Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Stunden schrieb cyco:

 Huawei macht anscheinend alleine 15% der CMOS Image Sensoren bei Sony aus. Das neue P30 hat gleich 4 Sensoren von Sony verbaut. Das könnte Sony schon weh tun, wenn die Verkäufe von Huawei stark zurückgehen.

https://image-sensors-world.blogspot.com/2019/05/ft-15-of-sony-cis-sales-go-to-huawei.html

Doch irgendwie schon. Während bei Sony ein Netzwerk von Unterhaltungselektronik von Fernseher, Playstation, Smartphone, Boxen etc. angeboten wird, welches durch den gleichen Kunden nutzbar und erlebbar ist, ist es für Nutzer von Olympus-Kamera die Produktvielfalt von Olympus allenfalls bei der Darmspiegelung erfahrbar. Dann aber bitte ohne Narkose für das volle Olympus-Nutzererlebnis. 😜

Du hast die Mikroskopsparte von Olympus vergessen. Die ist weltweit führend (auch technologisch) und hat einen wesentlich größeren Anteil als die paar Poppokuckrohre. Damit haben weit mehr Menschen Kontakt (zumindest Teile und Flüssigkeiten von ihnen). Dazu kommen noch diverse Geräte, die Ausfuhrbeschränkungen unterliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wolfgang_r:

Du hast die Mikroskopsparte von Olympus vergessen. Die ist weltweit führend (auch technologisch) und hat einen wesentlich größeren Anteil als die paar Poppokuckrohre. Damit haben weit mehr Menschen Kontakt (zumindest Teile und Flüssigkeiten von ihnen). Dazu kommen noch diverse Geräte, die Ausfuhrbeschränkungen unterliegen.

Da wäre es doch einfach für Olympus, die "Vorentwicklung Kamera" sein zu lassen und die Entwicklung offiziell diesen erfolgreichen Bereichen zuzuordnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb shutter button:

Ja, so sind sie, die Japaner. Obwohl sie wahrscheinlich kein Geld damit verdienen, wird Sony den Bereich nicht aufgeben.

Sony will weiter Smartphones bauen, koste es was es wolle

Warum man mit Blick auf Unterhaltung mit den Medien des Konzerns (Games, Film, Music) und dem Technologiewissen bei Kameras:

  • Tablets ganz aufgegeben hat,
  • Kameras in Smartphones immer wieder mit schlecht zentrierten Objektiven verbaut

...muss ich nicht verstehen. Falls jetzt einer fragt, ja, eigene Erfahrung. Gute Smartphones, aber nur Mittelmaß beim Fotografieren. Tolle Tablets, die man im Gegensatz zu einer A7 selbst in der Badewanne nutzen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 11:16 schrieb outofsightdd:

.......Tolle Tablets, die man im Gegensatz zu einer A7 selbst in der Badewanne nutzen könnte.

Da tun sich echte Chancen auf ! Man stelle sich eine Kooperation zwischen Sony und Olympus vor - Liveübertragung der Bilder seines Innersten mit Olympus Medizinprodukt  auf Sony Tablet, gemütlich und entspannt in der Badewanne 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 07:28 schrieb wolfgang_r:

Du hast die Mikroskopsparte von Olympus vergessen. Die ist weltweit führend (auch technologisch) und hat einen wesentlich größeren Anteil als die paar Poppokuckrohre. Damit haben weit mehr Menschen Kontakt (zumindest Teile und Flüssigkeiten von ihnen). Dazu kommen noch diverse Geräte, die Ausfuhrbeschränkungen unterliegen.

Mit denen kommst Du oder ich aber weniger in direkten Kontakt. Da fehlt das Nutzererlebnis. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb cyco:

Mit denen kommst Du oder ich aber weniger in direkten Kontakt. Da fehlt das Nutzererlebnis. ;)

Guckst Du nicht mit einem Oly-Mikroskop auf Deinen Sensor, um Schmutzmenge, -art und -dicke zu bestimmen und dann den optimale Waschgang festzulegen? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal eine Wortmeldung von "Botox" Tony zu den Aussichten von Panasonic und mFT. 

Diesmal etwas freundlicher für mFT Panasonic L-mount, Canon M und Pentax haben noch viel weniger Überlebenschancen als mFT. ...

https://www.43rumors.com/tony-northrup-thinks-the-chances-for-the-l-mount-to-survive-are-even-worse-than-for-the-micro-four-thirds-mount/

Wieder mal ClickBait, aber unterhaltsam...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War am Samstag an einer Foto - Neuheitenshow. Olympus war als Anbieter nicht dabei! Das erstaunt eigentlich nicht besonders.

Das Publikum war so ab 40zig vor Ort. Fazit: Es bricht ein Fotogeneration weg, zu vermuten ist das die junge SP - Fangemeinde nicht dabei war und immer grösseren Zulauf kriegt!

Nicht vergessen sollte man auch das Fotografieren/Ausrüstung (nicht  SPler) an und für sich teuer ist. Zu teuer für viele Leute, auch da bricht in nächster Zeit noch mehr Käuferschaft weg, mM. 

