Jump to content

Empfohlene Beiträge

Weil ein Kamerahersteller neue Wege im Einfangen schneller Bewegungsabläufe geht und diese Möglichkeiten erstmals auch dem Fotoamateur zur Verfügung stellt, befürchten hier einige beinahe den kulturellen Untergang des Abendlandes?  :huh:

Vermutlich werde ich diese Technik nie nutzen, aber ich finde es prima, dass sie denjenigen, die es gebrauchen können, zur Verfügung steht. Bloß, wieso muss man die Technik verteufeln, nur weil man sie selbst nicht benötigt, oder einem die Abläufe zu kompliziert sind? Und manchmal kann man doch etwas für sich gebrauchen, was man anfangs für nicht nötig hielt. Bei meiner GX80 war es das z. B. das Focus Stacking, was mir gelegentlich Bilder ermöglicht, die ohne die neue Technik so nicht machbar gewesen wären:

32867930551_d1e1ba14e0_b.jpgCamera Oldtimer by Berlin-Knipser, auf Flickr

Deswegen empfehle ich den Ablehnern entspannter mit Ausstattungsmerkmalen umzugehen, die sie selbst nicht benötigen. Es wird niemand gezwungen, die GH5 zu kaufen und es wird ebenfalls niemand gezwungen, sämtliche Features anzuwenden, oder geht es hier mal wieder nur ums Recht haben?  :huh:

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

Sony wird sich beim Thema 8k-Video laut dem Chef des Systemkamerabereichs aus Gründen der Abbildungsqualität auf das Vollformat fokussieren. Jedenfalls hat er das in einem Interview mit dpreview so geäußert.

"KT: Think about 8K video. To get that sort of resolution on a sensor, you need larger sensors, otherwise pixel sizes are too small. To get 8K from a micro four thirds sensor, for example, the sizes of the pixels have to be very small, around 2.3 microns. I think larger sensors are important to maintain image quality as we go to higher resolution video and stills.

Right, it's more sensor size that is key.

KT: Yes, this is why we choose to concentrate on full-frame." https://www.dpreview.com/interviews/4571668362/sony-interview-our-focus-is-to-increase-the-overall-market

Kann aber natürlich auch sein dass Sony in Sachen Sensortechnologie was verpasst hat. Und Panasonic hier mit ganz neuer Technologie unterwegs ist. Ich hätte kein Problem damit mir das passende Bild aus einer Videosequenz auszuwählen wenn die Bildqualität meinen Ansprüchen genügt.

bearbeitet von Orbiter1
Link zum Beitrag

Zumindest ich reduziere da nichts auf diese eine Zusatz-Funktion. Dann könnte man ja auch sagen, andere sehen diese Funktion als DIE FUNKTION schlechthin an. Ist das so?

Zum Gewitter: Hast Du das mal versucht? Werden Blitze dann nicht durch die Einzelbilder in schneller Folge zerhackt? Ein Einzelbild enthält dann u.U. nur den Teil eines Blitzes. Blitze haben eine gewissen Laufzeit. Ein richtiges Kurzvideo, welches den Vorgang komplett zeigt, oder normale Intervallaufnahmen (damit man nichts verpasst) mit passender Belichtungszeit wären dann doch geeigneter, oder nicht?

Wäre für ein Einzelbild nicht "Live Composite" besser geeignet? Dabei werden viele Aufnahmen so aufeinander gedeckelt, dass nur die heller als vorher auftretenden Belichtungen wirksam und schon max. belichtete Bereiche nicht stärker überbelichtet werden. Der Bildaufbau kann dabei auf dem Display beobachtet und die Belichtung abgebrochen werden, wenn das Bild "fertig" ist. Und das RAW gibts dann auch noch dazu.

http://www.trippler.net/pics/lc/lc31.jpg

Das ist auch eine komfortable Methode für die Aufnahme von Sternspuren oder andere Vorgänge:

klar kann man das generell auch mit Live Composite machen. Ich habe an ein Gewitter über dem Meer gedacht, bei dem die Blitze sehr schnell waren und es Minuten gedauert hat, bis der nächste kam. War genau zur blauen Stunde, also super Licht. Ich habe die Blitze leider nicht richtig erwischt, heute würde ich das mit 4K-Foto machen. Das hatte meine Kamera damals noch nicht.

