tgutgu Geschrieben 24. Mai 2019 Share #276 Geschrieben 24. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 1 Stunde schrieb wolfgang_r: Für mich ist vollkommen klar: Wenn Oly so weiter macht mit der Kameragröße und nicht wieder auf die Handlichkeit bei der für mich geltenden Maximalgröße der E-M1-II zurück findet Olympus wird mit Sicherheit auch weiterhin mFT Produkte in den gewohnten Größen- und Preisklassen anbieten. Olympus muss da zu nichts zurück finden. Die X ist doch nur eine Erweiterung des Angebots und keine neue generelle Marschrichtung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. Mai 2019 Geschrieben 24. Mai 2019 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Olympus Geschäftsbericht . Da findet jeder was…
Vaterfreuden Geschrieben 24. Mai 2019 Share #277 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 1 Stunde schrieb wolfgang_r: Bei der Entwicklung der Sensoren sehe ICH keinen Grund mehr für größere Kameras, es sei denn, man braucht mehr BQ, und DANN würde ich aktuell eher auf Fuji MF gehen als auf KB. Weil ich aber nicht für Plakatwände mit kurzem Betrachtungsabstand fotografiere, ist des 4/3-Format völlig ausreichend und bietet den Vorteil der kleinen Bildwinkel bei moderater Größe und prima Makrofähigkeiten. Für größere Kamera nicht, richtig. Der Body der A73 ist auch recht angenehm klein. Allerdings sehe ich mittlerweile für mich persönlich eine ordentluchen Unterschied in der Bildqualität zwischen mft und kleinbild. Bei mir persönlich verschiebt sich das Bildermachek auf portrait und Familie und low light. Alles Punkte bei denen kleinbild klare Vorteile hat auch wenn ich lange mft verteidigt haben. Zb ne 1.4 Blende an kleinbild gibt mir ganz andere Möglichkeiten bezüglich der Tiefenschärfe und dem Bokeh als ne umgerechnete 3.5, also 1.8 an mft jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 24. Mai 2019 Share #278 Geschrieben 24. Mai 2019 Die Olympus Sensoren sind mittlerweile etwas überaltert. Es ist dringend eine Aktualisierung notwendig. Aus meiner Sicht. Trotzdem behalte ich meine PEN-F weil sie wunderschön ist und Spaß bringt. 43nobbes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Mai 2019 Share #279 Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) Auf ein Kleinbildsystem, dass auf Reisen bei gleichem Bildwinkelbereich nicht wesentlich größer, schwerer und teurer ist als mein aktuelles mFT System warte ich schon deutlich länger als auf einen Nachfolger für meine E-M1II. Es dürften mittlerweile ca. 10 Jahre sein, also seit ich durch die Einführung von mFT deutlich leichter und kleiner unterwegs sein kann. Das KB System könnte ja vielleicht von der Größe her so sein, wie das, was ich noch mit meiner analogen Canon A1 hatte. Bei den Smartphones klappt das ja auch mit der Miniaturisierung. Bin schon sehr gespannt, wann Canikon, Sony und Panasonic so etwas anbieten. Bei Panasonic ging es jedenfalls erstmal in die gegenteilige Richtung. Gerne hätte ich auch so etwas, mit dem ich meine Bilder unterwegs ganz einfach meine Bilddateien auf mein iPad Pro kopieren kann. Bei Nikon Z ist das Dank XQD-only leider vermurkst. Also ich finde Olympus und mFT allgemein viel fortschrittlicher als die aktuellen KB DSLM Systeme. bearbeitet 24. Mai 2019 von tgutgu jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 24. Mai 2019 Share #280 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 4 Stunden schrieb 43nobbes: Abnehmbarer BG IST "Blödsinn"? Ist doch Freiheit ohne Nachteil, aber mit dem Vorteil, die Kamera bei Grösse und Gewicht zu reduzieren. Der feste Batteriegriff erhöht die Robustheit im Vergleich zum angeschraubten Griff. Daneben bietet die X freihand HighRes, warst Du nicht einer von denen, die davon geträumt haben? Vaterfreuden hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 24. Mai 2019 Share #281 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 47 Minuten schrieb tgutgu: Die E-M1X hat deutlich mehr zu bieten als die aktuelle "E-M1". Mehr Größe und Gewicht auf jeden Fall! 