Jump to content

Eine Analyse zur aktuellen Marktsituation von Systemkameras


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb marathoni:

Vielleicht hat man doch zulange auf ein sterbendes Pferd gesetzt. 

Ich dachte erst, ich habe wieder einen Artikel geöffnet, der vor 15 Jahren geschrieben wurde... 

https://ultra-hdtv.net/canon-treibts-bunt-eos-250d-ist-aufsteiger-in-drei-farbvarianten/

Es ist unglaublich, die schmeissen alte Gehäuseformen in die Spritzgiessmaschine und wiederbeleben älteste Technik. Frankenstein läßt grüßen! Denen muß der Arsch auf Grundeis gehen Mannomannomann....

Kleines Off-Topic: Ich wohne hier nicht weit weg von der Burg Frankenstein, genau der Burg, die damals Mary Shelley zum Roman inspiriert hat. In der Verfilmung mit Marty Feldman wurde ein Herz vom "Abt Normal" eingepflanzt. Es ist im normalen Leben alles nur noch schlimmer. Im Uraltdesign der 250D werkelt ein modernes verrücktes Herz. Das soll es jetzt irgendwie rausreissen... Die haben wohl den Fugu falsch zubereitet und zu viel Sake getrunken....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2019 um 08:01 schrieb cyco:

Jedes Smartphone übertrifft jede Kamera in der Mitnahmehäufigkeit und -fähigkeit in der hervorragender Weise. Die beste Kamera ist die, die man mit hat

ein Fotokumpel hat mal gesagt:

jede Kamera kann man dabei haben, man muss sie nur mitnehmen .... ;) 

Am 2.3.2019 um 08:43 schrieb blnmen:

Den Kameraherstellern würde mehr Innovation wirklich gut zu Gesicht stehen.
Das beste Konzept einer modernen Kamera hat für mich die Firma Zeiss mit 
der kommenden "ZX1"...

die gefällt mir irgendwie, sieht ein wenig wie die experimentellen Kameras zur Anfangszeit der Digitalfotografie aus (für mich immer noch die coolste Zeit was Innovation und die Freude am Entdecken angeht) .. aber:

Zitat

 Ähnlich wie bei den heute allermeisten Smartphones ist der Speicher also fest verbaut und in diesem Falle auch nicht aufrüstbar (außer über USB). Zeiss hat ihn mit 512 GB allerdings großzügig ausgestattet. Bilder lassen sich kabellos per WLAN (bis ac), Bluetooth (leider nur 4.1) oder auch USB-C-Kabel auf den Rechner übertragen.

will ich ernsthaft 512GB per WLAN an meinen Rechner schicken?

USBC ginge ja noch, aber sowas kann eine heutige Kamera ja auch schon

wieso nicht wenigstens ein Slot zusätzlich zum internen Speicher vorgesehen ist, verstehe ich nicht, das hätte die Kamera wohl auch nicht so verteuert, dass man sie nicht mehr verkaufen könnte ;)

Kein Klappdisplay .. kein Stabi (nichtmal einer im Objektiv) ... und damit disqualifiziert sich das Teil als innovative "zeig mal, was alles geht" Kamera

---> interessante Designstudie ... ist die eigentlich auf den Markt gekommen, oder blieb es bei der Vorstellung? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb nightstalker:

---> interessante Designstudie ... ist die eigentlich auf den Markt gekommen, oder blieb es bei der Vorstellung? 

Es ist eine hübsche Verpackung und ein zugkräftiger Name. Schade, daß so viele Konzepte am Markt nicht angekommen sind. Wie zum Beispiel die wunderschöne Lytro Illum Lichtfeldkamera. Das Objektiv ist bemerkenswert. 30-250mm bei durchgehend F2. Ok, nur 4MP effektive Auflösung. 

Oder die spannende Light L16. (www.Light.co)  Da die Module immer billiger werden liegt so ein Cluster nahe. 

Bin mal gespannt, wann es überhaupt gelingt, den immernoch reichlich analogen Sensor ebenso komplett zu digitalisieren. Hier dürfte der nächste große Sprung zu erwarten sein, der auf einen Schlag alle bisherigen Digitalkameras überflüssig macht wie es zuvor beim Film passierte... 

Zitat: https://de.wikipedia.org/wiki/Digitalkamera

  1. Wandlung der Lichtintensitäten in analoge elektrische Größen; anschließend Diskretisierung/Digitalisierung der Werte durch Analog-Digital-Umsetzung (Quantisierung)

Die ersten Ansätze sind die noch zu teuren Systeme wie dieses hier:

The Leica RTC360 3D reality capture solution

oder das winzige Leica BLK3D

Das kostet noch so viel wie ein Auto. Aber hey, das ist nur Elektronik. Die wird in kurzer Zeit schneller, genauer, präziser und billiger. Einen ganzen Innenraum eines Hotels im Rohbau innerhalb eines halben Tages komplett zu scannen und den Innenausbau zu planen und alles passt millimetergenau. 

