Jump to content

Panasonic GX9: wer weiß was?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, nur 250 Bilder Akkukapazität nach CIPA Standard (ECO Modus nicht berücksichtigt). Das ist nicht gerade sehr erbaulich.

 

https://www.dpreview.com/articles/1282802629/panasonic-lumix-dc-gx9-what-you-need-to-know?slide=17

 

der cipa standard benutzt bei jedem zweiten bild den blitz, da wirkt sich der eingebaute blitz der gx9 natürlich negativ aus - die gx8 hat ja sowas nicht, klar hält ein akku deutlich länger wenn er den blitz nicht mitfüttern muß

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Allerdings sind das fast 7 Kleinbildfilme à 36 Aufnahmen. Also ungefähr so viel, wie früher ein "normaler" Familienfotograf in fünf Jahren fotografiert hat. Und das auch nur, wenn eine größere Feier in diesen Zeitraum fiel :-) ...

Nach meiner Erfahrung wird der CIPA-Wert, wenn man nicht einen hohen Anteil an Serienaufnahmen oder kurz hintereinander gemachten Einzelaufnahmen macht, eher unterschritten. Dazu trägt jeder prüfende Blick durch den Sucher (bei der Aufnahme), jedes Nachschauen auf dem Display, Karte formatieren, eine Einstellung ändern etc. pp. bei.

 

Digital wird ja auch anders fotografiert, als noch mit Film. Daher sehe ich alle CIPA Werte unter 300 für mich als kaum akzeptabel an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, wie von Einigen vermutet die GX8 ausläuft und keinen Nachfolger mehr bekommt, was dann? Einen Sucherbuckel umhängen?

Da vergeht mir jede Lust. Ist zwar ergonomischer aber einfach nicht mein Ding.

Tja - wer schön sein will muß leiden...

 

Ich kann Dir aber versichern: Wenn man aus technischer Überzeugung, aber mit ästhetisch begründetem Widerwillen eine Buckel-Cam anschafft - es wächst einem kein großer Buckel, und viele kleine Pusteln auch nicht.

 

Wenigstens war das bei mir nach der Anschaffung der A7 nicht der Fall; toi, toi, toi ;)

 

Tatsächlich sehe ich auch aus technischen Gründen zunächst schwarz für die Weiterführung des mit der GX8 beschrittenen Weges: Fortgeschrittene Sensoren und kleines Gehäuse - das gibt Widersprüche. Aber vielleicht erbarmt sich ja Olympus. Die brauchen demnächst doch auch ein Update für die PEN-F - und für Ästhetik tun die fast alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Aber vielleicht erbarmt sich ja Olympus. Die brauchen demnächst doch auch ein Update für die PEN-F - und für Ästhetik tun die fast alles.

 

Was sollte ein Upgrade der PEN-F bringen. Die ist bis auf das Video-Gedöns auf letzten Stand. Ich hoffe das bleibt auch so bei Olympus.

 

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ändern sich die Dinge. Als die GX8 kam gab es massig Beschwerden, dass die Kamera zu groß ist. Jetzt ist die GX9 wieder kleiner und es passt auch nicht.

 

Bei der GX80 wurde immer der Klapp-Sucher vermisst, den kann man jetzt bei ähnlichem Format mit der GX9 bekommen und dazu noch die 20 MP.

 

Positiv auf jeden Fall auch, dass der Preis nicht abgehoben ist, als Zweit-Kamera zu geraden den großen Modellen GH5 und G9 finde ich die schon interessant.

 

Karlo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 Aber vielleicht erbarmt sich ja Olympus. Die brauchen demnächst doch auch ein Update für die PEN-F - und für Ästhetik tun die fast alles.

Hallo Micharl,

 

das mit der PEN-F ist vielleicht gar nicht so abwegig. Das ist ne Kamera für die f1.8 Festbrennweiten Serie.

Die hatte ich damals auch im Blick. Ist aber für mich auch zu klein für die langen Brennweiten.  