Genau in solchen Situationen bin ich doch froh, wenn ich Technik habe, die mich unterstützt.

Karlo

Link zum Beitrag

Sony wird sich beim Thema 8k-Video laut dem Chef des Systemkamerabereichs aus Gründen der Abbildungsqualität auf das Vollformat fokussieren. Jedenfalls hat er das in einem Interview mit dpreview so geäußert.

"KT: Think about 8K video. To get that sort of resolution on a sensor, you need larger sensors, otherwise pixel sizes are too small. To get 8K from a micro four thirds sensor, for example, the sizes of the pixels have to be very small, around 2.3 microns. I think larger sensors are important to maintain image quality as we go to higher resolution video and stills.

Right, it's more sensor size that is key.

KT: Yes, this is why we choose to concentrate on full-frame." https://www.dpreview.com/interviews/4571668362/sony-interview-our-focus-is-to-increase-the-overall-market

Kann aber natürlich auch sein dass Sony in Sachen Sensortechnologie was verpasst hat. Und Panasonic hier mit ganz neuer Technologie unterwegs ist. Ich hätte kein Problem damit mir das passende Bild aus einer Videosequenz auszuwählen wenn die Bildqualität meinen Ansprüchen genügt.

Dass nach einer Kamera mit a "larger sensor" noch ein Rattenschwanz von "larger Objectivs" folgen muss, sollte dabei nicht verschwiegen werden. Die Alternative wäre, dass es eine Kamera innerhalb eines "full-frame" Videosystems ist aus bereits vorhandenen und adptierbaren Komponenten ist, welches mit unserer bezahlbaren Video- und Fototechnik nichts zu tun hat. 

https://www.abelcine.com/store/Film-and-Digital-Cinema-Lenses/

http://www.cookeoptics.com/l/s7i-full-frame.html

Für welche Zielgruppe ist das dann gedacht?

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Kann aber natürlich auch sein dass Sony in Sachen Sensortechnologie was verpasst hat. Und Panasonic hier mit ganz neuer Technologie unterwegs ist.

Ich hätte kein Problem damit mir das passende Bild aus einer Videosequenz auszuwählen wenn die Bildqualität meinen Ansprüchen genügt.

Ich glaube die meisten haben damit kein Problem, nur Leute die diese Technologie von vornherein ablehnen.

Wenn ich mir dann solche Bilder anschaue, kann es doch eigentlich nur noch besser werden.

Ich bin jedenfalls froh darüber das Panasonic neue Wege geht, war ja damals mit dem Touch-Display ähnlich,

auch da haben sich einige drüber lustig gemacht und es hat sich am Markt durchgesetzt.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Ich finde es schade, dass die GH5 und damit jetzt wohl Panasonic derartig auf eine einzige Funktion reduziert wird, die sie als Zusatzfunktion hat. Alle anderen Funktionen die man üblicherweise bei Fotokameras findet hat die GH5 (und die anderen Lumixe) auch, nur interessiert das keinen.

ja, das Thema 4k/6k wird hier vielleicht etwas hoch gehandelt.

Für mich ist das eine schöne Funktion, die ich aber nur ab und an nutze.

Ich schätze mal, dass ich nicht mehr als 1 oder 2 % meiner Fotos damit mache.

Mein Standard sind Vogelfotos mit Serienbild H oder M und AFC, ganz "klassisch".

Das Ende der herkömmlichen Fotografie sehe ich daher bei mir persönlich nicht kommen.

Link zum Beitrag

Nenne es halt Mischkonzern. Das würde am Umgang mit unrentablen Bereichen nichts ändern.

Und wie kommst du darauf die Kamerasparte wäre bei Panasonic unrentabel? Deine Aroganz schlägt echt alles was man hier bisher zu lesen bekommen hat. Mit dir zu diskutieren hat in etwa die Qualität von einem Schachspiel mit einer Taube. Die stolziert auch nur rum, kackt einem aufs Spielfeld und fliegt am Ende mit der Meinung davon, sie hätte gewonnen.

