Jump to content

Panasonic stellt am 25. 9. 18 eine Vollformat Systemkamera vor.


Aaron

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegfall der Blitzsynchronzeit und ein Dynamikumfang wie wir ihn mit den Augen sehen, auch bei Gegenlicht. Allein das wird die große Masse schon bemerken.

 

Gruß

Siggi

Du machst dir was vor, viele Fotografen, und das sind vor allem Hobbyknipser, wissen doch gar nicht, was Blitzsynchronzeit und Dynamikumfang ist. Ich will den Globalshutter doch auch gar nicht schlecht reden, mich störte vor allem die Formulierung "die Fotografie revolutionieren". Das wird einfach nicht passieren, es ist nichts weiter als eine weitere kleine Verbesserung der Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Hype um KB-Kameras...

 

Den ich ja nicht verstehe, digitales KB gibt es seit der Canon 5D und hat sich bis heute nicht flächendeckend durchgesetzt. Ich Glaube, daran wird auch DSLM nichts großartig ändern aus den bekannten Gründen.

 

Ok hier im Forum gibt es so 3-4 Leute die das gebetsmühlenartig von sich geben. Der Rest dürfte das deutlich differenzierter sehen, für die ist das nur ein System unter vielen.

 

Da kommt jetzt halt noch Panasonic dazu, schön, ein weiterer Hersteller der hoffentlich neue Ideen mitbringt und noch etwas Schwung in die Konkurrenz bringt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist weltweit mit den MFT unterweg?

Vor allem die Europäer halten die Fahne hoch, in Asien sind erstaunlicher weisse viele Frauen mit einer MFT Combo an zu treffen, die weissen Modelle sind da der Renner bei den Ladys.

 

Ich würde mir mal abgewöhnen alles was ich sehe als die unumstößliche Wahrheit wiederzugeben und daraus Trends oder sonst etwas abzuleiten... das hat doch schon leicht narzzistische Züge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kommt jetzt halt noch Panasonic dazu, schön, ein weiterer Hersteller der hoffentlich neue Ideen mitbringt und noch etwas Schwung in die Konkurrenz bringt.

Jopp, das ist auch das einzige was man als "Game Changing" bezeichnen kann, dass da einfach noch etwas Schwung und etwas Differenzierung in die Angelegenheit kommt. Aber Kleinbild bleibt Kleinbild. Die Objektive werden nicht großartig kleiner oder leichter werden und kleinere Sensoren wie APSC und MFT werden auch weiterhin ihre Vorteile haben. Im Grunde bleibt alles beim alten - nur der Spiegel fällt weg und es sitzt einer mehr am Tisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Leica Q kaufen, leider speichert die nur in DNG oder JEP ab, darum ist die RX1 meine immer dabei Kamera.

 

Eine RX1 habe ich ebenfalls – nette Kamera mit hervorragendem Objektiv. Als KB Systemkamera würde mir halt etwas möglichst Kompaktes gefallen, aktuell entfernen sich jedoch alle Hersteller zunehmend von dieser Ausrichtung hin zu spiegellosen DSLR-Klonen für immer massivere Objektive. Darum die Hoffnung, dass nach der Leica Q eine nach deren Ausrichtung orientierte moderne Systemkamera ohne Hypophysenstörung nachgeschoben würde. Abwarten … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir mal abgewöhnen alles was ich sehe als die unumstößliche Wahrheit wiederzugeben und daraus Trends oder sonst etwas abzuleiten... das hat doch schon leicht narzzistische Züge.

 

Das hat natürlich nichts mit narzisstische Züge zu tun.

Auch wenn du es mit zwei zz schreibst und nur mit einem s.

Das ist der Trend Amigo. 

Und alles wie immer - Unverbindlich! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das begreife ich vor allem insofern nicht, weil Sony soweit ich weiß kaum noch neue Objektive für APS-C herausbringt. Wenn Sigma nicht wäre, sähe es noch schlechter aus. Stört das die potenziellen Käufer gar nicht, dass sie so wenig Auswahl haben?

Das müssen wir wohl annehmen.

