Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb Olly Mpus:

Doch.. 😉

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-PC-Hardware-Apple-AR-VR-Brille-2020-iPhone-17153949.html

 

Keine Vorhersage, es sind schon so viele Fakten bekannt. Und fast jede einzelne läßt unsere guten alten Kameras ziemlich alt aussehen. gleich 2 Kameras mit 8K und so.. eieiei. Es ist nun mal so in der Welt von heute. Was machbar ist wird gemacht. Im Positiven und im Negativen. 

Ich bezweifele gar nicht, dass so etwas kommt, aber Du gehst einfach noch extrem viel weiter und für Dich gibt es dann gar nichts anderes mehr, Smartphones verschwinden in ein paar Jahren etc.

Es gibt doch genug Beispiele für Rohrkrepierer im Bereich der Consumer Electronics, z. B. die bereits diskutierten 3D-Fernseher samt Brillen, die praktisch keine Bedeutung mehr haben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das ist wohl richtig. 3D Fernseher waren nur etwas halbherzig. Es gab die Geräte aber keine Inhalte. Beim kommenden AR ist die Navigation und die Erkundung der Umwelt, Sehenswürdigkeiten etc der erste Schritt. Da sind massenhaft Daten vorhanden bzw sind im Internet generierbar. Das ist ein Unterschied. Es wird eine vorhandene Entwicklung konsequent weiter ausgebaut. Das ist sicher erfolgversprechender. 

Und daß die Smartphones auch irgendwann verschwinden ist eigentlich klar. Wie die Videocassette, das Festnetztelefon oder der iPod. Klar gibt es das noch im Randbereich aber nicht im Massenmarkt. Die Dinge kommen und gehen immer schneller. 

Wenn es eine andere Form von Display gibt als das kleine Ding auf dem Smartphone, dann wird genau das das Smartphone auch verdrängen. Und daß man die reine Elektronik so eindampfen kann, daß sie z.B. in einem Brillenbügel Platz findet, einem Schlüsselring oder in einem Ohrring ist klar. 

So geschrieben sind Deine Gedanken nachvollziehbar. Und ein Verschwinden des SP irgendwann, da stimme ich dann auch zu. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Olly Mpus:

Eben und das Bessere ist immer der Feind des Guten. Der Knackpunkt beim Smartphone ist eben das Display. Das ist zwar superfein auflösend aber es bleibt immer nur ein kleines zweidimensionales Fenster, das die Wirklichkeit drumherum negiert und ausblendet. Das wird mit einem durchsichtigen Bildschirm vor Augen anders. Alleine daß man sich dann wieder zumindest ab und zu anschaut ist schon mal ein Fortschritt. 😉

Selbst wenn keine weiteren Daten erhoben werden und alles auf dem bisherigen Level bleibt, ist so ein luftiges Display eine absolute Offenbarung an Freiheit. Und genau das wird der Renner werden. Und so eine vergleichsweise winzige Datenbrille ist keinesfalls so albern wie diese riesigen Kopfhörer, mit denen jeder Hipster herumläuft. Das ist vermutlich wirklich eine Mode.

 Klar ist die Erhebung von Daten und deren Schutz ein Problem. Die Technik ist wie immer der Politik weit voraus. Und die jungen Politiker glänzen mehr mit skurrilen Gedanken als mit Weitblick in Richtung Daten.

Für größere Kopfhörer bzw. die Klangqualität gibt es physikalische Gründe.

Das SP hat den Vorteil, damit schreiben zu können, jemandem was zeigen zu können etc... Die Brille ist in vielerlei Hinsicht eben nicht das bessere Gerät. Die Displays der SP sind super und die Menschheit ist seit zigtausend Jahren daran gewöhnt, auf 2D-Bilder zu schauen. 3D muss einen Mehrwert bringen und wo ist das der Fall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Olly Mpus:

Es ist nun mal schade, daß trotz der belegenden Links weiterhin die Realität völlig geleugnet wird. Und mit den persönlichen Angriffen habe nicht ich begonnen. Das kann man eindeutig hier nachlesen. 

