Jump to content

Wechsel Olympus EM-1 mark II zu Fujifilm X-E4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin gerade bei einem Systemwechsel aus verschiedenen Gründen: Gewicht - Sensorgröße - Bildqualität - Haptik 

Ich benutzet als "Hobbyfotograf" seit ca. 5 Jahren nach einem Umstieg von Panasonic auf Olympus, die EM-1 mark II mit einigen Objektiven. Lange habe ich überlegt, ob ich auf

Fujifilm wegen des größeren Sensors umsteigen soll. Nachdem ich mir die X-E4 ausführlich angesehen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Wechsel zu vollziehen.

Bereits nach einigen Testbildern kann ich sagen, der Umstieg hat sich für mich gelohnt. Beim Hineinzoomen in die Bilder sieht man den Unterschied - einfach viel schärfer, auch ohne

Bildstabilisator. Zudem gefällt mir der "Look" der Farben besser. Vom Gewicht spare ich ein paar hundert Gramm und die Kamera sieht klasse aus. (die OM EM-1 allerdings auch nicht schlecht). Da ich viele Objektive gebraucht erstanden habe, war der Wechsel nicht sooo teuer. Ebay Kleinanzeigen hilft da, wenn man die Betrüger entlarvt. 

Ich hatte vor 2 Jahren mal gefragt, ob sich der Umstieg lohnen würde, und es wurde abgeraten. Jetzt bin ich definitiv anderer Meinung!

 

bearbeitet von stadtjaeger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • stadtjaeger changed the title to Wechsel Olympus EM-1 mark II zu Fujifilm X-E4

Das freut mich zu lesen. Ich rate idR auch vom Umstieg ab, weil die meisten Leute Erwartungen haben, die oft nicht erfüllt werden. Wenn man aber selbst Freude am neuen Gerät hat, damit gern loszieht und sich qualitativ nicht verschlechtert, dann ist es allemal eine Idee.

Vielleicht zeigst Du mal ein paar Bilder, die Dir gefallen oder an welchen Stellen Du die Fortschritte siehst.

Ich selbst nutze APS-C und MFT parallel und stelle gerade fest, dass mir der Bearbeitungsspielraum an meiner Sony a6600 gegenüber meiner MFT doch sehr zu pass kommt. V.a. in Kirchen ist es viel entspannter, weil ich mit -1 EV fotografiere und später die Schatten hochziehe ohne dass es gleich übel rauscht. Mit meiner MFT ist das doch deutlich begrenzter und man müsste mit Belichtungsreihen, HDR usw. arbeiten, wozu ich idR keine Lust habe.

Was ich aber dennoch schätze: die super kleinen, kompakten und scharfen Optiken bei MFT. Deshalb ziehe ich auch immer wieder mit der kleineren Ausrüstung los, weil ich die Haptik und die Leichtigkeit des Linsen so schätze!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich habe ja (als bekennender Kameramessie) auch Fujikameras ... allerdings nur mit dem 24MP Sensor, aber eine höhere Schärfe kann ich nicht feststellen, die EM1 II bringt mit den richtigen Objektiven knackscharfe Bilder und die Ausbeute ist dank IS in Grenzbereichen etwas höher

Was ich an den Fujis mag, ist die Bedienung mit Zeitenrad und Blendenring ... und sogar ISO auf einem eigenen Rad :D  ... Die mögliche Dynamik, gerade in den Lichtern ist auch beeindruckend

Die Farben (in DxO, wo die Einstellung der Kamera erkannt wird und entsprechend abgebildet) mag ich auch sehr gerne ... ooc nutze ich die Bilder allerdings kaum, zu gerne nutze ich die lokale Bearbeitung in DxO

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb noreflex:

weil ich mit -1 EV fotografiere und später die Schatten hochziehe

hast Du schon die Highlight Messung probiert? Die versucht schon bei der Messung die Lichter zu berücksichtigen, was bei mir dazu geführt hat, dass die Korrektur nahezu arbeitslos geworden ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

hast Du schon die Highlight Messung probiert? Die versucht schon bei der Messung die Lichter zu berücksichtigen, was bei mir dazu geführt hat, dass die Korrektur nahezu arbeitslos geworden ist

Nö. Gib mal zwei, drei Brocken an info. Wo stellt man das ein? 

😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb stadtjaeger:

Bereits nach einigen Testbildern kann ich sagen, der Umstieg hat sich für mich gelohnt. Beim Hineinzoomen in die Bilder sieht man den Unterschied - einfach viel schärfer, auch ohne

Bildstabilisator. Zudem gefällt mir der "Look" der Farben besser

Freut mich für dich. Kannst du es mit Bildern aufzeigen?

Scharf kann die EM1 sehr gut. Für die Farben muss man halt schon wissen wie und die jpg Einstellungen etwas manipulieren. Ich gehe davon aus, du sprichst von Farben der jpg ooc.

Ich benutze parallel eine KB A7iii, weil mir der Unterschied des APS Sensors zu Mft zu wenig war. Und ich muss sagen ich bemerken ausser im Dunkeln selten einen relevanten Unterschied. Farben mache ich aber selbst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb noreflex:

Nö. Gib mal zwei, drei Brocken an info. Wo stellt man das ein? 

😇

 Belichtungsmessung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

effektiv, wenn man die automatische AF Punktwahl und AF-C eingestellt hat (so wie ich bei der A6600), wird einfach versucht Lichter zu schonen ... einfach ausprobieren, das funktioniert in der Praxis sehr gut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb stadtjaeger:

Hi,

ich bin gerade bei einem Systemwechsel aus verschiedenen Gründen: Gewicht - Sensorgröße - Bildqualität - Haptik 

Ich benutzet als "Hobbyfotograf" seit ca. 5 Jahren nach einem Umstieg von Panasonic auf Olympus, die EM-1 mark II mit einigen Objektiven. Lange habe ich überlegt, ob ich auf

Fujifilm wegen des größeren Sensors umsteigen soll. Nachdem ich mir die X-E4 ausführlich angesehen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, den Wechsel zu vollziehen.

Bereits nach einigen Testbildern kann ich sagen, der Umstieg hat sich für mich gelohnt. Beim Hineinzoomen in die Bilder sieht man den Unterschied - einfach viel schärfer, auch ohne

Bildstabilisator. Zudem gefällt mir der "Look" der Farben besser. Vom Gewicht spare ich ein paar hundert Gramm und die Kamera sieht klasse aus. (die OM EM-1 allerdings auch nicht schlecht). Da ich viele Objektive gebraucht erstanden habe, war der Wechsel nicht sooo teuer. Ebay Kleinanzeigen hilft da, wenn man die Betrüger entlarvt. 

Ich hatte vor 2 Jahren mal gefragt, ob sich der Umstieg lohnen würde, und es wurde abgeraten. Jetzt bin ich definitiv anderer Meinung!

 

 

Schön das Du zufrieden bist! Die Entscheidung für oder gegen eine Kamera/System liegt ja auch nicht nur in technischen Aspekten.

Als späten Ersatz für meine Panasonic GX9 habe ich ebenfalls die X-E4 gekauft. Die Bedienung, Fuji und Viltrox Objektive - für mich passt da alles und ich habe ein wunderbar kompaktes Zweitsystem. Ein besonderes Merkmal liegt halt auch bei den Filmsimulationen. Damit, und eigenen "Rezepten", kann man schon einen feinen Look erreichen.  Bei Interesse suche mal nach Thomas B. Jones und seinen Ausführungen dazu.

Wünsche Dir viel Freude mit der Kamera und zeig uns gerne ein paar Deiner Bilder.

 

 

bearbeitet von xbeam
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...