Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Atur

 

Wenn einer der Vorreiter von FT (damals war sogar Leica mit im Boot) und MFT ein nicht unbeträchtliches unternehmerisches Wagnis eingeht und neben dem seit 10 Jahren etablierten System ein zusätzliches mit KB Sensor ins Programm nimmt, muss es dafür gute, objektiv nachvollziehbare und in Yen nachrechenbare Gründe geben!

 

Ich möchte natürlich gern wissen, welche.

 

Denn in der Wahrnehmung der Fotokunden außerhalb der kleinen Schicht der besonders Technik-Affinen und Technik-Kundigen spielt die Frage nach dem Sensorformat eine eher kleine Rolle bei der Wahl der Kamera.

Ich persönlich denke, nur weil Panasonic an ein Kameramodell das Etikett "KB" dranheftet, werden da die Verkaufszahlen nicht besonders sprunghaft in die Höhe schnellen. Auf die Werbung für die Panasonic KB Kamera darf man jedenfalls gespannt sein, denn das sollten sie irgendwie so hinbekommen, dass der Ruf der MFT - Gerätschaften nicht beschädigt wird.

 

Gruß von

Axel

Jeder Autohersteller baut heutzutage SUVs, obwohl die Dinger objektiv gesehen der reine Schwachsinn sind. Im Fotobereich sind jetzt halt gerade Kleinbildkameras angesagt und wer nicht jetzt eine rausbringt, der hat den Zug verpasst. Unternehmerische Entscheidungen sind doch nur selten objektiv und auf den Cent (oder Yen) kalkulierbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Autohersteller baut heutzutage SUVs, obwohl die Dinger objektiv gesehen der reine Schwachsinn sind...

 

Hallo Hacon,

 

der Vergleich hinkt. SUV sind zwar ziemlicher Schwachsinn aus ökologischen Gründen und weil kaum ein Kunde die besonderen Eigenschaften der Karren tatsächlich nutzt, aber aus Sicht der Hersteller sind SUV derzeit Fahrzeuge, die guten Umsatz mit ordentlicher Rendite bringen, die also gerade "objektiv" vernünftig sind.

 

Glaubst Du ernsthaft, Panasonic tut sich ein neues System an (welches unterschwellig das bisherige in Frage stellt), nur weil KB gerade "angesagt" ist? Steht da genügend Hoffnung auf Umsatz/Rendite und auf Image-Gewinn dahinter?

 

Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die MFT Sensorentwicklung aktuell nicht in der Lage, 8K UHD Videos in 60/50P zu liefern bzw. die 8K digitalen Wiedergabegeräte zu bedienen.

 

Die GH5 ist eine der wenigen Profi Hybrid Systemkameras, da diese bis 60P 4K 10bit abliefert.

 

Da Sony wenig Innovationen im KB Segment bietet, könnte PANA punkten, wenn die Specs passen.

 

Warte schon seit Jahren auf den Globalshutter. Speziell in der Aktionsfotografie wäre dieser eine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Im Fotobereich sind jetzt halt gerade Kleinbildkameras angesagt und wer nicht jetzt eine rausbringt, der hat den Zug verpasst...

 

"Angesagt" waren KB-Kameras schon mit Erscheinen der ersten EOS 5D vor 13 Jahren. Deswegen hat sie damals trotzdem nicht jeder gekauft und auch heute wird sie nicht jeder kaufen, aber der Markt dafür ist offenbar groß genug, so dass weitere Wettbewerber ihr Angebot um KB erweitern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht baut Panasonic ja wieder die neue Leicakamera ... und baugleich, designverändert, auch als Lumix ... 

 

Was ich mir vorstellen könnte: Body und drumrum von Leica und die Elektronik von Panasonic (und vielleicht auch der Sensor, wenn er nicht sowieso von Sony kommt), denn die Elektronik ist bei der kleinen Leica-Camera-Group eher stark unterrepräsentiert und schon immer Zukauf gewesen. Es könnte natürlich auch sein, dass die ganze Kamera nach Leica-Design bei Panasonic gefertigt wird. Die gesamte Verarbeitung der Daten vom Sensor wird nicht neu erfunden sondern nur angepasst und für die betreffende Kamera neu layouted. Image-Prozessoren sind FPGA oder ähnliches und können auch programmiert werden. Da ist nichts in Hardware gegossen. Wenn das immer wieder neu erfunden werden müsste, könnte nicht alle halbe Jahre eine "neue" Kamera auf den Markt kommen.

Jetzt noch einen eigene KB-Linie aus dem Bodenstampfen samt Objektivprogramm wäre meiner Meinung nach unternehmerischer Leichtsinn. Aber man weiß ja nie....

Bei Canikon ist das was anderes, die brauchen erstmal "nur" ihr Altglas adaptieren. Mit Neurechnungen für APS haben sie sich ja immer schon zurückgehalten wegen der Möglichkeit "aufzusteigen".

