Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 40 Minuten schrieb wolfgang_r:

Warum soll man bei einem Flaggschiff HighRes und Live ND nicht mitanbieten, wenn es die Kamera sowieso kann und die Firmware dafür schon von Vorgängermodellen existiert? Das wäre doch dämlich, meiner Meinung nach. Man muss es ja nicht nutzen, genauso wenig wie die Art-Filter.

Sehe ich zwar auch so. Aber das Beispel zeigt gut, wie Marketing funktioniert. Die Kamera käme vielleicht besser an, hätte man sie an ein paar gezielten Stellen nicht nur verbessert / erweitert (wie hier vielfach gefordert), sondern sogar beschränkt. Dann hätten Kritiker zwar gesagt: „Für Sport und Wildlife müsste der AF noch besser sein.“ Aber keiner hätte sich an die Stirn getippt und gesagt: „Was soll das, bei Olympus wissen sie wohl nicht, was sie mit der Kamera überhaupt wollen“. 

Die Welt tickt irgendwie komisch ... Vielleicht sollte Olympus sich mal bei Leica eine Fortbildung holen. Die kennen sich aus damit, wie man Weglassen gut vermarktet ;) 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb wolfgang_r:

Warum soll man bei einem Flaggschiff HighRes und Live ND nicht mitanbieten, wenn es die Kamera sowieso kann und die Firmware dafür schon von Vorgängermodellen existiert?

Oh, habe ich verpasst, dass die M1 II schon freihand HighRes und Live ND hatte? Dazu möchte ich an diesen Teaser von Olympus erinnern, eine Mischung aus Landschaft und Sport:

https://www.youtube.com/watch?v=llUQX5j2lOg

Und andersrum gefragt, gibt es für Landschaft ein besseres Modell, als die M1X?

Link zum Beitrag

Naja, also schneller fahren mit einem stärkeren Motor ist nicht so die Kunst, und die Vorstufe von LiveND gabs auch schon. Den Vorgängern fehlte nur die passende Hardware. Und die Teaser.... wer sich den Käse noch ansieht und da noch was drauf gibt. Dazu muss ich allerdings sagen, das können andere besser. Die preisen wenigstens olle Kamellen wie bahnbrechende Erfindungen an.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Sehe ich zwar auch so. Aber das Beispel zeigt gut, wie Marketing funktioniert. Die Kamera käme vielleicht besser an, hätte man sie an ein paar gezielten Stellen nicht nur verbessert / erweitert (wie hier vielfach gefordert), sondern sogar beschränkt. Dann hätten Kritiker zwar gesagt: „Für Sport und Wildlife müsste der AF noch besser sein.“ Aber keiner hätte sich an die Stirn getippt und gesagt: „Was soll das, bei Olympus wissen sie wohl nicht, was sie mit der Kamera überhaupt wollen“. 

Die Welt tickt irgendwie komisch ... Vielleicht sollte Olympus sich mal bei Leica eine Fortbildung holen. Die kennen sich aus damit, wie man Weglassen gut vermarktet ;) 

Die X-Klientel ist vermutlich nicht beim SKF oder im MM zu suchen. Und nicht bei Leica- (als Hauptkamera) Käufern. Die potenziellen Kunden werden vermerken, was die Kamera für sie kann und sich nicht an den für sie (momentan) überflüssigen Features stören.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

Naja, also schneller fahren mit einem stärkeren Motor ist nicht so die Kunst, und die Vorstufe von LiveND gabs auch schon. Den Vorgängern fehlte nur die passende Hardware. Und die Teaser....

