Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Olly Mpus:

Das ist wie beim rückwärts einparken. Ich nutze da auch lieber die Kamera und Sensoren im Auto. Und das tu ich, weil ich nicht so solvent bin, nach jedem Einparken nach Gehör reihum neue Stoßstangen zu kaufen. 

Seit vier Wochen habe ich ein neues Auto und finde den Park-Piepser auch recht praktisch. Allerdings habe ich in den 43 Jahren davor auch keinen Flurschaden beim Einparken angerichtet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb pizzastein:

...automatisch der Notruf gewählt

Durch einen winzigen Softwarefehler wurde der blinkende Käse aber mit einer Bombe verwechselt,Terroralarm ausgerufen und die GSG9 rückt an.

Für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns entschuldigen und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit unserem Produkt :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb pizzastein:

Ich bin absolut nicht gegen technische Hilfsmittel, wenn sie sinnvoll sind.

Ich erinnere da gern an den Surround-View, der mir als chronischen Schiefeinparker anzeigt, ob die Karre gerade steht.

Noch besser finde ich allerdings das Head-Up-Display, was ja einer VR Brille schon recht nahe kommt. 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb OHV_44:

Ich erinnere da gern an den Surround-View, der mir als chronischen Schiefeinparker anzeigt, ob die Karre gerade steht.

Noch besser finde ich allerdings das Head-Up-Display, was ja einer VR Brille schon recht nahe kommt. 😎

Eben! Das hilft doch und tut nicht weh. Und wenn so etwas nur ein einziges Mal kaltverformtes Blech verhindert hat Essig doch schon gelohnt! Nichts anderes macht diese kommenden VR-Brille auch. Ob man sich ne Freisprecheinrichtung ins Ohr steckt oder die eh oft vorhandene Brille hat so eine AR-Einrichtung wäre mir egal. Und wenn sich eine schicke Sonnenbrille selbsttätig verdunkelt und im Haus klar wird, wird das auch Nichtbrillenträger erreichen. Natürlich muß der Nutzen der Zusatzinformationen überwiegen. 

Da sich die Autobauer von Elektroautos im Klaren sind, daß die Dinger für Fußgänger gefährlich sind, incl der E-Bikes und E-Scooter, können die sich auch schon im VR entsprechend ankündigen, bzw man kann um die Ecke gucken und sieht schon blinkend den kommenden Fußganger oder Autobus mit Elektro. Hier in Darmstadt werden auch öfters mal Leute von der Straßenbahn angerempelt, weil diese auch recht lautlos durch die Fußgängerzone fährt. Ein Paar Augen hinter einem (sorroundview) sind überall hilfreich. Das müßte allen blinkend einleuchten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123abc:

Statt immer mehr ablenkender und entselbständigender Technologien mit KI, AR und VR, benötigen wir wieder mehr Anwendung des gesunden Menschenverstandes, der heute leider immer weiter zurückgedrängt wird.

Du hast den Grinsesmailie vergessen.

Oder meinst Du das, geschrieben in einem Forum für moderne Technologie mithilfe eines komplexen Computers, vermittelt durch ein hochtechnisiertes Netz etwa ernst?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kleinkram:

..mithilfe eines komplexen Computers, vermittelt durch ein hochtechnisiertes Netz

Die Gefahr, dabei von einem Auto überfahren zu werden ist aber, im Gegensatz zum Smartphone, relativ gering. Ein bisschen Differenzierung bei dem Thema wäre vielleicht nicht das schlechteste.

Nicht jede neue Technologie ist per se in allen Fällen gut wenn man die soziale Komponente, die rechtliche und darüber hinaus die Möglichkeiten des Missbrauchs berücksichtigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wuschler:

Die Gefahr, dabei von einem Auto überfahren zu werden ist aber, im Gegensatz zum Smartphone, relativ gering.

Man hört ständig davon, daß Leute am Smartphone überfahren werden...

Nicht jede neue Technologie ist per se in allen Fällen gut wenn man die soziale Komponente, die rechtliche und darüber hinaus die Möglichkeiten des Missbrauchs berücksichtigt.

