Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin nicht die Zielgruppe der Kamera und würde sie mir auch nicht kaufen. Ist meine Meinung zu der Kamera damit wichtig?

 

Ich habe in den letzten jahren auch nicht verstanden, warum sich die kleinen PENs oder auch die Canon Ms z.B. In Japan sehr gut verkauft haben. Die Firmen haben aber trotzdem gutes Geld damit verdient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich damit alleine, dass ich den An-Aus-Schalter der E-M10II/III völlig in Ordnung finde und nicht verstehe, warum sich einige so über den echauffieren?

 

Wem Video wichtig ist, der kauft sich im übrigen eine andere Kamera (Sony, Panasonic).

Das heißt, die Olympus ist ein Gerät für jemanden, der gute Fotos machen will und dabei die erweiterten Möglichkeiten einer Systemkamera haben will (sonst kämen für ihn ja eher Kompaktkameras aus der RX100-/LX10-Ecke in Frage).

Das wiederum heißt, dass die E-M10III in mancher Hinsicht, spätestens nachdem man sich eingearbeitet hat (warum kauft man sich eine Systemkamera, wenn man sich nicht einarbeiten und nicht lernen will?) sogar schlechter ist als die MkII, weil bestimmte Funktionen und bestimmte Flexibilitäten rausgenommen wurden.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du bist nicht allein. Für eine Kamera dieser Größe ist der Einschalter sehr griffig. Die Einstellelemente sind groß und machen einen ergonomischen Eindruck, so dass die wahrscheinlich auch mit Handschuhen noch gut bedienbar sind. Fummelig sieht jedenfalls anders aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zielgruppe hin oder her. Funktionsumfang beschneiden, mir schwant böses. Wird das entuell auch nach oben gereicht in eine 5,3? Na die werde ich mir aber gaaanz genau ansehen. Die 10er ist jedenfalls schon unten durch. Wenn die Kundschaft sowas erstmal aktzeptiert hat wird es so kommen. Mit der Behauptung die Kunden wollten es so haben! Verkümmern die Apparate zu Knipsen ist die Zeilgeuppe weiter oben schnell weg. Der Umsatz auch. Ratzfatz kann sich Olympus von der Kamerasparte lösen. Der Markt habe es so gewollt........ Die Konkurenz sei zu Stark geworden bla bla.... Irgend sowas in der Art wird kommen!

 

Nein ich will nicht recht haben!!

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt Olympus denen dann eine ausgewachsene OMD mit vielen Knöpfen und Rädchen, anstelle einer einfachen PEN? Das passt einfach nicht zusammen.

 

Manche Einstellmöglichkeiten, wie die zur Belichtungsreihe, sind doch äußerst einfach zu verstehende Funktionen. Dass das weg gelassen wurde, hat nichts mit einer einfacheren Bedienung zu tun, da gibt es nun wirklich andere Hürden.

 

Dem ersten Absatz stimme ich zu.

Dem zweiten mit der einfacheren Bedienung nicht. Wie man oft erleben kann, sind die Zusammenhänge von Zeit, Blende, ISO (Empfindlichkeit) und Schärfentiefe für viele schon zu kompliziert. Fange dann mal mit Belichtungsreihe, Fokusstack, ProCapture, LiveComposite, HighRes, Remoteblitz ..... an! Abgesehen davon, dass einige Funktionen ein Stativ erfordern.

 

In einem Punkt jedoch stimmt meiner Ansicht nach bei der M10-III etwas ganz und gar nicht - im Preis! Von mir aus könnte sie noch mehr abgespeckt sein, aber mit einem noch griffigeren Griff - und

zu einem Preis von nicht mehr als 299,- Euro!

 

Zum Durchreichen von Funktionen für uns erfahrene User:

Wer das braucht und es kleiner haben will, für den gibts aktuell die PEN-F (aus diesem Grund habe ich sie) - und vielleicht einen noch potenteren Nachfolger.

Wie passt das denn zusammen, wenn ein wesentlich niedriger angesiedeltes Modell für ein Viertel des Preises (oder sinnvoller Weise noch weniger) einer M1-II und kleiner und leichter mit der gleichen Funktionalität ausgestattet wird? Wenn ich was kleines und billiges mitnehmen will, wo dann auch noch möglichst die billigsten Kitzöömchen dran hängen, dann habe ich ganz sicher auch kein Stativ dabei und bin nicht auf LiveComp und HighRes und HDR und gedichtet und zum Nägel einschlagen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie passt das denn zusammen, wenn ein wesentlich niedriger angesiedeltes Modell für ein Viertel des Preises (oder sinnvoller Weise noch weniger) einer M1-II und kleiner und leichter mit der gleichen Funktionalität ausgestattet wird?