Ach ja, gar nicht erwähnt eben: Olympus hat sich offensichtlich sehr viel Mühe bei der Stabilisierung gegeben… natürlich ist das auch für Sport und BiF…

Link zum Beitrag

Ich habe mir gestern Abend mal die verschiedenen Vorab Testberichte
zu der neuen Olympus OM-D E-M1X genauer angeschaut.
Eine interessante Kamera für spezielle Anwendungen wie z.B. Landschafts Fotografie
Produkt Fotografie, Makro Fotografie, Motorsport, Air Shows, Planespotting, 
Naturfotografie u.s.w.
Ob es nun die ideale Kamera für die Vogelfotografie, Sportfotografie, das Studio oder
Portraitfotografie ist, da bleiben Erfahrungswerte aus der Praxis noch abzuwarten.
Ich persönlich finde die Olympus OM-D E-M1X ist eine Ergänzung zur Olympus OM-D E-M1 MKII
nach oben für spezielle Anwendungen und Projekte je nach den Bedürfnissen des Fotografen.
Für Fotofreunde welche schon einen umfangreichen MFT Objektiv Park besitzen ist die neue
Olympus OM-D E-M1X bei Bedarf eine gute Erweiterung nach oben...
Und vom wirtschaftlichen her gesehen auf jeden Fall auch preiswerter als ein kompletter
Systemwechsel oder in ein zweites System zu investieren...
Ich persönlich sehe bei mir eine gute Möglichkeit mein umfangreiches MFT Systen mit all
den feinen Olympus Pro Objektiven und den feinen PL Objektiven, bei Bedarf nach oben
zu erweitern.
Und von der Größe her gesehen sind eine Panasonic G9+BG oder eine Olympus OM-D EM1 MKII+BG
auch nicht wirklich wesentlich kleiner.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb blnmen:

...Und von der Größe her gesehen sind eine Panasonic G9+BG oder eine Olympus OM-D EM1 MKII+BG auch nicht wirklich wesentlich kleiner.

Speziell bei der ersten Kombi ist das der Fall (auch das Gewicht ist fast identisch), bei der M1 II fällt das schon eher auf aber definitiv nicht so stark, wie die Bilder es vermuten lassen, wenn man die Kamera in der Hand hat.

Und was noch auffällt, dass die X ergonomisch wirklich noch ein gutes Schüppchen oben drauflegt.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb tgutgu:

Es wird ja immer behauptet, dass sich die E-M1II und die E-M1x irgendwie im Wege stehen, dass die E-M1II die Verkaufszahlen der „X“ kannibalisieren würde, die E-M1 Serie künstlich eingeschränkt werden müsse, usw.

Nach der Logik hätte es nie eine Canon 5D oder Nikon 8xx Baureihe geben dürfen und jedes neue Canon 1x oder Nikon Dx Kameragehäuse hätte einen Riesenaufschrei hervorrufen müssen. Die großen Kamera haben merkwürdigerweise auch alle nicht den höchstauflösenden Sensor gehabt und mussten es auch ertragen, dass die kleineren Geschwister beliebter waren als die großen Brüder. Die Großen waren dafür robuster und in einigen Aspekten von der Leistung vorne.

Der "Aufstiegspfad" erfolgt meistens innerhalb des Systems aufgrund der hohen Objektiv-Investitionen. Darum gehe auch davon aus, dass der Großteil der Erstkäufer von der E-M1.1 und E-M1.2 Nutzern kommen wird. Das wird bei Canon und Nikon auch so gewesen sein und dort werden solche Kameras auch eingefordert. Nun werden vielleicht einige von Canon oder Nikon auf eine E-M1x wechseln, weil sie die erste Kamera im DSLM-Markt ist, die ein derartiges Gehäuse hat. Aber ich gehe davon, dass die Wechselquote relativ gering sein wird.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Aus meiner Sicht macht Weglassen überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht aus Marketingsicht. Die Situation ist mit dem „Luxus“werkzeug Leica auch nicht zu vergleichen. Die E-M1x ist auch nicht nur an „ein paar wenigen Stellen“ verbessert worden, sie ist weitestgehend eine Neukonstruktion. Es ist halt kein OLED und kein BSI dabei. So what.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb JhonnyKash:

Hier stößt der HighRes Mode auf Begeisterung.