Die Links belegen nichts. Sie belegen, dass es Konzepte für irgendetwas gibt, was für diesem Thread eigentlich kaum Relevanz hat. Die Links belegen vor allem nicht, ob irgendetwas von dem das Potential hat, von der Masse angenommen zu werden oder erfolgreich zu sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Olly Mpus:

Eben und das Bessere ist immer der Feind des Guten. Der Knackpunkt beim Smartphone ist eben das Display. Das ist zwar superfein auflösend aber es bleibt immer nur ein kleines zweidimensionales Fenster, das die Wirklichkeit drumherum negiert und ausblendet. Das wird mit einem durchsichtigen Bildschirm vor Augen anders. Alleine daß man sich dann wieder zumindest ab und zu anschaut ist schon mal ein Fortschritt. 😉

Selbst wenn keine weiteren Daten erhoben werden und alles auf dem bisherigen Level bleibt, ist so ein luftiges Display eine absolute Offenbarung an Freiheit. Und genau das wird der Renner werden. Und so eine vergleichsweise winzige Datenbrille ist keinesfalls so albern wie diese riesigen Kopfhörer, mit denen jeder Hipster herumläuft. Das ist vermutlich wirklich eine Mode.

 Klar ist die Erhebung von Daten und deren Schutz ein Problem. Die Technik ist wie immer der Politik weit voraus. Und die jungen Politiker glänzen mehr mit skurrilen Gedanken als mit Weitblick in Richtung Daten.

Tja, und was ist, wenn die Menschen bei der Betrachtung von Medien die Zweidimensionalität bevorzugen? Durch ihre Brillen nicht gegängelt werden wollen (durch Informationen oder die Notwendigkeit, nun auch noch diesen Gegenstand ständig aufladen zu müssen). Die vielleicht froh sind, wenn sie vor ihren Augen nicht brauchen, um irgendetwas sehen zu können? 

Ich wäre froh, wenn ich heute keine Brille tragen müsste. Letztlich ist sie lästig, aber ich brauche sie halt mittlerweile, um scharf sehen zu können. Dafür ist sie gut, als Display für Informationen, für Fotografie, für Unterhaltung eher nicht bzw. nur in sehr begrenzten Kontexten.

Insofern bezweifle ich, dass sie Industrie richtig liegt, wenn sie allgemeine Mehrwertdienste über Brillen mit integrierter Elektronik, Informationsanzeigen und Bildaufnahmemodulen anbieten würde, auch wenn dies technisch vielleicht machbar wäre.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das stimmt, alles muß sich erst einmal selbst beweisen. Aber Argumente ohne Links können auch nichts beweisen. 

Argumente dienen auch nicht dem Beweis. Sie stellen aber Deine ungerechtfertigten Schlussfolgerungen aus den Links in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kinderchen, die Sendung hier einer gegen alle ist aber nicht sehr amüsant! Mir scheint, es geht um das Schreiben um des Schreibens willen.

Vielleicht nimmt Andreas ja Ollys Meldung auf und macht hier zu, da Ihr wohl selbst nicht in der Lage seid, einen Schwätzer auszuhungern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kleinkram:

Hallo Kinderchen, die Sendung hier einer gegen alle ist aber nicht sehr amüsant! Mir scheint, es geht um das Schreiben um des Schreibens willen.

Vielleicht nimmt Andreas ja Ollys Meldung auf und macht hier zu, da Ihr wohl selbst nicht in der Lage seid, einen Schwätzer auszuhungern.

Ach so. Gestern hast Du noch mitgeschrieben, heute magst Du nicht mehr und wer noch schreibt, schreibt um des Schreiben willens.

Aber da es nur noch am äußersten Rande um Kameras geht, könnte man die Diskussion auch in einen SciFi-Thread auslagern 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich klingt das Thema "Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras" sehr interessant, zumal das Thema zur Zeit sehr aktuell ist. Ich habe jetzt nur die letzten 3-4 Seiten gelesen, da stand leider nichts, was annähernd zum Thema passen würde. Nur Smartphone, blinkender Käse, Datenbrillen und viel Streit...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Flaschengeist:

Eigentlich klingt das Thema "Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras" sehr interessant, zumal das Thema zur Zeit sehr aktuell ist. Ich habe jetzt nur die letzten 3-4 Seiten gelesen, da stand leider nichts, was annähernd zum Thema passen würde. Nur Smartphone, blinkender Käse, Datenbrillen und viel Streit...

Das Thema wurde vor 2,5 Monaten angelegt und dies ist jetzt der 900. Beitrag. Was erwartest Du da noch? 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...