Apropos Abflug... für mich ist der Thread hier dann auch gestorben.

Link zum Beitrag

ich bin aus diesen Thread raus! und wenn das in diesen Forum so weitergeht, verabschiede ich mich hier komplett!

Ich finde es eigentlich gut, dass es solche Threads wie diesen gibt. Da könne sich eine Reihe der immer gleichen Protagonisten austoben, dafür klappt doch in den miesten anderen Abteilungen hier im Forum die Kommunikation recht gut. Man könnte halt nur für solche Threads wie diesen eine eigene Kategorie aufmachen. Könnte von mir aus "Abteilung für freien Trollen" heißen.

Viel ärgerlicher finde ich das im blauen Forum, da gibt es fast nur noch solche Threads.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Nenne es halt Mischkonzern. Das würde am Umgang mit unrentablen Bereichen nichts ändern.

Was für eine Weisheit, das nennt man Betriebswirtschaft, wenn ein Bereich in einem Mischkonzern mittelfristig keinen Gewinn bringt und das auch nicht absehbar ist macht man ihn dicht. In einem Konzern wo keine anderen Sparten vorhanden sind gehen dann eben komplett die Lichter aus.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich weiß nicht obs schonmal angesprochen wurde, aber aktuell 6K und in Zukunft 8K sind enorme Datenmengen. Halte es daher für utopisch, dass sich das in naher Zukunft für die breite Masse durchsetzt.

Die große Mehrheit dürfte grad mal full HD Fernseher haben, von der Internetanbindung mal ganz abgesehen.

Für mich wäre die einzige Verwendung also das extrahieren einzelner Frames. Ob ich es benutzen würde? Vielleicht, aber es wäre schön es zu haben.

Für Bltze bzw. Gewitter würde ich aber auch die LiveComposite Funktion der Olympus Kameras bevorzugen. Für uns auch ein Grund wieso wir aktuell Panasonic UND Olympus benutzen.

Link zum Beitrag

Ich finde es eigentlich gut, dass es solche Threads wie diesen gibt. Da könne sich eine Reihe der immer gleichen Protagonisten austoben, dafür klappt doch in den miesten anderen Abteilungen hier im Forum die Kommunikation recht gut. Man könnte halt nur für solche Threads wie diesen eine eigene Kategorie aufmachen. Könnte von mir aus "Abteilung für freien Trollen" heißen.

Viel ärgerlicher finde ich das im blauen Forum, da gibt es fast nur noch solche Threads.

Gruß

Hans

Schon mal in den Praxisthread zur GH5 geschaut? Der besteht trotz zweier Aufräumaktionen fast zur Hälfte aus denselben gebetsmühlenartig wiederholten Kommentaren zu 4K/6K-Foto von Leuten, die die Kamera niemals in der Hand hatten und sich deshalb eigentlich gar nicht über den praktischen Gebrauch austauschen können. Nur weil es im blauen Forum, das von vielen eh nicht mehr ernst genommen werden kann, noch schlimmer ist, macht es das nicht unbedingt besser.

Nennt sich auch Thread-Shredding. Manche scheinen halt keinen anderen Lebensinhalt zu haben...

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

Wenn ich mir meine GX80 ansehe und deren Bilder, dann habe ich ein gutes Gefühl, dass Pana noch ein paar Jährchen macht. ;)

Die Grenzen von MFT kann weder meine kleine Schnuggel-Cam noch die große GH5 aufheben, verschieben aber vielleicht schon? Die Möglichkeiten der aktuellen Consumer-Kameras wie der GX80, G81 oder der professionellen GH5 liegen mittlerweile z.T. weit über dem, was Profi-Kamera noch vor wenigen Jahren konnten. Ob das den AF betrifft, die Dynamik oder die Stabiliserung. Die Features wie Post-Focus, 4K-Foto etc. nutze ich z.Zt. überhaupt nicht. Ich betreibe die GX80 im herkömmlichen Av-Mode, gebe eine Blende vor und den Rest macht bei Auto-Iso die Kamera. Beim Filmen drücke ich den Film-Button und fertig.