Da Olympus ja jetzt die f1.2 Festbrennweiten am Start hat und die für Leute mit großen Händen an der PEN-F sicher nicht der Bringer sind, überlegen die sich vielleicht mal etwas.

Das würde dann vermutlich auch Panasonic wieder unter Druck setzen.

 

Die Kameras der Sony A7 Reihe sind trotz "Sucherbuckel" tolle Kameras, Die setzen sich schon sehr vom DSLR Design ab.

Ist aber eine andere Preisklasse.

 

Gruß

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ändern sich die Dinge. Als die GX8 kam gab es massig Beschwerden, dass die Kamera zu groß ist. Jetzt ist die GX9 wieder kleiner und es passt auch nicht.

 

Bei der GX80 wurde immer der Klapp-Sucher vermisst, den kann man jetzt bei ähnlichem Format mit der GX9 bekommen und dazu noch die 20 MP.

 

Positiv auf jeden Fall auch, dass der Preis nicht abgehoben ist, als Zweit-Kamera zu geraden den großen Modellen GH5 und G9 finde ich die schon interessant.

 

Karlo

 

Sehe das auch so - als unauffällige Zweitkamera neben der G9 für die diskrete Strassen- und People- Fotografie wahrscheinlich ideal ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so ändern sich die Dinge. Als die GX8 kam gab es massig Beschwerden, dass die Kamera zu groß ist. Jetzt ist die GX9 wieder kleiner und es passt auch nicht.

 

Bei der GX80 wurde immer der Klapp-Sucher vermisst, den kann man jetzt bei ähnlichem Format mit der GX9 bekommen und dazu noch die 20 MP.

 

Dass die einen es größer und die anderen kleiner wollen, ist ansonsten ja normal.

 

Solange es nicht dieselben Leute sind, die sich über beides beschweren, ist noch alles in Ordnung :)

aber das müsste man wirklich mal nachlesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte? :D

 

 

Die "GX80/85" läuft in Japan unter "GX7 Mark II", die GX9 unter GX7 Mark III. Nachdem die GX9 2mm breiter und höher ist irritiert die neue Modellbezeichnung schon, es sei denn die GX8 steht vor der Ausmusterung. Nur dann ist die Bezeichnung GX9 nachvollziehbar.

Sollte ein Nachfolgemodell zur GX8 noch anstehen, müssen sich die Pana-Leute schon etwas einfallen, denn GX9 ist ja nun bereits vergeben.

Letztlich ist mir das eigentlich auch egal. Meine GX80 ist ja die 16MP Version der GX9. 20MP-sensor, wie auch Klappsucher, wären zwar ok, aber für mich stehen die beiden Neuerungen derzeit nicht an vorderster Stelle. Als Monochrom-Pendant zur Leica MM könnte ich sie mir allerdings als mini-M gut vorstellen. Dazu meine DG-Leica f 1,7 FB-Objektive 15mm und 42,5mm.   

    

klm

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in letzter Zeit öfter mal mit der GM5 und der LX100 geliebäugelt. Mir fehlt noch etwas mit guter Abbildungsleistung für die Jackentasche. Die GX9 kann diesem Anspruch nicht ganz gerecht werden(habe ich auch nicht erwartet). Ich schätze wenn eine Nachfolgerin für die LX100 erscheinen würde, bestenfalls mit der gleichen Bedienung und gleichem Objektiv, dafür aber mit touchfähigem Kipp-Display, dann hätte ich für mich und meine Frau die perfekte Reise- und Streetkamera. Schätze aber ein möglicher Nachfolger wird nun etwas auf sich warten lassen, andernfalls überschneidet sich glaube ich das Genre zu sehr mit der GX9. Wie sehr ihr das?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hängt alles sehr von der größe der jackentaschen ab ;)

als 'immerdabei' nehme ich die gm1 und die gm5, mit den pancakes 12-32 und 20/1.7, sehr gerne mit dem leica 15/1.7, und manchmal sogar mit dem nocti oder dem oly 75/1.8

ach ja, und das pana 35-100/3.5-5.6, ist zwar wie die beiden o.a. teles an der cam für die meisten jackentaschen zu groß, aber cam mit pancake auf der einen seite und tele auf der anderen seite klappt bei mir ganz gut

