Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hatte Fragen zur E-M 3. Beim Recherchieren nach dieser Kamera im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen, hier wo die Cam diskutiert wird. Wenn ich vorher gewusst hätte dass es schlimmer zugeht, wie bei der weißrussischen Zollbehörde hätte ich mich erst gar nicht angemeldet. Ok, danke, sowas brauch ich nicht.

 

Das haste jetzt schon 3mal geschrieben, dass Du das nicht brauchst.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vorher gewusst hätte dass es schlimmer zugeht, wie bei der weißrussischen Zollbehörde hätte ich mich erst gar nicht angemeldet. Ok, danke, sowas brauch ich nicht.

So ein Unsinn. Ich kenne kein anderes Forum, das so locker moderiert wird wie hier. Wer ein übermoderiertes Forum sehen will, kann sich im sogenannten blauen Forum melden.

 

Und dein Ton ist komplett daneben. Tönt für mich nach Troll. Brauchen wir hier auch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 16MP kann man doch auch ganz gut Fotos schießen. Der "stärkere" Sensor bleibt eben den höheren Klassen vorbehalten - Olympus hatte bis zur E-M1 II nur den 16MP-Sensor anzubieten, den sie dann überall eingebaut haben. Jetzt wird eben differenziert.

Die E-M10 III zielt bewusst auf Neueinsteiger/Anfänger, die durch ein eingeschränktes Menü nicht überfordert werden sollen (keine schlechte Idee). Wenn man mehr will, wird man eben auf ein anderes Modell umsteigen müssen. Da ist Olympus sicherlich kein Einzelfall.

Bei der E-M10 I war schließlich auch kein 5-Achsen-Stabilisator verbaut (obwohl bereits vorhanden) und hat sich trotzdem sehr gut verkauft.

Lassen wir uns einfach überraschen, wie die E-M10 III vom Markt aufgenommen wird ...

 

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit 16MP kann man doch auch ganz gut Fotos schießen. Der "stärkere" Sensor bleibt eben den höheren Klassen vorbehalten - Olympus hatte bis zur E-M1 II nur den 16MP-Sensor anzubieten, den sie dann überall eingebaut haben. Jetzt wird eben differenziert.

 

Die PEN-F hatte schon vor der E-M1II einen 20MP-Sensor. Die PEN kam im April 2016 auf den Markt. Jetzt haben wir September 2017 und darum hätte ich den Sensor auch in der E-M10III erwartet und nicht noch mal einen 16MP-Sensoraufguss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die PEN-F hatte schon vor der E-M1II einen 20MP-Sensor. Die PEN kam im April 2016 auf den Markt. Jetzt haben wir September 2017 und darum hätte ich den Sensor auch in der E-M10III erwartet und nicht noch mal einen 16MP-Sensoraufguss.

 

Nach den Einblicken von schubbel in #110 wird die produzierte Sensorzahl tatsächlich Jahre im Voraus festgelegt und die war wohl etwas optimistisch (oder die Fabrik läuft länger, als geplant). Das sollte aber bedeuten, dass dier Sensorkosten niedrig sein sollten bzw. Restbestände veramscht werden. Der Marge von Oly dürfte das gut tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Naivität immer sehr adrett!

 

Da betreibt eine Firma Modellpflege ihres Einteigermodells. Gewisse leute erwarten dann, dass diese Modell die Modellfehler von früher weiter beinhaltet. Früher hatte diese Firma kein klares Konzept wie sich sich seine Modelle abgrenzen. Heute hat sie diesen Fehler angegangen und nicht das Einsteigermodell noch näher an sein Mittelklassemodell näher herangeführt, sondern klarer unterschieden. Dazu kommt, dass die vorhergehenden Modelle noch erhältlich sind. Ich bin mit der EM10m1 eingestiegen. Ich brauche kein weiter entwickeltes EM10 Modell mehr als weitere Entwicklung.

 

Etwas marketinglastige Interpretation, zugegeben. Aber wie soll Olympus Geld verdienen ohne irgendein konsequentes Modellkonzept? Ist immer noch viel besser als gewisse Mittel/Oberklasse Automarken aus Zentraleuropa, wo alles inkl. Reserverad als aufpreiswürdiges Extra bezahlt werden muss...

[emoji56]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positionierung hin oder her... für mich zumindest ist es ein NoGo, Features eines Nachfolgemodells zu beschneiden... das kann man unauffälliger machen, indem man im Zahn der Zeit halt keine 'Oberklasse-Features' mehr neu hinzufügt...

 

Was Olympus da macht ist das gleiche wie ein Autohersteller, der seine bisherigen selbstverständlichen elektrischen Fensterheber gegen mechanische Handkurbeln ersetzt... ich keine keinen Hersteller, der sowas jemals gemacht hätte...

 

Andere sehen es anders, aber meine Sympathie für Olympus ist auf einem Tiefpunkt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Zahn der Zeit" ist halt jetzt und man hat nicht mehr sämtliche Oberklassen-Technologie in die Kamera gepackt - na und?

Gab es eigentlich zur G81 oder GX800 auch so ein Geschrei wegen der 16MP?

Und die G81 ist eine ganze Ecke höher als die M10 III positioniert.

Das hört sich alles so an, als ob man dem einen oder anderen sein Räppelchen weggenommen hätte.

Die Stichworte sind Positionierung, Zielgruppe und Rendite - nicht mehr und nicht weniger.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kriegst die elektrischen Fensterheber nur gegen Aufpreis...

