Jump to content

Olympus 12-100 f4 Erste Eindrücke


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 957
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Nur für Frühaufsteher  

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Spinne am Morgen f 4.5 100 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hans i.G.

AF-C funktioniert mit dem Objektiv ziemlich gut. Aus einer Serie (14) im Pro Capture Mode fast alle scharf. Möve auf mich zu fliegend. -Jetzt ist die Gesamtdatenmenge tatsächlich pro Beitrag auf

Posted Images

Bislang hört sich alles positiv zu dem Objektiv an.

 

Was mir aber ein bisschen Sorgen bereitet: ich habe keine e-M1. Mich würde daher interessieren, wie gut es sich an der e-m10 mit ECG-1-Griff verwenden lässt.

Mit Griff ist es noch gut zu halten, allerdings muss ich die Linke Hand schon unterstützend einsetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Objektiv, aber gab es früher im Olympuslager nicht Bedenkenträger bezüglich "Wackellinsen" ?

 

mfg

e.l.

 

 

Ja, aber nicht nur bei denen, damals gab es einen Artikel, damals von Zeiss, in dem das ausgeführt wurde.

 

Ich bin allerdings (Pragmatiker, der ich bin) der Meinung, dass ich einen Verlust an Bildqualität in minimalem Mass in Kauf nehme, wenn dafür mein Bild im Allgemeinen öfter scharf ist :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ah...Ja. Eine dezentriete Optik ist auf einmal scharf weil Olympus drauf steht.

 

Na ja, Panasonic hat ja gezeigt wie OIS funktioniert.

 

mfg

e.l.

Schon richtig, aber bzgl. IBIS und der Kombination mit OIS sind sie noch am Aufholen. Meine GX8 schafft jedenfalls keine vernünftige 4K Videostabilisierung und bei der G81 sind die Probleme wohl noch nicht vollständig gelöst. Wird aber bestimmt schon noch.

 

Ich konnte bislang weder mit der einen noch mit der anderen Bildstabilisierungstechnologie irgendwelche signifikanten Beeinträchtigungen der Bildqualität feststellen. Vielleicht gibt es in sehr extremen Situationen diese - oder wenn das Objektiv eben einen Defekt hat.

 

Wichtig ist aber, dass m4/3 nun offenbar komplett auf IBIS umsteigt - mit OIS Unterstützung bei einigen Objektiven - so dass zumindest alle Objektive des Systems stabilisiert werden *können*. Auch mit Panasonic Kameras. Das verbessert das Zusammenspiel von Produkten beider Hersteller.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist aber, dass m4/3 nun offenbar komplett auf IBIS umsteigt - mit OIS Unterstützung bei einigen Objektiven - so dass zumindest alle Objektive des Systems stabilisiert werden *können*. Auch mit Panasonic Kameras. Das verbessert das Zusammenspiel von Produkten beider Hersteller.

 

Das könnte man imho nur sagen, wenn die Stabilisatoren in den Kameras und Objektiven auch bei unterschiedlichen Herstellern zusammenarbeiten. So habe ich eher das Gefühl, die beiden Hersteller entfernen sich immer mehr voneinander.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbare Überlegungen.

 

Wobei ich mir für mich selbst dabei nicht so sicher bin. Es geht mir wie vor Jahren mit erwähntem FT Panaleica. Abdeckung und Qualität reizen, aber ich weiß genau wie oft ich ein subjektiv großes Immerdrauf dann schlussendlich mitnehme bzw. dauernd an der Kamera haben möchte — das 12-100/4 fällt schon in diese Kategorie, das 12-40/2.8 so grade noch nicht.

 

Aber gut, das sind individuelle Überlegungen, für welche es weder richtig noch falsch gibt. Das Objektiv stellt auf jeden Fall eine wertvolle Bereicherung der Möglichkeiten des Systems dar egal wie sehr es mich oder andere hin und her reisst. ;)

 

Ideal wäre ein relativ lichtstarkes 12-60mm "bread-and-butter"- Objektiv, und genau das erscheint bald von Panasonic in Zusammenarbeit mit Leitz, das Leica DG Vario-Elmarit f/2.8-4.0. 

 

Wahrscheinlich der bestmögliche Kompromiss von Brennweitenbereich, Lichtstärke und optischer Qualität - zumindest theoretisch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre ein relativ lichtstarkes 12-60mm "bread-and-butter"- Objektiv, und genau das erscheint bald von Panasonic in Zusammenarbeit mit Leitz, das Leica DG Vario-Elmarit f/2.8-4.0. 

 

Wahrscheinlich der bestmögliche Kompromiss von Brennweitenbereich, Lichtstärke und optischer Qualität - zumindest theoretisch. 

 

Gibt es zu dem Objektiv schon Specs (Größe/Gewicht)?

Wenn es leichter als das 12-40 wird, wird es interessant (für mich).

 

Achso auch noch was ontopic:

 

Die Bilder machen es nicht leichter!!! :D

 

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ok, das war ein Schbässle - 561 Gramm sagt mein gebrochenes japanisch und 116,5 x 77,5 ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

f7t1868p25857n3_vjuKwkGB.png

 

 

bearbeitet von RiaMaria
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre ein relativ lichtstarkes 12-60mm "bread-and-butter"- Objektiv, und genau das erscheint bald von Panasonic in Zusammenarbeit mit Leitz, das Leica DG Vario-Elmarit f/2.8-4.0.

