Jump to content

Panasonic und Fotostacking für Makrophotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GH3 mit dem 14-140er; Kunstlicht (LED 2700°K); 16 Aufnahmen mit LR5.7 entwickelt und mit CombineZP gestackt; mit Illuminator minimal beschnitten und für das Forum verkleinert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit CombineZP nach "All Methods" gestackt und dann die beste Variante eingestellt

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch Wildlive wird mit Post focus möglich sein.Ich habe mal ein paar Vögel aufgenommen. 

Bewusst mitten im Gebüsch. 

Von ca. 100 Bildern bleiben 2 bis 10 Bilder die einen Vogel mit scharfem Gefieder zeigen und zum stacken geeignet sind.

 

Hier mal ein Beispiel aus 5 Bildern:

23353282566_b023c7ce7e_h.jpg

Sperling im Regen by Apertur1, auf Flickr

 

In Raw und mit 16 bzw. 20 MP aufgenommen ist mMn natürlich besser.

Vorteil ist beim Video Modus der Crop- Faktor und beim stacken reduziert sich das Rauschen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto stacking ist  interessant für Nachtaufnahmen. 5  Aufnahmen mit identischem  Fokuspunkt (auch Unterbelichtung geht) = deutliche Rauschreduktion und Erhöhung der Bearbeitungsreserven gegenüber einem single RAW.

 

Mein erster  Test mit Focus Project 3 pro war beeindruckend im Vergleich zum single RAW.  Meine Arbeitsschritte RW2 > FP3 16 bit Tiff  > LR6.3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Märklin Lok H0 

GX8 und Olympus Makro 60mm

Aufnahme mit Post Fokus und Einzelbilder aus OGG Video Converter. Gestacket mit Helicon Fokus.

 

 

23294918750_8378f2574a_h.jpg

 

 

22963574903_66710628bf_h.jpg

H0 Märklin Lok 53001 by Apertur1, auf Flickr

 

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen Version von Helicon Focus 6.5.0 vom 14.12.2015 gibt es eine neue Funktion:

 

Video-Import: öffnet Video-Dateien, extrahiert automatisch die Einzelbilder und lädt sie als Quellbilder in einen Stapel

 

Ideal für Post-Focus!!

 

Das ist doch mal SUPERKLASSE   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute die Post-Focus Funktion meiner GX8 mal mit dem Olympus 60 mm + Raynox 250 und 10 mm Zwischenring ausprobiert.

 

Zur Beleuchtung habe ich mir 2 LED Smartphone - Video- und - Fotolichter an mein Makro gebastelt.

 

Die Kamera habe ich mit einem Bohnensack abgestützt. Aus der entstandenen mp4 Datei habe ich mit Helicon-Focus 180 Fotos extrahiert und gestackt. Anschließend in LR bearbeitet.

 

23852395185_cfebe96f2c_h.jpgDer Lebensraum der Kugelspringer (Dicyrtomina ornata) - Collembola, hier ein feuchter Baumstumpf by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du bitte mal ein Bild von der Konstruktion einstellen und den Typ Deiner Smartphone-Lichter angeben?

Danke im Voraus!

 

Gerne Softride   :)

 

Die Lichter gibt es aktuell bei Tchibo.

 

23539234760_58676f32bf_h.jpgEigenbau - LED Smartphone - Video- und - Fotolicht für das Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro by Achim Kluck, auf Flickr

 

23539236330_67a801c46e_h.jpgEigenbau - LED Smartphone - Video- und - Fotolicht für das Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Glitzerkugel wünsche ich Euch frohe Festtage, Zeit zur Entspannung, Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge und viele Lichtblicke im kommenden Jahr   :) 

 

23759040062_f9430b172a_h.jpgGlitzerkugel :-) Dicyrtomina saundersi (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Stack" aus zwei Bildern geht auch.

 

 

 

 

 

Es gibt noch Artefakte, grundsätzlich sind die aber kein Problem. Als ich die Bilder schoss, dachte ich noch nicht ans Stacken. Mit etwas Sorgfalt sollten sich die Artefakte vermeiden lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Mit etwas Sorgfalt sollten sich die Artefakte vermeiden lassen.

Beim Stacken ist es ein grundsätzliches Problem, wenn Gegenstände im Vordergrund den Hintergrund verdecken. Bei den Bildern, bei denen der Vordergrund unscharf abgebildet ist, sind diese Gegenstände natürlich breiter abgebildet als bei den Bildern auf denen der Vordergrund scharf ist. Die Software ist auch nicht in der Lage, diese unscharfen Partien durch scharfe vom Hintergrund zu ersetzten, weil es an diesen Stellen keine gibt. Somit sind diese unscharfen Säume auch mit "Sorgfalt" nicht zu vermeiden.

 

Für derartige Bilder sind nur flache Vordergründe geeignet die den Hintergrund nicht verdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lufthummel's App macht richtig spaß! Focus Stack von 17 1:1 Makro-Bildern (Schritt 5) @ 60mm, F11, 0.8", ISO 200.

 

Ich wünsche euch Schöne Feiertage und herzlichen Dank für die viele interessante und informative Beiträge in diesem Forum.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Thierry
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Christrosen mit Schnee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Der Schnee ist noch blütenweiß :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Heute hab ich mal wieder gestackt - aus dem Holzkeller einen Wespenbock auf einem Stück Rinde nach draussen getragen.

Dort hielt er dank der Kälte schön still und ich konnte 45 Aufnahmen machen. 44 Bilder bei Blende 6,3 und ein Bild bei Blende 22.

 

lg Manfred

 

 

Wespenbock_Doppelstack by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...