Jump to content

Gerüchte um ein Olympus 150-400 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tengris:

meine mich aber zu erinnern, dass der Listenpreis für das Zuiko digital 300mm f/2.8 für Four Thirds bei 6999 Euro lag.

Du erinnerst Dich richtig ... ich kann mich noch an die Schreie derer erinnern, die vorher unbedingt sowas haben mussten ... irgendwie hat es dann doch kaum noch einer gebraucht :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb nightstalker:

 ... irgendwie hat es dann doch kaum noch einer gebraucht :D 

Ich schätze für 2999 hätten er mehr Leute gebraucht. Wobei damals noch dazu kam, dass die dazugehörige Profikamera für viel zu lange Zeit die E-1 war. Eine sehr gute Kamera, aber 5 Megapixel haben Ansehen und Umsatz nicht gerade beflügelt.

Das wäre ja heute nicht mehr das Problem.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt da eigentlich noch was? Als das gute Stück vor mehr als einem Jahr angekündigt wurde, hatte ich ernsthaftes Interesse. Inzwischen war Sony schneller und ich habe mir ein 200-600 besorgt.

Ich muss das ja nicht verstehen, dass man ein Objektiv ankündigt und es dann mehr als ein Jahr später immer noch nicht im Laden steht.  Das sollte wohl die E-M1 X Käufer bei Laune halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus hat Anfang 2019 nicht das Objektiv, sondern dessen Entwicklung angekündigt und immer gesagt, dass es 2020 in den Handel kommen wird. Wir haben 2020 - und das sogar noch bis zum 31. Dezember...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb octane:

Kommt da eigentlich noch was?

Sind diese aktuellen Gerüchte nicht bekannt? Das sieht nach jemanden aus, der mit einem Vorserienexemplar herum läuft. Wenn das so ist, dann ist die Entwicklung abgeschlossen und einige Leute haben das Objektiv vorab für letzte Tests unter Einsatzbedingungen erhalten. Das ließe auf einen Liefertermin im Sommer zu schließen. Da nicht anzunehmen ist, dass es preislich mit den vorhandenen 100-300 mm oder 100-400 mm Objektiven konkurrieren wird, muss man ja nicht 100.000 Stück vorab produzieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tengris said:

Sind diese aktuellen Gerüchte nicht bekannt?

Das wurde auch auf 43Rumors so verbreitet. Was mir jetzt  Aufällt ist die aktualisierte Lens-Roadmap. Sieht man sich das so an, dann sieht das im Profi-Bereich nach einer F 2,8 Zoom Serie und einer F4,0 Serie aus. Wobei ich folgende Daten mal abschätzen würde:

Bekannt:
F 5,0-6,3/ 100-400 IS
F 4,5 / 150-400 IS
F 4 / 12-45

nach bekanntem zu erwarten nicht enthüllt:
F 2.8 / 50 -200
F4 -Serie: 8-25 ; 12 - 45 ; 40 -150 ;  50 - 250

https://photorumors.com/2019/11/27/updated-olympus-m-zuiko-digital-lens-roadmap-released/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Pana ist doch viel lichtschwächer und meines Wissens auch nicht konvertertauglich.  Bei einem solchen Zoom interessiert mich nur das lange Ende. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Sorry, ich hatte mich vertan und das beides übersehen. Bei einem Zoom interessiert mich schon der ganze Bereich, sonst wäre eine Festbrennweite ja besser (ok, gibt’s so wohl nicht). 
 

Foto Koch hat es übrigens schon gelistet :D 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb leicanik:

Lieber nicht ...

Naja, bei deiner Anfrage im anderen Thread hattest du ja explizit nach Robustheit des Systems gefragt.
Nicht nach Robustheit des Preises! 😄
Allerdings könnte man den vermuteten Preis je nach Wahl der Rethorik auch als 'robust' bezeichnen. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

... ist denn da das Panasonic 100-400 nicht interessanter?

Ich denke, dass sich das - neben anderen Argumenten - auch an unterschiedliche Fotografentypen wendet. Mit dem Panasonic 100-400 im Rucksack kannst du noch eine Bergtour oder eine Radexpedition machen. Das Olympus 150-400 dürfte mit entsprechenden Kamaras für Stadionsport taugen. Da ist ein Einbeinstativ nicht unüblich. In der Naturfotografie dürfte es mehr die Ansitzfotografen ansprechen. Also Arbeit aus dem Tarnzelt oder einem geschlossenen Fahrzeug. Da ist auch der Zoombereich ok, falls die Motive einmal näher auftauchen als erwartet. Ebenso der schnelle Wechsel auf Konverter, wenn man zwischendurch etwas mehr ins Detail gehen will.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb somo:

Nein, noch nicht. Ich schätze aber um die 3kg wird es schon wiegen.

 

Es würde auch deutlich leichter möglich sein, es kommt darauf an, wie sehr Olympus es auf Leichtbauweise trimmen will oder nicht. Selbst die Objektive, die früher die schwersten überhaupt waren (2,8 400´er), haben in den letzten Jahrzehnten von über 6kg auf heute 2,8kg abgespeckt. Möglich machen es Gehäusematerialien wie Carbon und Titan. Wenn ich mir aber die bisherigen Objektive von Olympus anschaue, dürfte es vergleichsweise schwer werden.

Gruß

Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Glas bekommt man nicht in Carbon und Titan umgesetzt, und davon wird da noch genug verbaut sein um es schwer werden zu lassen. Zoom ist auch nochmal komplexer als Festbrennweiten und ja, die Gurtschlaufen und die Schelle deuten für mein Verständnis auf 3kg+ hin.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...