Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab ja bereits einen Beispielbilderthread eröffnet und dort auch bereits die eine oder andere Erfahrung dazu geschrieben. Damit der BBT auch ein BBT bleibt, wollte ich mal meine Erfahrungen hier niederschreiben.

Zunächst mal ein wenig Kontext.
Ich habe seit 2019 ausschließlich mit Sony KB fotografiert. Mft hatte ich schon einmal von 2013 bis 2018. Sony habe ich immer noch und kann also weiterhin direkt vergleichen. Bei mir gibt es grundsätzlich auch keine Markenbrille - ich beurteile das schlichtweg auf Basis der Ergebnisse, die ich erzielen kann. 

Grundsätzlich war ich sehr skeptisch als Olympus das 150-400 angekündigt hatte. Mit welcher Kamera soll dieses Mega-Objektiv denn bei Wildlife/Action abliefern? Deshalb war das Objektiv für mich auch sehr lange uninteressant, bis dann die OM-1 mit allen Specs angekündigt wurde. Allerdings bin ich bei dem Marketingversprechen von Olympus grundsätzlich sehr viel vorsichtiger als bei Anderen. Ich kann mich noch sehr gut an die vollmundigen Versprechen in Bezug auf den CAF bei der "Speedkamera" E-M1 II erinnern. Speed nutzt aber nix, wenn die Präzision und vor allem die Wiederholbarkeit fehlt und das fehlte bei der E-M1 II definitiv. Auch wenn es die mit der Markenbrille gab, die felsenfest das Gegenteil behauptet haben und dann bestenfalls ein gutes Bild gezeigt haben...statt einer Serie...
Insofern war ich auch bei der OM-1 zunächst sehr keptisch.

Im Juni 22 hat es mich dann völlig überraschend gepackt. Ich bekam überraschend an eine OM-1 und einen Monat später noch überraschender an ein 150-400.  Seit Anfang Juli habe ich mir jetzt ein Bild von der Linse (in Kombi mit der OM-1) machen können.

Um es vorweg zu nehmen, mein Zwischenfazit fällt sehr positiv aus, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt.

Fangen wir mal mit den Pluspunkten an:

- das vergleichsweise geringe Gewicht von "nur" 1875g
- enorme Flexibilität eines Supertele-Zooms
- gute Ausbalancierung der Linsenelemente (nicht frontlastig)
- sehr guter gepolsterter Stativfuß/Handgriff inkl. Arca Aufnahme
- eingebauter TC 1,25x
- Schärfe

Und nun zu den Schwachpunkten:
- Zoomring könnte leichtgängiger sein
- der MF-Ring müsste näher am Zoomring liegen, damit man beides mit einem Finger bedienen kann (wie beim Sony 200-600 z.B.)
- die Übersetzung des Zoomrings könnte noch größer sein, damit man mit einer Vierteldrehung den gesamten Zoombereich durchfahren kann (wie beim Sony 200-600).
- die Bedienschalter für AF/IS/Limiter etc. sind selbst ohne Handschuhe schwer zu bedienen. Mit Handschuhe unmöglich. Man braucht tatsächlich die Fingernägel zum Schieben, da es keine Erhöhung auf den Schiebern gibt.

Alles in Allem nur kleinere Mäkeleien mit denen ich aber gut klarkomme.

Und damit wären wir auch mitten im Thema. Es macht einfach Spaß mit dem Teil und der OM-1 loszuziehen. Man fühlt sich für nahezu alles gewapnet - Kleingetier, Großvögel oder Makro. Dank der verbesserten ISO Performance der OM-1, sowie den aktuellen Entrauschungssoftwares, muss man auch keine Angst vor "nur" f4.5 haben. Selbstverständlich wäre f2.8 noch "besser" aber der Größenzuwachs bei der Linse wäre gigantisch. Mit f4.5 kommt man (mit der OM-1) schon ziemlich weit. Wer jetzt als Spezialgebiet Eulen im Flug in der Dämmerung hat - ok der braucht halt KB und ein 400 f2.8.

Aber das ist nicht meine Art der Fotografie. Ich mache 80% meiner Wildlife Aufnahmen "on the run" - quasi im Vorbeigehen. Und dafür ist das 150-400 schlichtweg das ideale Objektiv. Hinzu kommt jetzt noch das Olympus 8-25 f4, welches inzwischen auch Einzug gehalten hat. Mit diesen beiden Objektiven erschlage ich ca. 95% meiner Fotografie-Schwerpunkte Wildlife, Reisen/Landschaft.