Dennoch freue ich mich, dass schon so eine preiswerte Kamera wie die GX80 bereits soooo viele Features hat, dass sie meiner Kreativität viele Optionen anbietet. Ich muss nur Zeit und Lust haben, sie zu erkunden. Das Mitlesen bei dem GH5-Thread bildet da ungemein, welche Features man dort noch alles nutzen kann.

Also: aus meiner Sicht ist alles in Butter.

Ich würde mich auch freuen, wenn wir hier die kritischen Stimmen nicht weg mobben. Das ist kein guter Stil und jeder fasse sich an die Nase, ob das wirklich nötig ist. Ich verdrehe auch manchmal die Augen, wenn ich die Meinung des einen oder anderen Skeptikers lese. Auch ich denke, dass da mancher sein Problem mit anderen Herstellern hat und sich hier das Gemüt kühlt. Aber hey, das ist immer noch kein Grund, sich an die Gurgel zu gehen. Vielleicht könnte man sich aufraffen, einfach mal so einen Schuss ins Leere gehen zu lassen, ohne vom vermeintlich hohen eigenen Standpunkt mit dem Finger zu zeigen?

Versuch macht kluch!

Ansonsten denke ich noch zu Pana: ;)

34608670246_425bc9c5df_h.jpg

Link zum Beitrag

Schon mal in den Praxisthread zur GH5 geschaut? Der besteht trotz zweier Aufräumaktionen fast zur Hälfte aus denselben gebetsmühlenartig wiederholten Kommentaren zu 4K/6K-Foto von Leuten, die die Kamera niemals in der Hand hatten und sich deshalb eigentlich gar nicht über den praktischen Gebrauch austauschen können. Nur weil es im blauen Forum, das von vielen eh nicht mehr ernst genommen werden kann, noch schlimmer ist, macht es das nicht unbedingt besser.

Nennt sich auch Thread-Shredding. Manche scheinen halt keinen anderen Lebensinhalt zu haben...

Mein Eindruck ist da ein anderer. Derzeit geht es seitenweise nicht um die GH5, sondern Software zu finden, zu testen und deren Funktion zu beschreiben, die in der Lage ist, möglichst komfortabel gute Bilder aus 4K/6K Videos zu extrahieren, was offenbar noch nicht soo selbstverständlich ist. Dazu sucht noch man noch nach dem optimalen und möglichst effizienten Arbeitsfluss. Womit sich der Kreis zu meinem Argumenten ja schließt.

Gegen künftiges 6K oder 8K filmen habe ich nichts. Ich würde halt nur für schnelle Bildserien andere Aufnahmeformate bevorzugen. Mehr nicht.

Link zum Beitrag

a) muss man aber sagen das es sich in erster Linie um Video handelt; daß man aus dem Video auch noch Fotos extrahieren kann sehe ich eher als eine Art Abfallprodukt, oder meinetwegen auch Funktionserweiterung, je nachdem von welcher Warte aus man das betrachten mag. Ganz normal fotografieren ohne den Umweg über Video gehen zu müssen geht aber selbstverständlich auch. :)

b ) hat Pana die GH5 mit teilweise noch nicht verfügbaren oder optimierten Videofunktionen auf dem Markt gebracht, die auch noch per Firmware-Updates nachgereicht werden sollen. Vielleicht kommt da ja auch noch was, was die Extrahierung von Standbildern aus dem Videomaterial zukünftig erleichtern wird.

c) wird niemand gezwungen jemals diese Möglichkeiten, die die Kamera bietet, auch zu nutzen, man kann sie auch schlichtweg ignorieren, ohne das man seine Art der Fotografie anpassen muss, nur weil die Funktionen da sind.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

Und wie kommst du darauf die Kamerasparte wäre bei Panasonic unrentabel? Deine Aroganz schlägt echt alles was man hier bisher zu lesen bekommen hat. (...)

Herzlichen Dank! Wenn du mir jetzt noch zeigst, wo ich die Kamerasparte bei Panasonic als unrentabel bezeichne.....