 

Für mich passte das recht gut zusammen. Ich hatte einen Großteil der Funktionalität der höherwertigen Modelle, fast schon Vollausstattung, zum kleinen Preis in einem schnuckeligen Gehäuse. Schade, dass Olympus das gemerkt hat ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem zweiten mit der einfacheren Bedienung nicht. Wie man oft erleben kann, sind die Zusammenhänge von Zeit, Blende, ISO (Empfindlichkeit) und Schärfentiefe für viele schon zu kompliziert. Fange dann mal mit Belichtungsreihe, Fokusstack, ProCapture, LiveComposite, HighRes, Remoteblitz ..... an! Abgesehen davon, dass einige Funktionen ein Stativ erfordern.

Belichtungsreihen, Fokusbelichtungsreihen und ProCapture finde ich denkbar einfach zu verstehen. Wem schon das zu kompliziert ist, sollte lieber beim SP (oder einer Kompakten) bleiben.

 

HDR ist eine Sache, die eine ganze Reihe neuer Nutzer ausprobieren dürften (ging mir nicht anders) und dann ganz schnell an eine nervige Grenze stoßen. Bei Sony hatte mich das mal sehr genervt, es wurde dann per Firmware nachgerüstet:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/76590-belichtungsreihen-mit-der-sony-nex-5n/

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlplanung?

 

 

 

Wie viele Jahre im Voraus werden die produziert? Als nächstes wird doch wohl die M5 III kommen (und danach länger nichts?), ich kann mir nicht vorstellen, dass die einen neueren Sensor bekommt, als die M1 II.

 

 

 

Deshalb wundert mich sehr, dass Olympus die OMD-Serie dafür nimmt, und nicht eine Extraversion der alten, einfachen PENs. Da kann ich den Weg von Canon mit der M100 sehr viel besser verstehen.

 

Planung heißt Planung, weil es ein Plan und nicht die Realität ist. Absätze kann man eben nur schätzen.

 

Zudem ist eine Chipfabrik von vornherein für ein bestimmtes Volumen ausgelegt, dass die dann auch bringen muss, weil sonst die Milliarden verdampfen. Nachrüsten und Weiterfahren geht auch nicht, weil alle Ersatzteile und Ersatzmaschinen schon beim Bau in den Reinstraum gestellt werden. Sind die nur für eine Maschine aufgebraucht ist das das Ende der Fabrik - auch wenn andere Maschinen noch weiter laufen könnten.

 

Das Erdbeben hat mindestens eine Chipfabrik für Kamerasensoren stark beschädigt. Wenn der Reinstraum kaputt ist, ist es das Aus. Und für neue Chipgenerationen werden nicht einfach nur mehr Pixel drauf gepackt. Da gehört mehr dazu, was meist in einer neuen Fabrik gipfelt. Und die wird Jahre im Voraus geplant und gebaut. Der Zyklus kommt einem nur so schnell vor, weil schon die Fabrik für die nächste Generation gebaut wird, bevor die aktuelle überhaupt in Betrieb geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich verstehe Olympus in Sachen dieser Cam nicht. Weder Fisch noch Fleisch. Sehr schade...

Ich gebe aber auch gerne zu: ich verstehe Olys Produktpolitik seit einigen Jahren nicht mehr so richtig.

Kann ich halt mehr für andere Systeme ausgeben. Leider.

 

@Olygachin

 

Ich würde dir empfehlen, dir die technischen Grundlagen der Fotografie anzueignen.

Das erleichtert dir dann vieles; insbesondere auch beim Kauf einer Cam bzw. Wahl eines System, Sensorgröße usw.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nicht durch alle Seiten hier durchgelesen. Meine Meinung zur Kamera, die ich nur mal grob angeguckt habe, aber trotzdem:

 

- Gehäuse: das gefällt mir. Sieht griffiger aus, als die Vorgänger. Die Drehregler und Knöpfe gefallen mir. 

 

- An-/Aus-Schalter: Den Schalter finde ich nicht optimal gelegt. Unten rechts oder beim Auslöser fände ich besser. Aber endlich mal ein bisschen Konsistenz. Bislang konnte ich mich an die Position von jedem Schalter gewöhnen. Außerdem wirkt er stabil.

 

- Display: juhuuu... endlich wieder so ein Klappdisplay und nicht das bei dem e-m1 II oder e-m5 II bekannte Schwenkdisplay. Ich weiß, einige mögen das Schwenkdisplay lieber. Geschmackssache halt.

 

- Farbe silber: ich verstehe Olympus mit den verschiedenen Silbertönen nicht. Aber: gestört hat mich das nie. Welcher Ton es ist, ist mir bei einem Einsteigermodell egal.

 

- Funktionalitäten: optimal hätte ich gefunden, wenn die Blitz-Funktionen geblieben wären und es komplizierteres Menü zuschaltbar wäre. Da es sich aber um ein Einstiegsmodell handelt, finde ich es okay. Mehr im nächsten Punkt...