Meine superteure Sony Ausrüstung liegt seit Anfang Juni nur noch ungenutzt im Schrank. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob ich A1 & Co. nicht verkaufen soll. Den Anfang dazu habe ich bereits mit zahlreichen Objektiv-Verkäufen gemacht. Meine A7 IV steht als nächstes zur Disposition.

Ein wenig geht es mir wie Mike Lane, der ja auch (noch) Sony und Olympus parallel nutzt, aber seine Tendenz geht auch klar zu Olympus. Dennoch möchte ich -wie er auch- erstmal abwarten und sich die Dinge "natürlich" entwickeln lassen.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor spielt allerdings auch die OM-1. Ich habe inzwischen 2 Stück und erfreue mich an 2 Bodies mit absolut identischer Bedienung. Bei Sony müsste ich mir dazu eine zweite A1 kaufen, da die A7 IV ein leicht anderes Bedienkonzept hat. Das kann ich aber einfach nicht rechtfertigen. Insofern spielt die OM-1 der endgültigen Rückkehr zu Mft deutlich in die Karten.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Ich sehe da diverse Parallelen zu mir. Ausser, dass ich früher nie mFT hatte und erst 2022 eingestiegen bin und das auch nur wegen der OM-1.

vor 10 Stunden schrieb g-foto.de:

Grundsätzlich war ich sehr skeptisch als Olympus das 150-400 angekündigt hatte. Mit welcher Kamera soll dieses Mega-Objektiv denn bei Wildlife/Action abliefern?

Ich habe das 150-400 von Anfang an interessiert verfolgt aber meiner Meinung nach gab es Anfang 2019 keine passende Kamera dazu. Die E-M1X war und ist ein Klotz und sie hat keinen stacked Sensor. Damals hatte ich ja bereits zwei Alpha 9 und war sehr verwöhnt. Erst die OM-1 ist eine wirklich adäquate Kamera für diese feine Linse.

Aber das ist nicht meine Art der Fotografie. Ich mache 80% meiner Wildlife Aufnahmen "on the run" - quasi im Vorbeigehen. Und dafür ist das 150-400 schlichtweg das ideale Objektiv. Hinzu kommt jetzt noch das Olympus 8-25 f4, welches inzwischen auch Einzug gehalten hat. Mit diesen beiden Objektiven erschlage ich ca. 95% meiner Fotografie-Schwerpunkte Wildlife, Reisen/Landschaft.

Bei mir das 12-100 und auf das 150-400 warte ich noch. Sollte jedoch hoffentlich in den nächsten zwei Monaten von meinem Fachhändler geliefert werden. Im Oly Shop mag ich nicht bestellen. Wie bist du so schnell zu einem 150-400 gekommen?

Meine superteure Sony Ausrüstung liegt seit Anfang Juni nur noch ungenutzt im Schrank. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, ob ich A1 & Co. nicht verkaufen soll. Den Anfang dazu habe ich bereits mit zahlreichen Objektiv-Verkäufen gemacht. Meine A7 IV steht als nächstes zur Disposition.

Das wiederum steht bei mir nicht zur Diskussion. Einige Objektive und eine Alpha 9 habe ich zwar verkauft aber die Alpha 1 verkaufe ich sicher nicht und die 7IV bleibt auch. Für Events ohne Blitz und bei schlechtem Licht ist mFT für mich absolut keine Option. Die teuren Oly f1.2 Objektive kaufe ich mir bestimmt nicht, wenn erstklassige GMs und Sigmas im Schrank stehen. Zudem kann der Augen AF für Menschen nicht mit dem von Sony mithalten. Für nächtliche MTB Rennen nehme ich auch lieber meine Vollformatausrüstung. Tagsüber geht das natürlich problemlos. Motocross habe ich bereits mit der OM-1 fotografiert. Funktioniert gut aber der Look ist halt ein anderer. Freistellen kann man mit Vollformat eindeutig besser aber das war ja bekannt.

Ein wenig geht es mir wie Mike Lane, der ja auch (noch) Sony und Olympus parallel nutzt, aber seine Tendenz geht auch klar zu Olympus.

Hatte sich der nicht für Olympus entschieden?

Ein nicht zu unterschätzender Faktor spielt allerdings auch die OM-1. Ich habe inzwischen 2 Stück und erfreue mich an 2 Bodies mit absolut identischer Bedienung. Bei Sony müsste ich mir dazu eine zweite A1 kaufen, da die A7 IV ein leicht anderes Bedienkonzept hat. Das kann ich aber einfach nicht rechtfertigen.

