Jump to content

Olympus M.Zuiko 150-400 f4.5 Beispielbilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb holgi1zu5:

Ich bin nie zufrieden 😇

😁

 

vor 15 Minuten schrieb holgi1zu5:

...Könnte aber aus dem obigen Beitrag keinerlei Wertung, schon gar keine negative heraus lesen

Ich bezog das auf den Luckyshot...hört sich halt für mich so an, naja die OM-1 hat halt auch mal was getroffen. Ich finde das übrigens für 500mm ziemlich gut. Mit den 500mm bin ich beim 150-400 eher selten richtig zufrieden. Und das liegt nicht immer an der enormen Brennweite und den möglichen Luftverwirbelungen. Ich ertappe mich immer häufiger dabei, dass ich bei 400mm bleibe und lieber croppe - reines Bauchgefühl, dass sich inzwischen bei mir eingestellt hat. Kann das jetzt nicht mit Bildern untermauern - nur ein Gefühl aus den letzten 6 Monaten mit dem 150-400.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eins der befriedigenden 500mm Bilder - entrauscht/geschärft mit DXO.

Gams in der Deckung am Hohneck in den Vogesen/F.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eins der 500mm, wo ich nicht richtig zufrieden bin. Obwohl die Schärfe klar auf dem hinteren Teil des Eisvogels liegt, ist der Kopf trotz 1/3200 nicht scharf. Selbst mit DXO sieht das eher suboptimal aus. Und der Eisi war "nur" ca. 8-9m von mir entfernt, insofern würde ich Luftverwirbelungen eigentlich ausschließen. Könnte auch (mal wieder) am IS liegen. Den hatte ich nämlich bei der Serie vergessen auszuschalten.

Eisi kurz nach dem Start - dank ProCapture.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb wasabi65:

Schaue es einfach nicht in 100% Grösse an…sonst super Bild, wegen Situation und Licht!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, 100% Ansicht ist völlig überbewertet, wir verlieren aus reiner technischer Perfektion immer mehr den Blick für das schöne

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Spanksen:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, 100% Ansicht ist völlig überbewertet, wir verlieren aus reiner technischer Perfektion immer mehr den Blick für das schöne

Ich schaue mir fast keine Bilder in 100% Ansicht an. Für mich ist die Vollansicht auf meinem 4K Bildschirm die Kontrolle, ob ein Bild von der Schärfe passt-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja iss ja schon gut...ihr habt ja Recht! Der Perfektionismus in mir, hat mal wieder die Oberhand gewonnen.  😁

Hier noch mal 500mm von gerade eben im dunklen Garten bei ISO 10.000. Entrauscht/geschärft mit DXO.

Heckenbraunelle beim Laubwühlen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@g-foto.de

Lucky war ich, dass ich diese Szene entdeckt habe, zufällig die richtigen Einstellungen hatte, und dann auch noch das Licht gut stand. Die OM-1 kann in dieser Entfernung fast nichts versemmeln, da genug Tiefenschärfe.

Tatsächlich empfinde ich den eingeschwenkten TK auch eher als suboptimal. Die Bildqualität bricht deutlich ein, ist aber durch nachschärfen recht gut zu retten. Der AF wird deutlich schlechter, viel mehr als beim MC-14 am 300er z.B.

Ich glaube, der MC-14 und 400mm ist nicht schlechter als der eingeschwenkte 1,25er, vermutlich eher besser. Ich habe aber bisher wenn, dann nur beide genutzt. Die 560mm statt der 700mm habe ich noch nicht probiert.

Ob ein Crop von 400mm besser ist als 500mm mit TK ist ja bei allen Konvertern die Frage.

Bei Nähe sicher möglich, wenn man aber eh schon ordentlich zuschneiden muss, bin ich der Meinung, der TK bringt Vorteile.

Beim Kormoran mit Hecht habe ich trotz der 500mm ca. 30% weg geschnitten, da könnte der TK echt ein Vorteil gewesen sein. Das Licht war halt echt gut, dann ist der TK nicht so schlecht, bei dunkleren Situationen wo auch noch der ISO-Wert durch den TK hoch geht sieht es anders aus.

Hier ein Foto von einer frei lebenden Gelbkopfamazone bei 700mm, allerdings kaum gecropt. Das ist schon nicht sehr knackig, aber noch ok.

Imponiert hat mich die Schärfe des Eisis bei 500mm in ca. 90m Entfernung (Foto ist gecropt). Aber auch hier war halt gutes Licht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2022 um 23:04 schrieb g-foto.de:

Hier eins der 500mm, wo ich nicht richtig zufrieden bin

Der perfekt sitzende AF wird immer der Schlüssel für "herausragende" Aufnahmen sein. Der Hang zur Perfektion ist im Segment "wildlife" besonders ausgeprägt. Mir gefällt deine Aufnahme sehr, weniger dagegen die gesamthaft überschärfte Bildbearbeitung. Hier wäre aus meiner Sicht eine Selektion vorteilhafter. Einfach geht dies über Ebenen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

viel Spaß mit dem neuen Objektiv. Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera nicht 100%ig scharf gestellt hat, beim 150-400 schaut man halt noch genauer drauf. Das Objektiv auch mit TC sollte eigentlich liefern.

