Jump to content

Olympus M.Zuiko 150-400 f4.5 Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb WRDS:

So ein Fall wo ich sehr froh war, dass ich ein Zoom habe. Der Silberreiher landete direkt vor dem Hide 😁. Montiert war jedoch der MC-14 und deshalb war 210mm die kürzeste Brennweite. Topazlabs Produkte wurde nicht verwendet.

 

Dann hat sich die meine leise Frage ob Du für die Aufnahme ein Tarnzelt o. ä. verwendet hast ja erledigt. Man sieht der Aufnahme an, dass sie aus kurzer Distanz gemacht wurde. Ich finde dies hat dann einen besonderen Reiz; vielleicht weil man es nicht so oft sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auffällt ist die extreme Schärfe auch mit Telekonvertern. Hier ein Bild mit echten 700mm (KB 1400mm). Es war sowohl der MC-14 montiert wie auch der interne 1,25 TK eingeschwenkt. Eine normale LR Entwicklung. Schärferegler auf 40 und auch gecroppt.  Bei anderen Zooms ist eine Verringerung der Schärfe meist deutlich sichtbar mit 2fach Telekonverter (Oly 100-400 oder auch Sony 200-600). Und hier hat man immer noch Blende 8  bei 1400mm KB. mFT  hat natürlich Nachteile in Sachen High ISO gegenüber Vollformat. Hier bei gutem Licht und ISO 400 ist das natürlich kein Problem.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Touchdown Bild vom Landeanflug der Nonnengans.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein schöner Falki aus den Vogesen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch für Landschaftsaufnahmen macht sich das 150-400 ganz gut - wie jedes andere Tele auch... ;-)

Sonnenaufgang am Hohneck in den Vogesen/F

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...

Manchmal weiß ich gar nicht, worüber ich mich mehr wundern soll - das 150-400, die OM-1 oder DXO PureRaw2 ?

Was diese Kombi bei ISO5000 (+1 Blende in LR aufgehellt) aus dem kleinen Sensor herausholt, ist einfach bemerkenswert.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb g-foto.de:

Manchmal weiß ich gar nicht, worüber ich mich mehr wundern soll - das 150-400, die OM-1 oder DXO PureRaw2 ?

Was diese Kombi bei ISO5000 (+1 Blende in LR aufgehellt) aus dem kleinen Sensor herausholt, ist einfach bemerkenswert.

ich komme damit absolut nicht zurecht, das Gefieder wird abartig struppig. Bei ISO 4000 reicht Prime nicht mehr, da nehme ich Deep Prime, selbst wenn ich die Nachschärfung nicht anklicke ist das Gefieder völlig überschärft, deutlich zu viel Kontrast und alles wird stachlig/struppig.

Gestern mal wieder probiert, und völlig enttäuscht. Keine Ahnung was ich falsch mache, mit dem alten PR war ich ganz zufrieden.

Hier mal der Vergleich von Denoise und PR2

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb holgi1zu5:

ich komme damit absolut nicht zurecht, das Gefieder wird abartig struppig. Bei ISO 4000 reicht Prime nicht mehr, da nehme ich Deep Prime, selbst wenn ich die Nachschärfung nicht anklicke ist das Gefieder völlig überschärft, deutlich zu viel Kontrast und alles wird stachlig/struppig.

Gestern mal wieder probiert, und völlig enttäuscht. Keine Ahnung was ich falsch mache, mit dem alten PR war ich ganz zufrieden...

Arbeitest du mit Lightroom + PureRaw2 PlugIn -so wie ich- oder nutzt du die Entrauschung innerhalb von DXO Photolab?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Arbeitest du mit Lightroom + PureRaw2 PlugIn -so wie ich- oder nutzt du die Entrauschung innerhalb von DXO Photolab?

LR und Plugin. Innerhalb Photolab könnte man ja eingreifen und regeln, aber mit PR2 kannst Dich ja eigentlich nur überraschen lassen. Eine absolute Enttäuschung dieses Tool. Wie gesagt, PR war echt ok und ich habe es von zeit zu Zeit genutzt, aber PR2 ist für mich für die Tonne. In klein sieht das super aus, mit diesen überzeichneten Mikrokontrasten, aber sobald man Richtung 50% kommt, kommt einem das Grausen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb holgi1zu5:

LR und Plugin. Innerhalb Photolab könnte man ja eingreifen und regeln, aber mit PR2 kannst Dich ja eigentlich nur überraschen lassen.

Ich gehe davon aus, dass du in LR vor Export ins PlugIn ALLES relevante auf 0 setzt !?

- Schärfe Betrag 0
- Luminanz Rauschen 0
- Farbrauschen 0
- Objektivkorrekturen CA+Profilkorrekturen AUS

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich gehe davon aus, dass du in LR vor Export ins PlugIn ALLES relevante auf 0 setzt !?

- Schärfe Betrag 0
- Luminanz Rauschen 0
- Farbrauschen 0
- Objektivkorrekturen CA+Profilkorrekturen AUS

Farbrauschen lasse ich auf 25, das könnte ich mal noch mit 0 probieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb holgi1zu5:

ich komme damit absolut nicht zurecht, das Gefieder wird abartig struppig... Keine Ahnung was ich falsch mache, mit dem alten PR war ich ganz zufrieden.

PureRaw ist ein arg kastriertes DeepPrime und verwendet nicht das aktuelle DeepPrime XD. Ich empfehle dir, mal die Trial von DxO PL6 zu testen. Bei der Übergabe von LrC zu PL6 setze ich die Schärfe auf null, Farbrauschen auf 20.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb EddyB:

Sehr ärgerlich zumal PureRaw2 ja noch ziemlich neu und auch nicht gerade geschenkt ist. :angry:

Dennoch finde ich die Ergebnisse auch ohne XD am Besten, nachdem ich jetzt Topaz Denoise sehr ausführlich und ON1 für einige Wochen getestet habe. Aber mit DXO Photolab kann ich mich nicht anfreunden. Deswegen muss ich wohl auf ein Update seitens DXO warten/hoffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal mein Luckyshot vom gestrigen Weihnachtsessen der Kormorane. OM-1 und 150-400 @500mm f5.6

Die ganze Serie gibt´s hier: https://www.flickr.com/gp/hrpictures/030HQ3A9gf

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

hier mal mein Luckyshot vom gestrigen Weihnachtsessen der Kormorane. OM-1 und 150-400 @500mm f5.6

Die ganze Serie gibt´s hier: https://www.flickr.com/gp/hrpictures/030HQ3A9gf

Trotz genialem Shot, hört sich das unterschwellig immer noch nicht zufrieden an Holger...oder täusche ich mich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...