Bei mir ebenso. Eine zweite Alpha 1 habe ich mir tatsächlich mal kurz überlegt aber dann wieder verworfen. Die OM-1 kostet dreimal weniger als eine Alpha 1. Die E-M5III ist weg und eine zweite OM-1 ist eingezogen..

Edited by Guest

ich habe auch schon überlegt, ob ich die A1 noch brauche, aber ich muss sagen, dass die hohe Auflösung schon ein Argument ist.

Stark gecropte Fotos sind bei der A1 immer noch scharf, da verliert die OM-1 einfach, technischer KO, sozusagen.
Wie es mit dem 150-400 aussieht, weiß ich nicht, das Teil wird nicht geliefert.
Weiß jemand, wo ich das bis 5.9. herbekomme? Da fahr ich zum birden in Urlaub.

vor 55 Minuten schrieb Atur:

ich habe auch schon überlegt, ob ich die A1 noch brauche, aber ich muss sagen, dass die hohe Auflösung schon ein Argument ist.

Stark gecropte Fotos sind bei der A1 immer noch scharf, da verliert die OM-1 einfach, technischer KO, sozusagen.
Wie es mit dem 150-400 aussieht, weiß ich nicht, das Teil wird nicht geliefert.

Durch das Crop Potential der A1 kommt man mit dem 200-600 ja brennweitenmäßig auch erst an das 150-400 ran. Insofern ist das ein Must, um überhaupt konkurrieren zu können. Im direkten optischen Vergleich A1+200-600 vs. OM-1+150-400 hat Mft bei statischen Motiven die Nase vorn. Und ich hab wirklich ein sehr gutes Exemplar des 200-600.

Beim AFC/BIF halte ich die A1 weiterhin für das Nonplusultra. Es stimmt was viele schreiben, dass die OM-1 extrem früh Motive erkennt und im Sucher mittels Motiverkennung anzeigt und die A1 länger dafür braucht. Aber wenn das Motiv groß genug ist, dass ich es auch wirklich fotografieren will, packt die A1 zu und lässt nur schwer wieder los. Aber die OM-1 ist schon wirklich verdammt gut. Da BIF jetzt nicht meine Hauptbeschäftigung bei Wildlife ist, kann ich damit leben. ich bin auch keiner der seltenen Spezies hinterherrennt und die once-in-a-lifetime Situationen heraufbeschwört. Auf der anderen Seite hat die OM-1 das Killer-Feature PreCapture, wo die A1 einfach keine Chance gegen hat. Denn mit den max. 50 fps RAW bei PreCap SH2 bekommt man eine unglaubliche Auswahl an Bildern in jeder erdenklichen Situation. Der Stabi ist eine weitere klare Domäne von Olympus.

Als ich die ersten Videos Sony vs. Olympus von Mike Lane gesehen habe, dachte ich erst noch, was für ein Blödsinn. Zumal er ja lange Jahre schon mit Mft unterwegs war und damit per se für mich schon einen Bias hat. Aber ich habe das definitiv nicht - brauche ich auch nicht. Ich benutze das was mir gefällt. Aber mit jeder Woche stelle ich wie Mike fest, wieviel mehr Spaß es macht mit der OM-1 plus 150-400 statt A1 plus 200-600 oder gar 400GM loszuziehen. Dennoch warte ich das erstmal ab. Dazu kenne ich mich auch zu gut inzwischen und weiß, dass ich immer sehr schnell begeisterungsfähig bin. Ich werde das alles ganz in Ruhe entscheiden.

Die Liefersituation beim 150-400 wird aus meiner Sicht weiterhin sehr angespannt bleiben. Du musst dich einfach umgucken und bei vielen Händlern anfragen. Hier im Forum ist ja offenbar noch ein User, der kurzfristig eins bekommen hat. Vielleicht hast du ja Glück und jemand entscheidet sich kurzfristig, dass es doch nix für ihn ist.

vor einer Stunde schrieb WRDS:

...Wie bist du so schnell zu einem 150-400 gekommen?

...

Hatte sich der nicht für Olympus entschieden?

Das war pures Glück und hatte nichts mit Vitamin B o.ä. zu tun. Es war kurzfristig verfügbar und ich hab sofort zugesagt.

Mike Lane hatte sich zwar grundsätzlich schon für Mft entschieden aber er nutzt die A1 immer noch, wie man in seinen Videos sehen kann.