👍 Son und 43nobbes haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Mai 2019 Share #282 Geschrieben 24. Mai 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es gibt ja so komische Feierlichkeiten im Jahr. Nennen sich beispielsweise Weihnachten. Und obwohl man es kaum glauben sollte, verkauft der Handel zu dieser Zeit deutlich mehr Cams als über's Jahr. DER Handel konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, warum zum anstehenden Oly-Jubiläumsjahr (also vor Weihnachten 2018) ausgerechnet die 1X lanciert wurde und nicht eine irgendwas, beispielsweise eine E-M 5 Mark III. Das mag aus eurer Sicht unverständlich sein aber aus Händlersicht nicht. Und jetzt stottert man sich einen ab, Oly hält den Zaun dicht und der Handel hofft, daß sich zumindest zum Oktober 2019 etwas bewegt. Panasonic knattert jede Menge Neuheiten raus und Oly pennt ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 24. Mai 2019 Share #283 Geschrieben 24. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb Vaterfreuden: Für größere Kamera nicht, richtig. Der Body der A73 ist auch recht angenehm klein. Allerdings sehe ich mittlerweile für mich persönlich eine ordentluchen Unterschied in der Bildqualität zwischen mft und kleinbild. Bei mir persönlich verschiebt sich das Bildermachek auf portrait und Familie und low light. Alles Punkte bei denen kleinbild klare Vorteile hat auch wenn ich lange mft verteidigt haben. Zb ne 1.4 Blende an kleinbild gibt mir ganz andere Möglichkeiten bezüglich der Tiefenschärfe und dem Bokeh als ne umgerechnete 3.5, also 1.8 an mft Aber doch nicht, was das Freistellen anbelangt. Ich kann da durchaus mitreden als A7 II Nutzer mit Altglas, bleistiftsweise einem Minolta 50/1.2 und einem Zeiss Planar mit 85/1.4 und einem Nocticron 42,5/1.2 an µFT. Von meinen geliebten Noktönern mit 42,5, 25 und 17 mm gar nicht zu reden. Um wieviele Micrometer soll die Freistellung da schrumpfen? Bildquali, Rauschen und FF, das lasse ich gelten aber nicht das Freistellverhalten ... jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #284 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 3 Minuten schrieb donalfredo: Es gibt ja so komische Feierlichkeiten im Jahr. Nennen sich beispielsweise Weihnachten. Und obwohl man es kaum glauben sollte, verkauft der Handel zu dieser Zeit deutlich mehr Cams als über's Jahr. DER Handel konnte es überhaupt nicht nachvollziehen, warum zum anstehenden Oly-Jubiläumsjahr (also vor Weihnachten 2018) ausgerechnet die 1X lanciert wurde und nicht eine irgendwas, beispielsweise eine E-M 5 Mark III. Das mag aus eurer Sicht unverständlich sein aber aus Händlersicht nicht. Und jetzt stottert man sich einen ab, Oly hält den Zaun dicht und der Handel hofft, daß sich zumindest zum Oktober 2019 etwas bewegt. Panasonic knattert jede Menge Neuheiten raus und Oly pennt ... Kann es evtl. sein, dass Panasonic etwas andere Möglichkeiten hat als Olympus? Hier wird doch seitenweise über dürftige Geschäftszahlen bei Olympus lamentiert, parallel dann aber ein Produktfeuerwerk erwartet. Passt da evtl. etwas nicht zusammen? Ob man die beschränkten Ressourcen unbedingt in eine X stecken musste, weiß ich auch nicht, aber das Thema ist irgendwann auch mal totgeritten. Bei Panasonic kann ich mir vorstellen, dass die jetzt ein paar Neuheiten (die z. T. eher Facelifts bzw. in Teilen abgespeckte Varianten bestehender Modelle sind) rausknattern, weil die S hinter den Erwartungen zurückbleibt, und Pana klarstellen will, dass MFT entgegen aller Unkenrufe nicht tot ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #285 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 3 Minuten schrieb supmylo: ...aber das Thema ist irgendwann auch mal totgeritten... Wie lange bist Du denn jetzt hier schon dabei? Hast Du denn gar nichts gelernt?.