Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

Gast expatraite

Zunehmen? Ich kann mir das nur so vorstellen: im Rahmen der Smartphonephotografie kombiniert mit der Alters-Demographie werden Smartphonefotografie affine Altersgruppen die alten "konservativen" Altersgruppen ersetzen. 

Ansonsten sehe ich eigentlich wenig Raum für weitere Zunahmen, ausser wir verzeichnen einen komplett neuen Trend oder eine neue nachfolgende Generation hat ein neues Social Medium (wie Instagram und Snapchat zuerst unter den Jüngsten stark verbreitet war).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb expatraite:

Ich kann mir das nur so vorstellen: im Rahmen der Smartphonephotografie kombiniert mit der Alters-Demographie werden Smartphonefotografie affine Altersgruppen die alten "konservativen" Altersgruppen ersetzen.  

Wobei ich jedoch eine Menge älterer Personen, interessanterweise hpts. Frauen, sehe und auch aus dem Bekanntenkreis kenne, welche in jeder anderen Hinsicht zwar überhaupt nicht technikaffin sind, mit dem Handy jedoch alles knipsen und teilen was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 10 Minuten schrieb flyingrooster:

Wobei ich jedoch eine Menge älterer Personen, interessanterweise hpts. Frauen, sehe und auch aus dem Bekanntenkreis kenne, welche in jeder anderen Hinsicht zwar überhaupt nicht technikaffin sind, mit dem Handy jedoch alles knipsen und teilen was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Auch hier, absolut korrekt. Aber sind die noch in Netzwerken vertreten? Darum gehts ja. Viel knipsen bedeutet ja nicht dass auch viel im Netz landet, und darum gehts ja auch irgendwie. Was da privat in Whatsapp verschickt wird interessiert ja niemanden. 

Da ist die jüngere Generation verbreitungsfreundiger als die Alte (Generation, nicht Dame). 

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer heute in Netzwerken unterwegs ist, wird es vllt auch in der Zukunft sein :)  dazu werden die Nutzer auch älter. 

Die Nicht-Internet Generation stirbt somit aus. 

Auch wird das Medium Bild nicht aussterben, sondern erweitert. 

Minivideos, 3D Bilder oder was sonst noch kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb expatraite:

Ich hoffe ja mal dass ich 3D durchsetzt, idealerweise 3D 360. Aber die Bildqualität dafür ist noch unterirdisch.

3D wird die 2D-Smartphonebilder in wenigen Jahren ersetzen in der Kommunikation und der Geschäftswelt, wobei beide immer mehr ineinander fließen. Es bleibt nur eine Art von 3D-Einspiegelung in eine Art Brille übrig. Die bisherige kastenförmigen Handies wird man in wenigen Jahren anschauen wie heute Walkman oder VHS-Kassetten. Die Datenwolke, in der man sich bewegt, wird kommen. Jeder kann sie ein- und abschalten bzw selektiv nutzen wie er will. Dann braucht keiner mehr einen Kasten herumtragen und darauf starrend gegen Laternen laufen. 

https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/augmented-reality-die-erweiterte-welt/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Olly Mpus:

3D wird die 2D-Smartphonebilder in wenigen Jahren ersetzen in der Kommunikation und der Geschäftswelt, wobei beide immer mehr ineinander fließen. Es bleibt nur eine Art von 3D-Einspiegelung in eine Art Brille übrig. Die bisherige kastenförmigen Handies wird man in wenigen Jahren anschauen wie heute Walkman oder VHS-Kassetten. Die Datenwolke, in der man sich bewegt, wird kommen. Jeder kann sie ein- und abschalten bzw selektiv nutzen wie er will. Dann braucht keiner mehr einen Kasten herumtragen und darauf starrend gegen Laternen laufen. 

https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/augmented-reality-die-erweiterte-welt/

Och, das wird eher so wie mit Johnny English im Dritten Teil ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hoss:

Och, das wird eher so wie mit Johnny English im Dritten Teil ...

Richtig, auf allen Vieren ist man auch im Strassenverkehr deutlich sicherer unterwegs.

Mr. Atkinson übernimmt wohl jetzt die lustige Variante von James Bond, weil der nur noch brutal und nicht mehr lustig ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Olly Mpus:

3D wird die 2D-Smartphonebilder in wenigen Jahren ersetzen in der Kommunikation und der Geschäftswelt,

Nachdem 3D im Kino mehr oder weniger gescheitert ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich prognostiziere, dass 2D noch lange Standard bleibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal 3D Movie mit einem 3D Fernseher genießen dürfen. Als aus dem Hintergrund ein etwa 15cm großer Bär angelaufen kam, hab ich die Brille abgesetzt und mich anderen Dingen zugewendet. Mein neuer 4K Fernseher kann kein 3D, dafür kann es realistische Farben wiedergeben. Für mich war das die richtige Entscheidung. Allerdings in Spezialfällen macht 3D mehr Sinn als 2D.