Ein Spinout ist das normale 3D-Foto zum Durchlaufen mit einer VR-Brille oder als AR in der Realität. Dann braucht kaum jemand noch digitale flache Standbilder. Die reichen dann in der Informationsdichte nicht mehr aus. Das ist der nächste "Dicke Hund". Die Daten kann 5G in Echtzeit schicken und schon ist die Oma in 3D im Wohnzimmer und muß nicht ins Flugzeug steigen oder der Wohnungsinteressent kann durch die potentielle neue Wohnung laufen ohne sein Haus zu verlassen. Klar möchte und muß man immernoch reisen und alle Sinne nutzen. Urlaub in 3D wird nicht so gut klappen. Aber es dürfte die Reisetätigkeiten der Menschheit ordentlich reduzieren. 

Warum zeige ich das hier? Weil die ganze Bildaufnahme nicht stehen bleibt. Von Leonardos Rasterrahmen für perspektivische Gemälde über die heutigen Kamera wohin geht die Reise? Eigentlich sind angesichts dieser Aussichten die heutigen Kameras und Monitore wie die selbstgemalten Daumenkinos aus zusammengetackerten Papierstapeln. Noch nicht richtig fertig entwickelt und schon durch neue Techniken in kurzer Zeit abgelöst. Kodakfilm zu Digitalkamera, Falkpläne zu Navigeräten und Apps, Foto und Video zu 3D-Scans und VR? Ich glaube schon. In der Arbeitswelt nicht aufzuhalten (siehe Leica-Clip oben) und wenn es da kommt, will man das auch privat. 

bearbeitet von Olly Mpus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich packe es mal in diesen Thread ...

https://www.43rumors.com/ft5-the-next-olympus-camera-is-a-compact-model-and-after-that-a-new-mft-camera/

Eine Kompakte und ein MFT-Modell sollen kommen. Bei der Kompakten könnte es sich um eine TG-6 handeln, weil das dem zweijährigem Modell-Wechsel dieser Reihe entsprechen würde. Schöner wäre natürlich so etwas wie eine LX100 von Olympus. Die MFT-Kamera soll nach dem Sommer kommen. Tja mal schauen, was da kommt. Eigentlich müsste es ja eine E-M5III werden. Aber wenn es bei den zusätzlichen 2 neuen Kameras in 2019 bleibt, dann ist eine davon schon mal eine Kompakte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb batho66:

@cyco: Passt doch hier gar nicht rein. Hier geht es um den Markt, nicht um neue Modelle. Das gehört doch in einen Olympus-Thread.

Ja, hast recht. Hatte keine Lust einen neuen Thread dafür aufzumachen. Und da es auch kein anderer macht, scheint es nicht von Relevanz zu sein. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 23:43 schrieb Olly Mpus:

Ich dachte erst, ich habe wieder einen Artikel geöffnet, der vor 15 Jahren geschrieben wurde... 

https://ultra-hdtv.net/canon-treibts-bunt-eos-250d-ist-aufsteiger-in-drei-farbvarianten/

Es ist unglaublich, die schmeissen alte Gehäuseformen in die Spritzgiessmaschine und wiederbeleben älteste Technik. Frankenstein läßt grüßen! Denen muß der Arsch auf Grundeis gehen Mannomannomann....

(...)

Das würde ich nicht so sehen. Meiner Meinung nach haben sie die Mentalität und den "Informationsstand" ihrer potentiellen Kunden sehr gut erkannt und nutzen diese Erkenntnis. Dazu gehört eine gewisse Skrupellosigkeit, die bei anderen Herstellern so nicht vorhanden ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 23:43 schrieb Olly Mpus:

Es ist unglaublich, die schmeissen alte Gehäuseformen in die Spritzgiessmaschine und wiederbeleben älteste Technik. Frankenstein läßt grüßen! Denen muß der Arsch auf Grundeis gehen Mannomannomann....

Ach, alter Schwarzseher ... Pentax hat das doch auch gemacht und dabei Millionen ... äh ... nicht verdient :D https://www.ricoh-imaging.de/de/spiegelreflexkameras/group/6/body/overview/pentax-k-x.html

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den anderen DSLR-Herstellern dürfte es nicht besser aussehen. Und für Canon sollen es jetzt die DSLMs und dabei insbesondere die Profis und ambitionierten Amateure (Definition über das Portemonnaie?) richten.

https://www.photoscala.de/2019/05/06/canon-imaging-startet-mit-umsatzeinbruch-ins-neue-geschaeftsjahr/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb marathoni:

Tja - wer hätte noch vor einem Jahr gedacht, dass Spiegellos die Zukunft ist...

Hmm ja. Dazu passt dann die neue Canon EOS 250D ganz hervorragend.

Bislang hat Canon unter DSLM vor allem Absprecken im Vergleich zu den DSLR verstanden. Vielleicht ändert sich das ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb shutter button:

Bei den anderen DSLR-Herstellern dürfte es nicht besser aussehen. Und für Canon sollen es jetzt die DSLMs und dabei insbesondere die Profis und ambitionierten Amateure (Definition über das Portemonnaie?) richten...