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Mai 2019 Share #286 Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) Es gibt in der Branche "arme Hunde", das kann man mal ganz klar sagen. Dazu gehört beispielsweise Nikon, die vom Kamera/Objektivbau leben. Ausschließlich. Wenn da der Kittel brennt, kann es ganz schnell vorbei sein. Panasonic ist zwar eine ganz andere Größenordnung, aber man sollte nicht vergessen, daß in solchen Riesenfirmen auch gerne mal eine neue Geschäftsführung den Rotstift auspackt. Ich kann bei Pana im Detail nicht mitreden aber dafür bei unserem Stuttgarter Riesen Bosch. Da habe ich Einblicke, und da wird ganz schnell mal eine Abteilung geschlossen, siehe Solar. Vor ein paar Jahren noch Wunderkind, dann nur noch Verlustbringer und plötzlich ist der Laden dicht. Von Oly weiß ich, daß die in der Medizintechnik prächtig mitmischen und das liegt schön parallel zur Kameraentwicklung. 5AchsenStabi im Gedärm, schön ruhige Bilder am OP-Tisch, da klingelt der Beutel. Also insofern würde ich mir bei Oly eher weniger Sorgen machen ... bearbeitet 24. Mai 2019 von donalfredo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #287 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 1 Minute schrieb marathoni: Wie lange bist Du denn jetzt hier schon dabei? Hast Du denn gar nichts gelernt?.. Seit August 2018, gefühlt August 2008. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #288 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 13 Minuten schrieb donalfredo: Es gibt in der Branche "arme Hunde", das kann man mal ganz klar sagen. Dazu gehört beispielsweise Nikon, die vom Kamera/Objektivbau leben. Ausschließlich. Wenn da der Kittel brennt, kann es ganz schnell vorbei sein. Panasonic ist zwar eine ganz andere Größenordnung, aber man sollte nicht vergessen, daß in solchen Riesenfirmen auch gerne mal eine neue Geschäftsführung den Rotstift auspackt. Ich kann bei Pana im Detail nicht mitreden aber dafür bei unserem Stuttgarter Riesen Bosch. Da habe ich Einblicke, und da wird ganz schnell mal eine Abteilung geschlossen, siehe Solar. Vor ein paar Jahren noch Wunderkind, dann nur noch Verlustbringer und plötzlich ist der Laden dicht. Von Oly weiß ich, daß die in der Medizintechnik prächtig mitmischen und das liegt schön parallel zur Kameraentwicklung. 5AchsenStabi im Gedärm, schön ruhige Bilder am OP-Tisch, da klingelt der Beutel. Also insofern würde ich mir bei Oly eher weniger Sorgen machen ... Schön geschrieben und das sehe ich im Wesentlichen auch so. Solar war bei Bosch deutlich mehr als eine Abteilung, sondern ein teuer eingekaufter neuer Geschäftsbereich, der mit Riesenverlust komplett wieder eingestampft wurde. Ich habe ein paar Jahre in der Branche gearbeitet. Nikon gehört ja zu diesem Mitsubishi-Konglomerat, so schnell sehe ich die auch nicht vor die Wand fahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 24. Mai 2019 Share #289 Geschrieben 24. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb cyco: Mehr Größe und Gewicht auf jeden Fall! 👍 Ach komm, das hat einen ziemlich langen Bart. Technisch ist die X ein deutlicher Weg nach vorne, die Behauptung, dass sie quasi nur die E-M1II im großen Klotz ist, ist reine Polemik. jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 24. Mai 2019 Share #290 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 4 Minuten schrieb tgutgu: Technisch ist die X ein deutlicher Weg nach vorne, die Behauptung, dass sie quasi nur die E-M1II im großen Klotz ist, ist reine Polemik. Die Größe ist nicht notwendig für irgendetwas, was die X kann. Insofern ist sie für mich tatsächlich nur eine E-M1.3 in einem zu größeren Gehäuse, welche von den Verkaufszahlen auch noch floppt. Eine E-M1.3 im bekannten Gehäuse mit den technischen Specs der X wäre vermutlich deutlich besser zu verkaufen gewesen, aber man wollte ja bei den Großen mitspielen (die ja auch gerade Schiffbruch erleiden, wenn man die DSLR-Verkäufe sieht). 