Systemkameras werden wohl Spiegelreflex verdrängen. Meiner Meinung nach sollten diese aber nicht verschwinden, das System ist vergleichbar mit dem Plattenspieler. Richtiges natürliches Sehen ist was anderes als auf eine elektronische Mattscheibe zu gucken. Ich nutze beide Systeme und möchte keines vermissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Nachdem 3D im Kino mehr oder weniger gescheitert ist, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich prognostiziere, dass 2D noch lange Standard bleibt.

Findest du? Ich sehe Kino ausschliesslich noch in 3D, für alles andere habe ich einen tollen TV. Mangels guter 4K TVs mit passiver 3D Technik wird auch kein neuer gekauft.

BTW, ich habe noch einen der letzten Samsung Plasmas mit 1080p und werden den höchstens mal für 8k ersetzen, wenn die auf dem Preisniveau von 4K heute sind.

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Sechs von 10 Filmen in den deutschen Top 10 im Jahr 2018 finde ich jetzt nicht unbedingt einen Misserfolg.

http://www.insidekino.de/DJahr/D2018.htm

Was mir eben auffällt: Es gibt kaum deutsche 3D Produktionen.

3D Produktion macht im Realfilm am ehsten beim Blockbuster Sinn oder eben bei Animation.

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3D im Kino wird ja nur zur Gewinnmaximierung genutzt. 

3D Zuschlag und gleichzeitig die 2D Varianten nur zu ungewöhnlichen Zeiten anbieten :)

bei den BD verkäufen ist der 3D Film gefloppt. 

Auf aktuellen TVs sucht man auch meist vergebens nach 3D. 

 

Ich meinte aber eher die 3D Bilder, die aktuell recht beliebt sind auf FB. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite
vor 6 Minuten schrieb Absalom:

bei den BD verkäufen ist der 3D Film gefloppt. 

Auf aktuellen TVs sucht man auch meist vergebens nach 3D. 

Henne Ei Problem. Es gab nie ausreichend Filme (zu vernünftigen Preisen), es gab meines Wissens nie 3D Fernsehen, und es gab auch nicht die kritische Masse an Fernsehern. 

Es musste einfach, so wie man an die Sache herangegangen ist, scheitern. 

 

Zu den Facebook 3D Bildern - das ist Fake 3D. 3D meint für mich stereoskopie inkl. entsprechende Bildschirme, nicht einfach Tiefeninformationen hinzufügen. Denn du weisst bei Tiefeninformation nicht was hinter dem Objekt ist, was bei der Stereoskopie doch teilweise (im ausreichenden Masse) ersichtlich ist.

bearbeitet von expatraite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast expatraite

Wenn jeder neue Fernseher einfach, weils billig umsetzbar ist, ein 3D Fernseher ist. Genauso wie jedes Handy auch eine Kamera hat. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr seid alle auf dem falschen Dampfer. Die Dinge werden immer mehr entmaterialisiert. Das Handy verschwindet, der Fernseher auch (zunehmend) Das wird durch die AR Augmented Reality ergänzt und später ersetzt. Der virtuelle Bildschirm erscheint in beliebiger Größe oder eben gleich der Dinosaurier vor der Haustüre in 3D. Mann irrt dann nicht mehr mit einer abschottenden Brille durch die Gegend (was viele mit Übelkeit erleben) sondern sieht Realität und Fiktion in Einem. Diese 3D-Bilder werden eben vom Gesprächspartner erzeugt oder sind völlig aus dem Computer. Du kannst Dir also in 3D das Sofa zuhause aussuchen und das virtuelle Bild auch zeitgleich Deinem Partner als Clip oder eben life darstellen. Ebenso die Reparatur Deiner Waschmaschine. Da chattest Du in 3D mit dem Techniker und der zeigt Dir die Platine, die Du rausziehen mußt und die dann 2 Tage später in der Post liegt.

Es geht nicht um 3D-Filme und Konserven.. Es geht um Zusatzinfos im täglichen Leben. Du schließt ein Abo ab und siehst beim Gehen oder virtuellen Überfliegen der Stadt die leerstehenden Wohnungen und kannst sie gleich besichtigen. Alles wird deutlich transparenter mit Zusatzinfos. 

Bilder werden immer mehr 3D werden, Bilder werden immer mehr ein kurzlebiges Gut zur Information. Die 2D oder auch 3D Kunstfotografie wird ein reines Hobby, so wie die klassische Malerei mit Pinsel und Leinwand auch. So wie heute kein Architektenplan mehr auf Papier entsteht, so wird keiner mehr ein defektes Bauteil zuhause mit dem Handy knipsen, sondern in der Kommunikation mit dem Techniker am anderen Ende direkt anschauen, analysieren und ersetzen. Oder das ganze Gerät neu kaufen. 

Die Schere zwischen schönen 2D Bilderalben und der Nutzfotografie wird viel mehr zugunsten der 3D-Nutzbildgebung kommen. Und dazu braucht man dann kein Handy mehr. Das könnte dann folglich zur Renaissance der Fotokamera führen, weil Spontanbildchen überflüssig sind. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...