Edited by g-foto.de

vor 38 Minuten schrieb g-foto.de:

Durch das Crop Potential der A1 kommt man mit dem 200-600 ja brennweitenmäßig auch erst an das 150-400 ran.

ich nutze das 200-600 mit 1.4 TK, macht 840 mm mit 50 MP vs 800 mit 20 MP beim oly, 1000 mit TK. dann kann ich bei der sony den crop mode nehmen und habe 1260 mit 21 MP, immer noch mehr als die OM1. 

gerade bei 800 mm ist der unterschied in der auflösung gewaltig

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann schalte ich halt den TC1,25x dazu und schraube den TC1,4x dran und habe 700mm=1400mm bei f8 bei 20MP...und es ist scharf, sogar in 100%.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 8 Stunden schrieb Atur:

Wenn man im OMDS Webshop vorbestellen kann, wird es anscheinend wenige Tage später geliefert, wurde im Oly Forum von einigen Mitgliedern berichtet. Das war zuletzt vor einigen Tagen der Fall. Man kann sich benachrichtigen lassen.

Edited by Guest

vor 5 Stunden schrieb g-foto.de:

Hier im Forum ist ja offenbar noch ein User, der kurzfristig eins bekommen hat. Vielleicht hast du ja Glück und jemand entscheidet sich kurzfristig, dass es doch nix für ihn ist.

Eric hat es vor einigen Wochen wieder zurückgeschickt.

Hier mal mein direkter Vergleich mit dem Sony 200-600+TC14 an der A1 von heute morgen - mit meinem neuen Filz-Rotkelchen als (mehr oder weniger) statisches Motiv.

Beim 150-400 habe ich den MC14 draufgeschraubt aber den internen TC1,25 weggelassen, sodass sich 560mm=1120mm KB Bildwinkel ergeben.

- beide wurden ziemlich identisch belichtet und das Sonnenlicht war konstant, da Himmel wolkenlos.
- bei beiden war der IS/OSS eingeschaltet
- Entfernung ca. 6m
- aus der Hand/aufgestützt auf dem Fensterrahmen
- beide lautlose Serie, AFC/CAF mit Motiverkennung Vogel (hat aber bei beiden nicht funktioniert...)

Was mir aufgefallen ist, dass die gecroppten Bilder aus der A1 schärfer waren, als die im APSC Modus aufgenommenen. Deshalb habe ich das gecroppte Bild zum Vergleich genommen.

Das 150-400 geht hier optisch eindeutig als Sieger vom Platz. Und bei diesem statischen Motiv hätte ich beim 150-400 die Verschlusszeit noch weiter runterdrehen können und damit die ISO weiter runterdrehen - der IS hätte seinen Job getan. Beim 200-600 war bei der Serie schon einiges mehr an Verwacklungs-Ausschuss dabei.

Bei diesem Motiv sieht man auch den Vorteil des kleineren Sensors bzgl. der größeren Tiefenschärfe.

Edited by g-foto.de

Und hier der Vergleich des 150-400+TC1,25 (500mm=1000mm) in 100%

mit der A1+400GM+TC14 (560mm) gecroppt auf 110%

Edited by g-foto.de

Gestern ist übrigens der Köcher DLP-8II von JJC angekommen. Ist eigentlich für das Sony 200-600 konzipiert. Da aber beide Linsen quasi identische Abmessungen haben (die Geli des 150-400 hat einen größeren Durchmesser durch die fette Metallscharaube) passt er auch geradeso für das 150-400. Wenn man keinen Batteriegriff montiert hat, passt es sogar mitsamt der OM-1 herein! Allerdings muss man die Geli verkehrtherum montieren. Wenn sie montiert läßt, steht die Kombi doch einiges ab. Ist aber trotzdem OK für meinen neuen Vaude Wanderrucksack mit Tragegestell.

Edited by g-foto.de

• 4 weeks later...

Nach intensiver Nutzung in den vergangenen 3 Wochen, hatte ich auch endlich mal die Gelegenheit ein wenig BIF in Kombi mit der OM-1 auszutesten. Die Kombi schlägt sich grundsätzlich gut, da man durch die hohen fps schon rein rechnerisch immer einen sehr guten Shot dabei hat. Der CAF in Kombi mit der Motiverkennung funktioniert da schon sehr ordentlich - selbst gegen unruhigen Hintergrund was mit meinem letzten Oly Body E-M1 MKII nahezu unmöglich war.

Allerdings sieht man selbst bei umgerechnet 1000mm die "Schwächen" von mft bzgl. Freistellung gegen nahen Hintergrund. 

