Jump to content

Olympus OM-D E-M10 Mark IV oder doch eine andere?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen 👋

Ich beschäftige mich nun seit ein paar Tagen mit dem Thema Systemkameras und bin dafür immer wieder auf die Olympus OM-D E-M10 Mark IV gestoßen.

Die Kamera spricht mich bis jetzt am meisten an, nicht nur von den Funktionalitäten sondern auch den Maßen. Ich möchte eine Kamera, die nicht allzu viel Platz wegnimmt auf Reisen. Es wäre cool, die Kamera in den Rucksack zu bekommen auf Flugreisen und nicht eine extra Tasche mitnehmen zu müssen.

Hauptsächlich möchte ich die Kamera mit auf Reisen in die USA nehmen, dort möchte ich Sie gerne für Landschaftsfotos und auch Gruppenfotos verwenden. Manchmal würden die Fotos auch während der Fahrt im Mietwagen entstehen oder abends wenn wir in Vegas den Strip entlang laufen.
Da wir auf unseren Reisen auch oft Sportveranstaltungen besuchen, habe ich mal bei den Regularien der Stadien und Ligen nachgesehen und die E-M10 könnte ich laut diesen auch mit zu NFL Games nehmen.

Von allem was ich gelesen habe denke ich auch das es eine ganz gute Einsteiger Kamera ist.

Was denkt ihr? Würdet ihr mir eine andere Kamera empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum @ben96

Welche Objektive möchtest du denn kaufen? Eine Systemkamera ohne Objektive ist sinnlos. Wenn du nicht vorhast weitere Objektive zu kaufen würde ich eher zu einer Kompakt-  oder Bridgekamera wie Sony RX100VII oder RX10IV raten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb timeit:

Schau Mal, ob die E-M5.3 bzw OM-5 von den Maßen auch passen. Wenn ja würde ich diese schon auf Grund der Wetterfestigkeit bevorzugen.

Die E-M5.3 wäre gebraucht eventuell eine Option. Neupreis ist etwas über meinem geplanten Budget. Allerdings ist die Wetterfestigkeit ein sehr guter Punkt.

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Willkommen im Forum @ben96

Welche Objektive möchtest du denn kaufen? Eine Systemkamera ohne Objektive ist sinnlos. Wenn du nicht vorhast weitere Objektive zu kaufen würde ich eher zu einer Kompakt-  oder Bridgekamera wie Sony RX100VII oder RX10IV raten. 

Anfangen wollte ich mit den im Kit enthaltenen 14-42mm Objektiv. Später hatter ich überlegt noch ein 40-150mm zu holen, eben für Fotos aus größerer Entfernung.

Wenn sich dann nach einer gewissen Zeit zeigt was meine favorisierten Motive sind würde ich dann noch einmal spezifischer mich mit Objektiven beschäftigen, welche eben am besten für diese Art Motive sind.

Die von dir genannten alternativen sehe ich mir direkt mal an :)

Als Einsteiger möchte ich eben nicht direkt ein halbes Vermögen ausgeben sondern mich stetig weiter entwickeln.

Bearbeitung um 17:36:
Ich habe jetzt gerade die E-M5 Mark 3 in Schwarz inkl. 12-200 mm F3.5-6.3 M.Zuiko Objektiv bei Amazon für 1114,21€ bestellt.
Beim informieren über die Kamera bin ich auf das Angebot gestoßen und nach einer guten Stunde überlegen, da es doch über dem geplanten Budget war, habe ich dann doch zugeschlagen.
Danke an @timeit für den Ratschlag mir auch das Model anzusehen :)

bearbeitet von ben96
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ben96:

Ich habe jetzt gerade die E-M5 Mark 3 in Schwarz inkl. 12-200 mm F3.5-6.3 M.Zuiko Objektiv bei Amazon für 1114,21€ bestellt.

Dann wünsche ich dir viel Spass damit. Sicher keine schlecht Wahl als Universalkamera. Dieses Kit habe ich selber einige Monate benutzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb WRDS:

Dann wünsche ich dir viel Spass damit. Sicher keine schlecht Wahl als Universalkamera. Dieses Kit habe ich selber einige Monate benutzt.

Vielen lieben Dank. Dann weiß ich ja wen ich bei einer Frage kontaktieren kann. :D

Ich wollte mir eigentlich etwas mehr Zeit lassen, aber der Preis war dann eben doch das schlagende Argument. Alle anderen Angebote waren da ja deutlich drüber für diese Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel Spaß. Und wenn Du Fragen zur Bedienung hast oder irgendwann Mal auf die Idee kommst, eine Lichtstärke Festbrennweite für die Dämmerung oder Portraits zu kaufen und nicht weißt, welche: oly-forum.com ist ein Partnerforum dieses Forums und auf OM spezialisiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb timeit:

Viel Spaß. Und wenn Du Fragen zur Bedienung hast oder irgendwann Mal auf die Idee kommst, eine Lichtstärke Festbrennweite für die Dämmerung oder Portraits zu kaufen und nicht weißt, welche: oly-forum.com ist ein Partnerforum dieses Forums und auf OM spezialisiert. 