 

warum ich keine lx100 habe? ich schätze nunmal die flexibilität von wechselobjektiven

 

übrigens, für street ist mir ein klappdisplay weit wichtiger als ein sucher, deshalb werde ich die gx9 dafür sicher mal ausprobieren, mit der gx7 ging's früher ja auch, wenn auch nicht so bequem wie mit dem GM modellen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

insgeheim hatte ich ja schon auf den Nachfolger von der GX8 spekuliert, da ich im Frühjahr doch meine in Würde gealterte  G6 in den verdienten Ruhestand schicken wollte. Da ich ab und an auch gerne mal ein Video mache, fehlt mir (wie schon bei meiner GX80) die Mikrofonbuchse. Die GX( war ja nicht wirklich eine Alternative mit ihrem 2,5" Eingang, der viele Probleme bei der Adaption auf 3,5" gemacht hat. 20 MP sollte es bei einer Neuanschaffung schon sein, finde ich. 

 

Warum Panasonic den externen Mikrofoneingang nun gänzlich gestrichen hat, bleibt mir ein Rätzel. Wenn die Lumix Stärken hat, dann eindeutig im Bereich Video, aber warum wird das dann bei der sonst so feinen Kamera wieder kastriert? So wie ich das sehen, wird der Nachfolger für die GX80/85 gestrichen und durch die GX9 ersetzt, dafür spricht auch der Preis, der deutlich abgesenkt wurde im Vergleich zur GX8, aber genau in der Mitte zwischen GX80 undGX8 liegt. 

 

Also weiter mit der quälenden Entscheidung G81 oder G9...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hängt alles sehr von der größe der jackentaschen ab ;)

als 'immerdabei' nehme ich die gm1 und die gm5, mit den pancakes 12-32 und 20/1.7, sehr gerne mit dem leica 15/1.7, und manchmal sogar mit dem nocti oder dem oly 75/1.8

ach ja, und das pana 35-100/3.5-5.6, ist zwar wie die beiden o.a. teles an der cam für die meisten jackentaschen zu groß, aber cam mit pancake auf der einen seite und tele auf der anderen seite klappt bei mir ganz gut

 

warum ich keine lx100 habe? ich schätze nunmal die flexibilität von wechselobjektiven

 

übrigens, für street ist mir ein klappdisplay weit wichtiger als ein sucher, deshalb werde ich die gx9 dafür sicher mal ausprobieren, mit der gx7 ging's früher ja auch, wenn auch nicht so bequem wie mit dem GM modellen

 

Mir geht's bei dem Gedanken auch ein wenig um meine Frau. Die mag keine Wechselobjektive und mit meinen bevorzugten Einstellungen an den Kameras kommt sie auch nicht klar (BB-AF usw.) - und mir immer alles umstellen mag sie auch nicht, da bin ich auch sehr dankbar für :D. Meine GX7 war ihr außerdem zu groß, weswegen diese auch gehen musste nachdem ich für mich die GX8 angeschafft habe. Ich komme mit der GX8 wunderbar zurecht, auch mit Schwenkdisplay (hat auch seine Vorteile wenn man um 90° knippst), ich wünsche mir aber gelegentlich auch ein System bei dem ich mir weniger den Kopf zerbrechen muss, was ich für eine Linse drauf schraube und welches ich in der Jackentasche mitnehmen kann (habe große Jackentaschen aber für die GX mit Pancake reicht es leider nicht). Eine LX100MK2 als Point-and-Shoot käme mir da entgegen und das Bediensystem wäre für meine Frau als "Handyknipserin" auch eingängiger und einstiegsfreundlicher als PASM, vielleicht hat ihr auch das an der GX nicht zugesagt. Mal schauen was die Zeit bringt... vielleicht kommt auch einfach die alte LX100 ins Haus. Für den Preis sehe ich zumindest auch heute noch kein besseres Gesamtpaket in Hinsicht auf Sensor, Objektiv, Bedienung und Kompaktheit - gerade für Street und Reise.