Solltest Du dein 300er nicht mehr brauchen, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Gruß Reinhard
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kater Karlo:

Hallo Holger,

viel Spaß mit dem neuen Objektiv. Ich gehe mal davon aus, dass die Kamera nicht 100%ig scharf gestellt hat, beim 150-400 schaut man halt noch genauer drauf. Das Objektiv auch mit TC sollte eigentlich liefern.

Solltest Du dein 300er nicht mehr brauchen, kannst Du dich gerne bei mir melden.

Gruß Reinhard
 

Danke.

Wo, also bei welchem Foto hat die Kamera nicht scharf gestellt? Ich zeige üblicherweise keine Fotos wo der Schärfepunkt nicht sitzt. Das 300er bleibt, wenn, dann geht das Große wieder.

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2022 um 10:15 schrieb Spanksen:

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, 100% Ansicht ist völlig überbewertet, wir verlieren aus reiner technischer Perfektion immer mehr den Blick für das schöne

Da ist sicher was dran. Für mich muss ich aber sagen, da ich bei bei solchen Bildern oft Ausschnitte nehme, strebe ich an, dass die Fokus und Schärfe perfekt sitzen.

Am 28.12.2022 um 08:21 schrieb holgi1zu5:

Tatsächlich empfinde ich den eingeschwenkten TK auch eher als suboptimal. Die Bildqualität bricht deutlich ein, ist aber durch nachschärfen recht gut zu retten. Der AF wird deutlich schlechter, viel mehr als beim MC-14 am 300er z.B.

Ich glaube, der MC-14 und 400mm ist nicht schlechter als der eingeschwenkte 1,25er, vermutlich eher besser. Ich habe aber bisher wenn, dann nur beide genutzt. Die 560mm statt der 700mm habe ich noch nicht probiert.

Das hätte ich in der Preisklasse definitiv nicht erwartet :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2022 um 10:15 schrieb Spanksen:

wir verlieren aus reiner technischer Perfektion immer mehr den Blick für das schöne

Ich versuche mir den Blick auf das Schöne zu bewahren. Vor allem aber verliere ich nicht meinen Blick für das schöne Geld. Früher habe ich einen Blick in die Börse geworfen, genickt und bin zum Händler gegangen. Nach wenigen Jahren selbstständiger Tätigkeit - wo man sich sein Honorar aushandeln muss und nicht einfach ein Gehalt kriegt - hat sich das völlig gedreht. Obwohl das lange her ist, lautet die Rechnung immer noch: "Wie lange musste ich arbeiten, um mir dieses Gerät leisten zu können und ist es mir das wert?". Und da ist bei hochpreisiger Ware der Hersteller schon gefordert - wie man so neudeutsch sagt - "zu liefern".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb holgi1zu5:

Danke.

Wo, also bei welchem Foto hat die Kamera nicht scharf gestellt? Ich zeige üblicherweise keine Fotos wo der Schärfepunkt nicht sitzt. Das 300er bleibt, wenn, dann geht das Große wieder.

bei der Gelbkopfamazone hast Du ja selbst geschrieben, es wäre nicht knackig, das habe ich damit gemeint. Hätte gedacht, dass es evtl. eher an einem Hauch Scharfstellung liegt, statt am Objektiv.
Das kann man natürlich daheim am PC mit den Bildern in voller Auflösung besser beurteilen, also wirst Du schon Recht haben.
Hätte gedacht, das Objektiv wäre über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

bei der Gelbkopfamazone hast Du ja selbst geschrieben, es wäre nicht knackig, das habe ich damit gemeint. Hätte gedacht, dass es evtl. eher an einem Hauch Scharfstellung liegt, statt am Objektiv.
Das kann man natürlich daheim am PC mit den Bildern in voller Auflösung besser beurteilen, also wirst Du schon Recht haben.
Hätte gedacht, das Objektiv wäre über jeden Zweifel erhaben.

Gruß Reinhard

der Schärfepunkt sitzt, aber bei 700mm mit 2 Telekonvertern muss man je nach Distanz einfach Abstriche machen. Natürlich denkt man, das Ding ist so teuer, das muss alles können, aber die Physik lässt sich halt auch nicht von Geld überlisten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An G-Foto.de

Sehr geehrter Herr Stein,

ich beziehe mich auf das von ihnen in Teilen als unscharf gesehene Foto des Eisvogels.