Aber trotzdem bin ich weiterhin extrem zufrieden mit der Kombi. Die Portabilität ist und bleibt das große Plus des 150-400. Ich bin in den letzten Wochen zig Stunden durch die Vogesen gewandert und hatte eine OM-1 mit 8-25 und eine OM-1 mit 150-400 im Rucksack. Das ganze kam mir nie lästig/schwer vor. Das kann ich von meinen Sony Sachen nicht immer behaupten - erst recht nicht nach 6-8h durch die Berge.

Sobald der Hintergrund auch nur ein wenig weiter weg ist, sieht das direkt deutlich ruhiger aus. Aber bleibt halt mft - da soll man sich nichts vormachen. Wenn einem das zu unruhig ist, dann muss man halt mit KB und 600mm f4 losziehen. 

Edited by g-foto.de

Oder auch hier, wo der Felsen dahinter ca. 2m entfernt war.

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Dafür sollte die grössere Schärfentiefe beim AF helfen…und damit nicht nur der Schnabel scharf ist. Die bei Mft unruhigeren bokeh stören mich da meist mehr. Etwas ist halt immer.

😇

Ganz genau!

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile - das perfekte System, welches alle Vorteile vereint, gibt es einfach nicht.

Kann es aus meiner Sicht -aus physikalischen Gründen- auch nicht geben. Und selbst wenn es irgendwann ein 600mm oder 800mm für KB geben sollte, welches auch nur 1,9kg wiegt, genauso kompakt ist wie ein 150-400 und dennoch dessen optische Leistung erreicht, weil ein total neuer optischer Kniff entdeckt wurde, warum sollte das dann nicht auch für mft Objektive möglich sein ?

vor einer Stunde schrieb wasabi65:

Das ist genau der Grund, wieso ich mir sicher irgendwann eine Om1 zulegen werde. Das 150400 wohl eher nicht.

Ja die OM-1 ist definitiv der Gamechanger gewesen. Mit dem deutlich günstigeren 300er hat man eine optisch gleichwertige Alternative und ist noch kompakter unterwegs.

PreCapture kannte ich zwar vorher schon von der E-M1 II, habe es aber eigentlich selten genutzt. Jetzt in Kombi mit dem 150-400 und dem wesentlich besseren CAF, ist das ein Traum. Und da kann auch meine Sony A1 nicht mithalten.

ich kann auch eine Erfahrung beitragen:
ich habe vor 2 Wochen das 150-400 durch einen Zufall kaufen können (ein Kunde war abgesprungen) und bin mit dem Teil recht zufrieden.
Ab und an bleibt aber der AF hängen, d.h. er arbeitet nicht mehr, keine Reaktion.
Kamera ein/aus hilft nicht.
Am Objektiv auf MF stellen, manuell scharfstellen, dann zurück auf AF, dann geht alles wieder.
Aber ärgerlich, man verpasst einfach Fotos, und für das Geld  ...
Der Händler hat auf mein Email hin nicht lange gefragt, sondern kurz mit Olympus telefoniert.
Ergebnis nach 5 Minuten: Er schickt mir ein Austausch-Gerät, Olympus ist das Ganze "sehr peinlich", sagt er, bei dem Objektiv darf das nicht passieren, schließlich werde das komplett in Handarbeit (!) gefertigt.
Jetzt warte ich auf ein großes Paket.

Klasse Service!

Edited by Atur

vor einer Stunde schrieb Atur:

...
Ab und an bleibt aber der AF hängen, d.h. er arbeitet nicht mehr, keine Reaktion.
Kamera ein/aus hilft nicht.
Am Objektiv auf MF stellen, manuell scharfstellen, dann zurück auf AF, dann geht alles wieder...

Interessanterweise hatte ich am vergangenen Wochenende bei einem Radrennen eine ähnliche Erfahrung, die aber vermutlich eher mit der OM-1 als mit dem 150-400 zusammenhängt. Der Sucher blieb komplett schwarz - auf dem Monitor wurde das Bild weiter angezeigt. Drücken auf den EVF/Monitor Knopf - keine Reaktion. Ausschalten half auch nicht. Erst das Herausnehmen der Batterie schaffte Abhilfe. Sehr ärgerlich da mitten im Rennen. Zum Glück nur just for fun und nichts gegen Bezahlung.

Allerdings habe ich auch schon mehrfach das Problem gehabt, dass sich der AF festgebissen hat. Selbst andere Fokusdistanz (nah/fern) half nicht. An/Aus war die einzige Lösung. Passiert mir aber mit Sony auch - vor allen Dingen mit dem 200-600.

Ich werde das beim nächsten "AF-Vorfall" mal mit dem MF Schalter probieren. Geht ja schneller als AN/AUS.

Edited by g-foto.de