Jump to content

Gerüchte um ein Olympus 150-400 PRO


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb finnan haddie:

Aber ein 300-800/4.5 mit Makro bis 1:1.4 wirst du auch in zwei Jahren von Canon nicht kriegen können, weder für Geld noch gute Worte. 

Na ja gerade etwas höher stellten wir fest, dass ein 150-400 ist und wird immer ein 150-400 bleiben. Das auch wenn Olympus selbst etwas anderes erzählt und diesen "sehr Sinnvollen" KB/ mFT Vergleich ins Spiel schickt. Und wenn man unbedingt vergleichen will - wie wäre es mit Canon 200-400/4 mit 1.4 TC?


Damit dürfte es klar sein - von Olympus gibt es so ein "Macro" auch nicht. Das ist ein gutes Objektiv was viel Freiheit/ Flexibilität bietet. Nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb DSLRUser:

wie wäre es mit Canon 200-400/4 mit 1.4 TC?

Gibt trotzdem auch nur maximalen Abbildungsmaßstab 1:5. Und braucht einen Adapter an der R5. Oder hat Canon schon eine RF Version angekündig? Und wiegt mehr als 3.6 Kilo. Und kostet mit Cam sogar etwa das doppelte. Danke, aber Danke nein, ich nehme das Olympus. Aber schön, dass es das Canon gibt, wenn es auch das Olympus nicht ersetzen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

...Olympus hat schon das OM System eingestampft... 

Genau - zumal Canon, Nikon, Pentax, Minolta (Sony) alle noch immer ihre analogen Manualfocus-Systeme massiv mit neuen Produkten ausbauen...

Soll heißen, dass alle Hersteller Brüche in ihren Systemen hatten und noch immer haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALUX:

ich kann nach all dieser Diskussion immer noch nicht nachvollziehen warum dieses Objektiv dreimal so viel kosten soll wie etwa das 200-600er von Sony.

Das 200-600 hat keinen eingebauten TK und der Aufwand bei der Fertigung dürfte auch sehr viel geringer sein. Qualitativ wird es ebenfalls nicht mithalten können mit dem Oly.  Vergleichbares von Canon und Nikon kostet über 10k.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Faktor 3x??? (Eigentlich sogar noch mehr) 

Bei Licht betrachtet ist das Olympusteil ein 4,5-5,6/150-500mm wenn man den eingebauten Konverter mit berücksichtigt und das Sony ist ein 5,6-6,3/200-600mm  (ohne Konverter). Kein Riesenunterschied in meinen Augen. Wozu eigentlich der Aufwand mit dem eingebauten Konverter wenn es auch ohne geht?

Gewicht 2115g (Sony) vs. 1875g (Oly)

Länge 318mm (Sony) vs. 312mm (Oly)

Soll der einklappbare 1.25x Konverter ernsthaft mit 5000€ zu Buche schlagen??

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, wenn der AF zB wirklich schneller ist als der des 200-600 erhöht sich die Trefferquote bei BIF wahrscheinlich deutlich.
Das würde mir schon gefallen, denn da bin ich mit den Ergebnissen aller meiner Linsen/Kameras nur mäßig zufrieden.
Das lässt sich schwer in Zahlen ausdrücken, aber es wäre in der Praxis ein echter Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb ALUX:

Wozu eigentlich der Aufwand mit dem eingebauten Konverter wenn es auch ohne geht?

Den Sinn vom Aufwand für einem 1,25x Konverter verstehe ich auch noch nicht, mit 1,4 wäre es schon anders.

Ansonsten wird mir schon klarer, dass der Preis deutlich über dem Sony 200-600 liegen muss. Im Oly-Stammtisch heute wurde berichtet, dass es optisch auf Niveau der auch sehr guten Festbrennweiten ist. Dazu sollte, zumindest kombiniert mit der M1-X, die Handhabung speziell für Vogelfotografie besser sein. Zum einen wegen der Stabilisierung, wenn man z.B. aus dem Boot fotografiert. Dazu scheint der AF unheimlich  schnell und treffsicher zu sein. Vom Stammtisch wurde berichtet, man hätte ein Vogelgeräusch im Gebüsch gehört, die Kamera darauf gerichtet und die hat den Vogel besser gefunden als die Fotografen mit dem Auge. Dank des Oly-Nachbarforum ist mir auch klar geworden, was der Schalter für Ton an/aus soll. Wenn man mit optischem Visier fotografiert, ist man dankbar für eine akustische Fokusrückmeldung. Und die möchte man, je nach Entfernung zum Motiv, schnell an- und aussschalten können. In Summe könnte die M1 X mit dem 150-400 die Kombination schlechthin sein für Vogelfotografie. Dazu wird jedes einzelne Objektiv aufwändig geprüft, mehr noch üblich bei den Oly Pro-Objektiven, die schon einen sehr guten Ruf bezüglich Serienstreuung genießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein 1,25x Konverter erzielt halt besser Leistungen als ein 1,4x Konverter und das gilt für kleine Sensoren noch mehr. Bei diesem engen Bildwinkel (umgerechnet 1000mm) baut auch Nikon einen 1,25x Konverter. (Für ihr 800mm Objektiv.)

Der zusätzliche 2fach Konverter in Verbindung mit 1,25x Konverter bei einem Zoom und das auf kleinem Sensor ist dann eh mehr Marketing... 

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...