Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Ich verstehe Oly nicht, die machen es den Händlern und Kunden extrem schwer, an deren Produkte zu kommen, und das in einem sehr hart umkämpften Markt.
Als Marktführer kann ich die Händler gängeln, auch wenn sich das irgendwann rächen könnte, nämlich wenn die Marktführerschaft andere übernommen haben.

(...)


Marktführer-Gehabe als Minianbieter - sie schaffen es noch, den sehr harten Kern der Oly-Fans zu vertreiben.
Ich bin einer davon! Da nützen irgendwann auch die besten Objektive nichts mehr...
 

Yes! Ich fange jetzt an, mein Objektivportfolio auszudünnen.

Das kann im Extremfall bedeuten, dass am Ende nur noch vorübergehend die LX100-II übrig bleibt, bis ich mich wieder für Systemkameras interessiere. Allerdings ist die aktuelle Auswahl außerhalb mFT für mich zur Zeit vollkommen außer Diskussion. Entweder Olympus bringt kameramäßig in diesem Jahr noch etwas herausragendes, oder das wars für mich mit diesem Haufen.

 

Edit: Als der Hardliner R.W. hingeschmissen hat, gingen bei mir alle Warnlampen und Sirenen an....

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 43nobbes:

Ich verstehe Oly nicht, die machen es den Händlern und Kunden extrem schwer, an deren Produkte zu kommen, und das in einem sehr hart umkämpften Markt.

 

Also ich habe kein Problem Olympus Fachhändler für PEN und OMD Vor_Ort zu finden

Olympus Händlersuche

Du kannst Ort und angebotene Kamera Produktlinie auswählen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Also ich habe kein Problem Olympus Fachhändler für PEN und OMD Vor_Ort zu finden

Olympus Händlersuche

Du kannst Ort und angebotene Kamera Produktlinie auswählen

a. Ich habe vor 30 Jahren meine erste Oly gekauft, vor 3 Jahren das letzte Objektiv, ich kenne mich in meiner Umgebung mit Händlern aus.

b. In meiner 45-k-Einwohner-Stadt gibt zwei Fotoläden. Beide können mir keine Oly besorgen.

c. Sehe ich darin kein Problem von mir, sondern von Oly.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kleinkram:

a. Ich habe vor 30 Jahren meine erste Oly gekauft, vor 3 Jahren das letzte Objektiv, ich kenne mich in meiner Umgebung mit Händlern aus.

b. In meiner 45-k-Einwohner-Stadt gibt zwei Fotoläden. Beide können mir keine Oly besorgen.

c. Sehe ich darin kein Problem von mir, sondern von Oly.

Die Bezugsquellen sind für mich nur an dritter Stelle relevant. Olympus' (Kamera-)Produktpolitik erzeugt bei mir zunehmend Stirnrunzeln. Ich weiß nicht was die geraucht haben, aber das untere und das mittlere Segment zugunsten der "gewichtigen" Oberklasse zu vernachlässigen, ist inzwischen als marketingmäßiger Blödsinn bei Olympus noch nicht angekommen. Das zieht sich durch, solange ich die Fotobranche des Unternehmens kenne. Das allermindeste, was ich erwartet hätte, wäre gleichzeitig mit der X eine E-M10-X mit den Features der E-M1-II UND einem gegenüber der M1-II verbesserten (phasengestützten) AF-C! Es ist ein Unding, eine im Unternehmen vorhandene Technik zum 100. Geburtstag nicht dem niedrigen Preissegment zugute kommen zu lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kleinkram:

a. Ich habe vor 30 Jahren meine erste Oly gekauft, vor 3 Jahren das letzte Objektiv, ich kenne mich in meiner Umgebung mit Händlern aus.

b. In meiner 45-k-Einwohner-Stadt gibt zwei Fotoläden. Beide können mir keine Oly besorgen.

c. Sehe ich darin kein Problem von mir, sondern von Oly.

Das tut mir leid für Dich, wenn es in Deiner Umgebung keinen Olympus Händler gibt. Alternativ Online Handel? Ich denke Du schaffst dies zu lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb ImmergutLicht:

Das tut mir leid für Dich, wenn es in Deiner Umgebung keinen Olympus Händler gibt. Alternativ Online Handel? Ich denke Du schaffst dies zu lösen.

Extra zu Deiner Beruhigung hatte ich den Punkt c hinzugefügt. Hat wohl nicht geklappt. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 43nobbes:

Eine Pen F, die mich reizen würde, kostet immer noch über € 1.000,-. Die war schon zum Marktstart zu teuer (nämlich über der "Schwelle" von € 1.000,-).
Und jetzt ist sie bei DEM Preis völlig uninteressant...

...

Findige Händler reißen Kit-s auseinander und verkaufen einzeln. Oder sie deklarieren die Angebote als "Vorführmodell" und "Ausstellungsware", obwohl diese Neuware darstellen.

Meine Pen-F habe ich so gekauft, als Vorführmodell (der Händler hatte erstaunlich viele "Vorführmodelle"), das 17/1.8 gab's quasi gratis dazu, sonst hätte ich schon damals (2016) den Preis nicht gezahlt. Die immer noch so anzubieten ist schon sehr schräg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kirschm:

Mann, was hatte ich damals einen shitstorm geerntet, als ich es wagte, Olympus zu kritisieren... 

Damals war es noch angesagt auf Canikon zu hauen, Olympus war da noch der Zeit voraus (meinte man zumindest). Nun ist Olympus der Prügelknabe ( sieht zumindest so aus ). Ich glaube, da wird alle paar Jahre mal durch gewechselt. Von der Reihenfolge müsste im Jahr 2021 vermutlich Panasonic dran sein.  :D

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kirschm:

Mann, was hatte ich damals einen shitstorm geerntet, als ich es wagte, Olympus zu kritisieren...

