Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der OM-D E-M10 III stellt Olympus kurz vor der IFA das neue Einsteigermodell in das OM-D System vor. Besonderen Wert haben die Entwickler auf ein Bedienkonzept gelegt, dass es auch Smartphone-Usern erlauben soll, auf anspruchsvolle Fotofunktionen zuzugreifen.

 

 

Olympus OM-D E-M10 III: Die wichtigsten Daten auf einen Blick

  • 16 MP Sensor und TruePic VIII Bildprozessor (wie E-M1 II)
  • 5-Achsen Bildstabilisator (ca. 4 EVF Spielraum)
  • Kontrast-AF mit 121 Messpunkten
  • Empfindlichkeit ISO 100 - 25.600
  • 1/4.000 - 60 sek (Elektronisch 1/16.000 – 30 sek)
  • 4k Video
  • Serienbilder mit bis zu 8,6 B/s
  • EVF mit 2,4 MP
  • Schwenkbares 3“-Display
  • WLAN-Funktionalität
  • kompatibel mit UHS-II SD-Karten
olympus-omd-em10-iii.jpg

 

 

» Technische Daten, Bilder und Pressemitteilung im ausführlichen Artikel im Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wird wohl die neue E-M10 MK III vorgestellt. Nach dem Wenigen, was man bisher gehört hat, scheinen außer 4K nicht wirklich große Verbesserungen gegenüber dem Vorgänger vorhanden zu sein.

 

Was mir positiv aufgefallen ist:

  • Bessere Bedienung für einige bisher gut versteckte Funktionen durch eine neue Position auf dem Wahlrad. Könnte angenehm sein.
  • Beibehaltung des Klappbildschirms.
  • OLED Sucher (der gleiche wie bei der MK II?) - für Leute mit Polarisierten Sonnenbrillen ein Segen.
  • Vielleicht ein etwas besserer Griff?
  • Gleiche Akkus, wie bei den PEN's und den Vorgängern.
  • ...

Reicht das aus, um jemand zum Kauf zu bewegen, zumal, wenn er schon eine oder mehrere O-MD hat?

 

Ja wenn Sie das Stacking, dass der Bildprozessor ja kann übernehmen würde...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch ein wenig enttäuschend, dass man den gleichen Sensor nochmal verwendet hat ... ich meine, der ist gut, aber wieso sollte man sich jetzt die neue 10er kaufen? Wegen dem Smartphonetouchbutton?

 

 

Ich bemerke auch, dass man den Einschalter an der gleichen sinnlosen Position gelassen hat, ihn aber in der Schalterposition gedreht hat .. die Wahnsinnsinnovation ..

 

 

Naja wenigstens hübsch ist sie ja .. weiss jemand, ob sie den gleichen Silberton wie die EM10 I hat, oder den Silberton der PENs? Die Farbe wäre ja ein Grund darüber nachzudenken ;) .. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus scheint einen auf Canon zu machen (nein Canon bringt wenigstens noch neue Sensoren). Olympus recycelt zum xten Mal denselben 16 MP Sensor. Na,ja.

 

Canon bietet auch noch ein deutlich günstigeres, kleineres Einstiegsmodell an mit 24MP und einer Art Phasen-AF. Dafür gibt's keinen EVF.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich freue mich.

 

So brauche ich mich überhaupt nicht zu ärgern, dass ich mir erst Anfang des Jahres die MKII gekauft habe.

 

Und Einsteiger können sich ebenfalls freuen, da sie die sehr gute MKII nun sicherlich noch günstiger kaufen können.

bearbeitet von hasenbein1966
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der ist gut, aber wieso sollte man sich jetzt die neue 10er kaufen?..

Ich bemerke auch, dass man den Einschalter an der gleichen sinnlosen Position gelassen hat, ihn aber in der Schalterposition gedreht hat .. die Wahnsinnsinnovation ...

 

Vielleicht nehmt Ihr einfach mal zur Kenntnis, dass Ihr nicht die Zielgruppe seid.

Und wenn der Sensor gut ist, warum ihn dann für die angedachte Zielgruppe ändern?

Der ON/OFF-Schalter ist absolut identisch in seinen Positionen, wie bei der M10 II.

Also noch nicht einmal dort eine Innovation...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht, damit man Aufmerksamkeit erweckt?

Vielleicht ist die Fertigungtechnik der M10 II verschlissen/abgeschrieben?

Vielleicht wegen des neuen Prozessors?

Oder, oder, oder - einfach mal in Tokio nachfragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nehmt Ihr einfach mal zur Kenntnis, dass Ihr nicht die Zielgruppe seid.

Und wenn der Sensor gut ist, warum ihn dann für die angedachte Zielgruppe ändern?

Der ON/OFF-Schalter ist absolut identisch in seinen Positionen, wie bei der M10 II.

Also noch nicht einmal dort eine Innovation...

 

 

Ich behaupte mal ich bin die Zielgruppe ... ich habe schliesslich auch die EM10 I * gekauft. Die Frage ist dabei, wann und warum ich sie mal ersetze ... die Antwort? Na, wenn sie den neuen Sensor bekommt ;) .. also vermutlich nicht jetzt

 

(OK, vielleicht, wenn sie die Farbe bekommt, die zum 12er und 17er passt ... ;) man gönnt sich ja sonst nichts)

 

 

 

 

* Diese hatte übrigens den Schalter noch rechts unten ... *seufz*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Neue" Modelle mit minimalsten Änderungen zur Ankurbelung der Aufmerksamkeit zu bringen haben andere schon Jahrzehnte lang vorgemacht. Also warum nicht auch Olympus mit der "neuen" OM-D E-M10 III? Jedenfalls ist sie vergleichsweise komplett ausgestattet.