Vielen Dank, auch für den Hinweis auf das Oly-Forum bei welchem ich mich wohl direkt mal noch registriere.
Jetzt steht erst einmal noch das 14-42 Objektiv (fürs Stadion) auf den Zettel und der original Olympus Blitz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zur neuen Kamera. Bezüglich Blitz würde ich an Deiner Stelle bei Godox mal schauen. Weitaus günstiger als die original Blitze aber auch sehr gut. Beim Kit würde ich eher nach einem gebrauchten 12-45mm f4 Pro schauen. Das ist gegenüber den 14-42mm Wetterfest, hat eine top Abbildungsleistung und passt von der Größe sehr gut zur EM-5 Mark III. Oder da das 12-200mm bereits dabei ist, wären auch zwei lichtstarke Festbrennweite anstelle des Kit eine Option. Das 45mm f1.8 habe ich gebraucht für 110€ bekommen.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FotoUwe:

Glückwunsch zur neuen Kamera. Bezüglich Blitz würde ich an Deiner Stelle bei Godox mal schauen. Weitaus günstiger als die original Blitze aber auch sehr gut. Beim Kit würde ich eher nach einem gebrauchten 12-45mm f4 Pro schauen. Das ist gegenüber den 14-42mm Wetterfest, hat eine top Abbildungsleistung und passt von der Größe sehr gut zur EM-5 Mark III. Oder da Du das 12-200mm hat, wären auch zwei lichtstarke Festbrennweite anstelle des Kit eine Option. Das 45mm f1.8 habe ich gebraucht für 110€ bekommen.

Vielen Dank, auch für den Tipp was Blitz und Objektiv betrifft. Ich werde direkt mal bei Godot nachsehen.
Mir gefiel eben von Olympus dieser sehr kleine Blitz, der war so um die 30€ bei Amazon.

Beim Objektiv hatte ich eh schon Richtung gebraucht tendiert um die Ausgaben doch etwas geringer zu halten.

Ist ja auch erst der Einstieg. :D

P.S.: Beim Objektiv hatte ich eigentlich ein Auge auf dieses geworden, eben um ein kleineres zu haben das beim Eintritt ins Stadion keine Probleme macht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ben96
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WRDS:

Der Godox V350o oder TT350o ist eine gute Wahl. Warten auf Godot würde ich nicht 😁

Autokorrektur... Ich sollte sie wahrlich deaktivieren. 😅
Werde gleich mal die beiden genannten googeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ben96:

Beim Objektiv hatte ich eigentlich ein Auge auf dieses geworden, eben um ein kleineres zu haben das beim Eintritt ins Stadion keine Probleme macht.

Das ist zwar klein, aber ich benutze meins kaum mehr. Es ist mit qualitative etwas zu mittelmässig (aner brauchbar), etwas zu wenig lichtstark 7nd es fängt erst bei 14 mm an. Ich würde eher eine kleine Festbrennweite nehmen, je nach Fotoausflug. Es separat zu kaufen ist overpriced. Versuch es jemanden abzukaufen, der es als Kit hat und es abstossen will.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

...Versuch es jemanden abzukaufen, der es als Kot hat und es abstossen will.

So shice ist es bestimmt nicht, wie Du schreibst. Und ich würde es dann auch nicht mehr nehmen, wenn der andere es aus- oder abgestoßen hat. Hätte da hygienische Bedenken...

/Spaß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb wasabi65:

Das ist zwar klein, aber ich benutze meins kaum mehr. Es ist mit qualitative etwas zu mittelmässig (aner brauchbar), etwas zu wenig lichtstark 7nd es fängt erst bei 14 mm an. Ich würde eher eine kleine Festbrennweite nehmen, je nach Fotoausflug. Es separat zu kaufen ist overpriced. Versuch es jemanden abzukaufen, der es als Kot hat und es abstossen will.

Ich dachte daran es hauptsächlich mit zu NFL Spielen zu nehmen. Meist sind die Stadien geschlossen und gut beleuchtet. Allerdings darf man halt kein allzu großes Objektiv mit rein nehmen, gibt da großen Beschränkungen. Fand es dafür recht interessant.

Und Gebraucht würde ich es definitiv auch kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb ben96:

Gebraucht

Macht Sinn. Aber um die Spieler in einem Stadium zu fotografieren ist es wenig geeignet, selbst du auf der Spielerbank Platz findest. Es macht ähnliche Blickwinkel wie dein Handy…

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wasabi65:

 

Macht Sinn. Aber um die Spieler in einem Stadium zu fotografieren ist es wenig geeignet, selbst du auf der Spielerbank Platz findest. Es macht ähnliche Blickwinkel wie dein Handy…

Naja, einzelne Spieler wollte ich jetzt damit nicht rein zoomen. Ich denke dafür braucht man ganz anderes Equipment. Mir ging es eher von allgemeinen Bildern im Stadion, dem Spielfeld und den Fans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb FotoUwe:

Zwar größer als das 14-42er ist das Panasonic 35-100mm aber vielleicht bekommst Du das auch noch ins Stadion rein. Damit hat Du dann doch etwas mehr Reichweite.

https://camerasize.com/compact/#835.409,835.485,ha,t

Das wäre tatsächlich eine Option. Die meisten Stadien geben maximal 6" vor, also rund 15cm. Die Kombi wäre da noch deutlich drunter.
Da wäre ich doch direkt mal schauen as ich da so gebraucht finde.

Vielen Dank für den Vorschlag und den Link zu dieser extrem coolen Seite!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ben96 ich würde mir das Pencake vor dem Kauf definitiv genauer ansehen. Das unterscheidet sich halt durch den E-Zoom doch von anderen Objektiven.

Wenn Größe alles ist, ok, aber für mich wäre das nur in Ausnahmefällen was. 

 

Noch ein Tipp zusätzlich. Mach dich mit der Kamera schon vor der Reise gut vertraut. Erst auf der Reise alles zu lernen, ist nicht optimal. 

 

Für Landschaften kann übrigens der HighRes Modus interessant sein, damit bekommt man extrem viel Details ins Bild und kann später auch größer ausdrucken /drucken lassen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...