Bei mir wars schon ruhiger als ich das gemacht hatte. Im wesentlichen habe ich ja schon mehrmals etwa dasselbe wie Wolfgang geschrieben. Das sehen ja immer mehr Leute gleich. 

Auf Canikon hauen ist nicht mehr so angesagt, weil die aufgewacht sind. Olympus ist immer noch im Tiefschlaf und wenn sie was bringen, ist es eine seltsame grosse Kamera, die keiner kaufen will. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wolfgang_r:

Das kann im Extremfall bedeuten, dass am Ende nur noch vorübergehend die LX100-II übrig bleibt, bis ich mich wieder für Systemkameras interessiere.

Und was machst Du mit dem Tele-, UWW- und Makrobereich, das deckt mFT doch weiterhin gut ab? Speziell bei Makro sehe ich mFT als unerreicht an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das, was hier z.T. geschrieben wird, fehlt mir jedes Verständnis. Die Fotohändler, die ich regelmäßig aufsuche, haben alle Olympus im Programm. Ich kenne keinen Händler, außer ein paar Elektronikmärkten, bei denen die Foto“abteilung“ nicht der Rede wert ist (z.B. haben die auch keine Nikon Z), der Olympus nicht im Programm hätte.

So dann suche ich immer noch nach einem Alternativsystem zu mFT und speziell Olympus (die E-M1II ist deutlich handlicher als die G9), mit dem ich auf Reisen so klein und leicht unterwegs sein kann. Insbesondere sind die KB Systeme, zu denen ein Wechsel ein kleines Vermögen kosten würde, davon weit entfernt. Den Vogel hat hier Panasonic S abgeschossen: groß und schwer.

Auch leistungsmäßig und funktional reichen die KB DSLM wenn ich vom Sensor absehe nicht an Kameras wie die E-M1II heran. Größe und Gewicht könnte ich nur dann so halbwegs erreichen, wenn ich mich auf die kleineren, lichtschwächeren KB Frestbrennweiten beschränken würde und bei Zooms komplett auf die f 2.8 Varianten verzichten würde, aber selbst dann wäre KB schwerer und größer oder eben deutlich unflexibler. Ich müsste also meine Arbeitsweise ändern nur um eine Blende „Gewinn“ zu erreichen. Wo ist das hochwertige f4 KB Reisezoom, im Bereich von 24-200mm?

Nikon Z ist auf Reisen leider eine hübsche Sackgasse, da ich zum Backup dank inkompatiblem XQD Kartenformat meine Bilder nicht mal eben so unterwegs auf mein iPad Pro bekomme.

Welches ist also die pragmatische, gleichsam leichte und flexible Alternative? Ich sehe sie nicht wirklich.

Ja, Olympus sollte allmählich mal etwas konkreter werden, was denn nun an Produkten kommen wird. Aber grundsätzlich geändert hat sich für mFT Nutzer an der Situation nicht so dramatisch viel, dass sich ein Wechsel aufdrängen würde.

Das Netz von Händlern, die Olympus führen, hat sich nach meiner Beobachtung eher vergrößert. Nur bei den Elektronikmärkten halt nicht. Da ignoriere ich aber schon seit langem die Fotoabteilungen, da sie insgesamt uninteressant sind (was nicht am Fehlen von Olympus liegt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb octane:

Bei mir wars schon ruhiger als ich das gemacht hatte. Im wesentlichen habe ich ja schon mehrmals etwa dasselbe wie Wolfgang geschrieben. Das sehen ja immer mehr Leute gleich. 

Auf Canikon hauen ist nicht mehr so angesagt, weil die aufgewacht sind. Olympus ist immer noch im Tiefschlaf und wenn sie was bringen, ist es eine seltsame grosse Kamera, die keiner kaufen will. 

Canon ist aufgewacht? Mit der RP? Für mich ist das immer noch Halbschlaf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb wasabi65:

Hier hättest du deinen Post beenden können, ohne Informationsverlust. Du musst nicht IMMER anspringen...

😇

Und? Was ist dann Dein Post. Hälst Du Dich zurück? Nö. Mitnichten.

Hier wird beständig bzgl. Olympus das Gleiche wiederholt. Da muss man gelegentlich mal wieder auf die anderen Fakten hinweisen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb kirschm:

... dennoch gab es Neuigkeiten, die ich vorher noch nie gehört hatte.

Ja, klar. Und? Hast Du schon Dein neues kleines und leichtes System? Sony KB? Fuji? Panasonic S?

Na, wann wird es denn nun mit weg von Olympus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb nightstalker:

Das gilt auch für den Thread hier ;) ... und schon seit vielen Seiten, .. trotzdem schreiben wir hier noch

Ja, leider wirklich so.

Es gibt immer die gleichen, die immer das gleiche schreiben. Gewisse schon mit Winkelriedsyndrom:

vor 48 Minuten schrieb tgutgu:

Hier wird beständig bzgl. Olympus das Gleiche wiederholt. Da muss man gelegentlich mal wieder auf die anderen Fakten hinweisen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Canon ist aufgewacht? Mit der RP? Für mich ist das immer noch Halbschlaf.

Man muss die R und RP nicht supergut finden. Aber Canon ist nun richtig bei den Vollformat DSLMS eingestiegen. Ist noch steigerungsfähig. Die R und RP verkaufen sich in Japan zumindest besser als alle anderen Vollformat DSLMS von Nikon und Panasonic. Und von Sony verkauft sich nur die A7III besser als die EOS R und RP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...