 

Im Ernst, klar ist es nicht nett. Klar würde ich es als EM10m3 Kunde suboptimal finden. Vielleicht geht bei Olympus die Modellpflege hinten raus. Aber es würde mir als Einsteiger keine Probleme bereiten. Entweder nehme ich die m3, die m2 oder sogar die m1. Oder sogar eine andere... kein Grund zur Aufregung. Mir hätte als Anfänger im Vergleich zur m1 nichts gefehlt...heute als Zweitkamera neben em1m2 etwas anders.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es die II gibt, wäre mir alles egal... aber selbst wenn es II und III parallel weiter gibt, dann stimmt die Modellpolitik ja überhaupt nicht mehr... II gut und semiprofessionell... III als Knipse für Einsteiger...

 

Manchmal denke ich, dass Olympus hier eine Sony-Me-Too machen will: die Sache mit der 'komischen' A6300... aber die war/ist zumindest nicht schlechter als die A6000 und nicht besser als die A6500...

 

Meine Prognose: die IIIer wird ein Rohrkrepierer...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cyco, Du Nimmersatt... sei froh, dass Olympus nicht noch Restbestände vom 12MPix-Sensor gefunden hat...

Kommt noch. Es dauert halt länger, den aus den Restbeständen der E-P1, E-PL1 und diversen Antiquariatsbeständen wieder auszubauen. Olympus hatte mich im Januar angerufen und gefragt, ob ich noch eine alte 12 mpx Olymp....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer noch viel besser als gewisse Mittel/Oberklasse Automarken aus Zentraleuropa, wo alles inkl. Reserverad als aufpreiswürdiges Extra bezahlt werden muss...

 

Das wäre doch auch eine Idee... für 20€ wird bei Belichtungsreihen +-2EV freigeschalten, für weitere 20€ kann man alle Schrittweiten bei Fokusbelichtungsreihen nehmen. Und für weitere 50€ kann das Display nach unten geklappt werden, für Selfies.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es aber auch kein MFT-Sensor mehr und alle müssten neue Objektive kaufen, die den größeren Bildkreis auch ausfüllen können.

Ich glaube, dass das eher kontraproduktiv wäre...

Zudem wäre ich mir nicht sicher, ob der SSWF die Kleberflecken bewätligen könnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Olympus sind die Rädchen nicht beschriftet. Das führt natürlich zu völliger Orientierungslosigkeit.

Heist das das man bei Fuji die Belegung der Räder nicht frei wählen kann?

Das wäre aber schlecht. Und wenn man sie ändern kann stimmt die Beschriftung nicht mehr. Das wäre ja noch verwirrender?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Naivität immer sehr adrett!

 

Das hat wenig mit Naivität zu tun (war übrigens auch ein unnötiger Sprung und kennt man eigentlich gar nicht von Dir), wenn man es kritisch sieht, dass eine Kamerafirma ihren Ruf bei ihren langjährigen Kunden verspielt. Ist halt ein Risiko ..wie viel bringen mir die neuen Kunden .. wie viel verliere ich wenn mir die alten Kunden abgehen?

 

Der "Zahn der Zeit" ist halt jetzt und man hat nicht mehr sämtliche Oberklassen-Technologie in die Kamera gepackt - na und?

Gab es eigentlich zur G81 oder GX800 auch so ein Geschrei wegen der 16MP?

Und die G81 ist eine ganze Ecke höher als die M10 III positioniert.

Das hört sich alles so an, als ob man dem einen oder anderen sein Räppelchen weggenommen hätte.

Die Stichworte sind Positionierung, Zielgruppe und Rendite - nicht mehr und nicht weniger.

 

Zur G81 könnte ich dir reichlich enttäuschte Kommentare raus suchen. Und die ist jetzt aber auch schon fast 1 Jahr auf dem Markt. Und was soll der Spruch mit dem Räppelchen? Kannst den mal erklären? Ich versteh den im Kontext nicht oder liegt es daran, dass es auch einfach nur ein unnötiger Kommentar war?

 

Naja, dann schauen wir mal wo sich Olympus hinpositioniert. Im Moment positionieren sie sich immer mehr in Richtung Beliebigkeit und Austauschbarkeit, wenn sie bald alles so machen wie alle anderen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hat wenig mit Naivität zu tun (war übrigens auch ein unnötiger Sprung und kennt man eigentlich gar nicht von Dir), wenn man es kritisch sieht, dass eine Kamerafirma ihren Ruf bei ihren langjährigen Kunden verspielt. .

...doch schon, weil man glaubt, dass eine Firma keine Fehler macht. Das selbe wenn man glaubte Politker (auch gewählte) würden keine Fehler machen. Habe gelesen wann der Flughafen in Berlin vielleicht eröffnet wird. Fahre zwei Autos aus deutscher Fabrikation. Vielleicht war ich auch naiv. Naivität kann nur hinterher ein Problem sein, manchmal. Vorher ist sie wirklich meist nett und sogar hilfreich. bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Oly die Kamera als Einsteigerkamera verkauft, dürfen ruhig einige Features fehlen oder rückständig altvorderlich sein. Die Leute sollen ja später aufsteigen und nicht sofort optimal bedient werden.

 

Und die 16 MP... Im Lumixforum hat FS ein Bild mit 6400 ASA gezeigt. Es ist noch nicht lange her, dass hier Rauscharmut statt Pixelwahn gefordert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...