 

Ja, ein ebenfalls interessanter Kandidat. Mal schauen wie es ausfallen wird. Bislang war es ja nur als Demo an der GH5 zu sehen, oder? Deren vermuteter 25 MP Sensor mich auflösungsseitig ebenfalls reizt - nähert sich meiner "sorgenfrei-Grenze" schon recht gut an ...

 

 

Ok, ok, das war ein Schbässle - 561 Gramm sagt mein gebrochenes japanisch und 116,5 x 77,5 ...

 

Mein gebrochenes Japanisch besagt, dass der große Berg das Pana 12-60 und nicht das Oly 12-100 gemeint hat. ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein ebenfalls interessanter Kandidat. Mal schauen wie es ausfallen wird. Bislang war es ja nur als Demo an der GH5 zu sehen, oder? Deren vermuteter 25 MP Sensor mich auflösungsseitig ebenfalls reizt - nähert sich meiner "sorgenfrei-Grenze" schon recht gut an ...

 

Ja - die Demos waren erst an der Photokina zu sehen.

 

Auch für mich könnte die Kombination von GH5 oder G81 mit dem neuen 12-60er f/2.8-4.0 eine ideale Kombination für Reisen und Bergtouren abgeben, auf der ich mein A7rII-Equipment nicht mittragen mag. 

 

Vorausgesetzt natürlich die Bildqualität stimmt - ein Vergleich mit dem Oly 12-100er wird sich vor dem Kauf auf jeden Fall lohnen    :rolleyes:

 

Dazu kommen ja noch zwei weitere interessante Zooms: Ein 8-18er und ein 50-200er, beide ebenfalls mit f 2.8-4.0!

Es wird spannend  - 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Mein gebrochenes Japanisch besagt, dass der große Berg das Pana 12-60 und nicht das Oly 12-100 gemeint hat. ;)

Sorry, aber - meine Weisheiten stammen von Oly direkt http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/EZ-M1210PRO_MANUAL_MULTI.pdf - ich habe mich bei den Maßen auch gewundert ...

 

 

f7t1868p25858n2_OnLrZqPh.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber - meine Weisheiten stammen von Oly direkt http://download.aws.olympus.eu/consumer/manuals/cameras/EZ-M1210PRO_MANUAL_MULTI.pdf - ich habe mich bei den Maßen auch gewundert ...

Jaja, das wird schon passen. Daiyama interessierte sich jedoch für die "Specs" eines anderen Objektivs. OT-Content quasi ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 12-60 soll im Frühjahr zusammen mit der GH5 kommen. So lange kanns dann ja auch nicht mehr dauern - die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

So gut das 12-100 auch sein mag, die Bildbeispiele finde ich ziemlich überzugend (Danke an alle hier fürs zeigen), gibt es doch 3 Dinge die mich an dem Objektiv stören: die Größe, die Lichtstärke und der Preis. ;) Jaja, ich weiß, alles in allem wird mit dem 12-100 ein auch preislich durchaus stimmiges Paket angeboten, dennoch ist es für mich für ein Immerdrauf doch ein ziemlicher Brocken - ich werde zumindest erst mal abwarten wie das Pana 12-60 ausfallen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre ein relativ lichtstarkes 12-60mm "bread-and-butter"- Objektiv, und genau das erscheint bald von Panasonic in Zusammenarbeit mit Leitz, das Leica DG Vario-Elmarit f/2.8-4.0. 

 

Wahrscheinlich der bestmögliche Kompromiss von Brennweitenbereich, Lichtstärke und optischer Qualität - zumindest theoretisch. 

 

Für mich ist das O 12-100mm eher das "Bread and Butter". Das 12-60mm könnte bei mir nicht zwei Objektive ersetzen (konkret auch das P 2.8/35-100mm). Das 12-100mm ist genau dazu in der Lage, sofern man nicht mehr Lichtstärke benötigt. Letzteren Fall würde ich durch eine oder zwei kleine Festbrennweiten in der Hosentasche abdecken (z.B. P 1.7/15mm + O 1.8/25mm oder O 1.8/45mm).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hängt ganz von den persönlichen vorlieben von größe versus lichtstärke ab

das 12-100 ist ein super allrounder für schönwetter, den man mit pana leica 12/1.4 oly 25/1.2 und pana leica 42.5/1.2 für low light kombinieren kann (sowohl was preis wie volumen und gewicht betrifft)

alles eine nummer kleiner (und vermutlich billiger) wird es dann mit dem pana leica 12-60/2.8-4 und den von tgutgu erwähnten festbrennweiten, wobei sowohl beim "erweiterten" standard-zoom wie bei den festbrennweiten auch diverse andere alternativen in frage kommen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder einer, der nach hinten guckt, statt nach vorne. Was soll noch aus D werden? :P

 

ich freue mich immer tierisch über wölfe, die kreide fressen :lol:

war es nicht exkanzler adenauer, von dem der schöne auspruch stammt:

et kann mich doch schließlich keiner daran hindern, alle Tage klüger zu werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...