 

Hier mal ein Größenvergleich zwischen GM5, LX100, GX9 und GX8:

 
Die GM5 ist in Höhe und Breite etwas kleiner, dafür fehlt ihr natürlich auch wieder die Griffigkeit z.B. im Hochformat.
Im direkten Vergleich ist die GX9 erstaunlich nah dran an der LX100. Für eine ähnliche Bedienung müsste aber das 15mm dran, das macht die Kombi auch schon wieder größer und mit Zoom und Festbrennweite nimmt es halt auch wieder Platz ein im Handgepäck: http://j.mp/2C1c2Vq
Die GX8 ist in Sachen Kompaktheit tatsächlich etwas außen vor. Die habe ich mir aber auch aus anderen Gründen gekauft und den vorgesehenen Bereich deckt sie wunderbar ab. 
 
 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

mir kommt gerade eine ketzerische idee: als point and shoot habe ich nämlich inzwischen eine sony rx0, die ist winzig wenn man bedenkt daß darin immerhin ein 1-zoll-sensor mit 15 mpix werkelt

ist aber kein zoom, sondern nur eine 24mm kleinbild äquivalente 7.7/4 zeiss linse, und spitze finger sind vorteilhaft wenn man in die tiefen der menüs abtauchen will, aber einmal eingestellt ist es eine zwei-knopf-cam: an/aus und auslöser :)

http://j.mp/2BZAjv8

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist die Kamera genau das, worauf ich gewartet habe. Nur wie und warum - in Dreiteufelsnamen - kommt man auf die Idee den Bildschirm nur noch in einer Richtung schwenken zu lassen??? :confused:

 

Ganz einfach ... das ist "stealthy". Du bringst deine Cam auf Bauchhöhe, klappst das Display zu dir hoch und fotografierst die Straßenszene.

Mit zur Seite ausgeklapptem Display ist das auffälliger und die Achsenverschiebung zwischen Display und Objektiv ist größer - da stören sich manche auch dran. Zudem ist das Schwenkdisplay für manche umständlich aufzuklappen...

Mir ist das Schwenkteil aber auch lieber. Dann tue ich so als hätte ich gar kein Display und lasse es zugeklappt... Wenn ich nicht vom Stativ fotografiere brauche ich das Ding ohnehin fast nie.

 

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist die Kamera genau das, worauf ich gewartet habe. Nur wie und warum - in Dreiteufelsnamen - kommt man auf die Idee den Bildschirm nur noch in einer Richtung schwenken zu lassen??? :confused:

 

 

die haben mir zugehört ;)

 

Schwenkbildschirme sind sowas von unpraktisch, wenn man sie schnell und unkompliziert nutzen will ... sagen die auch in der Beschreibung, dass sie die Kamera als Streekamera sehen ... auf dem Stativ, oder mit viel Zeit, ist ein Schwenkdisplay OK .. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach GH1, GH2 und G5 war ich gut an ein Klapp-Schwenkdisplay gewöhnt und habe zunächst zähneknirschend das einfache Klappdisplay an der GX7 akzeptiert. Nach kurzer Eingewöhnungszeit habe ich es aber schätzen gelernt: Es ist einfach schneller und praktischer in 90 % aller Anwendungen. OK, ich mache fast keine Hochformataufnahmen mehr weil ich meine Bilder nur am 4K-Monitor und 4K-TV betrachte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Schwenkdisplay-Kamera, weil ich trotz Breitwandmonitor immer noch gerne hochformatig fotografiere. Was mich letztlich zum Klappdisplay gebracht hat war der Umstand, daß man die Kamera nicht mal schußbereit am Tragegurt oder der Handschlaufe baumeln lassen kann, ohne dauernd um das Display zu fürchten. Man muß immer ausklappen und drehen - da geht einem manches durch die Lappen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...