Was Olympus angeht gibt es in deren Fotosparte nur eine Richtung, und die ist bedenklich, sie sind heute schon die Kellerkinder der Fotobranche, da hilft auch keine neuen 1 Zöller! Tauchkamera die neu auf den Markt kam. Bis jetzt hab ich auch noch niemanden gesehen der mit einer grossen Oly Mops unterwegs war. Das verspricht nichts gutes.

Ach ja, in Zingst gibt es auch mehr Vollformat - Fotografen - Aussteller als MFTler! Na so was. THE TREND IS YOUR FRIEND.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb max gandhi:

War am Samstag an einer Foto - Neuheitenshow. Olympus war als Anbieter nicht dabei! Das erstaunt eigentlich nicht besonders.

Klar, das ist normal in der Situation!

War Ricoh mit Pentax dabei? Vermutlich eher auch nicht ...

Olympus hat einen realistischen Marktanteil von +/- 3-4%; wenn nicht sogar weniger.
Damit sind sie eine exotische Nische, die im Markt (außerhalb dieses Forums) nicht mehr wahrgenommen wird.
Die Folge ist, daß Händler sich sowas nicht mehr auf Halde legen und auch Distibutoren keine Marketing Events damit beliefern.

So tickt der Markt halt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2019 um 07:43 schrieb pizzastein:

Da wäre es doch einfach für Olympus, die "Vorentwicklung Kamera" sein zu lassen und die Entwicklung offiziell diesen erfolgreichen Bereichen zuzuordnen.

Kann sein, daß es darauf hinausläuft!
Olympus stellt die Kameraproduktion ein und baut Objektive als 3rd Party Anbieter für andere Mounts, denn Linsen können sie ja!

Oder sie verkaufen die Linsenschmiede nebst Entwicklungsabteilung meistbietend an Interessenten, die es sicher gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten endlich einsehen, dass wir inzwischen zu einer Minderheit von aussterbenden Freaks gehören und dankbar sein, dass noch ein paar ebensolche Freaks in den Konzernen es sich nebenbei leisten, für uns diese Fotoapparate herzustellen. Wenn die alte Riege dort dann endgültig ab tritt, wird das alles  Geschichte sein. ⚰️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Klar, das ist normal in der Situation!

War Ricoh mit Pentax dabei? Vermutlich eher auch nicht ...

Olympus hat einen realistischen Marktanteil von +/- 3-4%; wenn nicht sogar weniger.
Damit sind sie eine exotische Nische, die im Markt (außerhalb dieses Forums) nicht mehr wahrgenommen wird.
Die Folge ist, daß Händler sich sowas nicht mehr auf Halde legen und auch Distibutoren keine Marketing Events damit beliefern.

So tickt der Markt halt ...

Pentax/Ricoh war nicht dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

War Ricoh mit Pentax dabei? Vermutlich eher auch nicht ...

Mein Luzerner Fotohändler, als ehemaliges Sony Center, verkauft inzwischen fast sämtliche Marken. Sogar Leica und Olympus. Pentax / Ricoh jedoch nicht. Wenn man hier nach Pentax Händlern sucht, kommt man höchstens noch auf die grossen Onlinehändler (Brack und Digitec), welche Pentax und Ricoh noch im Sortiment haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb octane:

Mein Luzerner Fotohändler als ehemaliges Sony Center verkauft inzwischen fast sämtliche Marken. Sogar Leica und Olympus. Pentax / Ricoh jedoch nicht. Wenn man hier nach Pentax Händlern sucht, kommt man höchstens noch auf die grossen Onlinehändler (Brack und Digitec), welche Pentax und Ricoh noch im Sortiment haben.

Ich habe jetzt schon ein paar mal die Ricoh GRII/III bei Händlern gesehen (Hamburg, Berlin, Essen...). Die scheint recht gut zu laufen, nicht nur in Japan...

Aber wir haben ja gelernt, dass in 2-3 Jahren alle wieder zu DSLR zurückgehen, dann steigt Pentax sicher wie Phoenix aus der Asche😂

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb supmylo:

...dass in 2-3 Jahren alle wieder zu DSLR zurückgehen...

Wie inkonsequent, wenn dann zur SLR mit Kodak-Farbfilmen. Fuji erkennt den Trend ja nicht und nimmt immer mehr Filme aus der Produktion raus. Dann erleben auch Nokia-Telefone (mit Snake und ohne Smart) einen ungeahnten Aufschwung und auf denen laufen eh keine Apps zur Bildübertragung von Digitalkameras. Die Inhaber-geführte Drogerie am Markt jeder Kleinstadt wird dann wieder die Filme entwickeln und nebenher den Rückzug der Nahversorgung aus der Fläche rückgängig machen.

Wird das schön!