43nobbes, wasabi65, KAT1 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #291 Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb tgutgu: Ach komm, das hat einen ziemlich langen Bart. [...] ist reine Polemik. Wenn man mit Scheuklappen und/oder seine liebgewordenen Vorurteile nicht durch die Realtität ersetzen möchte, könnte man das glauben. Aber lass Sie doch - andere meinen, dass man mit 16MP überhaupt keine Fotos mehr machen könnte... Wiederum andere wundern sich, dass eine G9 für etwas über 1000 EUR häufiger verkauft wird, als eine hochspezialisierte Kamera für den dreifachen Preis - wer hätte das je gedacht? Ich für meinen Teil hatte noch nie eine Kamera, die ergonomischer, besser ausbalanciert war und einen angenehmeren Sucher hatte. bearbeitet 24. Mai 2019 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #292 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 2 Minuten schrieb cyco: ...(die ja auch gerade Schiffbruch erleiden, wenn man die DSLR-Verkäufe sieht). Das ist sicherlich die Folge eines dramatischen Absatz-Rückgangs bei D5 und 1DX II... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Mai 2019 Share #293 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 4 Minuten schrieb cyco: Die Größe ist nicht notwendig für irgendetwas, was die X kann Da bin ich mit dir einverstanden. Ebenso viele Nichtkäufer. Das wird die Profis die die EM1X kaufen nicht kümmern. Sollte aber die Firma, wenn ihr Umsatz am Herzen liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vaterfreuden Geschrieben 24. Mai 2019 Share #294 Geschrieben 24. Mai 2019 vor einer Stunde schrieb donalfredo: Aber doch nicht, was das Freistellen anbelangt. Ich kann da durchaus mitreden als A7 II Nutzer mit Altglas, bleistiftsweise einem Minolta 50/1.2 und einem Zeiss Planar mit 85/1.4 und einem Nocticron 42,5/1.2 an µFT. Von meinen geliebten Noktönern mit 42,5, 25 und 17 mm gar nicht zu reden. Um wieviele Micrometer soll die Freistellung da schrumpfen? Bildquali, Rauschen und FF, das lasse ich gelten aber nicht das Freistellverhalten ... Wie meinst du das? Steh da wohl auf dem Schlauch. Ich wollte sagen, dass man mit kleinbild wesentlich besser freistellen kann. Teils gibt es blenden bei kleinbild die sind äquivalent bei mft nicht machbar bzgl Tiefenschärfe. In meinen Augen gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, bei kleinbild auch wesentlich mehr Linsen die explizit auf tolles Bokeh gerechnet sind bzw auf eine super Mischung. Alles natürlich teurer und schwerer. jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 24. Mai 2019 Share #295 Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) vor 31 Minuten schrieb marathoni: Wenn man mit Scheuklappen und/oder seine liebgewordenen Vorurteile nicht durch die Realtität ersetzen möchte, könnte man das glauben. Hihi, da musste ich wieder sehr kichern. 🤭 bearbeitet 24. Mai 2019 von cyco jmschuh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #296 Geschrieben 24. Mai 2019 Kichern ist oftmals Ausdruck von Unsicherheit... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #297 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 32 Minuten schrieb cyco: Die Größe ist nicht notwendig für irgendetwas, was die X kann. Insofern ist sie für mich tatsächlich nur eine E-M1.3 in einem zu größeren Gehäuse, welche von den Verkaufszahlen auch noch floppt. Eine E-M1.3 im bekannten Gehäuse mit den technischen Specs der X wäre vermutlich deutlich besser zu verkaufen gewesen, aber man wollte ja bei den Großen mitspielen (die ja auch gerade Schiffbruch erleiden, wenn man die DSLR-Verkäufe sieht). vor 27 Minuten schrieb wasabi65: Da bin ich mit dir einverstanden. Ebenso