Jump to content

Gestalte die Zukunft von OM Systems ohne das M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC1.25x IS PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer bei OM Systems registriert ist, hat folgendes Mail erhalten oder wird es noch erhalten:

"Auch wenn unsere Geschichte mehr als ein Jahrhundert zurückreicht, sind wir als Unternehmen und unsere Marke OM SYSTEM immer noch jung, wissbegierig, enthusiastisch und bereit, uns weiterzuentwickeln. Und um das zu tun, benötigen wir deine Meinung! Diese kurze Umfrage soll uns helfen zu verstehen, aus welcher Art von Fotografen und Kreativen unsere Community der OM SYSTEM-Nutzer besteht. Wir würden uns sehr über deine Teilnahme freuen!"

Na super, endlich ein Anbieter, der sich um die Wünsche seiner Kunden kümmert. Und das soll auch nicht für Gotteslohn sein:

"Und da Gutes tun auch Vorteile haben sollte, erhältst du mit dem Ausfüllen der Umfrage einen Gutscheincode, mit dem du 10 % Rabatt auf Objektive in unserem Online-Shop erhältst (gültig bis Ende Juni 2022)."

Die Angebote im Olympus Shop sind für Geizhälse nicht so attraktiv, außer es handelt sich um neue Produkte, welche auch im Handel überall zum Listenpreis angeboten werden. Ich hätte da eines auf der Liste. So habe ich also Olympus geholfen, sich weiter zu entwickeln.

Nicht dass ich so blöd wäre, nicht zu durchschauen, was die wirklich wollen. Natürlich wollen sie sich nicht verbessern. Sie sind ja schon toll und das seit über 100 Jahren. Es gibt auch keine Fragen zu Verbesserungen der Technik. Sie wollen ein genaues Interessensprofil erstellen, um zielgerichtet Produkte, Workshops, Weiterbildungskurse, Fotoreisen, Community Events und was auch immer anzubieten. Ich habe trotzdem vollständig und wahrheitsgemäß geantwortet. Werbung senden sie mir ohnehin regelmäßig - auf die Aufforderung dem zuzustimmen habe ich übrigens nie geantwortet - also sollen sie eben versuchen, mir ein Angebot zu machen, welches ich nicht ablehnen kann. Besser als die Zalando Werbung wird es schon sein.

So weit, so gut, wäre da nicht die letzte Seite, welche schließlich den Rabattcode heraus rückt. Dieser ist plötzlich an Bedingungen gebunden, von welchen nicht die Rede war:

Die 10% Ermäßigung gelten nicht für das M.Zuiko Digital ED 150‑400mm F4.5 TC1.25x IS PRO. Da hätte es sich nämlich gelohnt. Das war nicht das Objektiv, das ich auf der Liste hatte, insoferne betrifft es mich nicht. Aber hätte ich das vorher gewusst, dann hätte das meine Bereitschaft auf den Deal einzugehen deutlich herabgesetzt. Bedingungen erst offenzulegen, wenn man seinen Teil eingestreift hat, das ist ein erster Schritt in Richtung Kaffeefahrten. Olympus Heizdecken und Magnetarmbänder, das ist nicht die Richtung, in welche sich OM Systems weiter entwickeln sollte. Da gäbe es andere Kundenwünsche.

 

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Olympus Heizdecken und Magnetarmbänder, das ist nicht die Richtung, in welche sich OM Systems weiter entwickeln sollte. Da gebe es andere Kundenwünsche.

Obwohl ... wenn man die Alterstruktur im Forum betrachtet ...

Vielleicht kam genau das beim letzten Fragebogen heraus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso! Ich habe ein Auge auf das 150-400 geworfen, muss aber erst noch eine Grundsumme dafür ansparen. Mit einem 10% Rabatt und der zu erwartenden Wartezeit wäre das vielleicht eine Überlegung gewesen.  Sehr schade, dass schon die Überlegung nach der Umfrage komplett torpediert wurde!

Auf der einen Seite kann ich OMDS ja verstehen: warum sollten sie etwas rabattieren, das 12 Monate Wartezeit hat! Dann sollten sie aber auch so ehrlich sein und das gleich am Anfang sagen…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu den bisherigen Antworten ein paar lachende Gesichter vergeben. Das war es aber dann mit lustig, denn die Situation hat sich für mich grundlegend verändert.

