Jump to content

Olympus M.Zuiko 150-400 f4.5 Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Glückspilz 🍄

Welche Einstellung nutzt du in Topaz? Ich meine, mit der Einstellung Clear könnten die Hintergrunde nochmal glatter werden.

Ja das war Glück und die Unerfahrenheit des Kleinen. Mama dürfte ordentlich geschimpft haben... :lol:

Ich habe in Topaz Low Light und Clear ausprobiert. In den beiden ging es (manuell) mit Low Light am Besten. Ich weiß aber nicht, ob/was Topaz in den neueren Versionen geändert hat. Mein "Abo" ging bis v3.10 aber ich bin immer wieder zur v2.4.2 zurück, da die Version bessere Resultate ergab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll hier zwar primär um Beispielbilder für das 150-400 gehen, aber irgendwie hängt das ja alles zusammen, was man aus einem System herauskitzeln kann.

Habe mir jetzt mal spontan das ON1 NoNoise als Plug-in für LRCC als Trial heruntergeladen. Das sieht auf den ersten Blick sehr vielversprechend aus und es gibt noch zahlreiche Einstellmöglichkeiten. War jetzt erstmal eine Auto Einstellung ohne irgendwas zu ändern. Finde ich ziemlich gelungen. Was mich allerdings schon wieder stutzig macht, ist, dass das exportierte DNG 91MB hat und damit wohl nichts anderes als ein in DNG eingebettetes TIF. :rolleyes:

Die Farbtreue ist auch noch nicht so schön. Ich muss mal genauer mit ON1 NoNoise beschäftigen. War jetzt so ein Schnellschuss mit dem schwierigen Beispielbild. Aber seht selbst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt kommen wir langsam zu BIF. Hatte vorgestern Abend die Gelegenheit kurz einen Mäusebussard vor die neue Linse zu bekommen. Leider immer noch zu weit weg und trotz 500mm=1000mm KB nochmal ca. 15% gecroppt. Der IS war OFF. Die 1/1600 waren für den Flügelschlag und meinen Tatter noch einen Ticken zu langsam. Trotzdem hat die OM-1 -dank Motiverkennung Vogel- sauber auf das Auge scharfgestellt.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb g-foto.de:

So jetzt kommen wir langsam zu BIF. Hatte vorgestern Abend die Gelegenheit kurz einen Mäusebussard vor die neue Linse zu bekommen. Leider immer noch zu weit weg und trotz 500mm=1000mm KB nochmal ca. 15% gecroppt. Der IS war OFF. Die 1/1600 waren für den Flügelschlag und meinen Tatter noch einen Ticken zu langsam. Trotzdem hat die OM-1 -dank Motiverkennung Vogel- sauber auf das Auge scharfgestellt.

 

 

Klasse 👍 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eins von unten,  ebenfalls mit ON1 entrauscht. Das Original wurde mit +0,7EV aufgenommen und dann die Schwingen nochmal kräftig aufgehellt. Bild ist ungecroppt. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

...Habe mir jetzt mal spontan das ON1 NoNoise als Plug-in für LRCC als Trial heruntergeladen.

Vielen Dank für die gezeigten Fotos. Habe ebenfalls das Plug In in PS (WIN10) ohne Probleme eingebunden. Meine Frage, das Programm kann keine ORF von der OM-1 öffnen. Der Hinweis nach Öffnung mit anderen Formaten z.B. DNG, JPG, dass nur optimale Ergebnisse mit RAW Dateien zu erwarten sind sagt mir,  ..geht das noch nicht mit ORF-Dateien? Es werden mit geöffneten JPG (8Bit) auch keine Ebenen im ON-1 angezeigt. Kannst du das bitte bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

Der IS war OFF.

Den würde ich Mal anlassen für BIF. Die neuen Kamera/Objektiv Kombos können relativ gut damit umgehen, dass man bei BIF das Gerät umheschwenkt. Oder auf die IS Variante stellen die laterales Schwenken ignoriert.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wasabi65:

...Oder auf die IS Variante stellen die laterales Schwenken ignoriert.

Damit sind wir eigentlich bei einem vermeintlich -da noch nicht verifizierten- dicken Minuspunkt der Linse. Warum wurden diese Modi nicht an dem IS Schiebeschalter am Objektiv integriert? Andere Hersteller machen das auch so - beim Sony 200-600, sowie den grossen FB GM gibt es 3 Modi per Schiebeschalter. Die Verstellerei im Menü hält nur auf.

Allerdings weiß ich ja aus der Vergangenheit, dass der Oly IS der absolute Benchmark bei der Stabilisierung ist und insofern möchte ich erstmal mehr Erfahrungen mit der OM-1+150-400 sammeln, bevor ich da abschließend was zu sage/schreibe. Vielleicht kann man den bei BIF/Action tatsächlich einfach auf S-IS Auto lassen und alles wird gut.

Ich glaube werde zu den Erfahrungen noch einen eigenen Thread aufmachen, damit es hier primär bei Bildern bleibt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

wurden diese Modi nicht an dem IS Schiebeschalter am Objektiv integriert?