Am besten garnichts Neues. Das haben die Amisch auch sehr erfolgreich praktiziert. Kann man im Film "Der einzige Zeuge" ganz anschaulich sehen. Ich freue mich immer auf neue Techniken. Daß sie jemand mißbrauchen kann ist immer gegeben. Es werden auch Leute von Systemkamera erschlagen. Damit muß man leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Olly Mpus:

Eben! Das hilft doch und tut nicht weh. Und wenn so etwas nur ein einziges Mal kaltverformtes Blech verhindert hat Essig doch schon gelohnt! Nichts anderes macht diese kommenden VR-Brille auch. Ob man sich ne Freisprecheinrichtung ins Ohr steckt oder die eh oft vorhandene Brille hat so eine AR-Einrichtung wäre mir egal. Und wenn sich eine schicke Sonnenbrille selbsttätig verdunkelt und im Haus klar wird, wird das auch Nichtbrillenträger erreichen. Natürlich muß der Nutzen der Zusatzinformationen überwiegen. 

Da sich die Autobauer von Elektroautos im Klaren sind, daß die Dinger für Fußgänger gefährlich sind, incl der E-Bikes und E-Scooter, können die sich auch schon im VR entsprechend ankündigen, bzw man kann um die Ecke gucken und sieht schon blinkend den kommenden Fußganger oder Autobus mit Elektro. Hier in Darmstadt werden auch öfters mal Leute von der Straßenbahn angerempelt, weil diese auch recht lautlos durch die Fußgängerzone fährt. Ein Paar Augen hinter einem (sorroundview) sind überall hilfreich. Das müßte allen blinkend einleuchten...

Ja, das wäre sicher toll, wenn man zusätzlich zu dem realen Verkehr in einer Stadt auch noch Bilder von hinten und den Seiten in die Brille eingespielt bekäme. Und auch noch die Autos hinter den Ecken, super! Und die Fußgänger, Fahrräder, E-Scooter etc. Ja, das leuchtet total ein! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Olly Mpus:

Die Grenze der Überforderung ist bei jedem woanders. 

Die Grenze der Überforderung?

Wenn die Überforderung erst einmal da ist, ist sie unbegrenzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb supmylo:

Ja, ich lache auch viel in diesem Thread. Mal schauen, wer motiviert und solvent genug ist, sich so ein Ding auf die Nase zu setzen. 

Du hast nicht aufgepasst: Der Kühlschrank in Ollly Mpus' schöner neuer Welt läßt sich nur öffnen, wenn du die Brille auf der Nase hast. Und wenn Du Deine Einkommensteuererklärung abgegeben hast. Der Kollateralschaden des einen ist der Kollateralnutzen des anderen. 

Mann, ist mir schlecht. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Die Gefahr, dabei von einem Auto überfahren zu werden ist aber, im Gegensatz zum Smartphone, relativ gering. Ein bisschen Differenzierung bei dem Thema wäre vielleicht nicht das schlechteste.

Ich weiß nicht genau, was Du meinst. Da wir hier über Analyse sprechen (manche jedenfalls, dem Titel entsprechend), nun mein Ergebnis dieser:

3265 Verkehrstote gab es 2018. Da nicht alle alle Verursacher aufs Handy geguckt haben, ist zu überlegen, ob in Deinem Beispiel nicht das Auto statt des SP auf den Index gesetzt werden muss. So weit zur Differenzierung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olly Mpus:

kann man das mit ner hippen Datenbrille

Was ist an einer "Datenbrille" hipp?

Wenn sich jemand eine Brille aufsetzt, obwohl er für seine Augen eigentlich keine benötigt (z.B. für das Scharfsehen oder als Sonnenschutz), würde ich anzweifeln, ob er noch alle Sinne beisammen hat. Ich meine hier Alltagsanwendungen und keine speziellen Industrieanwendungsfälle, wo bei bestimmten Tätigkeiten AR ggf. Vorteile bringt.

Als dauerhaftes Universalgerät halte ich eine AR-Brille für nicht geeignet und sie würde sicher kaum eine mit dem Smartphone vergleichbare Verbreitung finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

Diese Woche wurde in NRW an einem Tag gezielt auf die Nutzung von Smartphones geprüft, m.W. hat man 2500 erwischt.. an einem Tag.

So wenig? Ich alleine als einer von 17 Mio nutze das Ding als Navi mehrere Stunden pro Tag. Aber mich hat noch keiner "überprüft". Vielleicht geschieht das nur in Dortmund und es ist hochgerechnet...

Ein bisschen rechnen. Ein Drittel NRWler hat SP, sind 6 Mio. Tagsüber (der Tag hat im Hellen 7200 min) 1 min telefonieren: Zu jeder min telefonieren statistisch mindesten 833,333 NRWler.  So müde ist unsere Polizei nicht, dass sie dann nur 2500 "erwischt".