OM Systems behauptet "immer noch jung, wissbegierig, enthusiastisch und bereit, sich weiterzuentwickeln" zu sein. In Wahrheit wollen sie nur ein detailliertes Interessensprofil abmelken. Das wäre für sich nicht erwähnenswert, das machen alle und so wach muss man heutzutage im Internet sein, um zu wissen, wie das läuft.

OM System stellt einen Rabattcode für den Kauf von Objektiven in Aussicht, ohne zu erwähnen, dass dieser Code nicht für alle Objektive eingelöst werden kann.

OM System stellt einen Rabattcode für den Kauf von Objektiven in Aussicht, ohne zu erwähnen, dass dieser Code von Usern außerhalb Deutschlands nicht eingelöst werden kann bzw. dass für den Versand der Ware nur eine Adresse innerhalb Deutschlands angegeben werden kann.

Der User erfährt somit erst wenn er seine Daten geliefert hat, dass ihm die in Aussicht gestellte Gegenleistung verweigert wird.

Das wollte ich so nicht akzeptieren und habe über das Kontaktformular - eine andere Kontaktmöglichkeit habe ich nicht gefunden - um Behebung dieses Missstandes gebeten.

Zitat

Ich habe an ihrer sogenannten "Umfrage" zum Thema "Gestalte mit uns die Zukunft von OM SYSTEM" teilgenommen. Dafür wurde mir ein Gutscheincode versprochen:
"Und da Gutes tun auch Vorteile haben sollte, erhältst du mit dem Ausfüllen der Umfrage einen Gutscheincode, mit dem du 10 % Rabatt auf Objektive in unserem Online-Shop erhältst (gültig bis Ende Juni 2022)".
Beim Versuch diesen einzulösen, konnte ich das Lieferland nicht auf "Österreich" ändern. Irgendwann habe ich bemerkt, dass in der Titelzeile winzig "Deutschland" steht. Also habe ich das auf Österreich geändert. Seither ist der Gutscheincode nicht mehr gültig, obwohl ich auf der Deutschlandseite nicht bestellt und den Warenkorb geleert habe, somit der Gutscheincode nicht eingelöst wurde.
Bitte sorgen sie dafür, dass das in Ordnung kommt oder stellen sie mir einen gültigen Gutscheincode zur Verfügung.

Die Antwort folgte auf dem Fuße:

Zitat

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

Um sicher zu stellen, dass nicht irgendwelche Cookies oder Daten im Cache für dieses Fehlverhalten verantwortlich sind, habe ich alle offenen Transaktionen beendet und den Warenkorb geleert, den Rechner neu gestartet und danach einen anderen Browser verwendet. Es bleibt dabei. Der Rabattcode ist für Bestellungen über die österreichische Shop Seite ungültig und eine Reklamation ist nicht möglich.

Es ist mir schließlich gelungen, meine Reklamation über die Service Seite rein zu drücken. Damit ist OM System informiert und wird jetzt Gelegenheit erhalten, zu beweisen, dass sie kein schmuddeliger Heizdeckenversender sind. Bis dieser Beweis erbracht ist, werde ich OM Systems nicht als seriösen Geschäftspartner betrachten. Ich werde keine weiteren Produkte mit den Namen "OM Systems" oder "Olympus" kaufen und auch andere nicht zum Kauf ermuntern. Ich werde in Foren keine Anfragen zu diesen Produkten beantworten und keine Fotos einstellen, welche mit diesen Produkten aufgenommen wurden.

P.S.:

Ich denke nicht, dass wir das Thema im Moment in epischer Breite diskutieren müssen. Ich werde jetzt erst einmal die Reaktion von OM Systems abwarten, dann wird man weiter sehen.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb tengris:

OM System stellt einen Rabattcode für den Kauf von Objektiven in Aussicht, ohne zu erwähnen, dass dieser Code von Usern außerhalb Deutschlands nicht eingelöst werden kann bzw. dass für den Versand der Ware nur eine Adresse innerhalb Deutschlands angegeben werden kann.

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Der User erfährt somit erst wenn er seine Daten geliefert hat, dass ihm die in Aussicht gestellte Gegenleistung verweigert wird.

Das klingt aber für mich auch so, als ob dies für den Daten- oder Verbraucherschutz eventuell auch ein Thema wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb grillec:

Das klingt aber für mich auch so, als ob dies für den Daten- oder Verbraucherschutz eventuell auch ein Thema wäre.