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2019 um 20:36 schrieb cyco:

 ..., ist es für Nutzer von Olympus-Kamera die Produktvielfalt von Olympus allenfalls bei der Darmspiegelung erfahrbar. Dann aber bitte ohne Narkose für das volle Olympus-Nutzererlebnis. 😜

Da kenne ich jemanden, der das auf eigenen Wunsch genauso gemacht hat, allerdings ohne nur im Geringsten an Olympus zu denken😁. siehe auch

Aber Spaß beiseite, habe mir nur die ersten 10 Seiten des Threads durchgelesen, so viel wie hier manche schreiben, habe ich nicht mal die Zeit zum Lesen. Zumal es die Firmenbosse kaum interessieren wird, lassen sich selbst ihre Kollegen von der Automobilindustrie, wo die Kunden durch Automobilclubs und ähnliche Wünsch Dir was zum Totfahren-Vereine viel stärker organisiert sind, auch in keinster Weise beeindrucken.

Auf den ersten Seiten wurde ja thematisiert, daß u.a. der Aufstecksucher bei Olympus seit der  PEN  PL9 entfällt. Für viele ein unpraktisches Zubehör, ich fand das gut, im Bedarfsfall eine wirklich kompakte Kamera zu haben (mit dem entspr. Objektiv), andererseits aber auch nicht auf einen Sucher verzichten zu müssen. Ich habe allerdings auch nicht ein halbes Dutzend  Apparate aller Größen zu Hause rumliegen, um immer die richtige Kamera dabeizuhaben. Da ich schon seit längerem an ein Upgrade denke, ist Olympus für mich da raus, weil sie dieses Alleinstellungsmerkmal (zumindest bei mft) nicht mehr bringen, mittlerweile werden selbst bei Fuji schöne kompakte Gehäuse gebaut. Ist eigentlich schade, sollte sich die Waage doch zu Fuji neigen, bin ich für Ol. nicht nur als Kunde von Bodys, sondern eben auch von Objektiven verloren...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 15:56 schrieb kirschm:

Ich habe die Vermutung, dass die Masse an SP-Massenfotoknipsern irgendwann morgens aufsteht und sagt:

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass die Durchschnittstemperatur weltweit in den nächsten fünf Jahren um drei Grad sinkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 17:53 schrieb max gandhi:

War am Samstag an einer Foto - Neuheitenshow. Olympus war als Anbieter nicht dabei! Das erstaunt eigentlich nicht besonders.

Das Publikum war so ab 40zig vor Ort. Fazit: Es bricht ein Fotogeneration weg, zu vermuten ist das die junge SP - Fangemeinde nicht dabei war und immer grösseren Zulauf kriegt!

 

 

Die jüngere Generation informiert sich aber auch lieber auf YouTube als auf eine Messe zu gehen 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2019 um 22:51 schrieb Kleinkram:

Das will nichts heißen. Mein kleiner Fotohändler verkauft nichts (weil er nichts bekommt) von Canon und Oly.

Ich verstehe Oly nicht, die machen es den Händlern und Kunden extrem schwer, an deren Produkte zu kommen, und das in einem sehr hart umkämpften Markt.
Als Marktführer kann ich die Händler gängeln, auch wenn sich das irgendwann rächen könnte, nämlich wenn die Marktführerschaft andere übernommen haben.

Als Oly, die nur eine Nische besetzt haben und unter schlechten Verkäufen leiden, gleicht deren Verkaufskonzept einer Art "Sterbehilfe".
Viele kaufen sich ihre Wunschkamera erst nach rund 1-3 Jahren, wenn diese aufgrund eines (angekündigten) Nachfolgers stark im Preis gesunken ist.
Bestes Beipiel: die Sony A7-Serie.

Eine Pen F, die mich reizen würde, kostet immer noch über € 1.000,-. Die war schon zum Marktstart zu teuer (nämlich über der "Schwelle" von € 1.000,-).
Und jetzt ist sie bei DEM Preis völlig uninteressant...

Unsere britischen und irischen Freunde haben auch keinen Importweg für Oly-Kameras gefunden, im Gegensatz zu Sony und anderen bekannten Kameragrößen.
Also verkauft Oly meistens beim Marktstart für 1/2 Jahr ganz gut, manchmal sogar extrem gut, und danach kaum noch etwas.
Dafür bringen sie aber zu selten eine neue Kamera heraus...

Findige Händler reißen Kit-s auseinander und verkaufen einzeln. Oder sie deklarieren die Angebote als "Vorführmodell" und "Ausstellungsware", obwohl diese Neuware darstellen.
Die Mühe machen sich aber die meisten Händler nicht... "Es ist zum Verzweifeln", dem Niedergang zusehen zu müssen.
So, wie Oly seine schönen Kameras vermarktet, konzentrieren sie sich offensichtlich darauf, alles dem Verkauf Abträgliche umzusetzen.
Sie verschenken nach meiner Schätzung Marktanteil, dieser könnte vermutlich doppelt so groß sein!

Marktführer-Gehabe als Minianbieter - sie schaffen es noch, den sehr harten Kern der Oly-Fans zu vertreiben.
Ich bin einer davon! Da nützen irgendwann auch die besten Objektive nichts mehr...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...