einem Kamera-Hersteller, bisher hatte ich aber eine starke Partnerin namens "Olympia", die mir und anderen früher häufiger mal gezeigt hat hat, wo es lang geht. Nun habe ich seit längerer Zeit Affären mit Pana und Sony, weil meine Alte mich links liegen lässt! Und die sind gar nicht mal so übel...
Und meine Alte hat kaum noch Chancen, dass ich zu ihr als Einzige zurück kehre... es sei denn, sie läßt sich so richtig was Rafiniertes einfallen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb supmylo:

Dieser Thread ist zu einem dermaßen unerträglichen Gejammer verkommen

Stell' Dich nicht so an, kennst Du das Forum immer noch nicht?

Die Stimmung hier im Thread entspricht der Grundtendenz des Forums. Vielleicht ein bisschen ausgeprägter. Wohl weil z. B. der TaLa-Mann genug TaLas hat, das Geld für eine neue Kamera ausgeben will, bei einer seiner Firma keine passende findet und die andere, durchaus positiv geschilderte Firma trotz seines Kaufs dort aufgegeben hat.

Und das Alter der Forumer! Du siehst es z. B. an W_r. Im Winter ist es zu kalt zum Fotografieren, jetzt zu warm. Die Motive sind abgelichtet, sie motivieren keinen mehr. Und die Urenkel bekommen das Geld für die neuesten Händies. Du kennst das noch nicht: Das dankbare Lächeln des Teenies erwärmt das Herz mehr als die neueste eigene Kamera.

Außerdem ist das Jammern ein landesweiter Trend, es ist in. Selbst Du jammerst. Über uns.  😉

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 43nobbes:

Natürlich hat sich nichts an den MFT-Vorteilen geändert, und einige hier und auch ich kommen noch ein paar Jahre gut aus, mit dem, was wir haben.
Allerdings fehlt uns erstmalig seit 10 Jahren eine Perspektive bei Oly, und die "X" hat nicht nur für mich genau bei diesem Thema "alles kaputt gehauen".
Oly demontiert sich leider selbst, so sehe ich das, da kann man noch so gegen anschreiben.

Die anderen Hersteller ziehen links und rechts an Oly vorbei...
 

Welche „Perspektive“ fehlt denn. Eine Perspektive würde dann fehlen, wenn es klar und offiziell ist, dass Olympus z.B. die E-M5 oder die „klassische“ (ohne X) E-M1 Baureihe einstellen würde. Das ist bislang nicht der Fall. Insofern bleibt die nächste „Perspektive“ die E-M5.3 und die E-M1.3.

Ich rechne mit der 5.3 in 2020 und der 1.3 in 2021.

Ich rechne auch nicht damit, dass Nikon, Canon und Sony bis 2021 die Dinge anders machen, die mich vom Systemwechsel abhalten.

Sony mit besserem Sucher und besserer Ergonomie / Handling wäre für mich der wahrscheinlichste Kandidat, sofern die nicht auch auf das XQD Kartenformat umsteigen.

 

IchIch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kirschm:

Ich tue jetzt was dagegen:

Kurs gebucht "Die Kunst des Schönredens"... und das beste daran: es werden dort auch hochwertige Rheumadecken und Wunderpillen verkauft.

Wer redet hier schön? Schau‘ Dir lieber mal an, was aktuelle Kameras so bieten und dann wird die klar, dass der hier angeblich schön geredete Hersteller  ganz gut mithalten kann. Einschl. Objektivportfolio.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tgutgu:

Sony mit besserem Sucher und besserer Ergonomie / Handling wäre für mich der wahrscheinlichste Kandidat, sofern die nicht auch auf das XQD Kartenformat umsteigen.

... da müssen sie aber erstmal eine vernünftige Sensorreinigung einbauen ...  manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen in den Wahnsinn treiben können, in diesem Fall die kleinen Dinger auf dem Sensor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Zudem gehört ein gutes Diktiergerät in jeden Haushalt

 

vor 1 Minute schrieb nightstalker:

das ist doch voll 80er ....

 

aber voll zukunftssicher. Olympus hat noch riesen Lagerbestände von mikrokassetten. Die liegen dort genau zwischen den 12 und 16 Megapixel Sensoren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb nightstalker:

... da müssen sie aber erstmal eine vernünftige Sensorreinigung einbauen ...  manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen in den Wahnsinn treiben können, in diesem Fall die kleinen Dinger auf dem Sensor

Die Reinigung funktioniert nun mal bei kleinen Sensoren besser als bei grossen. 

Ich habe deshalb jetzt immer einen Blasebalg dabei für meine Sony. Olympus OM-D- Fotografen brauchen das nicht - jedes System hat halt seine Vor- und Nachteile... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

... da müssen sie aber erstmal eine vernünftige Sensorreinigung einbauen ...  manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen in den Wahnsinn treiben können, in diesem Fall die kleinen Dinger auf dem Sensor

So etwas in Vergessenheit geratenes zählt ja nicht. Ist halt „Uralt-Technologie“, die immer noch besser funktioniert, was die Konkurrenz selbst nach 10 Jahren in ihre aktuellen, ganz tollen Produkte einbaut.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...