Jump to content

Vergleich Sony A1 mit 200-600/6.3 vs OM_1 mit 150-400/4.5


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guido hat es ja schon im Beispielbilderthread angesprochen und auch ich bin daran interessiert .

 

Die beiden Oben genannten Kombis sind preismässig nahe beieinander, aber eigentlich grundverschieden.

Bei Sony ist es das teure Gehäuse bei OM das Teure Objektiv. Dennoch oder gerade deswegen schreit das irgendwie nach einem Vergleich, da ja in Summe das Invest ähnlich ist und wohl auch die Anwendungsgebiete . Selbst das Gewicht ist nicht so gross unterschiedlich und die Maße auch nicht.

Auch in der Brennweite ist der Unterschied nicht gigantisch, sondern marginal . Sony kann ich auf Crop stellen und habe dann 900mm bei etwas unter 20MP.

Die mfT Kombi liegt (umgerechnet) bei 800mm oder eben 1000mm mit dem Konverter. Ja etwas lichtstärker auf dem Papier,

aber die Kleinbildsony ist sicherlich im Rauschen überlegen, als spielt das eine kleine Rolle.

Entscheidend ist doch was hinten rauskommt... ich bin neben Guido jetzt auch im Besitz beider Kombis. Leider hatte ich noch nicht soviel Zeit die Oly Kombi zu testen zudem muss ich das Menü erstmal kennenlerenen und vor allem die Af Einstellungen lernen.  Bin aber dabei...

 

Mit dem AF hadere ich auch aktuell am meisten.. manchesmal fokussiert die kombi gar nicht,

manchmal nicht von nah nach fern oder umgekehrt ??  Ich habe schion einmal komplett alles zurückgesetzt, auch weil man so viel einstellen kann. 

dann ist die Frage, was ist effektiver.. das Tracking oder das halten des Motives in einer Zone ?

 

Exkurs : Ich hatte einige Wochen die Z9 (aber nur adpaptierte Linsen), da war ich vom Tracking zB bei Vögeln im Flug

absolut enttäuscht (auch V2.1), weil das Motiv zu oft verloren ging oder eben sich an anderen Dingen im HG festbiss.  

Nutzte ich eine Zone und verfolgte innerhalb dieser, war das komplett anders.. da war die Z9 quasi fast pari zu A1. Die aber im Tracking wiederum eine eigene Welt darstellte.

 

Nun ist die Frage, was kann die OM-1 mit der Top Linse ... im Vergleich wo steht der AF und wie gut ist MfT in der BQ aktuell ?  Das sind meine Kernfragen.. 

 

warum mache ich das ? Spieltrieb und eine anstehende reine Foto-Safari in 2023, bei der ich genau über Equipment nachdenken muss, Gewicht Transport, Wechsel etc...

 

Gerne Diskussion, ich fange wie gesagt gerade erst an, die OM-1 Kombi zu testen.. ein 40-150/2.8 soll noch dazu kommen.

 

wird hier fortgesetzt hoffentlich 😉

 

 

bearbeitet von eric-d
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb eric-d:

Mit dem AF hadere ich auch aktuell am meisten.. manchesmal fokussiert die kombi gar nicht,

manchmal nicht von nah nach fern oder umgekehrt ??  Ich habe schion einmal komplett alles zurückgesetzt, auch weil man so viel einstellen kann.

Das scheint das Problem zu sein, das aktuell im Erfahrungs-Thread diskutiert wird:

Eine dafür wichtige Einstellung ist der AF-Scanner.

vor 4 Stunden schrieb eric-d:

dann ist die Frage, was ist effektiver.. das Tracking oder das halten des Motives in einer Zone ?

Tracking mit Motiverkennung kann ich nur empfehlen.

Gute Empfehlungen für Sets von Einstellungen gibt es hier:

https://mirrorlesscomparison.com/guide/om1-settings-birds/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

Meine Kombi ist retour gegangen , OM-1 ebenso wie das 150-400.

Ich musste es leider machen, um eben die 14 Tage Fristen einzuhalten. Ein paar Erfahrungen konnte ich dennoch machen, glaube ich.

Eine grds. tolle Kombi, aber vergleiche ich sie mit der Sony A1 mit dem 200-600 (im Hinterkopf ja noch das 400/2.8),

frage ich mich, wieso ich sowas nutze, denn im Vergleich nicht viel leichter und kleiner und die entsprechend Kleinbild

800mm habe ich auch an der A1+200-600 quasi 🤔 

 

Ja das 150-400 ist etwas schneller und auch schärfer als das 200-600,

aber nicht so viel und sobald ich die Isos hochschrauben muss, was bei "gutem" Licht leider öfter vorkommen kann, gewinnt die Sony Kombi sofort.,

daher konnte im Endeffekt die Antwort nur heissen, Sony beibt und ist vorne. So gerne ich auch hier  Pre Capture hätte.

die Linsen sind wirklich vergleichbar gross:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...