Jump to content

Panasonic GX9: wer weiß was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warten wir mal auf die Bildqualität. Im Moment sehe ich die GX9 eher als eine Versicherung, dass es bei MFT eine Zukunft für den flexiblen Sucher gibt. Nachdem Olympus sich davon verabschiedet hat, war mir das wichtig. Habe einiges an MFT-Glas, aber auch mehrere Gehäuse, mit denen ich vielleicht noch eine ganze Weile zufrieden bin. Einen Wechsel sehe ich noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Sollen wir jetzt alle aufzählen, was uns lieber gewesen wäre? Mir wäre lieber, wenn hier nicht über Traumkameras, sondern über die GX9 gesprochen wird.

 

Was ist eine GX85?

 

GX85 identisch GX80, für den amerikanischen Markt auf 85 getauft. Ein bekanntes Leiden von Pana, was soll's.

Irritierender ist allerdings die neue Bezeicnung GX9. GX90 wäre logischer. Die GX80 ist auf dem japanischen Markt die GX7 mark II, die GX9 = GX7 mark III.

Vor diesem Hintergrund fällt die GX9 nicht in die Modellreihe "zwei Buchstaben und einstellige Ziffer" bzw. ist definitiv kein GX8 Nachfolgemodell, eher ein Ablösemodell der GX8.

 

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Panasonic > das ist ja wohl ein Witz was ihr euch da mit der GX9 geleistet habt.

Somit schwindet mein letzter Funken Hoffnung auf einen angemessenen Update der GX8.

Im Gegensatz zu vielen Mitforenten bin ich nur mit einem Gehäuse unterwegs, und das wird jetzt wohl doch noch längere Zeit die GX8 bleiben!

Für meine Bedürfnisse ist die GX8 immer noch eine top Kamera.

Danke Panasonic > habe eine Menge Geld gespart...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht lohnt es sich, einmal einen Blick auf die etwas unordentliche Geschichte der GXen zu werfen. Das könnte einige Enttäuschungen, die hier viele zur GX9 ausdrücken, etwas abmildern.
 
Als Ende 2011 die GX1 herauskam, wurde sie von digitalkamera.de so begrüßt:
Mit der Lumix DMC-GX1 führt Panasonic eine vierte Micro-Four-Thirds-Serie ein und stellt der GF3 eine besonders kompakte Systemkamera an die Seite, die etwas gehobeneren Ansprüchen gerecht werden soll.
 
Das war völlig zutreffend, und die Kamera hat sich auch ganz gut verkauft - aber dann kam zwei Jahre lang nichts mehr. Die Entwicklung der "kompakten Gehobenen" ging statt dessen mit den GF weiter. Eher überraschend kam dann Herbst 2013 die GX7 heraus, die der GX1 recht ähnlich war. Warum die Nummern 2-6 ausgefallen waren, wurde nie erklärt. Die GX7 wurde von vielen für ein Spitzenmodell gehalten, weil es (außer der schon 1 Jahr alten GH3) nix spitzigeres gab. Die G-Serie ohne X dümpelte so featuremäßig vor sich hin. 
 
Dann kam im Sommer 2015 die GX8 mit 20 MP, die - sieht man mal von der im Jahr zuvor erschienen GH4 ab - nach Preis und Ausstattung einen Spitzenplatz im Pana-Sortiment beanspruchen konnte. Die G-Serie dümpelte immer noch vor sich hin, die GF entwickelte sich Richtung Knipse, die zeitweilig aufgetauchte M-Serie war mehr kompakt als gehoben.
 
Die GX8 zielte deutlich über "gehobene" Ansprüche hinaus und war alles andere als kompakt. Für die Freunde von "gehoben und kompakt" gab es dann die GX80, die in Japan völlig zu recht als GX7-II vermarktet wurde, deren logische Weiterführung sie war, an einigen Stellen aktualisiert, an anderen auch etwas reduziert. Und etwa gleichzeitig mit der GX8 kam die G70 heraus, die deutlich preiswerter war als die GX8, aber jede Menge fortgeschrittener Features mitbrachte. Sie verkaufte sich sehr gut und gab der G-Serie einen ordentlichen Anschub.
 
Die GX8 scheint sich demgegenüber nicht sonderlich gut verkauft zu haben, schwächer als die GX80 und auch schwächer als die G70. Daraus hat Panasonic nun die Konsequenz gezogen, neben der unverändert auf Spitze getrimmten GH-Serie bei der G70/80 und der GX80 weiter zu machen. Die GX8 wird damit gewissermaßen zu einem toten Ast der Evolution. Wer weiterhin Spitzentechnik ohne Videoschwerpunkt haben will, sieht sich spätestens seit der G9 auf die G-Serie verwiesen.
 
Und die GX-Serie kehrt wieder zu ihren Anfängen als "gehoben und kompakt" zurück.
 
Ich sehe da eine sowohl technisch als auch von der Vermarktung her gesehen logische Entwicklung. Das einzige, was dabei auf der Strecke bleibt, ist der Wunsch einiger potentieller Kunden, bei Panasonic eine MFT-Spitzenkamera ohne Buckel angeboten zu bekommen. Mit Buckel gibts reichlich. Und ohne Buckel gibts "kompakt und gehoben".

Edit hat Typos beseitigt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die GX8 wird damit gewissermaßen zu einem toten Ast der Evolution. Wer weiterhin Spitzentechnik ohne Videoschwerpunkt haben will, sieht sich spätestens seit der G9 auf die G-Serie verwiesen.

Und die GX-Serie kehrt wieder zu ihren Anfängen als "gehoben und kompakt" zurück...

 

Das war auch mein erster Gedanke, da in der neuen Kamera diverse Dinge aus GX80 und GX8 "zusammengewürfelt" wurden.

Die GX8 wird damit wohl der erste und auch einzige Vertreter der GX-Reihe "auf Steroiden" sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein erster Gedanke, da in der neuen Kamera diverse Dinge aus GX80 und GX8 "zusammengewürfelt" wurden.

Die GX8 wird damit wohl der erste und auch einzige Vertreter der GX-Reihe "auf Steroiden" sein.

 

Ich hoffe nicht. Sowohl GX7/GX9 als auch GX8 haben ihre Einsatzfelder. Die GX8 ist eine ernstzunehmende Outdoor- / Dokukamera. Zumindest die Abdichtung sollten sie in jeder zweiten Cam der Serie einbauen.

Mit dem aufgeräumten Layout und den kompakteren Maßen könnte ich bei der Zweitkamera leben.

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so anschaue, was unser AchimOWL aus seiner GX80 rausholt, habe ich keine Befürchtungen, dass die Bildqualität der neuen GX9 meinen Anforderungen nicht genügen könnte. Gut, wenn sie wetterfest wäre, wär's mir noch lieber. Aber das ist kein KO-Kriterium. Eher freue ich mich über eine kompakte Ergänzung zu meiner OM1-MKII und Pen-F. Quasi die "LX100 mit Wechseloptik".

Wem die GX9, aus welchem Grund auch immer, nicht reicht, der spart sich halt das "X", legt ein paar Scheine mehr auf den Tisch, und nimmt die G9.

 

Die Ahnenreihe GX7 -> GX9 wird damit fortgesetzt. Die G9 ist eher als der Nachfolger der GX8 zu sehen. Passt doch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GX8 hat sich wohl nicht gut verkauft, warum auch immer, die GX80 aber schon. Also wird die GX0-Serie eingestellt und die GX00-Serie unter neuem Namen für ein weiteres Jahr überleben. Normaler Vorgang.

Mir selbst bietet die GX9 zu wenig Neues/Attraktives, also bleibe ich (wohl) bei der GX80. Hätte gerne den HiRes-Modus und die verbesserte Stabilisierung der G9 für den Aufpreis gehabt. Diesmal hat Panasonic wirklich darauf geachtet, den Abstand zu den Flagschiffen groß zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal auf die Bildqualität. Im Moment sehe ich die GX9 eher als eine Versicherung, dass es bei MFT eine Zukunft für den flexiblen Sucher gibt. Nachdem Olympus sich davon verabschiedet hat, war mir das wichtig. ....

 

Auf imaging resource  

 

http://www.imaging-resource.com/PRODS/panasonic-gx9/panasonic-gx9A7.HTM

 

gibt es bereits jpegs und RAW-dateien der GX9 zum Download. In RawTherapee lassen sich die RAWs auch schon öffnen und zumindest die Schärfe und das Rauschen beurteilen, auch ohne spezifisches Kameraprofil.

 

Ich habe die jpegs und RAWs direkt mit denen der Olympus PEN-F verglichen, gleiches Motiv (Testtafel):

 

Die jpegs der PEN-F sind etwas stärker bei ISO200 geschärft, ab ISO1600 dann aber stärker entrauscht und dadurch etwas unschärfer.

 

Bei den RAWs in RawTherapee geöffnet fällt mir auf, dass ab ISO 1600 das Rauschen der GX9 feiner wirkt, deutlich sogar bei ISO3200 und ISO6400.

 

Der Sensor der Panasonic GX9 scheint bei HighISO rauschärmer zu sein als der der PEN-F.

 

Irgendwo stand aber auch, dass das Gehäuse der GX9 eher aus Polycarbonat, denn aus Metall sei.

 

War das bei der GX7 auch schon so?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor der Panasonic GX9 scheint bei HighISO rauschärmer zu sein als der der PEN-F.

Das steht ihm auf Grund des Altersunterschieds auch zu.

 

Irgendwo stand aber auch, dass das Gehäuse der GX9 eher aus Polycarbonat, denn aus Metall sei.

 

War das bei der GX7 auch schon so?

Die GX7 war im Grundgehäuse aus Metall, Magnesium-Alu Spritzguss. Deck und Bodenplatte sind Kunststoff verchromt. Bei der GX7 ist das Gehäuse aus Polykarbonat - auch Spritzguss ;). War die GX80 auch schon. Die Deck und Bodenplatten sollen aus Metall sein - glaub ich erst, wenn's amtlich ist.