Das ist natürlich ein super Schuss das geht kaum besser. Ich vermute dass der Vogel schräg aus dem Tiefenschärfebereich herausgeflogen ist b.z.w. der Schärfepunkt auf dem Körper sitzt und bei dem schmalen Tiefenschärfebreich von 2cm= 1cm vor dem Schärfepunkt und 1 cm hinter dem Schärfepunkt einfach der Kopf und Hals hinter dem Körper schon oder noch aus dem Bereich raus ist. Das ist ein Grenzbereich der Fotografie; die kurze Zeit wird es auch brauchen so bliebe evtl. nur die ISO hochzuschrauben und die Blende zu schließen, um mehr Tiefenschärfe zu erhalten das könnte die entscheidenden Millimeter bringen.

Herzlichen Gruß

Peter Wagner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.7.2022 um 15:02 schrieb eric-d:

Moin, Du hier und auf Oly Freiersfüssen...😅

Aber warum nicht.. ich lese interessiert mit...und  

ich schaue gerne auch mal über den Tellerrand und liebäugel auch mit so einer Kombi, als Spielkind..

zudem deutlich leichter als meine a1 mit dem 600/4 GM.

 

PS: Meine Spielwiese Z9 ist schon wieder erkauft... die A1 ist einfach die Benchmark im AF, aber auch top in der BQ.

Den Vergleich, den Du hier ziehst, finde ich gut,

ich darf aber ein paar Anmerkungen machen:

Denn Es hinkt etwas für mich, weil zwar der Preis der Kombis ähnlich ist, aber das 200-600 vermutlich (aka hoffentlich) optisch 

nicht ganz in der Liga des 150-400 /4.5 spielt.  

Ja ok, dafür ist eine A1 im Preis Welten von der OM-1, aber was bedeutet das Konkret für die Leistung des Bodys..

lassen wir Video und den Unterschied mFt zu KB mal weg..

rein auf Bildfolge und AF bezogen  ?!!

und dann eben mit so einer Optik wie dem kaum lieferbaren 150-400, dann eher gemessen an einer 400/2.8 oder 600/4

 

Ich bleibe hier mal gespannt dran.

 

Ich würde es auch gerne mal testen.. ;) 

 

denn mein letzer Test war das 300/4 mit der Oly EM-1 MK II für einigen Jahren im Test & Wow Verfahren.  Tolle Kombi die letztendlich gegen meine  damalige Nikon D5 und dem 500/4 vor allem wegen LowLight verloren hatte. Heute gibt es tlw. andere Software und man selber lernt auch dazu

bist du mal im Hamburger Raum?? Dann könnten wr uns mal treffen zum Testen 😉

Hab das 150-400 mit der Om-1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2022 um 21:46 schrieb holgi1zu5:

der Schärfepunkt sitzt, aber bei 700mm mit 2 Telekonvertern muss man je nach Distanz einfach Abstriche machen. Natürlich denkt man, das Ding ist so teuer, das muss alles können, aber die Physik lässt sich halt auch nicht von Geld überlisten

Genua, was z.B.  im hochpreisigen Segment der neueren Canonlinsen auch zu sehen ist.

Z.B. die RF1200f8 für rund 18.000 Euro ist nicht so dolle wie ein 600f4 mit 2x Konverter z.B. Habs selbst getestet und musste sagen, es ist nicht alles Gold was glänzt.

Von daher kann man für 7000.- schon extrem zufrieden sein. Wer mehr will muss mindestens 7000.- rauflegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 17:39 schrieb Alexes0815:

bist du mal im Hamburger Raum?? Dann könnten wr uns mal treffen zum Testen 😉

Hab das 150-400 mit der Om-1

Moin, ich bin sogar um den 24.2. mit Frau in HH, aber die Oly ist wech... meine A1 ist mir lieber  

 

Das RF1200/8  ist schlicht ein 600/4 mit eingebautem 2xTC, ebenso wie das RF 800/5.6 ein 400/2.8 mit 2xTC fest ist.

Ein Datenvergleich der Linsen kann das schnell bestätigen.

Abzocke und Verdummung, aber wer mag...  der Preis ist heiss und Canon erhöht gerade 🤣

Da lobe ich mir doch die Nikon Z Tele Linsen, auch als Sonyianer.

Sorry für offtopic

 

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

von heute:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir mitten im Umzug stecken, bleibt mir im Moment nicht viel Zeit für Fotografie. Aber ab und an, gehts dann doch mal raus aus dem Umzugschaos in die Natur.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Nachdem ich ja jetzt auch schon seit fast 2 Monaten die Om1 plus diese Traumlinse besitze , möchte ich ebenso mal was zeigen. Egal ob mit 400,500,560 oder 700 mm, die optische Leistung ist klasse. Bei 700 mm muss man natürlich sehr sauber fotografieren finde ich. Die Möglichkeiten sind für mich im freien Feld nun ganz andere als zuvor mit der G9 plus dem 200 2.8.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Bilder sind bei mir auf Flickr in voller Auflösung hinterlegt.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...