Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jede Menge Mist wird erfunden, bringt uns aber nicht die ausgestorbenen Tiere, Insekten und Pflanzen zurück. Das Klima macht es auch nicht heile, im Gegenteil. Klar kommt neue Technik, auch das Smartphone wird mal zum Alteisen.

Wenn ich als Ingenieur eines gelernt habe, handle nach der Natur.

Die Natur heilt alle Wunden - nur nicht die vom Menschen gemachten. Entweder das dauert lange (Braunkohle Abraumgebiete), oder es mutiert zu etwas anderem und das meist nicht in der erwünschten Form (resistente Keime).

Aber hier geht es um Kameras, da ist vieles möglich. In einer normalen Brille eingebaut, das wird alles kommen. Kilo schwere Boliden sind dann nur was für den Spezialgebrauch, wie früher eben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Wieso Angst? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass sehr viele Menschen diese Art von Zukunft bewusst nicht wollen, dass sie es für einen falschen Weg halten? Dass man die Schwerpunkte der Entwicklung vielleicht in eine andere Richtung lenken sollte?

Das ist doch nicht meine Entscheidung. Es hilft auch garnichts, gegen mich persönlich zu werden, wie es einige andere kleinen und vor allem enge Geister hier gerne tun. Man muß nur einfach mal RTL und anderes Dummfernsehen abschalten und lesen, was sich so tut auf der Welt. Ob ich da alles gut finde oder anders tun würde ist ebenso egal. Ich schildere nur den nächsten Schritt. Die lieben Handies sind nun einmal fertig entwickelt. Der Peak ist überschritten. Also kommt die nächste Generation der Datenwelt. Das ist so logisch wie der ständige Widerspruch hier im Forum.. hihi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hoss:

Aber hier geht es um Kameras, da ist vieles möglich. In einer normalen Brille eingebaut, das wird alles kommen. Kilo schwere Boliden sind dann nur was für den Spezialgebrauch, wie früher eben.

Und genau das ist das nächste Dicke Ding. Davon rede ich und es ist schon beängstigend, wie ignorant die Leutchen hier sind. Sie begreifen es erst, wenn die Sachen im Angebot beim Mediamarkt oder bei RTL beworben werden... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hoss:

Zu viele Buzz Wörter und entmaterialisiert wird gar nichts, nur im Geiste.

Da habe ich doch schallend gelacht! Wo ist denn die Kompaktkamera? Wo das Festnetztelefon und die Telefonzelle? Wo ist das Faxgerät, der Videorecorder? Der Plattenspieler und der Plattenladen? Der CD-Spieler und der CD-Laden? Reisebüros sterben aus. Auch kein Brockhaus und Meyer mehr, die Zeitungen sterben reihenweise oder werden durch Indoktrinierer gekauft. Die Bankfilialen sterben als nächstes, die dummen Jobs werden durch Computer ersetzt. Und Dumme werden durch noch Dümmere zu Präsidenten gewählt ...  Etwas anderes scheint sich auch allüberall zu entmaterialisieren, der Geist...

Die Abwärtsspirale hat auch die Kamerasparte getroffen und sie wird bis auf einen Rest, der am Rand kleben bleibt, im Siphon der Geschichte heruntergespült werden. Und da will man mit größeren und althergebrachten Boliden das Rad zurückdrehen? Die passen ganz besonders gut durch den Siphon durch. Wie lachhaft ist das denn? Kochen im eigenen Saft ist jetzt angesagt. Mit dem neuen Geraffel bekommt man keine neuen Kundenkreise. Nur Ersatz des Bestandes. Das sagen die Zahlen zu deutlich. Die sollten in die Verpackungen gleich noch Ginkobil und Vitasprint reinpacken, das entspricht dem angepeilten Kundenkreis. Das Aussterben wird es nicht verhindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hoss:

Wenn ich als Ingenieur eines gelernt habe, handle nach der Natur.

Machen wir doch – ohne Rücksicht auf Verluste in die eigene Tasche wirtschaften. Bislang sind unsere Versuche das nächste Massenaussterben zu verursachen jedoch lediglich ein ausgesprochen müder Abklatsch zahlreicher prähistorischer Ereignisse. Aber wir befinden uns auf einem guten Weg dem Vorbild Natur nachzueifern …

Wenn ich als Biologe eines gelernt habe, dann dass „der Natur“ eine heile Welt noch weit mehr am Ar$%& vorbei geht als uns. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb flyingrooster:

Wenn ich als Biologe eines gelernt habe, dann dass „der Natur“ eine heile Welt noch weit mehr am Ar$%& vorbei geht als uns.

Achso. Dann lass uns weiter Natur spielen und die Natur kaputt machen. Also ist es nicht so, dass man an dem Ast sägt, auf dem sitzt. Und vermutlich in Größenordnungen, die keine andere Population auf der Welt aktuell hinbekommen würde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cyco:

Achso. Dann lass uns weiter Natur spielen und die Natur kaputt machen.

