Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@finnan haddie

Date Time Original 2016:11:18 09:38:02

Stadt [Kalifornien? Oder auf japanischer Hauptinsel Honshū?oder Hose? :D

Hier ist es immer noch kalt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Brennweite 35mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

100% Crop von der rechten Bildseite.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

• Antworten 1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

in der Praxis muss man das selbst testen.

Aber ich würde sagen, wenn man mit dem 12-40 1/4 Sekunde sicher halten kann, sollte mit dem 12-100 1/2 s drin sein ... im Netz gibts schon die abenteuerlichsten Zeiten, die handgehalten möglich seien .. es ist aber immer ein Unterschied, ob man sitzt, steht, gekrümmt steht, nach oben fotografiert oder nach unten usw.

Ich habe da einige Versuche gemacht, bin aber kein Sportschütze....

Mit der 1II und dem 12-100 schaffe ich frei stehend eine Sekunde! Allerdings ist es dabei fast egal mit welcher Brennweite ich arbeite, die Sekunde geht auch bei 100mm. Das hat mich dann wieder gewundert.

Zwei Sekunden freistehen sind nicht drinn, sobald ich mich aber anlehnen oder aufstützen kann ist das kein Problem. Über zwei Sekunden kommt dann doch die Brennweite ins Spiel. Mit 12mm habe ich aufgestützt auch 8sek geschafft (nicht jedes, aber viele). Man muss sich dann schon etwas konzentrieren und Luft anhalten, so nebenbei klappt das nicht.

Egal wie man das bewertet, der Stabi eröffnet bisher ungeahnte Möglichkeiten. Ich vermute, dass speziell der doppelte IS die Schippe drauflegt, da hier irgendwie grob und fein stabilisiert wird. Egal wie, das Ergebnis ist genial!

Link zum Beitrag

Hallo! Ist das bei anderen Exemplaren auch so ungenau montiert, dass sich die Brennweitenskala über die Marke drehen lässt ? Entsprechender Versatz ist auch bei 100mm, also die Marke über der 1.

bearbeitet von dr.hasenbein
Link zum Beitrag

Hallo! Ist das bei anderen Exemplaren auch so ungenau montiert, dass sich die Brennweitenskala über die Marke drehen lässt ? Entsprechender Versatz ist auch bei 100mm, also die Marke über der 1.

nee, bei meinem exemplar reicht die rote marke bei "12" von der mitte des langen schenkels der eins bis zum anfang der zwei, und sitzt genau auf der mitte der ersten null bei "100"

ich würde das jetzt aber als innerhalb üblicher toleranzen sehen, schau mal wie weit sich die entfernungsskala aktueller manueller objektive über unendlich hinaus verdrehen läßt, beim zeiss otus etwa...

Link zum Beitrag

nee, bei meinem exemplar reicht die rote marke bei "12" von der mitte des langen schenkels der eins bis zum anfang der zwei, und sitzt genau auf der mitte der ersten null bei "100"

ich würde das jetzt aber als innerhalb üblicher toleranzen sehen, schau mal wie weit sich die entfernungsskala aktueller manueller objektive über unendlich hinaus verdrehen läßt, beim zeiss otus etwa...

...über die Unendlichmarke hinaus lassen sich viele Objektive drehen; die Frage ist: wo steht die Marke bei sehr fernen Motiven. Bei meinen Canon-Objektiven exakt auf der Mitte der Markierung; das Zuiko 12-100 auch hier nicht ideal, aber das kann auch am Gehäuse der Kamera liegen. 

Aber von Seiten der Abbildungsleistung ist das Objektiv sehr gut und schön gleichmäßig über den ganzen Bereich.

Link zum Beitrag

Das ist bei meinen Exemplar genau so, ich habe aber ehrlich gesagt darauf noch nie geachtet....

Viel schlimmer finde ich bei der Olympus Pro Serie die klapprigen Objektiv Deckel (einmal runterfallen und das wars..!) und die Gegenlichtblenden speziell beim Olympus 12-40/2.8 Pro und bei den 40-150/2.8 Pro, beim 25/1.2 Pro und bei den 12-100/4.0

Pro IS wurde wenigstens die Arretierung der Gegenlichtblenden verbessert.

Ich werde bei meinen Olympus Pro Objektiven die Gegenlichtblenden durch "Heliopan Kurz-Einschraubblenden" aus Metall

ersetzen, speziell beim 40-150/2.8 Pro wo die originale Geli für mich persönlich einfach eine Zumutung ist...

Gruß aus Berlin,

.........

Link zum Beitrag

Ich hatte weder mit den Gegenlichtblenden noch mit den Deckeln bislang irgendein Problem. Die "Verschiebeblende" des O 2.8/40-150mm ist doch genial. Lässt sich auf ein geringes Packmaß reduzieren, ohne dass sie abgenommen und umgedreht werden muss. Daran können sich andere Hersteller ein Beispiel nehmen.

Link zum Beitrag

speziell beim 40-150/2.8 Pro wo die originale Geli für mich persönlich einfach eine Zumutung ist...

Ernthaft? Ein so genial zu bedienende Geli wie beim 40-150 2.8 würde ich mir für alle meine Objektive wünschen ... 