Dass jetzt Kundenscharen an eine hypothetische Panasonic-KB die Leica-SL-Objektive ansetzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Da werden aus irgendwelchen Bruchstücken an Informationen Spekulationen geboren. Der ganze Zirkus darum kommt mir vor wie "stille Post", falls noch jemand weiß was das ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine A7 habe ich, nutze sie aber kaum noch.

Gilt für mich in gleicher Weise. Habe schon überlegt, sie wieder zu verkaufen, aber da ich nicht die Welt für sie bekommen würde, behalte ich sie dann doch.

In Sachen Makro und Vogelfotografie bin ich mit der G81 einfach besser aufgestellt.

 

LG Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn der Markt für Kameras, deren Bodypreise so zwischen 2.800 und 5.000 Euros liegen und die mit ein paar Objektiven schnell den fünfstelligen Bereich erreichen? Läßt sich dieses Segment beliebig erweitern allein dadurch, dass die Hersteller hier natürlich ein größeres Wertschöpfungspotenzial wittern und das Marketing posaunt, dass KB die Zukunft sei und ein jeder solche Kameras ernsthaft braucht und will?

Mir kommt das irgendwie so vor, als würden Automobilhersteller in einer konzertierten Aktion entscheiden, es gibt jetzt nur noch Fahrzeuge so in der S-Klasse-Liga ab 80.000€ weil sie darin den Trend der Motorisierung sehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn der Markt für Kameras, deren Bodypreise so zwischen 2.800 und 5.000 Euros liegen und die mit ein paar Objektiven schnell den fünfstelligen Bereich erreichen?

 

Hoffentlich muss ich nicht die enormen Kosten für die Entwicklung und Fertigung so einer Kamera + der gesamten Objektivserie mit höheren Preisen für MfT produkte sponsern.

Oder hat Pana das Risikogeld für eine neue Vollformat-Serie im besetzten Markt schon in der Zuckerdose von uns angespart?

 

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehäuse Größen sind ziemlich zweitrangig, für Haptik und Bedienbarkeit ist sowieso eine bestimmte Mindestgröße vorteilhaft, finde ich. Das Hauptkriterium ist für mich die Größe und das Gewicht der Objektive. Da hat mit Sony FE bisher nicht überzeugt und ich sehe bei den Nikon und Canon Gerüchten auch nichts interessantes. Ein oder zwei kleinere Festbrennweiten machen noch lange kein Kamerasystem. Von Panasonic gibt es bisher nur ein Gerücht, noch nicht mal eine Objektiv Roadmap. Aber die Photokina wird spannend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn der Markt für Kameras, deren Bodypreis...

 

Hoffentlich muss ich nicht die enormen Kosten für die Entwicklung und Fertigung so einer Kamera...

Fuji hat neben APS-C noch MF, nur mit dem Unterschied das dort niemand in Panik verfallen ist und das Ende von APS-C prognostiziert hat, oder gestiegene Preise oder...

 

Bei Panasonic würde ich aller Wahrscheinlichkeit nach eine KB erwarten die auf Video spezialisiert ist und damit ein Alleinstellungsmerkmal hat.

 

Canon, Nikon, Pentax, Sony, Fuji usw. haben alle zwei Sensor-Linien, warum das jetzt bei Panasonic so eine "Katastrophe" ist erschließt sich mir nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein Link auf die geleakten Bilder und Spezifikationen der neuen EOS R. Wenn man den Größenvergleich zwischen EOS und EOS R System betrachtet, wird klar das Panasonic und voraussichtlich auch Olympus, gar keine andere Wahl haben als auf KB–Format zu gehen. https://www.canonrumors.com/here-are-the-first-images-and-specifications-for-the-canon-eos-r-and-the-new-rf-mount-lenses/

 

Dann hätten wir das abschließend geklärt! Danke für die finale Einsicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätten wir das abschließend geklärt! Danke für die finale Einsicht.

 

Jopp, die neuen Mounts verändern die Grundfeste der Physik und alles kleiner als KB hat seine Daseinsberechtigung verwirkt. Ein gutes hat das natürlich dennoch, die Sensor- und Äquivalenzdiskussionen finden damit ein jähes Ende. ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber von einem GSH ist deine A9 noch genauso weit entfernt wie meine GH5 oder G9. Nicht mal 4K 60P erlaubt diese Cam.

Natürlich hat sie keinen Global Shutter. Was stört mich das in der Praxis? Es gibt kein Rolling Shutter Problem. Und ob sie nun 4k 60P kann oder nicht, ist mir als Nichtfilmer so ziemlich egal.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hat sie keinen Global Shutter. Was stört mich das in der Praxis? Es gibt kein Rolling Shutter Problem. Und ob sie nun 4k 60P kann oder nicht, ist mir als Nichtfilmer so ziemlich egal.

Klar hat deine A9 ein Rolling Shutter Problem. Fotografiere bei 50 Hz Kunstlicht einfach mit anderen Verschlusszeiten als:

bis 1/50 Sek. oder 1/100 Sek.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...