 

Die A6X00-Serie richtet sich an zwei ziemlich verschiedene Kundensegmente: Einmal kompetente Amateure - die aber oft auch noch eine A7 haben oder zumindest FE-Objektive kennen und zu schätzen wissen.

 

Den größeren Teil ihres Umsatzes dürften sie jedoch mit weniger komeptenten Kunden machen, die endlich eine Systemkamera haben wollen und mit den 2-Linsen-sets-schon gut bedient sind. Die kaufen dann maximal noch ein drittes dazu - und dafür recht das Angebot schon.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine RX1 habe ich ebenfalls – nette Kamera mit hervorragendem Objektiv. Als KB Systemkamera würde mir halt etwas möglichst Kompaktes gefallen, aktuell entfernen sich jedoch alle Hersteller zunehmend von dieser Ausrichtung hin zu spiegellosen DSLR-Klonen für immer massivere Objektive. ;)

Das sehe ich nicht so. Die neuen von Canikon sind zwar ein wenig größer als die Sony A7,die tatsächlich in jeder Generation ein millimeterchen zugelegt hat. Aber alle drei (Canikon und Sony) sind immer noch recht klein, kleiner als manche dicke MFT, und erst recht kleiner als die Luftschiffe der bisherigen KB-Baureihen.

 

Und kleine gute bis sehr gute Objektive gibt es zumindest bei Sony auch. Daß bei Zooms  oder höchsten Lichtstärken höchste Qualität nur mit Volumen zu bekommen ist, ist wohl ein Naturgesetz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja dann vielleicht von Panasonic ;)

Und dazu dann ein kleinerer Body, denn ich finde die SL einfach grauenhaft (und nicht nur ich) ...

Mal abwarten. Ich bin gespannt, ob man von den vielen Gerüchten auf der Photokina schon was sehen (und anfassen) kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich nicht so. Die neuen von Canikon sind zwar ein wenig größer als die Sony A7,die tatsächlich in jeder Generation ein millimeterchen zugelegt hat. Aber alle drei (Canikon und Sony) sind immer noch recht klein, kleiner als manche dicke MFT, und erst recht kleiner als die Luftschiffe der bisherigen KB-Baureihen.

 

Ja, aber recht klein interessiert mich nicht, ich möchte klein. ;)

Ich weiß nicht ob du die erste Generation der A7® selbst kennst, aber mir erscheint sie jedesmal wieder merklich kleiner und leichter als deren Nachfolger. Größere Modelllinien stören mich nicht, solange sie die kleineren nicht ersetzen.

 

 

Und kleine gute bis sehr gute Objektive gibt es zumindest bei Sony auch.

 

Gibt es. Weiter ausgebaut wird in dieser Richtung jedoch kaum. Wenn dann bspw. ein CV 50/1.5 ZM ink. Techart AF-Adapter, trotz einer nicht aufeinander optimierten Frickellösung und einem weiteren Bajonett dazwischen immer noch erheblich kompakter ausfällt als ein natives AF-Objektiv vergleichbarer Spezifikation, wünschte ich mir eben stärkere Ausrichtung auf Kompaktheit. Dass dabei andere Kompromisse geschlossen werden müssen, ist klar. Diese bin ich bereit einzugehen. Zoomobjektive interessieren mich bei einer solchen Kamera übrigens nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da keine grundlegend neue und sensationell gute Sensoren zur Verfügung stehen, ist eine Weiterentwicklung von 4/3 nur über die Größe möglich.

Und dazu kommt das schon lange angekündigte Streben nach 8K.

 

P.S. Mir schmeckt das Umsteigen auf Kleinbildformat gar nicht.

Und ich hoffe sehr, dass 4/3 engagiert fortgeführt wird - doch glauben tue ich daran nicht.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da keine grundlegend neue und sensationell gute Sensoren zur Verfügung stehen, ist eine Weiterentwicklung von 4/3 nur über die Größe möglich.

Und dazu kommt das schon lange angekündigte Streben nach 8K.

 

P.S. Mir schmeckt das Umsteigen auf Kleinbildformat gar nicht.