Ach, aber ich sollte das Thema hier nicht lesen, bringt mich nur dazu das 12-40 2.8 und 40-150 2.8 durch das 12-100 F4 zu ersetzen    ;)

Auf der anderen Seite sind 100mm halt doch keine 150mm (bzw. 210mm). Der beste Stabi ändert dann doch nichts an weniger Freistellung und mehr Bewegungsunschärfe. Und das 12-40 2.8 ist eigentlich das Limit an dem, was ich als Immerdrauf an Gewicht an einer mFT-Kamera haben möchte  :confused:

Trotzdem, das Haben-Will-Gefühl für's 12-100 F4 ist einfach da    :rolleyes:

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag

Ernthaft? Ein so genial zu bedienende Geli wie beim 40-150 2.8 würde ich mir für alle meine Objektive wünschen ... 

Ach, aber ich sollte das Thema hier nicht lesen, bringt mich nur dazu das 12-40 2.8 und 40-150 2.8 durch das 12-100 F4 zu ersetzen    ;)

Auf der anderen Seite sind 100mm halt doch keine 150mm (bzw. 210mm). Der beste Stabi ändert dann doch nichts an weniger Freistellung und mehr Bewegungsunschärfe. Und das 12-40 2.8 ist eigentlich das Limit an dem, was ich als Immerdrauf an Gewicht an einer mFT-Kamera haben möchte  :confused:

Trotzdem, das Haben-Will-Gefühl für's 12-100 F4 ist einfach da    :rolleyes:

Einfach mal das feine Olympus 300/4.0 Pro IS anschauen, da ist die klobige und unnötige Größe sowie speziell

die Mechanik etwas besser gelöst...

Mit der "Heliopan Kurzblende" ist das 40-150/2.8 Pro wenigstens passend für viele Foto-Taschen...

Das 12-100/4.0 Pro IS lässt die beiden 2.8er Pros öfters unbenutzt zu Hause in Foto-Koffer stehen.... ;)

Dieses Objektiv ist ideal für Reise, Ausstellungen, Veranstaltungen und Museen...

Gruß aus Berlin,

.........

Link zum Beitrag

Heute, bei nicht idealen Bedingungen, mal kurz ausgeführt.

Wenn ich bedenke mit 2 Objektiven den Bereich von 12-400 (24-800) abzudecken, bei einem Gewicht von ca. 1550 Gramm, dann ist das allein schon ein Highlight.

Von 12 - 100 mm ein paar Eindrücke.

Link zum Beitrag

An der Mark II

Nach langem überlegen gebe ich es doch wieder zurück und behalte das 12-40 und 40-150

Es ist ein tolles Objektiv aber aus meiner Sicht >> vom Preis her zu hoch angesetzt.

Link zum Beitrag

Ich warte auch auf einen niedrigeren Preis. Eventuell ist das Objektiv ja beim nächsten Summer Special mit dabei.

Da wirst Du aber lange warten können, Olympus Pro Objektive waren noch nie in irgend einen "Special" als Angebot zu haben...

Der Preis ist wie auch beim dem Olympus 25/1.2 Pro durchaus gerechtfertigt....

Eventuell wird das 12-100/4.0 Pro IS mal im Kit mit der OM-D EM-1 MK II zu haben sein

Link zum Beitrag

Amazon WHD sowie Saturn/MM-Mehrwert-Steuer Aktionen sind noch immer die besten Optionen um es günstig zu kaufen  ;)

Aber so wie das 12-40 2.8 in letzter Zeit im Preis gefallen ist,  lohnt es sich umso weniger auf das 12-100 F4 umzusteigen. 

Link zum Beitrag

Amazon WHD sowie Saturn/MM-Mehrwert-Steuer Aktionen sind noch immer die besten Optionen um es günstig zu kaufen  ;)

Aber so wie das 12-40 2.8 in letzter Zeit im Preis gefallen ist,  lohnt es sich umso weniger auf das 12-100 F4 umzusteigen. 

Wollte mir auch erst das 12-40 kaufen, aber habe mich dann doch mehr oder weniger umentschieden und warte nun auf einen günstigeren Preis. Die beiden Objektive kann man aber auch nicht wirklich miteinander vergleichen, da sie zu unterschiedlich sind.

Wenn ich es kaufe, würde ich schon gerne neu kaufen. Somit fallen die WHD flach. Bei Saturn und MM kaufe ich aus Prinzip nichts mehr. Meine Browser-Erweiterung zur Preisüberwachung zeigt mir zumindest mal einen günstigsten Preis von 1086,32 Euro an (direkt bei Amazon, am 24.10.2016). Derzeit ist es ja nicht lieferbar. Preisalarm ist aktiviert. Ich warte mal ab.

Link zum Beitrag

Hi,

nachdem ich mir das 12-100 heute beim Händler an einer E-M5II angeschaut habe, drängt sich mir die folgende Frage auf: Wie ist das mit dem IS gedacht?

Am Objektiv ist ja ein Schalter dafür, ich hätte jetzt erwartet, daß damit nur der Objektiv-eigene IS abgeschaltet wird, dieser aber nicht auf den "In-Camera-IS" wirkt. Wenn der Schalter am Objektiv auf Off gestellt wird, springt aber in der Kamera die IS Einstellung auch auf Off (über das Menü kontrolliert). Der Händler konnte mir da heute auf die Schnelle auch nicht weiterhelfen.

Soll das so? Meine Erwartung wäre, daß man mit dem Schalter am Objektiv den dort verbauten IS bei Bedarf zum Camera-IS _dazuschalten_ kann - oder habe ich da einen Denkfehler?

Danke

Thom

Link zum Beitrag