Das müsste man mit einem Juristen diskutieren, welcher damit befasst ist. Ich tendiere eher dazu, dass es kein Datenschutzthema ist, da ich ja die Informationen freiwillig heraus gegeben habe. Allerdings hat OM Systems seinen Teil der Vereinbarung nicht eingehalten, wodurch der durch die Teilnahme implizit geschlossene Vertrag nicht erfüllt ist.

Wobei ich jetzt die Sache etwas relativieren muss:

Ich glaube nicht, dass bei OM Systems Dämonen sitzen, welche sich Teufeleien ausdenken, um arme kleine User zu knechten. Der Schaden auf Seiten von OM ist ungleich größer. Sie verweigern mir einen zugesagten Gutschein, welchen ich für schlappe 90 Euro eingelöst hätte und verlieren dabei 810 Euro, welche sie für das Objektiv bekommen hätten. Das ist nicht böse, das ist dumm. Sehr dumm, denn sie riskieren damit, mindestens einen zahlungskräftigen Kunden zu verlieren. Die haben ganz einfach ihre internen Prozesse und vor allem ihren Internetauftritt noch immer nicht im Griff. Und "Unerwarteter Fehler" auf der Webseite, das ist doch mittlerweile angewandter Zynismus. Rund um Webauftritt und Newsletterversand ist in den letzten Monaten und Jahren soviel schief gelaufen, dass es sich eigentlich um erwartete Fehler handeln müsste.

Wie schon gesagt, jetzt sind die jungen, wissbegierigen und enthusiastischen Gremlins am Zug. Auf Grund der aktuellen Feiertagssituation wird man ihnen etwas Zeit zum Nachdenken geben müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tengris:

OM Systems behauptet "immer noch jung, wissbegierig, enthusiastisch und bereit, sich weiterzuentwickeln" zu sein.

 vielleicht werden sie genau das tun, wenn sie verstehen, dass man seine Kunden nicht veralbert .... ich glaube nicht an Berechnung, 

„Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist“  Hanlons Rasiermesser

;) solche Texte werden von irgendwelchen Marketingknechten geschrieben und geplant ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 14:09 schrieb nightstalker:

Schreibe nicht der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist

Nach dem Wechsel zu OMDS habe ich mir der Wow Aktion und dem Kauf und Retoure des O100400, aber auch mit dem Service meiner Kamera/Objektivkombo (vor allem der Versand) jedesmal erlebt wie diese Maxime vollkommen richtig das Verhalten dieser Firma ihren Stammkunden gegenüber erklärt (Neukunden kriegen sie so kaum in die Finger).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 09:20 schrieb tengris:

OM Systems behauptet "immer noch jung, wissbegierig, enthusiastisch und bereit, sich weiterzuentwickeln" zu sein. In Wahrheit wollen sie nur ein detailliertes Interessensprofil abmelken. Das wäre für sich nicht erwähnenswert, das machen alle und so wach muss man heutzutage im Internet sein, um zu wissen, wie das läuft.

Eben - von daher ist - sollte - es eher ein kleiner Tritt vors Knie sein. Sie lesen oder lassen doch garantiert auch in Foren mitlesen, um Meinungsforschung zu betreiben. Darum sollten sie *eigentlich* auch wissen, dass sie die meisten Interessensgebiete laut den Meinungen im Internet weder ausreichend noch ansatzweise vollumfänglich bedienen (können). Also wird sie die "ehrliche" Beantwortung" auch nicht wirklich interessieren. Ich habe das auch mitgemacht und danach direkt alles gelöscht, auch den Gutscheincode.

Achso, du bist warst auch ein ernsthafter Kaufinteressent, OK. Dann ist der Ärger verständlich. Ich nehme mal an, dass es vergebliche Mühe sein wird, da rechtlich vorgehen zu können. Auch nicht wegen Datenschutz oder Daten"abschwatzerei". Wäre für mich zumindest verwunderlich, wenn die Firma da unvorbereitet eine solche Aktion in diesem Modus gestartet hätte...

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gutscheincode hat überhaupt nicht funktioniert. Im Hintergrund hatte ich noch die Originalseite mit dem Code und konnte so die Eingabe vergleichen. Meinerseits war alles richtig eigegeben. Trotzdem kam dreimal die Aufforderung bitte einen gültigen Code einzugeben.

Dann eben nicht. Aber merken werde ich mir das schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Ich nehme mal an, dass es vergebliche Mühe sein wird, da rechtlich vorgehen zu können.

