Jump to content

Olympus Geschäftsbericht


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb jmschuh:

Pana-MFT hat auch nachgelassen, aber nicht auf dem Niveau von Olympus...

Das ist aber keine Überraschung!

Der kleine Rest hinter den großen Dreien im Systemkameramarkt hatte im FY 2018 weniger Marktanteil (Umsatz) als der dritte (Sony) alleine.
Im FY 2018 hatten die drei großen sogar noch Wachstum beim Marktanteil, während der Rest (Pentax, Fuji, mft & Co.) schon zurückging.

Das wird sich dieses Jahr sicher weiter fortsetzen, denn die Marktentwicklung können nur sie (Canon, Sony und Nikon) mit ihren Produktpaletten beeinflussen.

Und wie schon öfter gesagt, Olympus hat es in den fetten Jahren schon nicht geschafft, Marktanteile und vor allem gute Zahlen zu erwirtschaften.
Da kann doch in der heutigen Lage niemand mehr ernsthaft von einer positiven Zukunft für Olympus (=mFT) ausgehen!

Naja, vielleicht außer den drei Träumern mit den Scheuklappen hier ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

dass die E-mx1 sich als Griff ins Klo heraus stellt, überrascht ja auch eigentlich keinen hier. Zu groß, zu unfertig, vor allem aber ca. 2000€ zu teuer. Damit beschreiben wir das Kernproblem. Eigentlich alle Reviews sagen grob das gleiche: ganz nett aber zum aktuellen Preis müsste man schon tief Luft holen. 5 Sterne, Gold oder den Panda mit Schleifchen bekommt Olympus mit der Kamera nicht. Klassenziel verfehlt.

Wenn ich mir ansehen, dass Olympus die PEN F abkündigt, man sie aber weiterhin für neu ohne Objektiv nur um 1000 € kaufen kann, frage ich mich ernsthaft, ob die noch alle Latten am Zaun haben. Nach so einem Ausstieg und fast vier Jahren im Verkauf erwarte ich die Kamera zum Schleuderpreis. Zumal die GX9 um die Ecke winkt.

Gut, man könnte meinen, egal. Wen interessiert schon Technik von vorgestern. Blicken wir ins hier und jetzt. Olympus Sommercashback, da sollte es doch krachen. Aber nö, E-m1 mit Zusatzgriff für billige 1600€. E-m10 mit 45mm f1.8. Das sieht nach Ladenhüter und Restbestand aus. Andere Hersteller bieten bessere Angebote.

Tja und wenn Jens dann sagt, die Umsätze befinden sich im freien Fall, klingt das für mich sehr plausibel. Ich warte seit Jahren auf die E-m1 für 1000€. Panasonic bewegt sich mit der G9 immerhin darauf zu. Und wenn Olympus keine kleinen, leichten, optisch guten und preiswerten Objektive nebst technisch aktuellen und preisgünstigen Kameras anbieten will, dann halt nicht. Bis wieder etwas spannendes erscheint, überbrücke ich erst einmal mit der Sony 6300 für schmale 666€, freue mich über deren Dynamik und stelle fest, dass der Sony OIS leidlich gut funktioniert.
 

Danke für die Info Jens.

 

Viele Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb marathoni:

Nur gut, dass Deutschland nicht das einzige Land ist, in dem Kameras verkauft werden...

Habe vorigen Samstag sogar einen Amerikaner mit OM-D E-M1X in der Masoala Halle des Zürcher Zoos gesehen 😀. Ich war da schon überrascht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundern Jens' Ausführungen überhaupt nicht und viele andere auch nicht. Olympus hat eine krude Modellpolitik (uralte Sensoren, kein brauchbarer AF-C in der Mittel- und Einsteigerklasse, viel zu lange Modellzyklen, Spitzenmodell am Markt vorbei). Dass dies den Verkaufszahlen nicht dienlich ist, dürfte jedem  klar sein, der neutral darüber nachdenkt. Aber wenn man das sagt, wird man in diesem Forum von den immer gleichen Hardcore Fanboys angegriffen. Erinnert mich an die A-Mount Fans im SUF.  Schade eigentlich. Olympus hätte mehr aus mFT machen können. Panasonic macht das besser aber denen fehlen halt die "schönen" Kameras (wie auch Canon, Nikon und zum Teil Sony).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Deutschland ist für Europa ziemlich repräsentativ, allerdings nicht für die USA oder Asien.