 

- eigentlich hätte das Modell e-m20 oder so heißen müssen um zu zeigen, dass es das Einsteigermodell ist und kein Nachfolger von der e-m10 (II). Andererseits war schon der Unterschied zwischen der e-m5 und der e-m10 gering. Da bedarf es kein neues Modell. Mehr als drei m-Linien bedarf es nicht. Dann ist es halt das neue Einstiegsmodell. Und Einsteiger mögen normalerweise auch ein einfacheres Menü. Sie mögen nicht mit Blende und Zeit umgehen können, wollen aber eine Kamera mit Wechselobjektiv - selbst wenn es nur 1-2 Objektive gibt die sie haben. Es gibt genug, die im Saturn stehen und denen so etwas dann empfohlen wird. Klar, eine 1-Zoll-Kamera wäre besser. Interessiert aber den Kunden nicht. So ist es halt profihafter, wenn die Kiddies auf dem Spielplatz fotografiert werden. Damit will ich die e-m10 III nicht degradieren. Sie soll ja auch von anderen genutzt werden. Aber will man viel mehr, kauft man halt eine e-m5, e-m1 oder so.

 

- Preis: der ist zu hoch. Wird sich vom Straßenpreis her aber einpendeln.

 

Wenn Olympus mit dem Modell viele Käufer findet, ist das doch toll für uns alle. Selbst wenn viele hier dann andere Modelle kaufen. Dafür gibt es doch verschiedene Linien. Und eine e-m10 darf sich ruhig von den Funktionalitäten von einer e-m5 unterscheiden. Meinetwegen auch durch einen unterschiedlichen Sensor. Zumal der 16MP-Sensor immer noch zeitgemäß ist und von dem de PEN-F oder e-m1 II nun auch nicht um Welten überholt wird. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich:

Ich habe am Freitag Abend echt bessere Dinge zu tun, als hier aufzuräumen.

 

Hier jetzt bitte nur noch DIREKT zur Olympus OMD E-M10 Mark III (und ich tippe auch noch den ganzen Namen - wer denkt sich so was nur aus...)

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo? Eigentlich wollte ich gerne kurz Rückmeldung geben, nachdem mir hier teilweise gut weitergeholfen wurde und ich mich im Fachgeschäft nochmals habe beraten lassen. Danke, aber ich werde meine Zeit besser nicht weiter in einem Forum vergeuden, das schlimmer zensiert als damals die Sowjetunion.

 

 

eigentlich wird hier kaum zensiert ... aber manchmal entfernt unser Admin Beiträge, die sich im Kreis drehen oder mehrfach wiederholtes nochmal wiederholen

 

 

Ich würde mich wirklich für Deine Rückmeldung und Deine Entscheidung interessieren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, das ist erwünscht... aber wie schon auch von anderen angemerkt... Deine Anfängerfragen / Kaufberatung sind in diesem Thread hier fehl am Platz... Mach dafür einen eigenen auf und Du wirst sehen, dass da nichts zensiert wird und man Dir gerne hilft... dieser Thread hier ist halt ziemlich unpassend für Deine Kaufberatung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich bin Anfängerin und habe vielleicht zu naive Fragen gestellt. Ist wohl nicht erwünscht.

Nein, mach' weiter. Wenn es konkrete Fragen zur E-M10III sind, dann hier, wenn es Fragen allgemeiner Natur sind, in einem anderen Thread.

 

Zum Hintergrund: Wir hatten hier Leute, die schon mal als Trolle aufgefallen sind und sich dann unter anderen Namen erneut angemeldet haben und eben durch als Provokation konzipierte naive Fragen aufgefallen sind. Das ist nicht immer von Neulingen zu unterscheiden, die auf den ersten Blick naive Fragen stellen, weil Fotografie tatsächlich noch weitgehend Neuland für sie ist.

 

Wenn das so ist, sollte es kein Problem sein, hier seinen Platz zu finden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Fragen zur E-M 3. Beim Recherchieren nach dieser Kamera im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen, hier wo die Cam diskutiert wird. Wenn ich vorher gewusst hätte dass es schlimmer zugeht, wie bei der weißrussischen Zollbehörde hätte ich mich erst gar nicht angemeldet. Ok, danke, sowas brauch ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Fragen zur E-M 3. Beim Recherchieren nach dieser Kamera im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen, hier wo die Cam diskutiert wird. Wenn ich vorher gewusst hätte dass es schlimmer zugeht, wie bei der weißrussischen Zollbehörde hätte ich mich erst gar nicht angemeldet. Ok, danke, sowas brauch ich nicht.

 

Es wurde doch nichts zensiert. Deine Anfrage wurde ich die Kaufberatung verschoben:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119280-kaufberatung-verschoben-aus-olympus-e-m10-mk-iii/?do=findComment&comment=1433210

Da gehört sie hin und und alles hat seine Ordnung und wird auch wiedergefunden.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird üblicherweise wenig zensiert. Und deinen Ton kann ich, gerade in Hinblick mit den letzten an dich gerichteten Beiträgen, nicht nachvollziehen. Mit Sowjetunion usw. hat das nichts zu tun und solche Vergleiche sind nicht sachgerecht.

 

Du bist hier willkommen. Alles andere kannst du bestimmt mit dem Admin klären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...