Ja klar, wer denn sonst?
Die ambitionierten Amateure und natürlich die Pros sind doch die, die noch bereit sind Geld in ein herkömmliches Fotosystem zu investieren.
Alle anderen machen doch eh' schon SP.

Durch den Wegfall des Massenmarktes und den zielgruppenorientierten Fokus auf hochwertige Geräte, steigen natürlich die Preise.
Das ist eine Entwicklung, die lange bekannt ist und logischerweise durch den schrumpfenden Markt so kommen musste.
Sollte doch mitlerweile nun wirklich niemanden mehr überraschen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die steigenden Preise werden aber auch verhindern, dass sich mehr SP Amateure dem Fotografen Hobby zuwenden. Irgendwann beißt sich das System in den Schwanz. Die Hochpreisstrategie wird nicht zum Erfolg führen, sondern anspruchsvollere Fotografie noch mehr zum teuren Exklusivhobby machen (was die heute mMn. noch nicht ist).

Zu den steigenden Preisen werden sich auch bestehende Nutzer immer gründlicher überlegen, ob das neueste Modell einer Kamera die Investition noch wert ist. Kaufanreiz und Preis klaffen immer mehr auseinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb D700:

Durch den Wegfall des Massenmarktes und den zielgruppenorientierten Fokus auf hochwertige Geräte, steigen natürlich die Preise.

Mal sehen, wie lange ein Großkonzern wie Canon das durchhält. Ist eben nicht die kleine Leica in der Nische.

Aber solange im MFT-Lager auch das untere und mittlere Preissegment noch bedient wird, ist mir das auch ziemlich egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb shutter button:

Mal sehen, wie lange ein Großkonzern wie Canon das durchhält. Ist eben nicht die kleine Leica in der Nische.

Aber solange im MFT-Lager auch das untere und mittlere Preissegment noch bedient wird, ist mir das auch ziemlich egal.

Um Canon mit seinen 50% Marktanteil muß man sich nun wirklich keine Sorgen machen.
Die fahren alles runter, was nötig ist und produzieren die Highlevel Produkte (mit guter Marge) bei reduzierter Infrastruktur einfach weiter.
Nikon und Sony haben auch genut Marktanteile und treue Bestandskunden um im höherwertigen Segment mit der veränderten Situation überleben zu können.

Kritisch wird es doch nur für die ganz Kleinen, wie in erster Linie Ricoh/Pentax und Olympus; vielleicht sogar Fuji, wenn sie in der Nische nicht mehr klarkommen und Instax nicht mehr genug zum quersubventionieren hergibt.

Bei allen Herstellern werden wir uns aber sehr kurzfristig auf ein immer stärker reduziertes Sortiment und höhere Preise einstellen müssen.
Der nächste Step ist dann, daß ganze Hersteller von der Bühne verschwinden oder zumindest aufgekauft werden (vom Chinesen?) und auch das wird beim Speed der aktuellen Entwicklung nicht mehr lange dauern.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb shutter button:

Mal sehen, wie lange ein Großkonzern wie Canon das durchhält. Ist eben nicht die kleine Leica in der Nische.

Aber solange im MFT-Lager auch das untere und mittlere Preissegment noch bedient wird, ist mir das auch ziemlich egal.

Du meinst von Panasonic bedient wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb D700:

...Der nächste Step ist dann, daß ganze Hersteller von der Bühne verschwinden...

Ach, Du meinst das, was die Analysten vor ca. sechs oder sieben Jahren (2013) für einen Zeitpunkt vor zwei Jahren (2017) weissagt haben?

Und das trifft jetzt endlich in zwei (?) Jahren ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb shutter button:

?

Leider sieht man immer noch nix von Olympus, außer einer E-PL9, während von Panasonic eine GX9 und G91 im unteren und mittleren Segment gekommen sind. Aktiv ist im Moment also nur ein Aspirant im MFT-Lager. Und ja ich weiß, dass Olympus ja noch 2 Kameras in 2019 bringen will. 🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marathoni:

Ach, Du meinst das, was die Analysten vor ca. sechs oder sieben Jahren (2013) für einen Zeitpunkt vor zwei Jahren (2017) weissagt haben?

Und das trifft jetzt endlich in zwei (?) Jahren ein?

Das ist wie mit der Kernfusion, seit 50 Jahren soll die in 50 Jahren technisch einsatzbereit sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Leider sieht man immer noch nix von Olympus, außer einer E-PL9, während von Panasonic eine GX9 und G91 im unteren und mittleren Segment gekommen sind. Aktiv ist im Moment also nur ein Aspirant im MFT-Lager. Und ja ich weiß, dass Olympus ja noch 2 Kameras in 2019 bringen will. 🤐

Aber davon ist nureine MFT und eine "waschbare"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...