Aber bitte, wem eine reine Spekulation lieber ist um das eigene Weltbild aufrecht zu erhalten, dann nur zu. Kalkulationen, die sich aus Schätzungen ergeben, die auf Spekulationen gründen. Wow! Viel Erfolg.

Na, dann klär‘ uns doch mal auf, was *genau* Deine Quellen sind. Würde mich interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst du doch seinem Text entnehmen.

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Ich kenne die Verkaufszahlen, darf sie hier aber nicht veröffentlichen. Wenn Du die sehen möchtest, steht es Dir frei die bei der GFK oder anderen zu kaufen.

 

Aber es kann halt nicht sein, was  nicht sein darf. So kommt mir das grad vor 🙄.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Ich kenne die Verkaufszahlen, darf sie hier aber nicht veröffentlichen. Wenn Du die sehen möchtest, steht es Dir frei die bei der GFK oder anderen zu kaufen.

 

 

vor 14 Minuten schrieb tgutgu:

Na, dann klär‘ uns doch mal auf, was *genau* Deine Quellen sind. Würde mich interessieren.

Also ich würde vermuten, GFK, die solche Zahlen ja erheben? Oder reicht dir die Aussage oben nicht? Du kaufst doch auch bei einem Händler. Frag den doch mal, wie sich die X verkauft und wie zufrieden er ist mit Olympus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb octane:

... (uralte Sensoren, kein brauchbarer AF-C in der Mittel- und Einsteigerklasse, viel zu lange Modellzyklen, Spitzenmodell am Markt vorbei). ...

 

. Olympus hätte mehr aus mFT machen können. ....

 

Korrekt. Zwar ist beim spitzenmodell der AF-C gut aber längst nicht so herausragend wie bei einer D5 oder 1DX II als deren Konkurrent die Kamera klar beworben ist. Zu viel versprochen. 

Dazu noch der gleiche Sensor wie bisher. Alles nicht gerade super konkurrenzfähig, wenn man sieht was bei anderen für einen anderen preis möglich ist. 

Daher habe ich meine 1X nun verkauft und such das 300mmf4 ist jetzt verkauft. Im Bereich Action /Sport / BIF lass ich jetzt Olympus hinter mir. Ich hatte die Vision, dass es mit Olympus der neue geheimtipp sei, klein leicht und super leistungsstark. Leider wurde ich persönlich eher enttäuscht. Und das Marketing von Olympus Deutschland, davon will ich gar nicht anfangen. 

 

Beim zweiten Punkt stimme ich auch zu. Man hätte, teils sehr leicht, mehr daraus machen können. Die 1X kam Ende Februar raus, es hieß die Firmware wird aktualisiert und es gibt zukünftig Updates für weitere intelligente AF Verfolgungen. Es gibt nicht mal Gerüchte über Erweiterungen. Schon bei der 1.2 wurde viel versprochen bzgl Firmware bei der Veröffentlichung und viele User waren enttäuscht. Nicht mal ein AF Handbuch haben sie hinbekommen  auch die asiatischen Seiten, die teils viele Infos bieten, ins Deutsche zu übersetzen  war wohl zu viel? Aus meiner Sicht ziemlich am Enduser vorbei. 

Vielleicht gibt es für die 1X ein firmware Update wenn die 5.3 raus ist. Das kann dann ja noch dauern .....

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Dann hat die GFK also exakte Verkaufszahlen zur E-M1X?

Möglicherweise. Ich weiss es nicht und ich habe auch keinen Zugriff auf diese Zahlen. Jens offenbar schon. Ich habe keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln. Du anscheinend schon.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Korrekt. Zwar ist beim spitzenmodell der AF-C gut aber längst nicht so herausragend wie bei einer D5 oder 1DX II als deren Konkurrent die Kamera klar beworben ist. Zu viel versprochen.

