Jump to content

Olympus M.Zuiko 150-400 f4.5 Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb g-foto.de:

Das hab ich sofort gemacht, kannte ich noch von Früher. :)

Aber das geht halt nur für eine Funktion.

Hach, wenn es bloß die eierlegende Wollmilchsau geben würde 😅

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kater Karlo:

was sind denn die Unzulänglichkeiten dieses Objektives?

Ich sehe auch die Custom Funktionen fast als Pflicht an.

Stabi ist bei mir immer auf Auto, bisher keine Beschwerden, werde das aber beobachten. Bei mir ist aber nur der Stabi der Kamera aktiv, da Pana-Objektiv.

Die Unzulänglichkeit des Objektiv liegt mehr im Sensorformat bedingt - das Bokeh.  Ich hab ja eingangs schon einige Bilder gezeigt, wo sich im Hintergrund regelrechte "Balken" auftun können. Da muss man bei mft schlicht und ergreifend vermehrt drauf achten. In diesem Zusammenhang bin ich immer eher für eine Vermeidungsstrategie statt einem "Auswetzen" in der Nachbearbeitung, denn selbst das bekommt man im Nachhinein nur sehr schwer wieder hin. Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass das viele Fotografen gar nicht registrieren und/oder nicht stört. 

Der Zoomring könnte leichtgängiger und ein noch größeres Drehmoment und damit kürzeren Drehweg haben. Beim Sony 200-600 schaffe ich den Weg von 200-600 mit einem Vierteldreh und mit dem kleinen Finger. Beim Oly muss ich nochmal ansetzen.

Darüber hinaus muss man die Unzulänglichkeiten wirklich krampfhaft suchen.

Über die traditionelle Geli-Befestigung mit "Schraubzwinge" könnte man meckern. Aber das hat sich über Jahrzehnte bei vielen Supertele-Objektiven in Bezug auf die Haltbarkeit bewährt. Im Praxiseinsatz, wenn man keinen Rucksack hat, wo die Kombi Kamera+150-400+angesetzer Geli hineinpaßt, ist das ziemlich "zeitraubend" diese Rändelschrauben jedes mal festzudrehen. Insofern ein klares Plädoyer für einen passende Tragemöglichkeit MIT angesetzter Geli.

Man könnte noch über die schlecht zu greifenden Schieberegler am Objektiv meckern. Mit Handschuhen bei Kälte quasi unmöglich zu schalten, da man keinen erhöhten Buckel zum Schieben hat.

Ansonsten hat Olympus mit dieser Linse vieles richtig gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der Naheinstellgrenze mit 500mm wird die Schärfentiefe dann echt schmal.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 00:53 schrieb g-foto.de:

Überraschenderweise ist mir am Wochenende das Oly 150-400 zugelaufen.

Hallo @g-foto.de , wie das denn? Hast du vorbestellt oder durch einen glücklicher Zufall? Ich werde den Thread hier jedenfalls mit Interesse verfolgen. Ich habe mein 150-400 im Februar 2022 bestellt und warte aktuell noch. Ich hoffe, dass ich es innnerhalb der nächsten zwei Monate bekomme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 30.7.2022 um 23:39 schrieb WRDS:

Hast du vorbestellt oder durch einen glücklicher Zufall?...

Vorbestellt UND glücklicher Zufall...

 

Und jetzt neue Bilder.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kohlmeise beim Abflug mit PreCapture 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Schärfe mag, muss man diese Linse einfach lieben. Schärfe ist selbstverständlich nicht alles in der Fotografie, aber wenn man sie haben will und sieht was mit dem 150-400 möglich ist, ist das schlichtweg beeindruckend.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Durch einen glücklichen Zufall bin ich jetzt etwas früher als erwartet zu einer weissen Göttin gekommen. Nicht ganz neu aber dafür deutlich günstiger und mit voller Garantie. Das Bild unten stammt aus einer Testserie 50m vom Fotohändler entfernt. Praktischerweise gibt es dort einen Fluss mit Wasservögeln. Es ist wirklich voll freihandtauglich und extrem leicht. Die ganze Kombi mit OM-1 und BG wiegt nur 3kg.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eben schon im mft Thread gezeigt - das 150-400 kann auch richtig schönes butterweiches Bokeh. ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Fall wo ich sehr froh war, dass ich ein Zoom habe. Der Silberreiher landete direkt vor dem Hide 😁. Montiert war jedoch der MC-14 und deshalb war 210mm die kürzeste Brennweite. Topazlabs Produkte wurde nicht verwendet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@WRDS
Bevor dich jemand schlachtet, ein leises, dezentes: Du bist im falschen Thread. Wenn die 210 mm mit dem MC1.4 das Maximum waren, hattest du wohl das 40-150 dran, nicht das 150-400mm. 🙂 

Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Bild!

bearbeitet von pero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb pero:

@WRDS
Bevor dich jemand schlachtet, ein leises, dezentes: Du bist im falschen Thread. Wenn die 210 mm mit dem MC1.4 das Maximum waren, hattest du wohl das 40-150 dran, nicht das 150-400mm. 🙂 

🙄 äh lies doch nochmals richtig und schau dir die Exifdaten an.

vor 4 Minuten schrieb pero:

Nichtsdestotrotz ist es ein schönes Bild!

Danke

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...