…weil das der IBIS macht…und der je nach Kamera anders ist. Bei den EM1m2 und den „billigeren“ Telezooms funktionieren die BIF settings von Mathieu Gasquet sehr gut. Für deine Kombo ist das evtl anders.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Makrofähigkeit begeistert mich mehr und die Schärfe sowieso. Im Vorbeigehen mal kurz anhalten und Wildlife mal anders festgehalten.

Wenn man in die 100% Ansicht geht, sieht jedes noch so feine Haar in der Feder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutria im Regenrückhaltebecken bei uns am Wald. Leider war dieser Baumstumpf rechts im Weg, doch kaum bin ich weiter nach links gerobbt, wars wieder weg...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond hatte gestern Abend so einen schönen Hof. Aus der Hand in Topaz entrauscht - wäre aber eigentlich nötig gewesen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.7.2022 um 16:05 schrieb wasabi65:

Den würde ich Mal anlassen für BIF. Die neuen Kamera/Objektiv Kombos können relativ gut damit umgehen, dass man bei BIF das Gerät umheschwenkt. Oder auf die IS Variante stellen die laterales Schwenken ignoriert.

Ich hätte nicht auf dich hören sollen...der S-IS Auto war heute den ganzen Tag bei BIF ON...seeehr schade...und nie wieder...
40 Bilder der kompletten Serie sind unscharf, obwohl eigentlich bis auf ganz wenige Ausnahmen der Schärfepunkt sitzt. Alle sind leicht "verschwommen" - ich bin mir sehr sicher, dass das der IS war. Alle Bilder der Serie 1/2500 bei f4.5 und 500mm Brennweite.

Werde vielleicht nochmal S-IS2 probieren, aber ausschalten geht ohnehin schneller als den Modus im Menü zu wechseln. Aber BIF mit IS -egal in welchem Modus- bleibt aus meiner Sicht ein Wagnis. Zumal man die Schwenkrichtung nicht immer vorhersehen kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb g-foto.de:

Werde vielleicht nochmal S-IS2 probieren, aber ausschalten geht ohnehin schneller als den Modus im Menü zu wechseln.

Hast du die BiF-Einstellungen nicht in einem C-Modus gespeichert? Da müsste auch die Einstellung zur Stabilisierung speicherbar sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb pizzastein:

Hast du die BiF-Einstellungen nicht in einem C-Modus gespeichert? Da müsste auch die Einstellung zur Stabilisierung speicherbar sein.

Nee, das wird mir ehrlich gesagt zu kompliziert, wenn ich mir dann für jedes C merken muss, was jetzt wo genau abgespeichert ist. Aktuell möchte ich das nicht. Ich bin ein Freund von KISS=keep it simple and stupid... :lol:

 

Aber trotzdem lässt sich aus den 40 Bildern noch was (fürs Web) zaubern.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich ja zum ersten mal mehrere Stunden und ca. 13km mit der Linse und der OM-1 in den NL an der Maas unterwegs. Und ich muss sagen, dass es schon sehr praktisch ist, wenn da einem auf einmal ein Schmetterling vor die Füße fliegt und man -ohne eine Makrolinse zur Hand zu haben- so einen Shot aus 1,7m Entfernung machen kann. Die Flexibilität kann ich nicht oft genug betonen, da das meiner Art der Fotografie sehr entgegenkommt. Das Teil bereitet einfach Freude, trotz der Unzulänglichkeiten, die auch dieses Objektiv hat.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb g-foto.de:

Nee, das wird mir ehrlich gesagt zu kompliziert, wenn ich mir dann für jedes C merken muss, was jetzt wo genau abgespeichert ist. Aktuell möchte ich das nicht. Ich bin ein Freund von KISS=keep it simple and stupid... :lol:

Also ich bin normal wirklich niemand, der anderen sagt, was sie zu tun und lassen haben. Hier möchte ich aber doch sehr für die C-Modi werben. Wie ich sehe, fotografieren wir sehr ähnliche Motive. Ohne die C-Modi würde ich an der OM-1 verzweifeln. Alleine die ganzen Einstellungen ruhende vs fliegende Vögel, ohne C-Modi würde ich mir einen Wolf klicken und könnte auch immer nur sehr langsam reagieren... Und falls mal die Vogelerkennung nicht funktioniert, muss man ja auch gleich mehrere Parameter ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

...Ohne die C-Modi würde ich an der OM-1 verzweifeln. Alleine die ganzen Einstellungen ruhende vs fliegende Vögel, ohne C-Modi würde ich mir einen Wolf klicken und könnte auch immer nur sehr langsam reagieren... Und falls mal die Vogelerkennung nicht funktioniert, muss man ja auch gleich mehrere Parameter ändern.

Und damit sprichst du einen großen Knackpunkt der OM-1 an - gerade auch im Vergleich mit den neuesten Sony Bodies an. Die OM-1 bräuchte dringend die Toggle Funktion für viele Funktionsarten. Spontan fällt mir da z.B. das Fokusfeld, Motiverkennung aber auch AF Modus (CAF, SAF etc) ein. Es ist einfach mühsam Knopf drücken -meist sogar noch gedrückt halten!- Drehrad drehen... :rolleyes: Wenn man wenigstens durchklicken könnte, wäre schon viel gewonnen.

Und jetzt wieder Fotos.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...