Dass das für uns hier nicht unbedingt der Knaller sein muss, ist doch klar. Wer sich davon nicht ansprechen lässt (wie ich ;) ), gehört eben nicht zur Zielgruppe. Es hat auch noch nie geschadet, Zielgruppen zusätzlich zu erschließen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das auch so:

Zielgruppe sind nicht die "Alten" sondern die neuen User.

Evtl. kann es für M10-I-User interessant sein, weil doch vieles noch besser geworden ist.

 

Innovation würde ich das nicht nennen, eher Marketing.

Scheint mir aber doch irgendwie bedenklich, dass so gar keine Akzente gesetzt wurden.

Hoffentlich ist das kein Richtungswechsel und alle paar Monate liegt eine neue Version vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Hoffentlich ist das kein Richtungswechsel und alle paar Monate liegt eine neue Version vor.

 

Wenn es mit minimalem Aufwand zu mehr Erfolg führt, warum nicht? Auch andere Marken machen das schon lange vor.

Die anspruchsvollen einstelligen OM-D's können mit längeren Zyklen davon unberührt bleiben.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zielgruppe hin- oder her... es wäre 'seriöser' gewesen, eine Version III rauszubringen, die die neue Zielgruppe befriedigt, als auch diejenigen ruhig stellt, welche den Nachfolger der Version II sehen wollen... kann sein, dass das etwas teurer wird als die alte Version II... aber diese Art von Zielgruppe schreckt auch vor ein paar Euros mehr nicht zurück...

 

Mir persönlich gehen diese Marketing Lifestyle Minimalst Upgrades so ziemlich auf den Sack...

 

Jede neu verkleidete Sau, die durchs Dorf getrieben wird, bekommt einen neuen Namen und eine neue Geburtsurkunde...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Canon bietet auch noch ein deutlich günstigeres, kleineres Einstiegsmodell an mit 24MP und einer Art Phasen-AF. Dafür gibt's keinen EVF.

 

 

Kein EVF = KO Kriterium für mich. Insofern ist die E-M10III für mich klar die bessere Wahl zumal mit Olympus IBIS auch alle verwendbaren Objektive stabilisiert wären. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern sehe ich leichte ergonomische Verbesserungen, schnellerer AF, wohl auch besserer Sucher.

 

Da ich auch nach einer kleineren Alternative zur E-M1II suche (für Dienstreisen) schaue ich sie mir auf jeden Fall mal an.

 

Bzgl. Sensor: die Unterschiede zwischen 16 mpx und 20 mpx sind eigentlich kaum wahrnehmbar insofern für mich nicht so relevant. Die Frage wäre, ob Olympus auch ähnlich wie bei der E-M1II die Dynamik im Lichterbereich auch verbessern konnte, das werden erste Tests ergeben.

 

Nichts sensationelles, aber mMn. schon eine solide Kamera, die in diesem kleinen Format auch bei Olympus nun 4K Video beitet. Hoffentlich auch mit tauglicher Stabilisierung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum bringt man dann ein neues Modell?

 

Besserer AF, 4K Video, etwas bessere Ergonomie. Also eine übliche Auffrischung, die andere Hersteller so auch anbieten. Wie lange soll Olympus beim Einsteigermodell warten um Funktionen aus den höherpreisigen Modellen nach unten durchzureichen? Das waren nun ca. zwei Jahre.

 

Olympus scheint übrigens mit der E-M10III auch berechtgite Kritik angenommen zu haben. So können über die neue "Smartphone" Bedienung auch komplexere Funktionen wie das Fokus Bracketing direkt aufgerufen werden. Das wäre für mich - wenn es hält, was es verspricht - etwas, das hoffentlich auch in der E-M1II via Firmware Update irgendwie aufgenommen werden könnte. Entscheidend ist für mich hier nicht SP-ähnlich sondern der Direktzugriff.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gehen diese Marketing Lifestyle Minimalst Upgrades so ziemlich auf den Sack...

 

 

Für mich bestätigt sich der Verdacht, dass die E-M10 II zu gut ist, also zuviel kann was eigentlich den höherklassigen Modellen vorbehalten sein sollte, wie z.B. den wireless Flash Trigger.

Schade auch, dass sie einen Großteil der individuellen Konfigurierbarkeit weggenommen haben. Mag vielleicht dazu führen, dass die Reviewer jetzt nicht mehr so stark über überkomplizierte Menues motzen, für mich persönlich ist es aber ein Rückschritt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt ne glatte Nullnummer von Olympus. So langsam verspielen sie leider immer mehr ihren Kredit bei mir. Wenn es wenigstens eine energiearme Bluetooth-Anbindung gegeben hätte. Nur irgendetwas was neu gewesen wäre. Und jetzt immer noch mit einem 16MP-Sensoren zu kommen ist entweder sehr mutig oder einfach nur blöd.

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der PEN-F kann ich das auf Knopfdruck an- und ausschalten.

 

 

Ja, aber keinen Bildschirm aufrufen, auf dem Du die Parameter ändern kannst. Dafür musst Du explizit im Menü navigieren. Jedenfalls hoffe ich, dass Olympus den Einstieg direkter gemacht hat, jedenfalls verstehe diese neue Funktion so. Gesehen habe ich die noch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bestätigt sich der Verdacht, dass die E-M10 II zu gut ist, also zuviel kann was eigentlich den höherklassigen Modellen vorbehalten sein sollte, wie z.B. den wireless Flash Trigger.

Schade auch, dass sie einen Großteil der individuellen Konfigurierbarkeit weggenommen haben. Mag vielleicht dazu führen, dass die Reviewer jetzt nicht mehr so stark über überkomplizierte Menues motzen, für mich persönlich ist es aber ein Rückschritt.

 

Was haben sie denn zurückgenommen? (Nur Interesse halber).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...