Was für eine Weisheit, das nennt man Betriebswirtschaft, wenn ein Bereich in einem Mischkonzern mittelfristig keinen Gewinn bringt und das auch nicht absehbar ist macht man ihn dicht. In einem Konzern wo keine anderen Sparten vorhanden sind gehen dann eben komplett die Lichter aus.

Da sind wir uns doch einig. Nur verstehe ich nicht, warum man mich mobbt, wenn ich das schreibe.

Werden hier Postings nach dem Namen der Person oder nach deren Aussagen beantwortet oder bewertet?

Für manche scheint das der einzige Beitrag zur Diskussion zu sein.

Wirf mal die Suchmaschine an: "Wenn zwei das Gleiche sagen, ist es noch lange nicht dasselbe"

https://de.wikipedia.org/wiki/Quod_licet_Iovi,_non_licet_bovi

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Mein Eindruck ist da ein anderer. Derzeit geht es seitenweise nicht um die GH5, sondern Software zu finden, zu testen und deren Funktion zu beschreiben, die in der Lage ist, möglichst komfortabel gute Bilder aus 4K/6K Videos zu extrahieren, was offenbar noch nicht soo selbstverständlich ist. Dazu sucht noch man noch nach dem optimalen und möglichst effizienten Arbeitsfluss. Womit sich der Kreis zu meinem Argumenten ja schließt.

Gegen künftiges 6K oder 8K filmen habe ich nichts. Ich würde halt nur für schnelle Bildserien andere Aufnahmeformate bevorzugen. Mehr nicht.

Der Fehler an dieser Ausage ist, dass Du das sagst.

In dem betreffenden Thread geht es fast nur noch um den Umgang mit einem kleinen Bereich der Funktionen der GH5. Wenn da solche Klimmzüge nötig sind, dann schreckt das eher ab.

Link zum Beitrag

Und wie kommst du darauf die Kamerasparte wäre bei Panasonic unrentabel? Deine Aroganz schlägt echt alles was man hier bisher zu lesen bekommen hat. Mit dir zu diskutieren hat in etwa die Qualität von einem Schachspiel mit einer Taube. Die stolziert auch nur rum, kackt einem aufs Spielfeld und fliegt am Ende mit der Meinung davon, sie hätte gewonnen.

Cyko, rat' mal, wen ich gemeint haben könnte!

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

In dem betreffenden Thread geht es fast nur noch um den Umgang mit einem kleinen Bereich der Funktionen der GH5. Wenn da solche Klimmzüge nötig sind, dann schreckt das eher ab.

Man diskutiert natürlich die Bereiche, wo es noch am am meisten Unklarheiten bezüglich des Handlings gibt; auch weil Pana eine Kamera auf den Markt gebracht hat die noch nicht zu 100% ausgereift ist.

Es überrascht mich auch das über die normalen Fotofunktionen wenig zu lesen ist, aber anscheinend sind die Nutzer dort größtenteils wunschlos glücklich - ist ja auch mal was.

Link zum Beitrag

Es überrascht mich auch das über die normalen Fotofunktionen wenig zu lesen ist, aber anscheinend sind die Nutzer dort größtenteils wunschlos glücklich - ist ja auch mal was.

Kann es sein daß die GH5 primär als Videokamera genutzt wird und deswegen die Fotofunktionen erst nachrangige Bedeutung haben? Ich nehme die GH5 jedenfalls eher als Videokamera wahr, hat ja auch keine 30 Min Begrenzung. Aber ist nur meine Wahrnehmung als Außenstehender, hab kein mFT-System.
Link zum Beitrag

Das sehe ich nicht so, es gibt durchaus einige Nutzer denen die Videofunktion ziemlich egal ist, aber die beteiligen sich nicht an der Videodiskussion.  ;)

Hin und wieder wurde im GH5-Thread auch schon mal angeregt den ganzen Videoaspekt doch in einem separaten Thread zu diskutieren, bislang jedoch ohne Erfolg. Als reiner Fotograf fände ich es auch sehr mühsam, mir meine Informationen aus dem GH5-Thread rauszusuchen, weil die Videomöglichkeiten so stark diskutiert werden, das der Rest ziemlich untergeht.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag