Jump to content

Panasonic und Fotostacking für Makrophotos


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir meine obige Frage selbst beantwortet.

Ein Bild in der Folge hat den Stamm und einen Teil eines Pilzes abgedeckt. Dieses Bild aus der Reihe genommen brachte das gewünschte Ergebnis.

 

EIns aus 20 Bildern habe ich noch:

 

21742835744_ab0ae23676_h.jpg

Blümchen by Apertur1, auf Flickr

 

LG

 

Dieter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch etwas rumgespielt heute.

 

PS ist, wohl auf Grund der vielen Bilder, dabei in die Knie gegangen und hat nicht mehr korrekt gearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die App von Lufthummel ist gewaltig!

 

hat bei mir auf den ersten Anhieb funktioniert (hab mich an die kurze Anleitung gehalten).

 

GM5 Pana 1.7/20mm @ 4.0; Stack of 14

Zuerst das CombineZP Bild mit DoWeightedAverage after Align2pass.
Darunter das vorderste und hinterste Bild aus dem Stack.

 

22268882570_0130f044b0_h.jpg

 

 

22269172868_03104c6b94_h.jpg

 

 

22467806431_f088bdc71a_h.jpg

 

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die App auch sehr hilfreich! Hab ja früher hie und da mal Stackaufnahmen mit dem Macroschlitten gemacht, aber mit jedem mechanischen Eingriff hat sich die ganze Apparatur aufgrund der Fertigungstoleranzen leicht verschoben, zudem konnte man die einzelnen Schritte nur grob festlegen.

Jetzt geht alles von ganz alleine, dank EV auch ohne jeglichen mechanischen Einfluss.

Ein großes Dankeschön an "Lufthummel"!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die App auch sehr hilfreich! Hab ja früher hie und da mal Stackaufnahmen mit dem Macroschlitten gemacht, aber mit jedem mechanischen Eingriff hat sich die ganze Apparatur aufgrund der Fertigungstoleranzen leicht verschoben, zudem konnte man die einzelnen Schritte nur grob festlegen.

Jetzt geht alles von ganz alleine, dank EV auch ohne jeglichen mechanischen Einfluss.

Ein großes Dankeschön an "Lufthummel"!

 

lg Manfred

 

Leider nicht ganz.

 

Der Fokusmotor bringt immer noch Bewegung ins Spiel.

Bei Teles und/oder lichtstarken Objektiven wird da doch einiges an Glas rumgeschoben.

Ich hab mir schon überlegt, inwieweit das einen negativen Einfluss haben könnte.

Also inwieweit das System bei Nutzung eines Leichstativs ins Schwingen kommt.

Könnte bedeuten, dass man bei der Aufnahme zwischen den einzelnen Bildern eine Pause einlegen sollte.

Wenn ich Zeit hab, werd ich mal ein Lasermodul auf die Cam kleben und messen, ob der Einfluss allfälliger Schwingungen relevant sein könnte.

Das ist übrigens auch eine hervorragende Methode zur Darstellung des von manchen verleugneten ShutterShocks.

 

Vielleicht kommt mir da ja auch jemand zuvor ..

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Man sollte sich immer genau anschauen, was man zu sich nimmt - dann ist das leicht.

Schwieriger wird es dann schon, wenn man in den Bereich von Milben geht. Da hat man keine Chance mehr mit "normalem" hinsehen.

Vielleicht schafft Dein Makro ja hier mal ein paar "schmackhafte" Milben zu präsentieren. :eek:

Gruß Joe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Milben dürften kaum stack-fähig sein, die wuseln doch ständig herum und die App braucht doch nicht wenige Momente, bis die Einzelbilder im Kasten sind.

Aber eine kleine Bio-Walnuss läuft einem nicht weg .... mit dem Sigma 60/2,8 und einem 10er Zwischenring. Es waren nur 7 Aufnahmen - hart an der Grenze !!

 

lg Manfred

 

22537557972_151a7865e4_o.jpgStack Walnuss by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ersten Stack Versuche mit der App in der freien Natur - wildlife   :)
 
Finde sie einfach genial - falls man nicht vergißt auf MF zu stellen    <_< 
 
22364484639_4c881eeaa8_h.jpgLaufspinne (Philodromus sp.) Männchen - Größe ca. 4 mm by Achim Kluck, auf Flickr
 
21930090963_856d7bedae_h.jpgLaufspinne (Philodromus sp.) Männchen - Größe ca. 4 mm by Achim Kluck, auf Flickr
 
21930069443_b4a567cc18_h.jpgLaufspinne (Philodromus sp.) Männchen - Größe ca. 4 mm by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hättet ihr es erkannt ?

Das ist eine Espresso-Bohne - aus 26 Fotos mit dem 45/1,8, dem 10er Zwischenring und der Raynox 250.

 

lg Manfred

Schludrige Arbeit ..

 

Nicht das Foto, aber die Bohne ... ein Stümper, der diese Bohne hergestellt hat!

 

Meine Meersau arbeitet viel präziser :lol:

 

 

22552521835_33d190fe64_h.jpg

 

 

PanaLeica 45mm

f5.6 / 1/60s / ISO200 / Stativ

Länge der Bohne: 16mm

 

StartPos 688

StopPos 626

Delta 62

Step    3

Imgs   23

eff genutzt    17

CombineZP A2 PDS

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Achim: Sieht echt genial aus !! Die Tarnung ist der Hammer. Und dein Stacking ebenso. Spinnen dürften wohl die ganz wenigen Tiere sein, die man "Stapelaufnehmen" kann !

 

lg Manfred

Vielen Dank Manfred   :)

 

Auch bei Spinnen ist es nicht einfach zu Stacken. 

Erst bei der Bearbeitung sieht man wie viel Bewegung auch da drin ist.

Ich hatte Glück das sie sich mit der Staublaus beschäftigt hat.

Aber während der Aufnahmen sind mir bestimmmt 20 Springschwänze durchs Bild gelaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiener Bronze. 6cm lang. 45° zur Sensorebene. Vom vorderen Schärfepunkt zum hinteren ca 4,5cm.

Normales Deckenlicht. 39 Aufnahmen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So langsam fummel ich mich ein. Dicken Dank an Lufthummel.

 

Wenn bloß das verflixte Wifi nicht wäre. Klappt nicht immer auf Anhieb. Die GH4 scheint mir da auch sehr sensibel zu sein.

Bilder sind schnell gemacht. Wifi ist Freizeitvernichtung.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Walnuss, welche ich eigentlich essen wollte - mit dem bloßen Auge war sie einwandfrei.

Wie gut, daß wir im Alltag nicht so genau hinsehen können, wie hier das Sigma 60/2,8 mit dem 10er ZR und dem Stack aus 13 Fotos.

 

lg Manfred

 

21959894134_a48f97fac0_o.jpgStack Walnuss 2 by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...