Vergiss die Alpha 9 nicht. Die hat einen herausragenden AF-C. Und seit der Firmware 5.0 mit Echtzeittracking begeistert  mich der AF noch mehr als vorher. Da gabs für lau praktisch eine neue Kamera. Und der Preis ist nicht mehr sehr weit von einer EMX entfernt. Das ist zwar immer noch viel Geld aber wenigstens stimmt die Gegenleistung. Nicht nur für mich.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Aber wenn man das sagt, wird man in diesem Forum von den immer gleichen Hardcore Fanboys angegriffen

Ich glaube, Du verdrehst da was. Es gibt hier ein paar Hardcorenörgler, die sich auf Olympus eingeschossen haben und in Endlosschleifen, seit dem ich hier lese, immer wieder das selbe prophezeien. Teilweise in einem Ton, da möchte man glatt den Altkanzler Kohl zitieren. Deren Intention ist mir allerdings ein Rätsel. Ist es Langeweile, ein Hang zur Penetranz oder gar bewusste Provokation? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb cyco:

Du kaufst doch auch bei einem Händler. Frag den doch mal, wie sich die X verkauft und wie zufrieden er ist mit Olympus.

Da musst Du aber erst mal einen Händler finden, der die dicke X schon mal verkauft hat... oder Gerüchte gehört hat von Händlern, die sowas angeblich schon mal verkauft hatten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Vergiss die Alpha 9 nicht. Die hat einen herausragenden AF-C. Und seit der Firmware 5.0 mit Echtzeittracking begeistert  mich der AF noch mehr als vorher. Da gabs für lau praktisch eine neue Kamera. Und der Preis ist nicht mehr sehr weit von einer EMX entfernt.

Sorry, mea maxima culpa, voll die A9 vergessen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vaterfreuden:

Korrekt...

Höchst interessant, wie sich ein Hardcore-Verfechter zum größten Kritiker und völlig Enttäuschten mausert.

Das letzte Mal habe ich das bei R. Wagner gesehen.

Kurze Frage - bei welchem Hersteller gibt es drei Monate nach der Vorstellung und zwei Monate nach Verfügbarkeit bereits umfangreiche und funktionserweiternde FW-Updates?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb shutter button:

Ich glaube, Du verdrehst da was. Es gibt hier ein paar Hardcorenörgler, die sich auf Olympus eingeschossen haben und in Endlosschleifen, seit dem ich hier lese, immer wieder das selbe prophezeien.

Die Hardcorenörgler gibt es auch in der auf Sony eingeschossenen Version. Nur lässt das die meisten Sony User kalt. Die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als größten Kritiker und völlig enttäuscht würde ich mich jetzt nicht bezeichnen. 

Kritiker ja, enttäuscht ja, aber net völlig enttäuscht. Es gibt außerhalb der 1er Serie ein paar tolle Sachen wofür ich olympus schon schätze bzw. Sehr respektiere.  

 

Vermutlich liegt es auch daran,  dass der interne Puffer für markentreue mit olympus zu schnell aufgebraucht wurde aufgrund: der 1X, Verhaltensweise Olympus, Marketing und Kommunikation und leider nicht weiter von olympus „gefüttert“wurde 

bearbeitet von Vaterfreuden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb octane:

Möglicherweise. Ich weiss es nicht und ich habe auch keinen Zugriff auf diese Zahlen. Jens offenbar schon. Ich habe keinen Grund an seinen Aussagen zu zweifeln. Du anscheinend schon.

Mir sind bislang kaum Fälle bekannt, in der bis auf Modellebene Verkaufszahlen weitergegeben werden. Insofern ist Skepsis angebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tgutgu:

Mir sind bislang kaum Fälle bekannt, in der bis auf Modellebene Verkaufszahlen weitergegeben werden. Insofern ist Skepsis angebracht.

Hier z.B: https://www.sonyalpharumors.com/new-bcn-report-sony-slowly-loosing-market-sshare-in-japan-about-time-to-announce-new-cameras/

Betrifft zwar nur Vollformat und nur Japan aber ist höchst spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn, die Zahlen für Deutschland sind doch nicht relevant.

Habe schon einmal gefragt .... ist Deutschland der Nabel der Welt woraus man Schlüsse auf Europa beziehen könnte ?

Was ist mit GB, FRA, E, ITA ... etc.. Dort werden doch auch Olympus Fotogerätschaften verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist noch besser - nicht nur für ein Land, sondern nur für einen Laden...

Vielleicht gibt es auch noch Zahlen, die nach Abteilungen aufgesplittet sind...

Alles seeeehr aussagekräftig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...