Jump to content

Olympus M.Zuiko 150-400 f4.5 (mit OM-1) ein Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke für Euer Erfahrungen.

Objektiv wäre schon interessant, leider aber nicht ganz meine Preisregion. Interessant finde ich auch die größere Reichweite mit dem TC. Wenn ich die Bilder so anschaue, wird das auch gerne genutzt.

Zum Bokeh bzw. mFt mit Hintergrund der näher am Objekt ist: das stört mich meistens nur wenn es Büsche, Gras oder so ist. Dafür hat man dann aber den Vorteil, dass vom Tier mehr scharf ist.
Wie Du schon sagst, irgendwas ist immer und auch jedes System hat Vor- aber auch Nachteile.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Atur:

Er schickt mir ein Austausch-Gerät, Olympus ist das Ganze "sehr peinlich", sagt er, bei dem Objektiv darf das nicht passieren, schließlich werde das komplett in Handarbeit (!) gefertigt.

Ja die Handarbeit in einem japanischen Werk von Olympus Medical ist auch der Grund, dass nicht grössere Stückzahlen geliefert werden können. Im gleichen Werk wird auch das 300mm f4 Pro hergestellt. Alle anderen Olympus / OM System Objektive kommen aus Vietnam.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Kater Karlo:

Interessant finde ich auch die größere Reichweite mit dem TC. Wenn ich die Bilder so anschaue, wird das auch gerne genutzt.

Ich war heute auch damit unterwegs. Benutzt habe ich daran den MC-14 und zeitweise zusätzlich den eingebauten 1,25 TK. So kommt man auf 700mm bzw. 1400mm KB äquivalent bei f8. Mit dem MC-20 käme man sogar auf 2000mm KB bei f11 (habe ich noch nicht getestet). Das ist alternativlos. Nicht nur im mFT System. Ausserdem bleibt man flexibel mit dem Zoom. Ich habe mir auch den Kauf des 300mm f4 überlegt aber ich weiss genau, dass mir im Telebereich eine Festbrennweite zu unflexibel ist. Und für einen solchen Kompromiss war mir das 300er dann doch zu teuer. Deshalb Kröte geschluckt und 150-400 gekauft. Dafür kann wohl das 100-400 wieder gehen, das ich als Übergangslösung gekauft hatte.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wasabi65:

Wobei da das O100400 ziemlich gut ist. Definitiv besser als das PL100400 oder O300 (ich habe/hatte alle 3).

das Oly 100-400 ist besser als das 300/4?
das wäre erstaunlich, insb. bei dem Preisunterschied.
Ich kenne das 100-400 nicht, inwiefern ist es besser?
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Atur:

Und sonst? Schärfe, AF, Abbildungsqualität?

Von welchem Objektiv? Hier geht es ums weisse Dingens. Meine Erfahrungen zu den anderen drei hatte ich dort beschrieben. Ich habe damals ja das O100400 zurückgegeben und aufs O300 gewechselt. Das PL100400 habe ich zwar noch, benutze es aber praktisch nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein andere Frage:

die Gegenlichtblende des 150-400 ist ziemlich groß, das Teil ist unhandlich (und kostet EUR 600, wenn man es einzeln bei Oly kauft).

m.E. würde auch eine kleinere/kürzere genügen.
Kennt jemand eine Alternative? Gibt es was von Drittherstellern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch keine gesehen. Für die grossen Sony GMs gibt es eine von einem österreichischen Naturfotografen, der sie mit dem 3D Drucker herstellt. Vielleicht gibt es sowas auch für das Oly und ich weiss es nur nicht.

Mich stört die Originalblende nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig lästige an der Geli des 150-400 finde ich, ist das die Metallschraube soweit hervorsteht. Ist manchmal beim Einpacken im Weg.

Eine kürzere Geli?

Ich weiß nicht. Ich bin ein großer Befürworter von Geli und denke mir, dass Olympus die Länge der Geli wohl optimal berechnet hat, um Streulicht zu eliminieren. Andererseits sehe ich auch immer wieder Profis, die gar keine Geli verwenden und trotzdem im Geschäft sind. Wahrscheinlich auch ein Fotothema, welches viel zu wichtig genommen wird.

Da ich die Geli aber insbesondere als Schutz für die Frontlinse ansehe, ist sie bei mir auf jeden Fall gesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Da ich meiner Tochter zum Geburtstag ein 75-300II gekauft habe, wollte ich das 75-300II mal bei 300mm gegen das 150-400mm antreten lassen.

