Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb wuschler:

...mal davon abgesehen das 800mm und F/4.5 auch eine ganz andere Hausnummer als F/6.3 oder gar F/9 bei den Verschlußzeiten ist.

den Satz verstehe ich nicht.
Ich rate mal was Du meinst und antworte:
wenn VF die bekannten 2 Blendenstufen beim Rauschen und der Freistellung bringt, kriege ich mit mft 800/4.5 in etwas dasselbe wie mit VF 840/f9.
Die Verschlusszeiten dürften da keine Rolle spielen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Welche Überlegungen waren das? Wenn ich die böse Äquivalenz bemühe

Wir haben die Äquivalenz nicht bemüht, weil das eine theoretische Annäherung ist, die mit der Herstellung und Entwicklung letztlich nichts zu tun hat. Man nimmt ja nicht einfach das Objektiv und verkleinert es mitsamt Herstellungsaparat, dass es zur gewünschten Sensorgröße passt. Zudem sagt die Äquivalenz schlußendlich auch nichts darüber aus, ob man am Ende ein schlechteres oder ein besseres Bild hat… oder darüber ob man lieber in einem großen oder in einem kleinen Sensorsystem arbeitet. Ich denke auch, es sollte inzwischen angekommen sein, dass kleinere Objektive / Sensorkreise, nicht zwingend kleinere Preise bedeuten. 

Man darf sich das alles auch nicht so spannend vorstellen… Wir sind empirisch vorgegangen und haben uns wie zwei Tratschtanten (auch Visionaries sind letztlich nur Anwender) darüber unterhalten, was sonst in der High-End Sparte in dem Anwendungsbereich zu finden ist und anschließend Preise verglichen - gerade auch bei MFT. Gemessen an dem, was im System erhältlich ist und was eine Vollformatausrüstung im High-End-Bereich kostet (und da zähle ich das 200-600er einfach nicht dazu, auch wenn es ein tolles Objektiv ist - ich weiß, da werden einige wieder zornig :P), scheint der Preis in dem Bereich einfach logisch. Zudem kann man aber auch beobachten, dass eine 1/3 Blende den Preis ungefähr verdoppelt (Oly 100-400 als Anhaltspunkt). Oben drauf noch ca. 33% für die weiße Farbe, integriegtem Stabi und TC, durchgängige Blende, Schalter und sonstige Gimmicks … :D Schlußendlich sind wir in etwa so vorgegangen… Eben wie Tratschweiber ;)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb shaguar:

Wer wird um diesen Preis ein Objektiv von einer Firma kaufen, bei der die Aussicht auf ein neues Kammeramodell eher minimal ist??

Nur Idioten… also ich* und einige wenige andere ;)

*Sofern ich es schaffe meiner Frau zu erklären, dass ihr neues Auto noch etwas warten muss. Solltet ihr längere Zeit nichts von mir hören, verständigt bitte umgehend die Polizei. Danke!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb somo:

Ich denke der Preis ist damit so ziemlich „enthüllt“. Angesichts der FOV-Range und der Lichtstärke, sowie der Größe und den Optionen die das Objektiv zu bieten scheint, finde ich den Preis angemessen. Liegt noch gut unter den großen Kanonen der Konkurenz. Dennoch bekommt man für den Preis auch eine A9 mit 200-600mm Objektiv und Konvertern. Ein schöner Leuchtturm im Objektivpark, nur NEUE Kunden wird das Teil wohl eher wenige zu MFT locken können. Schade.  

Meiner Meinung nach ist ein Preis von 10.000 € von E-M1X plus O 150-400mm für ein mFT System nicht mehr vermittelbar. Das wird im Wesentlichen auf treuer Stammkundschaft hängen bleiben. Mit dazu bei trägt die im Vergleich zu zögerliche AF Weiterentwicklung, das Zurückbleiben bei der Suchertechnologie (höhere Auflösung, grundsätzlich unterbrechungsfreier Sucher) und praktisch keine signifikanten Fortschritte beim Energiemanagement gegenüber Sony.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb somo:

also ich* und einige wenige andere

Ob das dann ein wirtschaftlicher Erfolg wird für Oly - oder wie das Firmenkonstrukt dann genannt wird ist???

Aber Gewinn wird eh überbewertet....

Ich verzieh mich dann Mal in den neuen Lockdown..😠😠

Gut Licht aus Graz

Bernd

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb Atur:

...die bekannten 2 Blendenstufen beim Rauschen...

Ich weiß ...dennoch existieren auch da Unterschiede bei den Kameras/Auflösung.

Wir können hier momentan vergleichen, G9 mit dem PL 100-400 vs. RIV mit 70-350. Ob da ein Sony 200-600 mit TK, auch bezüglich AF, besser ist, da habe ich meine Zweifel.