Und ich hoffe sehr, dass 4/3 engagiert fortgeführt wird - doch glauben tue ich daran nicht.

 

Das sehe ich genau so...

Ich bin echt gespannt darauf was Olympus in dieser Hinsicht vor hat, und welche Neuerscheinungen von Olympus kommen werden.

Ein Umstieg auf KB ist bei mir nicht geplant.

Aber ich werde mir jede weitere Investition in das MFT System sehr sehr gründlich überdenken, wenn von Olympus keine weiteren

High-End MFT Kameras und Objektive mehr kommen sollten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das begreife ich vor allem insofern nicht, weil Sony soweit ich weiß kaum noch neue Objektive für APS-C herausbringt. Wenn Sigma nicht wäre, sähe es noch schlechter aus. Stört das die potenziellen Käufer gar nicht, dass sie so wenig Auswahl haben?

 

Außerhalb der Filterblase Fototechnikforum reicht das Angebot doch vollkommen. Ich habe vier Objektive, davon werden zwei gelegentlich, zwei intensiv genutzt. Ich benötige keinen Objektivzoo zum fotografierten :P

 

edit: 5 Objektive

bearbeitet von JhonnyKash
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und ich hoffe sehr, dass 4/3 engagiert fortgeführt wird - doch glauben tue ich daran nicht.

Ich denke, dass die Verkaufszahlen regulierend wirken werden. Oder: die normative Kraft der real existierenden Budgets und der realen Bedürfnisse wird's schon richten ;)

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber recht klein interessiert mich nicht, ich möchte klein. ;)

Ich weiß nicht ob du die erste Generation der A7® selbst kennst, aber mir erscheint sie jedesmal wieder merklich kleiner und leichter als deren Nachfolger. Größere Modelllinien stören mich nicht, solange sie die kleineren nicht ersetzen.

Ich kenne die 1. Generation nur aus dem Laden und von hier:

 

https://camerasize.com/compact/#488,724,ha,t

 

Du weißt ja selbst, was mit Kameras passiert, die einen zu kleinen Handgriff mitbringen ;)

 

Aber es ist ja auch immer wieder die Rede davon, Sony könne eine A6 oder was ähnliches herausbringen - keine Ahnung.  Also mir sind die A7er der 2. und 3. Generation in der Größe gerade recht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt ja selbst, was mit Kameras passiert, die einen zu kleinen Handgriff mitbringen ;)

 

Ja, man verwendet nur kleine Objektive dran – genau was ich möchte. ;)

 

Was ich nicht mag sind aalglatte Gehäuse an Vorder- und Rückseite. Hinten eine kleine Mulde für den Daumen und im Idealfall noch eine kleine Erhebung an der Vorderseite und das reicht mir dafür völlig. Der Griff der ersten Generation ist im Vergleich zu diesen Anforderungen riesig. Ist aber natürlich Geschmacksache und ich fordere ja auch nicht, dass jeder kleine Gehäuse mögen muss.

 

Eine wieder hpts. auf Kompaktheit getrimmte A6 könnte mir durchaus gefallen …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Rolling Shutter Effekte, durch die zeilenweise Auslesung (auch Zeilenblöcke). Das Banding ist ein Effekt davon.

Ja richtig. Nur treten sie bei der Alpha 9 in der Praxis nicht auf. Ich habe innerhalb eines Jahres rund 50000 Bilder mit der Alpha 9 geschossen. Zu einem grossen Teil Motocross- und Radsport Aufnahmen. Aber auch Events. Mir ist nie ein Rolling Shutter Effekt aufgefallen. Das kannst du nun glauben oder eben nicht. Das ist aktuell in dieser Hinsicht der fortschrittlichste Sensor (Sonst hätte ich die Kamera nicht gekauft). Die mFT Sensoren sind da anscheinend noch nicht soweit. Dasselbe gilt für alle anderen Sony Kameras.

 

So sieht ein Hubschrauberrotor, aufgenommen mit elektronischem Verschluss, ohne Rolling Shutter Effekt aus:

 

41299040521_487b27b343.jpg

Test: no rolling shutter effect

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...