Ich habe wie schon erwähnt - da das Kundenkontaktformular auch nicht funktioniert hat - den Vorfall über das Serviceformular eingekippt. Das hat funktioniert und heute habe ich eine Bestätigung einer freundlichen Servicemitarbeiterin 👩 erhalten, welche den Vorfall bedauert und die Sache an die zuständigen Stellen weiter geleitet hat. Damit ist die Anfrage einmal dort wo sie hin gehört und man wird sehen, ob und wenn, wie rasch das Problem behoben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 08:14 schrieb seekuh:

Bei meiner Körpergröße greif ich eh lieber zu Sony-Vollformat-Heizdecken...

Ach, wenn ich meine Rückenbeschwerden und meine Epicondilitis sehe, dann ringe ich manchmal mit meiner Vorliebe für Sony ....

Sonst würde ich hier gar nicht mehr mitlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.5.2022 um 13:58 schrieb tengris:

Ich glaube nicht, dass bei OM Systems Dämonen sitzen, welche sich Teufeleien ausdenken, um arme kleine User zu knechten. Der Schaden auf Seiten von OM ist ungleich größer. Sie verweigern mir einen zugesagten Gutschein, welchen ich für schlappe 90 Euro eingelöst hätte und verlieren dabei 810 Euro, welche sie für das Objektiv bekommen hätten. Das ist nicht böse, das ist dumm. Sehr dumm, denn sie riskieren damit, mindestens einen zahlungskräftigen Kunden zu verlieren. Die haben ganz einfach ihre internen Prozesse und vor allem ihren Internetauftritt noch immer nicht im Griff. Und "Unerwarteter Fehler" auf der Webseite, das ist doch mittlerweile angewandter Zynismus. Rund um Webauftritt und Newsletterversand ist in den letzten Monaten und Jahren soviel schief gelaufen, dass es sich eigentlich um erwartete Fehler handeln müsste.

Wieso machst du die Umfrage nicht einfach noch mal neu? Habe das gerade ausprobiert und bekam einen abweichenden Gutscheincode... Abgesehen davon finde ich deine Reaktion(en) etwas überzogen. Es wurde dir ein Gutscheincode für deine Teilnahme in Aussicht gestellt und den bekamst du auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb knodderdachs:

Es wurde dir ein Gutscheincode für deine Teilnahme in Aussicht gestellt und den bekamst du auch.

Nein.

Zitat

...erhältst du mit dem Ausfüllen der Umfrage einen Gutscheincode, mit dem du 10 % Rabatt auf Objektive in unserem Online-Shop erhältst (gültig bis Ende Juni 2022).

Wertlose Gutscheincodes kann ich selbst in beliebiger Menge produzieren. Da brauche ich OM Systems nicht dazu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb wasabi65:

Die Meinung ist am Hauptsitz in Japan.

So wird es gesagt, ja 😆

Ich weis nicht, wie die Entscheidungshierarchie bei Olympus war und jetzt bei OMDS ist. Werden "Aktionen" zentral vorgegeben? Wie machen andere Kamerahersteller das? Die sitzen doch mit ihren Meinungen alle in ihren Hauptsitzen in Japan. Vllt. sitzen sie tatsächlich dort und machen sich einen Spaß daraus, Langnasen auf die Rolle zu nehmen.

*Normalerweise* würde ich davon ausgehen, dass über die Kontinente nie überall dieselbe Strategie praktiziert wird, zumindest nicht bis ins kleinste Detail. Ändert aber auch nichts daran, dass diese Aktion offenbar mit beiden Händen ein Griff ins Klo war, egal, von wo aus sie angeleiert worden ist. Also egal, ob in einer Europa-Zentrale oder in der Weltzentrale in Japan.

Ist aus zwei Gründen ein Griff ins Klo: einmal wegen bekannt sparsamer Verfügbarkeit (allgemein) und Exclusivität (von der Aktion) des 150400, dann wegen und mal wieder wegen suboptimaler Kommunikation auf allen Ebenen... Wie gut, dass ich mir diese Gedanken kurz bis mittelfristig nicht machen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich befinden sich viele Ex-Olympus-Anhänger in einer Warteposition, zumal wenn Sie weder filmen wollen, oder nur gelegentlich, und auch keine "eingefrorenen" Hunde ablichten möchten, die auf sie zulaufen.