Link zum Beitrag

3 minutes ago, wuschler said:

Ob da ein Sony 200-600 mit TK, auch bezüglich AF, besser ist, da habe ich meine Zweifel.

Insbesondere, jeweils ausrüstungsspezifische Eigenschaften außer Acht gelassen, da AF-Systeme von lichtstarken Objektiven profitieren. Von Lichtstärke, nicht von „äquivalenter Lichtstärke“.

Link zum Beitrag

Also das die Linse nicht geschenkt geben wird ist klar. Mit 7000 EUR oder mehr geht Olympus eher was ich irgendwann Anfang des Jahres gesagt habe - Alibiverkauf. Also theoretisch ist es da und es werden vielleicht Handvoll "Promi-Ambassadors" die Linse "verschenkt". 5500 EUR hätte ich noch gut verstehen können. Der "blöde" TC macht die ganze Konstruktion nicht einfacher/ nicht billiger. Und das Objektiv egal ob für 5,5 oder 7 K EUR braucht erst noch eine Kamera mit Konkurrenzfähigen AF. Zumindest so lange es sich nicht um Fahrzeuge, Züge und Flieger handelt :P

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb somo:

Ich denke auch, es sollte inzwischen angekommen sein, dass kleinere Objektive / Sensorkreise, nicht zwingend kleinere Preise bedeuten. 

Am Ende interessiert mich, was kann ich an Bildern erhalten und was kostet das. Ich muss aber eingestehen, dass Sony 200-600 scheint mir ein P/L-Knüller zu sein, da kann man Vergleiche nur verlieren, wenn P/L zählt. Ich bin sehr gespannt, ob das Objektiv noch bei einem zweiten Nutzer hier auftaucht.

Link zum Beitrag

Das Canon EF 200-400 f4 mit ebenfalls eingebautem TK kostet um die 10500 Euro. Das Nikkor 180-400 f4 kostet um 10200 Euro. Das Oly ist ähnlich gebaut. Wer hat denn hier ernsthaft erwartet, dass Olympus ein solches Objektiv für 3000 Euro verschenkt?

Im Unterschied zu Canon und Nikon fehlen aber vermutlich die professionellen Sportfotografen, die soviel Geld für ein Objektiv hinlegen. Ja klar ich weiss Cropfaktor 2 und so...  Ein 300-800 für Vollformat gibt es nur bei Sigma als mehr als 6kg schweres Monster (aka Sigmonster)  für etwa 9700 Euro UVP.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb somo:

Jedenfalls sickern nun erste Meldungen über den Preis durch und die liegen auch alle im Bereich um die 7.000,- €  

Das ist ja dann jenseits von Gut & Böse... da muss man mit der Linse schon Geld verdienen, oder genug übrig haben 😄

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb DSLRUser:

Zumindest so lange es sich nicht um Fahrzeuge, Züge und Flieger handelt :P

Ich schätze (und hoffe) zum Bird-AF der X wird heute auch noch etwas gesagt werden. Neben dem offensichtlichen Vorteil, dass der Fokuspunkt nicht mehr manuell gesetzt werden muss, hoffe ich damit auch weitere Experimente mit dem Fernauslöser betreiben zu können. Meine letzten Tests mit Weitwinkel und Vögel im Anflug waren leider nicht so erfolgreich. Eine funktionierende KI-Erkennung würde da sicher helfen. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

Habs im anderen Thread schon geschrieben: meiner subjektiven Meinung nach kann ich mir nicht vorstellen, dass MFTAmateur-User bereit sind soviel Geld in die Hand zu nehmen.

Gibt es soviele MFT-Profis wie bei Sony, Canon, Nikon? Ich vermute nicht.

Würde mich mal interessieren, mit welcher Stückzahl kalkuliert wurde. Wird das Teil auf Lager produziert? Oder wird die Produktion beim Kauf ausgelöst?

Vielleicht soll es auch nur ein Prestigeobjekt.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Alhambra:

Gibt es soviele MFT-Profis wie bei Sony, Canon, Nikon? Ich vermute nicht.

Das hat @octane weiter oben ja auch schon geschrieben… 

Wenn ich mich im Amateurbereich umsehe, fahren da doch genug Damen und Herren ihre 2.8/300er oder sogar 2.8/400er mit dem Bollerwagen durch den Tierpark spazieren. Und auch die bekannteren Wildlife Spots die ich regelmäßig abklappere, sind stets gut mit solchen Objektiven besucht. ;) Ich glaube die Dunkelziffer an Leuten die schlimm an GAS erkrankt sind, ist höher als wir uns das vorstellen können :D Ich warte eigentlich nur darauf, dass einer mal mit dem 2.8/200-500 am Bodensee auftaucht und beim Versuch Limikolen zu fotografieren, mit der ganzen Aparatur im Schlamm versinkt :P

Link zum Beitrag