Bei dem ganzen Hype um den HiRes Mode stellt sich mir eine Frage - wenn ich HiRes brauche/will warum kaufe ich mir dann nicht eine entsprechende Kamera? Wozu dann einen Sportboliden kaufen der hohe Auflösung nur über eine Hilfslösung bereitstellen kann und ich nach jedem Bild auch noch warten muss bis die Kamera wieder bereit für die nächste Aufnahme ist? Und preislich wie gewichtstechnisch bin ich bei einer Sony/Nikon DSLM inkl. Objektiv am Ende im gleichen Bereich (Tele mal ausgenommen, aber wer macht schon bei 300mm mFT HiRes aus der Hand?). 

Anstatt in HiRes hätten sie besser mal in Algorithmen zur Rauschreduzierung und Errechnung von Tiefeninformation investiert, finde ich zumindest.

bearbeitet von Lufthummel
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Aus meiner Sicht macht Weglassen überhaupt keinen Sinn, schon gar nicht aus Marketingsicht. Die Situation ist mit dem „Luxus“werkzeug Leica auch nicht zu vergleichen. Die E-M1x ist auch nicht nur an „ein paar wenigen Stellena verbessert worden, sie ist weitestgehend eine Neukonstruktion. Es ist halt kein OLED und kein BSI dabei. So what.

Ich hatte es ironisch gemeint :) 

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb JhonnyKash:

http://www.nature-photoarts.com/de/olympus-blog/details-oly/olympus-om-d-e-m1x-naturfoto-praxistest-teil1

Hier stößt der HighRes Mode auf Begeisterung.

Die anderen Teile habe ich mir mangels Interesse nicht durchgelesen.

Bist Du sicher? wenig Begeisterung?

Zitat aus dem Beitrag:

"Meine Bilder im Lorbeer-Wald zeigen dann auch eine Detailtreue, wie ich sie vorher nie hinbekommen habe. Ganz ohne Stativ bei ambivalentem Licht, selbst im strömenden Regen. Natürlich müssen die Objektive hier auch mitspielen mit der Auflösung. Einmal mehr zeigt sich das überlegene Design des M.Zuiko ED 12-100  F4.0 IS PRO. Dieses Objektiv liefert trotz einem Zoom-Bereich von > 8 Schärfe, Auflösung und Kontraste, wie es selbst Festbrennweiten im Pro-Segment nicht durchgängig bieten können.

Dann kommt ein weiterer Effekt dazu, der Vorteile bietet. Durch den intelligenten Algorithmus, den Olympus zur Berechnung des Bildes verwendet wird das Rauschen ebenfalls deutlich reduziert, weil ja bis zu 16 Bilder auch mehr Licht liefern. So war ich zusätzlich erstaunt, wie bei ISO800 und ISO1600 selbst feinste Strukturen und Farbflächen ohne merkbarem Rauschen im Bild zum Vorschein kommt.

Beim Schreiben merke ich grad nochmal neu, dass diese Funktion meine Begeisterung immer wieder steigen lässt. Und nicht vergessen, selbst die 3.000 EUR sind nur 50% dessen, was man bei den anderen Herstellern hinlegen muss, ganz zu schweigen von Gewicht und Preis bei den Linsen."

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb tgutgu:

[...] Die E-M1x ist auch nicht nur an „ein paar wenigen Stellen“ verbessert worden, sie ist weitestgehend eine Neukonstruktion. Es ist halt kein OLED und kein BSI dabei. So what.