viele Nichtkäufer. Das wird die Profis die die EM1X kaufen nicht kümmern. Sollte aber die Firma, wenn ihr Umsatz am Herzen liegt. Es nervt mich eigentlich selbst, noch etwas zur X zu schreiben, aber ich tue es trotzdem. Hattet Ihr die X mal in der Hand und habt sie ausprobiert? Habt Ihr das nackte Gehäuse gesehen, die Dichtungen, den soliden Rahmen? Glaubt Ihr, dass Olympus das Gehäuse aus Freude an der Größe ohne technischen Grund so konzipiert hat? Nennt mal eine Kamera, die an die X in Sachen Robustheit, Dichtigkeit, Stabilisierung, Geschwindigkeit zu dem Preis und der Größe, vereint in einem Gerät, auch nur ansatzweise rankommt. Ich stand mit der X und dem 12-100 auf einer Vibrationsplatte und habe sehr brauchbare Bilder bei 0,5-1,0sec schießen können. Kann das irgendein anderes System? Ich sage nicht, dass man das alles braucht und dass Olympus mit der X einen Volltreffer gelandet hat, aber man kann die Alleinstellungsmerkmale der X nicht dauernd ignorieren und immer nur „groß, teuer und schwer mit kleinem Sensor“ schreiben. Das ist für ein Fotoforum zu simpel. Im Übrigen nervt es, dass aus der X dauernd eine Strategie (nur noch groß und teuer) abgeleitet wird. Mir persönlich sind übrigens auch die GH5 und G9 deutlich zu groß für MFT, wurde da eigentlich auch immer drauf rumgeritten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 24. Mai 2019 Share #298 Geschrieben 24. Mai 2019 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb supmylo: Hattet Ihr die X mal in der Hand und habt sie ausprobiert? Habt Ihr das nackte Gehäuse gesehen, die Dichtungen, den soliden Rahmen? Hast du den Grössenvergleich mit der Fuji MF gesehen? Abgesehen vom Loch wo das Licht durchgeht ist alles plusminus gleich. Ausser der Zusatzbatterie im Griff hat die X praktisch nichts was so viel mehr Platz braucht als die EM1m2. Deswegen ist sie auch für die Grösse relativ leicht. Die Form hat mit dem Marketingkonzept und Zielpublikum zu tun, sehr wenig mit technischer Notwendigkeit. bearbeitet 24. Mai 2019 von wasabi65 tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 24. Mai 2019 Share #299 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 9 Minuten schrieb Vaterfreuden: Wie meinst du das? Steh da wohl auf dem Schlauch. Ich wollte sagen, dass man mit kleinbild wesentlich besser freistellen kann. Teils gibt es blenden bei kleinbild die sind äquivalent bei mft nicht machbar bzgl Tiefenschärfe. In meinen Augen gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, bei kleinbild auch wesentlich mehr Linsen die explizit auf tolles Bokeh gerechnet sind bzw auf eine super Mischung. Alles natürlich teurer und schwerer. Um es auf den Punkt zu bringen: Du redest bei deinen Motiven von Familie. Hast du mal einen Test gemacht, was dir bei FF und 85 Millimetern Brennweite eine Offenblende von 1.2 nutzt? Um ein Beispiel zu nennen, sind dann bei deinem Buben die Augenbraue und die Lippen noch scharf aber die Nasenspitze schon nicht mehr. Freistellen im Makro- oder Plymchenbereich mag reizvoll erscheinen, ich habe aber genügend Bilder, gemacht mit µFT und FF zur Hand, bei denen klar erkennbar ist, wie minimal die Tiefenschärfe noch ist. Offenblendig natürlich. Da kann weniger deutlich mehr sein ... hbzb und tgutgu haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 24. Mai 2019 Share #300 Geschrieben 24. Mai 2019 vor 2 Minuten schrieb supmylo: ...aber man kann die Alleinstellungsmerkmale der X nicht dauernd ignorieren und immer nur „groß, teuer und schwer mit kleinem Sensor“ schreiben. Das ist für ein Fotoforum zu simpel. Im Übrigen nervt es, dass aus der X dauernd eine Strategie (nur noch groß und teuer) abgeleitet wird... Aber es ist doch so schön einfach und man kann herrlich seine Vorurteile pflegen, weil man eben nicht verstanden hat, worum es geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge