Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

keine schnellen Motive :) wegen rolling shutter

 

 

Ansonsten mach nur :) .. wobei unter 1/100s wäre auflegen oder Stativ schon nett ... ausser Du hast die ruhige Hand gepachtet

Also doch rolling shutter, freihändig selbst verursacht. Ja, 1/100s ist schon die Grenze, auch wenn mir ein Foto mit 1/30s gelungen ist. Aber diese Aufnahmen mit längerer Verschlusszeit nicht im Lautlos Modus.

 

Der Stabi ist schon gut, sehr gut.

 

Weiter im Text ...

 

Intervallaufnahmen

Im Lautlos Modus geht das nicht, kein elektronischer Verschluss. Nur Anti-Schock. Wenn ich mich nicht irre kann das jede halbwegs gute DSLR, ja auch Pentax ab Pentax KP, die K-1 sowieso. So wird das nix mit Oly ... wo ist denn hier der Vorteil einer DSLM? Lautlos Automatik gut und schön, ja auch brauchbar wenn es schnell gehen muss. Der ist ja auch konfigurierbar. Aaaaaber Intervall ohne elektronischen Verschluss, heute noch, in Digitalkameras? Hat man Angst, das die Räder der Autos bei einer innerstädtischen Nacht-Intervallaufnahmen schräg geeiert auf dem Bild erscheinen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus versteht unter Vereinfachung eine Art betreutes fotografieren, bei dem jede freie Einstellung so umständlich wie möglich gemacht wird ... hervorragend gemacht Olympus.   :huh:

Ich möchte da hinzufügen ... bei dem jede freie notwendige Einstellung vorenthalten wird, die man wirklich braucht.

 

Deppen. Die hätten doch nur den Modus MK II hinzufügen sollen, dann würde keiner maulen. Knips-Kamera, per Menüauswahl zur OM-D.

bearbeitet von hoss
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, ist mit der neuen Firmware Version 1.1 das Abschalten der Anzeige in Live Time und Live Bulb ermöglicht worden. Vorher konnte nur ein Anzeigeintervall eingestellt werden. Kann mich aber auch täuschen. Wenn noch jemand die alte Original Firmware Version 1.0 drauf hat, möge das bitte mal prüfen. Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AF-Tracking C-AF TR

 

Gestern hatte ich zum ersten mal AF-Tracking (C-AF TR) mit Sequentiell L Anti Schock ausprobiert. Ich habe keinen Vergleich zur MK II, aber mit dem AF lässt es sich recht gut arbeiten.

 

Einstellen kann man da nichts, einfach nur die Einstellung auswählen und fotografieren. Zum Einsatz kam das m.Zuiko Digital 45mm F1.8 mit F/2.8 und ISO200. Die Verschlusszeiten lagen zwischen 1/160 bis 1/1.250 Sek, also schnell genug zur Schärfebeurteilung. JPG only.

 

Die Kamera habe ich nicht ganz still gehalten, sondern die Objekte in leichtem Schwenk verfolgt: einen Zug mit Tempo 120 ..140 Km/h dicht dran 1. Aufnahme ca. 30m, ca. 1 Sekunde lang 7 Fotos und Autos mit Tempo 60 Km/h auch 1. Aufnahme ca. 30m mit bis zu 20 Fotos in Serie.

Bei dem Zug waren die ersten 5 Fotos scharf, die letzten beiden landeten im Nirwana. Bei den Autos mehr scharfe Bilder bei größeren Serien, Ausschuss erst bei den letzten 2-3 Aufnahmen wegen AF-Versatz. Mir ist dabei aufgefallen, das hin und wieder eine helle Kontrastkante (z. B. Verkehrsschild) den AF störte und das grüne Trackingfeld versetzte. Das war irritierend, die Aufnahmen ab da gingen klar daneben. Warum das passiert und unter welchen Einstellungsbedingungen das optimierter abläuft, da habe ich noch keine Ahnung. Ich bin mit Einzelfeld AF-Einstellung gestartet, das klappte immer recht gut.

 

Sitzt der AF von Anfang an richtig auf dem Objekt, ist auch das erste Foto scharf. Halte ich zuerst irgendwie auf das Objekt und greift der AF nicht sofort und ich löse aus, rastet meist ab dem 3. Bild der Tracking-AF ein und verfolgt das Objekt mit scharfen Bildern. Bei langen Serien konnte es passieren, das mal die eine oder andere Aufnahme mitten drin daneben lag. Aber das passierte nicht immer und kann verschieden Ursachen haben (andere Kontrastkante, Verwacklungsfehler).

 

Fazit:

ohne eine Canon DSLR oder eine E-M1 II zu kennen, halte ich den C-AF TR zumindest für brauchbar. Ohne Erfahrung - das waren die ersten Versuche mit AF-Tracking überhaupt - lag die Ausschussquote niemals über 50%, meist so bei ca. 10-20%. Der Ausschuss war dann nur am Anfang oder am Ende der Serie (das Objekt wird zu klein) und bei längeren Serienaufnahmen zwischendurch mal ein oder zwei. War z. B. die 9 Aufnahme unscharf, wurde die 10 Aufnahme wieder scharf.

 

Kleine Anmerkung noch. Ich habe die EXIF Daten mal analysiert (die Fokusentfernung ist in den Daten gespeichert) und mit einem DOF-Rechner den Schärfeverlauf grafisch verglichen und festgestellt, das der Fokus so versetzt wird, dass das Objekt immer noch im Schärfebereich (Zc <1) liegt. Dabei wird im Laufe der Serie der Fokus auch weiter vor das Objekt gelegt und bei der darauf zweiten oder dritten folgenden Aufnahme (5. oder 6. Foto) wieder korrekter berechnet und der Fokus zurück, näher an das Objekt gelegt. Nur in den ersten 3 Aufnahmen sitzt der Fokus korrekt. Danach erfolgt in der Kamera eine neue Berechnung und der Fokus wird unter Berücksichtigung der Schärfentiefe weiter vor verlegt. Immerhin fährt ein Zug mit ca. 30-35m/Sek. und das bedeutet schon ein Versatz von 6-8m zwischen jeder Aufnahme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

AF-Tracking C-AF TR
 
Gestern hatte ich zum ersten mal AF-Tracking (C-AF TR) mit Sequentiell L Anti Schock ausprobiert. Ich habe keinen Vergleich zur MK II, aber mit dem AF lässt es sich recht gut arbeiten.
 
Fazit:
ohne eine Canon DSLR oder eine E-M1 II zu kennen, halte ich den C-AF TR zumindest für brauchbar. Ohne Erfahrung - das waren die ersten Versuche mit AF-Tracking überhaupt - lag die Ausschussquote niemals über 50%, meist so bei ca. 10-20%. Der Ausschuss war dann nur am Anfang oder am Ende der Serie (das Objekt wird zu klein) und bei längeren Serienaufnahmen zwischendurch mal ein oder zwei. War z. B. die 9 Aufnahme unscharf, wurde die 10 Aufnahme wieder scharf.

 

 

Ohne deine Erfahrungen schmälern zu wollen, aber fotografierst Du hauptsächlich Züge und Autos? Das C-AF TR dort einigermaßen funktioniert ist den großflächigen Objekten geschuldet, die, vermutlich auch bei Dir, einen großen Teil des Bildes eingenommen haben. Das schaffen mittlerweile fast alle DSLM-Kameras ganz gut. Aber in der Regel möchte man mit diesen Modus schnelle Bewegungen von Mensch und Tier oder beides zusammen einfangen. Wenn das noch vor einem unruhigen Hintergrund mit vielen Bewegungswechseln passiert, wird der Tracking-Modus wahrscheinlich dort eher versagen. Hast du es mal mit kleineren Objekten probiert?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@cyco,

der Sachverhalt ist mir klar, ich weiß ja was ich tue. Und in den Fällen mit großflächigen Objekten klappt das wirklich gut.

 

Anders sieht das aus mit Vögel oder anderen kleinen Objekte. Da ist der C-AF TR nicht brauchbar, auch nicht der C-AF. Ganz anders meine alten Pentax DSLR, die für schnelle AF-Performance nicht bekannt sind. Die packen das, selbst mit Schnarchlinsen wie dem alten 55-300er. Nix Neues, es ist bekannt, das ein Kontrast-AF nicht diese Tracking Performance aufweisen kann. Man sieht mit der Oly recht gut, wie der C-AF ganz leicht pumpt.

 

Wo Schatten ist, ist auch Licht. Die Gesichtserkennung funktioniert sehr gut. Konnte am Wochenende auf einem Konzert tolle Fotos machen mit dem 45er und Blende F/2, direkt vorne an der Bühne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So, ich habe mich mal mit dem Video Modus beschäftigt. Da fiel mir ein, die E-M10 III hat ja einen 2x digitalen Telekonverter. Warum den nicht als "2xTelekonverter" nutzen und somit die Brennweite bildausschnittstechnisch verlängern?

Gesagt getan, ein Novoflex Adapter für Pentax K Objektive dran, davor ein SMC Pentax-M 200mm 1:4 Objektiv. Nun, es funktioniert.
- die Bildstabilisierung funktioniert super Sahne; 200mm Brennweite intern auf "400mm" verlängert ist für Ziele im Nahbereich *) freihändig absolut machbar
- Dank Fokusunterstützung wie Vergrößerung im Sucher/Display ist manuelles Fokussieren einfach
- die Bildqualität im normalen Full-HD Modus leidet etwas, sieht eher wie HD-Ready aus. Aber
- die Bildqualität im 4K Modus ist sehr gut. Am 4K Fernseher zwar nicht volle 4K-Auflösung, aber mindestens Full-HD Qualität - praktisch.