In dem Video wird genau diesen Umständen Rechnung getragen und unaufgeregt erklärt, welche neuen oder verbesserten technischen Features die E-M1x hat:

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Lufthummel:

Bei dem ganzen Hype um den HiRes Mode stellt sich mir eine Frage - wenn ich HiRes brauche/will warum kaufe ich mir dann nicht eine entsprechende Kamera? Wozu dann einen Sportboliden kaufen der hohe Auflösung nur über eine Hilfslösung bereitstellen kann und ich nach jedem Bild auch noch warten muss bis die Kamera wieder bereit für die nächste Aufnahme ist? Und preislich wie gewichtstechnisch bin ich bei einer Sony/Nikon DSLM inkl. Objektiv am Ende im gleichen Bereich (Tele mal ausgenommen, aber wer macht schon bei 300mm mFT HiRes aus der Hand?).

Naja, warum nicht? Für Naturfotografen ist das interessant... da ein BIF, da ein Wasserfall, da ein Highress... Wenn es mir das Stativ spart, kann ich auch die schwerere Kamera tragen. Spart sowohl Gewicht, als auch Packmaß.

vor 13 Minuten schrieb Lufthummel:

Anstatt in HiRes hätten sie besser mal in Algorithmen zur Rauschreduzierung und Errechnung von Tiefeninformation investiert, finde ich zumindest.

HighRes trägt da ja bei und wenn ich mir die Vergleiche auf Mirrorlessons anschaue, dann haben sie daran gearbeitet. Es sind keine Welten (ziemlich gleicher Sensor), aber man kann nicht sagen, dass sie nicht daran gearbeitet hätten...

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb tgutgu:

...... kein BSI dabei. So what.

Ich glaube, das ist zu leicht daher gesagt. Ich denke es gab ziemlich häufig die Hoffung auf einen neuen besseren Sensor und nicht "nur" einen bewährten Sensor in einem neuen Konzept.

Evtl. wollten Olympus den bewusst nicht bringen, um nicht E-M1 MkII Kunden zu verärgern?

Aktuell sehe ich auch keinen günstigen Zeitpunkt für einen neuen Sensor. Mit der E-M1 MkIII und E-M1X MKII? Dann ärgern sich die jetzigen E-M1X Kunden.

Ich bin sehr auf die nächste Body-Ankündigung gespannt.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb Daiyama:

Ich bin sehr auf die nächste Body-Ankündigung gespannt.

Ich auch und denke, dass der nächste Body die E-M5III sein wird. Und da bin ich auch gespannt auf den Sensor. Wenn die dieses Jahr noch kommt und einen besseren Sensor hat als die E-1x hat, dann gibt es wieder Mecker und wenn sie die mit alten Sensor mit PDAF bringen, gibt es Mecker und wenn sie einen Sensor ohne PDAF bringen gibt es auch Mecker. Aber bei der zweiten Variante würde es wohl am wenigsten Mecker geben. ;)

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb cyco:

...und einen besseren Sensor hat als die E-1x hat, dann gibt es wieder Mecker und wenn sie die mit alten Sensor mit PDAF bringen, gibt es Mecker und wenn sie einen Sensor ohne PDAF bringen gibt es auch Mecker...

Da kann man mal sehen, wie schizophren das Geheule hier ist...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb marathoni:

Da kann man mal sehen, wie schizophren das Geheule hier ist...

Kannst du mal bitte deine Wortwahl von wegen jammern, Geheule usw. lassen. Das fällt langsam echt unangenehm auf. Wenn dich das persönlich so angreift, solltest Du das Forum meiden oder an dir arbeiten.

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Lufthummel:

Bei dem ganzen Hype um den HiRes Mode stellt sich mir eine Frage - wenn ich HiRes brauche/will warum kaufe ich mir dann nicht eine entsprechende Kamera?

Keine Ahnung, ich bin nicht Zielgruppe einer solchen Kamera. Aus dem Artikel kann ich aber rauslesen, daß er wohl teilweise unproblematischer funktionieren soll wie in Kameras mit entsprechendem hochauflösendem Sensor. Ob da was dran ist, kann ich nicht sagen. Rauschen und Dynamik soll aber auch verbessert worden sein.

Link zum Beitrag