Ich muss sagen, dass kleine Teil liefert ganz gut ab! Selbstverständlich ist das 150-400 noch einen Ticken schärfer und bildet mehr dreidimensional ab. Durch den fehlenden IS im Objektiv ist das 75-300II auch etwas im Nachteil bei meinem Test mit nur 1/40 sek. Verschlusszeit. Das 150-400 bildet bei identischen 300mm Brennweite auch etwas größer ab als das 75-300II.

Dennoch sehr beeindruckend was Olympus für den vergleichsweise geringen Preis beim 75-300 anbietet.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch die Einzeldateien als JPG dazu.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den nachfolgenden Bildern sieht man den Unterschied zwischen Blende f4.5 beim 150-400 und f6.7 beim 75-300. Im Hintergrund (ca. 2m entfernt) befindet sich eine Hauswand.

 

 

150-400 f4.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

75-300II f6.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am letzten Wochenende musste ich morgens zum ersten mal beim 150-400 mit dem Problem der Kondensation kämpfen.

Das Objektiv war über Nacht im warmen Hotelzimmer. Ich bin dann morgens zum kalten Auto und habe es im Fußraum auf den Boden gelegt. Bin dann zur Altmühl gefahren und habe angefangen mehrere Reiher auf einer Wiese bei starkem Gegenlicht aus dem Auto zu fotografieren.

Irgendwann wurde das Sucherbild immer milchiger. Aber sowohl der Sucher als auch die Frontlinse waren nicht beschlagen. Als ich aber dann das Objektiv abgenommen habe, war die Hinterlinse vollständig beschlagen. Mit ein wenig Anhauchen gings zunächst weg, aber kam dann einige Minute später wieder. Musste das noch 2-3 wiederholen.

Da kam dann zunächst nur sowas heraus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Aber in s/w siehts schon fast wieder wie gewollt aus... :D

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb g-foto.de:

Da kam dann zunächst nur sowas heraus.

Kann man jederzeit als morgendlichen Dunst verkaufen.

P.S.: Eventuell vorher die Wiese mit feinen Wassertröpfchen bestäuben. Dann sieht es noch überzeugender aus 🙄.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 12.8.2022 um 00:45 schrieb g-foto.de:

Dann schalte ich halt den TC1,25x dazu und schraube den TC1,4x dran und habe 700mm=1400mm bei f8 bei 20MP...und es ist scharf, sogar in 100%.

 

 

 

 

Und das bei Iso 8000! Echt gute Kombi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Auch nach 1 Jahr der Nutzung, bin ich weiterhing geflasht von dem Teil. Inzwischen habe ich auch einige male zusätzlich den MC-14 mit angeflanscht. Selbst damit bleibt das Teil voll nutzbar. 700mm Brennweite = 1400mm KB - eigentlich totaler Irrsinn. Aber gut zu wissen, dass man es tatsächlich nutzen kann.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Selbst die 100% Ansicht sieht für die Brennweite klasse aus.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

bin ja nun auch stolzer Besitzer der Om1 und dem 150 - 400. Ist es bei euch auch so, dass das Sucherbild nicht stabilisiert ist? Der Fokuspunkt wackelt so ganz leicht hin und her. Erst wenn man fokussiert ist es ruhig. Wenn ich den Fokus löse, dauert es ein paar sec und es wird wieder unruhig. Habe auch mal das 200 2.8 an der Om1 angeschlossen. Da ist das nicht der Fall! Auch beide mit 280 mm Brennweite getestet.

 

Interesssanterweise ist das Sucherbild, wenn ich das 150 - 400 an der vorhandenen G9 anschließe auch ruhig! Ich habe nur einen User im Oly Forum gefunden, der das auch hatte. Allerdings schon vor einem Jahr. Ebenso im Neuzustand. In einem englischsprachigem Forum hatte auch einer das Problem. Bei dem wurden anschließend die Kontakte vom Objektivanschluss gereinigt. Danach war der Fehler scheinbar weg. Habe gerade Angst, dass bei meinem dasselbe sein könnte. Bin grad echt bedient... .7500 Euro und sowas...

 

Kennt das wer, das ist doch sicher nicht normal?

 

PS.

Gerade eben habe ich es nochmal getestet. Man hört auch ein ganz leises Klack, sobald man den Fokuspunkt eben löst und der AF Punkt wieder leicht hin und her wackelt. Das müsste der Stabilisator im Objektiv sein...

 

 

Ps,

 

Jetzt bin ich erleichtert. Scheinbar ist das bei Olympus und unter anderem der Om1 so normal. Das kannte ich von der G9 so nicht.

bearbeitet von Schiebi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...