Ich war so begeistert, das die nächsten Tage meine bessere Hälfte im Wohnzimmer etwas leiden musste. Die Vögel vor dem Terrassenfenster waren dankbare "Tele-Opfer".

Den Versuch habe ich dann im freien Feld mit einem Zuiko Auto-T 300mm 1:4.5 erweitert. Gefühlte 600mm an mFT allerdings, da spürt man jeden Windstrom am Stativ. Für Videoaufnahmen ist das allerdings nicht so problematisch, leichtes Schaukeln steigert die Spannung im fertigen Video.

Es ist natürlich selbstverständlich, das auch ohne der 2x digitalen Telekonverterfunktion sehr gute Videoaufnahmen möglich sind. Egal ob mit nativen Zuiko Digital Linsen oder Altgläsern.

Optimal für Vogelföterei im Fokusabstand von ca. 3-10m sind m. E. Altgläser von 100-200mm Brennweite. Anfangsblende sollte aber mindestens F/4 sein, so kann man schön freistellen.

Das erste Bild mit 135mm und 4m Fokusabstand, zweites Bild ein Videoframe (1/30sek) mit 200mm und 7m Fokusabstand.

*) man schwankt leicht, für Fotos sind schnelle Verschlusszeiten erforderlich. Für Video aber unkritisch.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hoss
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kleine Korrektur zu meinen Erfahrungen mit der OM-D E-M10 III:

Bisher bin ich davon ausgegangen, das ich im >AP>/Lautlos Modus nur im nativen P-Modus arbeiten kann. Es gibt allerdings noch eine P-Shift Funktion [Ps], die ich mit dem hinteren Einstellrad aktivieren kann. Eine gewünschte Blende ist somit fest einstellbar. Die Verschlusszeit optimiere ich passend zur Situation über die ISO-Einstellung durch Wahl eines festen ISO-Wertes oder Auto-ISO.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mond, aufgenommen mit F/8, Zuiko Auto-T 1:4.5 300mm und 2x Digitalkonverter. Keine Nachbearbeitung, nur skaliert für das Forum.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hoss
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Focus Bracketing im >AP> Menü habe ich noch etwas zu sagen.

Ohne Makroobjektiv ist man nicht so dicht dran am Objekt, die Schrittweiten sind dann größer. Gestaltet man allerdings das Objekt richtig zur "Kit-Linse" und macht mehrere Bracketing Aufnahmen mit versetztem Fokus (16 - 32 Fotos), klappt das mit dieser Funktion auch damit.

Gut geeignet ist auch das recht günstige Programm "Focus Stacker" für macOS. Obwohl ca.6 Bilder mit dem Fokus daneben lagen, rechnet diese App das Bild mit den restlichen 10 Fotos  richtig zusammen und verwirft Fotos, die keine Schärfeebenen enthalten. Für schnelle Ergebnisse optimal; nicht nach denken, einfach Fotos in die App rein werfen und arbeiten lassen.

Für Otto Normalknipser sind mit der E-M10 III und Kitlinse recht schnell ansehnliche Focus Bracketing Ergebnisse möglich. Meine vorher gemachten Kritikpunkte muss ich hiermit revidieren. Sicherlich habe ich keine professionellen Ansprüche, für mich zählen schnell gemachte und ansehnlich gute Ergebnisse. Mit einer Makrolinse ist sicherlich mehr möglich.

16 Fotos zusammengesetzt mit Focus Stacker (macOS):

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Wie weiter oben beschrieben kann man ja mit dem 2x Digitalkonverter die Brennweite verdoppeln und somit aus dem 40-150mm Zoom quasi ein 80-300mm Zoom "erzeugen". Im Videomodus 4K wird dabei noch eine ansehnlich gute FullHD Videoqualität abgeliefert (16:9 Crop ist etwa 3,2 MPix groß). Was man dabei allerdings tunlichst vermeiden sollte, ist die Bildstabilisation auf M-IS 1 (Bildstabilisation Sensor und Digital) zu stellen. Dabei wird das System etwas überfordert, das Bild wackelt zu Anfang mehr als im M-IS 2 Modus (Bildstabilisation nur Sensor, nicht digital).

Arbeitet man ohne den 2x Digitalkonverter, ist auch eine Bildstabilisation M-IS1 sinnvoll, wenn man Videos in eigener Bewegung aufnehmen möchte. Hierbei ist ein leichter Crop zu berücksichtigen, 14mm werden etwa zu 17mm Bildausschnitt. Für "Action Videos" z. B. durch Lost Places ruhigen Gewissens Bildstabilisation M-IS 1 aktivieren, aber nicht den 2x Digitalkonverter dabei nutzen. Die Bildstabilisation der E-M10 III ist aber so gut, das in den meisten Fällen M-IS 2 ausreicht, wenn man sich während der Aufnahme selbst nicht oder nur sehr sachte bewegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...