So'n Quatsch.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was gerne übersehen wird, wenn einem bei aller VR-Euphorie die Gäule durchgehen: Menschen haben tatsächlich ihre Grenzen, wenn es darum geht, Informationen zu verarbeiten. Insbesondere ist es nahezu unmöglich, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Das Telefonieren mit dem Handy beim Autofahren erhöht die Unfallhäufigkeit massiv, auch mit Freisprechanlage. 

Wenn also Olly durch die Gassen wandelt, mit seiner Brille schon mal freie Wohnungen besichtigt und dabei den rückwärtigen Autoverkehr kurz ignoriert, kann es ihm passieren, dass ihn ein Bus überfährt, weil der Fahrer gerade mit Erschrecken feststellt, dass in drei Tagen sein Käse abläuft. 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kleinkram:

So wenig? Ich alleine als einer von 17 Mio nutze das Ding als Navi mehrere Stunden pro Tag. Aber mich hat noch keiner "überprüft". Vielleicht geschieht das nur in Dortmund und es ist hochgerechnet.

So'n Quatsch.

Es ging da sicher nicht um die Nutzung als Navi sondern zum Telefonieren, Schreiben, Surfen etc... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kleinkram:

Du hast den Grinsesmailie vergessen.

Oder meinst Du das, geschrieben in einem Forum für moderne Technologie mithilfe eines komplexen Computers, vermittelt durch ein hochtechnisiertes Netz etwa ernst?

Natürlich meine ich das Ernst. Nur weil man auch moderne Technik nutzt, sollte man sich ihr aber nicht komplett ergeben. Gerade das ist aber das Problem bei vielen.

Hier in Berlin begegne ich täglich Menschen, die zwar körperlich auf öffentlichen Straßen unterwegs sind, mit ihren Gedanken aber komplett in der virtuellen Welt. Ich muss nicht nur den Leuten ausweichen, die zu Fuß unterwegs sind und die ganze Zeit auf ihr Smartphone starren, sondern manchmal auch Menschen (sogar nicht mehr ganz jungen Alters), die mit dem Fahrrad auf dem Bürgersteig (!) fahren und dabei auf dem Smartphone herum daddeln! Demnächst kommen dann noch die E-Scooter dazu, denn die werden dann natürlich auch auf den Bürgersteigen gefahren, auch wenn es verboten sein sollte.

Noch besser wird es, wenn sie zusätzlich die dicken Kopfhörer aufhaben und sich auch akustisch vom Rest der Welt abgekoppelt haben. Wenn ich mit dem Auto, oder Motorrad unterwegs bin, fallen mir oft andere Autofahrer (und auch schon mal jemand auf einem Motorroller) auf, die sehr unkonzentriert fahren, die Spur nicht halten und womit sind die wohl beschäftigt, wenn ich sie überhole und rüber schaue? Das Smartphone an sich ist eine nützliche Erfindung, aber der tatsächliche Umgang damit, ist durch den großen unvernünftigen Teil der Menschheit eine Katastrophe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wuschler:

Du weißt genau worauf mein Beitrag abgeziehlt hat.. mir ist schleierhaft was du mit den letzten Beiträgen bezwecken möchtest.

Nö, keine Ahnung, weiß ich aufgrund der unbestimmten Wortwahl nicht.

Aber im Zusammenhang mit mit den keinesfalls positiv besetzten Begriffen überprüft und erwischt ohne weitere Erklärung vermute ich Negatives im Zusammenhang mit neuer Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb 123abc:

Natürlich meine ich das Ernst.

Tatsächlich? Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ein Unbehagen an der modernen Welt, den modernen, unerzogenen Menschen, den Rowdys, die es zu allen Zeiten gab, den Rüpeln auf der Straße mit einem Analysebeitrag in einem Kameraforum zu tun hat.

Wir sind doch hier nicht in einem Jammer-Zirkel, wo man sich über die Schlechte Neue Zeit auslässt!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kleinkram:

Tatsächlich? Ich habe nicht die geringste Ahnung, was ein Unbehagen an der modernen Welt, den modernen, unerzogenen Menschen, den Rowdys, die es zu allen Zeiten gab, den Rüpeln auf der Straße mit einem Analysebeitrag in einem Kameraforum zu tun hat...

Und nachdem Du schon bereits seit 8 Jahren in diesem Forum unterwegs bist, wunderst Du Dich noch immer, dass wir in einem Thread mit inzwischen über 800 Beiträgen häufig nicht mehr ganz eng am ursprünglichen Thema bleiben? Wenn Du das lieber magst, könnte ich Dir das "Blaue Forum" empfehlen. 😏

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...