Die EP-7 ist aus meiner Sicht für ihre Leistung zu teuer und macht einen halbherzigen Eindruck auf mich. Sie hat nichts vom "Habenwollen-Effekt" vieler bisheriger Pen-s.

Die OM-1 zeigt, dass OMS "es kann", allerdings reicht mir die minimal bessere Bildqualität bei wenig Licht und der eingebaute ND-Filter als Vorteil nicht aus für einen Kauf. Der Schwerpunkt "Video" ist bei MFT bereits durch Panasonic bestens besetzt, die OM-1 zeigt für mich in die falsche Richtung. Klar sind Basisfunktionen für Video notwendig, aber ein hochmoderner Sensor mit mehr MP-s und optimiert für ganz normale Bilder hätte mich eher interessiert.

Wenn OMS der OM-1 eine OM-1R mit innovativem Sensor zur Seite stellen würde, wäre die Sache deutlich "runder" und nachvollziehbarer. Statt dessen ist wohl eine OM-5 geplant, wobei deren Positionierung vermutlich der noch recht frischen E-M5.3 hausintern völlig unnötig (oder zu früh) Konkurrenz machen würde...

Mich erinnert die OM-1 an die HiFi-Geräte aus Japan in den 80-er und 90-er Jahren. Technische Höchstleistung im Datenblatt, und dann kommen ein paar Europäische und Amerikanische HiFi-Anbieter daher mit schlechteren Klirrwerten, die aber deutlich besser klingen. Die Japaner sind wohl zahlenaffin, und dem trägt die OM-1 voll Rechnung. Ich als Europäer vergleiche die zu erwartenden Ergebnisse der OM-1 mit meiner E-M1.2 und gelange zu dem Ergebnis: für mich kaum ein Unterschied.

Ich möchte mich wohl fühlen bei einem Hersteller. Erst taumeln, dann verkauft werden, dann Halbherziges und großenteils am Kern der Oly-Fan-s vorbei. Schlechte Kommunikation und seltsames Marketing sowie Lieferengpässe zusätzlich lassen ein ungutes Gefühl bei mir weiterhin bestehen. Also warte ich weiter...

Man darf aber auch nicht zu kritisch sein, so ein Wandlungsprozess von Oly zu OMS geht über viele Jahre und ist momentan vielleicht erst zur Hälfte durchschritten, wenn überhaupt.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2022 um 22:09 schrieb wohe:

Mein Gutscheincode hat überhaupt nicht funktioniert. Im Hintergrund hatte ich noch die Originalseite mit dem Code und konnte so die Eingabe vergleichen. Meinerseits war alles richtig eigegeben. Trotzdem kam dreimal die Aufforderung bitte einen gültigen Code einzugeben.

Es gibt Neuigkeiten und sie haben das Potential, die eine oder andere verkrampfte Miene aufzuhellen:

Zitat

Sehr geehrter Herr [bürgerlicher Name von Herrn tengris],

vielen Dank für die Rückmeldung Ihres Gutschein-Codes.

Nach der Meldung des Problems an unsere zuständige Abteilung wurde tatsächlich für einige Länder-Shops ein technischer Fehler bei der Umsetzung des Rabatts gefunden. Dieser wurde inzwischen behoben, sodass Sie den Gutschein auch im österreichischen E-Shop noch bis Ende Juni 2022 einlösen können.

Bitte achten Sie darauf, den Code nach dessen Eingabe über die nebenstehende Pfeil-Schaltfläche zu aktivieren. Auch sollten bei der ermäßigten Bestellung keine weiteren Produkte im Warenkorb liegen.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

[die nette Dame von O
lyMpus]

Technische Kundendienstmitarbeiterin

Ich habe die neue Freundschaft mit OM mit der Einlösung des ursprünglich abgewiesenen Codes besiegelt. Mittlerweile hat OM 90% des Listenpreises eines M.Zuiko Digital ED 40-150mm F4.0 PRO und ich habe eine Bestellbestätigung über dasselbe.

Dazwischen lag noch ein Absturz der Bestellseite, aber nach Neustart des Browsers und nochmaliger Bestellung ging es dann. Na ja, da wollen wir mal nicht kleinlich sein.

Hiermit vergebe ich  an Frau F. und an der OM Support. Ich bin ja dort eh schon amtsbekannt, aber im Gegensatz zu meiner letzten Fehlermeldung, wo die Reparatur mehrere Wochen gedauert hatte, ging es diesmal in wenigen Tagen. Also sind sie doch willens, sich weiter zu entwickeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...