Ich habe nicht behauptet nach dem Vorbild Natur handeln zu sollen. Ich bezweifle jedoch, dass wir – als Teil der Natur – zu anderem in der Lage sind.
 

vor 4 Minuten schrieb cyco:

Also ist es nicht so, dass man an dem Ast sägt, auf dem sitzt. Und vermutlich in Größenordnungen, die keine andere Population auf der Welt aktuell hinbekommen würde?

Doch. Inwiefern hätte ich diesem Widersprechendes geschrieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb flyingrooster:

Ich habe nicht behauptet nach dem Vorbild Natur handeln zu sollen. Ich bezweifle jedoch, dass wir – als Teil der Natur – zu anderem in der Lage sind.
 

Doch. Inwiefern hätte ich diesem Widersprechendes geschrieben?

Ok, nach dem dritten Mal lesen, kann ich es auch andersrum interpretieren. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine weiter automatisierte Zukunft als Horrorvision zum Ergötzen anderer oder als Chance ansehen. Das ist aber Bleigießerei und hat weder etwas mit der im Titel beschriebenen Analyse noch etwas mit Marktsituation zu tun.

Und dass der allgegenwärtige Unmut am Umgang mit der Natur auch in diesem marktanalytischen Thread hochkommt, war zu erwarten.

Die Lust am Untergang ist dem Menschen gegeben. Die Lust am Beschwören des Untergangs noch viel mehr.

Deswegen: Fotografiert Blumen und Schwalben, bald gibt es sie nicht mehr. Geht mit Eurem Fotoapparat hinaus, bald geht er selbst, ohne Euch, und schlägt Euch per 5G Motive vor. Und schreibt weiter Eure Kommentare *. Bald setzt Andreas einen Textautomaten ein, der selbstständig Beiträge schreibt, vorwiegend, natürlich,  mit kulturpessimistischem Inhalt.

*Aber im passenden Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Olly Mpus:

...Es hilft auch garnichts, gegen mich persönlich zu werden, wie es einige andere kleinen und vor allem enge Geister hier gerne tun. Man muß nur einfach mal RTL und anderes Dummfernsehen abschalten und lesen, was sich so tut auf der Welt...

 

vor 10 Stunden schrieb Olly Mpus:

...Davon rede ich und es ist schon beängstigend, wie ignorant die Leutchen hier sind. Sie begreifen es erst, wenn die Sachen im Angebot beim Mediamarkt oder bei RTL beworben werden...

Eigentlich könnte man sich nur wundern, dass man gegen Dich nicht noch deutlich persönlicher wird. Jeder, der vor Deinen Ergüssen nicht ehrfürchtig herniedersinkt (was bei Deinen Fantastereien natürlich niemand tut, also wir alle), wird von Dir als kleingeistiger Konsument vom Unterschichten-Fernsehen herabgesetzt, während nur Du allein den absoluten Durchblick hast. 🤪

Du solltest Dir mal Gedanken machen, warum Du bei Deiner widerwärtigen Art hier nicht noch viel mehr Gegenwind bekommst...🤔

...Na, bist Du drauf gekommen? Nein? Dann will ich es Dir verraten: Weil hier niemand solche selbstherrlichen Schaumschläger wie Dich ernst nimmt und noch ein kleiner Rat zum Abschluss: Versuche es doch mal mit schlafen, statt in der Nacht hier das Forum voll zuschreiben, dann hast Du vielleicht auch weniger "Visionen". 😏

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb micharl:

Du hast mich zitiert

Tschulligung, das wollte ich nicht!

Ich war der Meinung den blinkenden Käse von OllyMpuss zitiert zu haben. Aber hab wohl das Zitat eines Zitats erwischt.

bearbeitet von CEHorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olly Mpus:

Da habe ich doch schallend gelacht! Wo ist denn die Kompaktkamera? Wo das Festnetztelefon und die Telefonzelle? Wo ist das Faxgerät, der Videorecorder? Der Plattenspieler und der Plattenladen? Der CD-Spieler und der CD-Laden? Reisebüros sterben aus. Auch kein Brockhaus und Meyer mehr, die Zeitungen sterben reihenweise oder werden durch Indoktrinierer gekauft. Die Bankfilialen sterben als nächstes, die dummen Jobs werden durch Computer ersetzt. Und Dumme werden durch noch Dümmere zu Präsidenten gewählt ...  Etwas anderes scheint sich auch allüberall zu entmaterialisieren, der Geist...