 

Ich glaube nicht, daß das ein großer Unterschied ist. Ich denke, Polykarbonat ist preiswerter in der Herstellung, aber möglicherweise widerstandsfähiger beim Fallen lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den RAWs in RawTherapee geöffnet fällt mir auf, dass ab ISO 1600 das Rauschen der GX9 feiner wirkt, deutlich sogar bei ISO3200 und ISO6400.

Ich hab mir das mit ISO 3200 runtergeladen und in RT angeschaut - sehr feines Rauschen, das sich auch mit den Mitteln von RT weiter reduzieren läßt. Macht einen sehr guten Eindruck, deutlich besser als die ja auch in die Jahre gekommene GX7.

 

RT kriegt die Farben noch nicht richtig hin, da muß man entweder länger rumprobieren oder auf das Profil warten. Dann habe ich versucht, die Datei nach Umbenennen der zwei Vorkommen von GX9 nach GX7 auch in C1 oder DXO zu öffnen - die spielen aber beide nicht mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, nur 250 Bilder Akkukapazität nach CIPA Standard (ECO Modus nicht berücksichtigt). Das ist nicht gerade sehr erbaulich.

 

https://www.dpreview.com/articles/1282802629/panasonic-lumix-dc-gx9-what-you-need-to-know?slide=17

Stimmt. Allerdings sind das fast 7 Kleinbildfilme à 36 Aufnahmen. Also ungefähr so viel, wie früher ein "normaler" Familienfotograf in fünf Jahren fotografiert hat. Und das auch nur, wenn eine größere Feier in diesen Zeitraum fiel :-) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

möchte auch mal meinen Senf dazugeben. Vielleicht ließt jemand von Panasonic mit!

Die GX9 halte ich für eine gelungene Nachfolgerin der GX7/GX80 Modelle. Insbesondere dass es jetzt wieder einen Klappsucher gibt und der 20 MP Sensor verbaut wurde ist zu begrüßen.

Zumindest für die Nutzer einer GX7 macht ein Upgrade meiner Meinung nach Sinn.

Ich bin vor einem guten Jahr in das Systemkamera-Thema eingestiegen und nutze mit vollster Zufriedenheit eine GX8 als einzige Kamera.

Die Kamera habe ich nach sorgfältiger Objektivplanung und natürlich auch nach meinem persönlichen Geschmack ausgewählt. 

Als Kamera kommt für mich ausschließlich eine im Rangefinder-Design in Frage. Da ist die Auswahl natürlich eingeschränkt.

Als Objektive nutze ich hauptsächlich das 42.5mm/f1.2 und das 12mm/f1.4. Zusätzlich habe ich noch das 12-60mmm/f2.8-4 (wenn ich z.B. mit der Familie unterwegs bin).

Als Erweiterung im Telebereich habe ich das 100-400mm/f4-6.3 geplant, warte aber noch bis das 50-200mm/f2.8-4 herauskommt als evtl. Alternative (vielleicht reichen mir die 200mm ja aus). Da hier meinerseits keine Eile geboten ist kann ich da locker noch dieses Jahr warten. 

Die Objektive hatte ich alle (bis auf das 50-200er natürlich) vor der Beschaffung schon mal an einer GX80 (die Größenmäßig vergleichbar ist) ausprobiert.

Da komme ich gar nicht mit klar. Ich fühle mich da mit den "großen und schweren" Objektiven völlig unsicher. Ich hatte immer das Gefühl gehabt das Ding rutscht mir jetzt gleich aus der Hand. Selbst wenn ich mir den optionalen Zusatzgriff der GX9 dazu Denke, werde ich gerade etwas nervös.

Der kleine Sucher wenn auch jetzt klappbar, gefällt mir auch nicht wirklich.

Als Zweitkamera für das 12mm/f1.4 oder das 12-60mm/f2.8-4 damit man nicht wechseln muss wäre eine GX9 gerade noch vorstellbar.

Die GX8 kann sie als Hauptkamera für mich mit diesen "schweren" Objektiven nicht ersetzen.

Da mir die Leistung der GX8 völlig ausreicht, habe ich die nächsten Jahre erst einmal kein Problem.

Wenn, wie von Einigen vermutet die GX8 ausläuft und keinen Nachfolger mehr bekommt, was dann? Einen Sucherbuckel umhängen?

Da vergeht mir jede Lust. Ist zwar ergonomischer aber einfach nicht mein Ding.

 

Auf jeden Fall werde ich mir wenn die GX8 ausläuft und kein Nachfolgemodell in Sichtweite ist, eine Reserve sichern.

Ich hoffe doch, bei Panasonic gibt es noch Leute mit Sinn für Ästhetik. Die neuen Panaleicas (das Design ist natürlich bei Leica abgekupfert) passen wunderbar zu dem Rangefinder Design. Meinetwegen können sie auch ne Neuauflage der Digilux 3 für MFT (mit Aufpreis selbstverständlich) bringen.

Hauptsache handlich für große Objektive, abgedichteter Metallbody, großer Klappsucher und Zeitloses Design.

 

Gruß

Bernd

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...