Die Abwärtsspirale hat auch die Kamerasparte getroffen und sie wird bis auf einen Rest, der am Rand kleben bleibt, im Siphon der Geschichte heruntergespült werden. Und da will man mit größeren und althergebrachten Boliden das Rad zurückdrehen? Die passen ganz besonders gut durch den Siphon durch. Wie lachhaft ist das denn? Kochen im eigenen Saft ist jetzt angesagt. Mit dem neuen Geraffel bekommt man keine neuen Kundenkreise. Nur Ersatz des Bestandes. Das sagen die Zahlen zu deutlich. Die sollten in die Verpackungen gleich noch Ginkobil und Vitasprint reinpacken, das entspricht dem angepeilten Kundenkreis. Das Aussterben wird es nicht verhindern.

 

Plattenspieler. Videorekorder, CD-Player etc. sind zwar alle weg, aber wir hören immer noch MUsik, schauen Videos. Und so werden wir auch künftig noch Bilder machen. Mit welchen Mitteln werden wir sehen...nur weshalb so dystopisch?...Wandel ist im Gesamten betrachtet doch noch lange keine Abwärtsspirale!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb CEHorst:

Aber hab wohl das Zitat eines Zitats erwischt.

Ja - wie man auch an meinem Zitat sehen kann, ist es manchmal etwas schwierig, verschachtelte Vorgängerpostings in den Griff zu kriegen. Aber das Copyright am blinkenden Käse wollte ich Olly Mpus nun wirklich nicht streitig machen - Ehre, wem Ehre gebührt ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb b.riesel:

Plattenspieler. Videorekorder, CD-Player etc. sind zwar alle weg, aber wir hören immer noch MUsik, schauen Videos. Und so werden wir auch künftig noch Bilder machen. Mit welchen Mitteln werden wir sehen...nur weshalb so dystopisch?...Wandel ist im Gesamten betrachtet doch noch lange keine Abwärtsspirale!

Aber wir empfangen keine Faxe mehr und emails nehmen auch immer mehr ab zugunsten von Whatsapp und co. Die dinge ändern sich und es ist natürlich nicht alles schlecht und schlimm. Im Gegenteil. Wenn durch bessere Datenleitungen die Leute zuhause arbeiten können und so viele tausend Angestellte nicht mit dem Auto fahren müssen ist es umweltfreundlich. Ebenso das Aussuchen von allen möglichen Konsumgütern per 3D Brille und auch gleich an der richtigen Stelle in der Wohnung ausprobiert, reduziert diese leidigen Fehlbestellungen im Mailorder-Bereich. Auch das ist umweltfreundlich. Es gibt in allen Techniken pro und contra. 

Ich finde es interessant, daß sich Handys in Richtung Fotografie bewegen und Kameras nur sehr zaghaft in die Kommunikationsecke. Wie auch immer das gestaltet sein muß. 

Die Gegenmaßnahme zum Käuferschwund sieht bei den Handyherstellern so aus: Sie entwickeln schon am Nachfolger des Handies. 

Die Gegenmaßnahme der Kameraindustrie liegt im Zusammenstreichen der Baureihen und im Verteuern der neuen Produkte im Vergleich zum Vorgänger. Aber damit holt man keinen Schwung über den nächsten Berg sondern rollt rückwärts ins Tal zurück. 

Was kann denn die Kameraindustrie Neues entwickeln um neue Käufer zu gewinnen?  Das ist eigentlich die Frage hier. Fuji hat eine alte Sache neu belebt, das Sofortbild. Was geht denn noch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu braucht es erst mal eine bahnbrechende neue Technologie...mit der Kamera telefonieren ist meiner bescheidenen Meinung nach der falsche Weg...im übrigen stimme ich mit Dir bei deiner Beurteilung der Handyindustrie nicht überein. Ich denke. hier ist der Zenith auch schon absehbar. Viel neues kommt jetzt auch nicht mehr. Die Lebenszyklen der Handynutzung wird auch länger. Faltbare Displays mögen den Zenith ja vielleicht noch hinauszögern, diese aber sind bestenfalls mit der immer höheren Auflösung von Sensoren vergleichbar. Irgendwann ist das einfach kein Kaufargument mehr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Olly Mpus:

Die Gegenmaßnahme zum Käuferschwund sieht bei den Handyherstellern so aus: Sie entwickeln schon am Nachfolger des Handies.

Ist es bei apple nicht so, dass das Geschäft mit der Hardware ausgereizt ist und es nun Dienstleistungen richten sollen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessiert (falls schon mal irgendwo diskutiert, danke für den Link):

Wie hoch war eigentlich der Absatz der analogen Systemkameras zu Spitzenzeiten?

Hatten nicht die DSLR, jetzt zunehmend abgelöst von den DSLM, der Industrie deutliche Umsatzsprünge gebracht, weil auch Gelegenheitsknipser vermehrt zur Digitalen gegriffen hatten?

Letztere wandern jetzt zum SP ab und die Kameraindustrie wird auf ein "normales" Maß (mit Hobbyfotografen und Profis als Kunden) zurückgeschrumpft. Kann es sein, dass die Entwicklung völlig normal ist? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...