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Panasonic und Fotostacking für Makrophotos


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Eine Walnuss, welche ich eigentlich essen wollte - mit dem bloßen Auge war sie einwandfrei.

Wie gut, daß wir im Alltag nicht so genau hinsehen können, wie hier das Sigma 60/2,8 mit dem 10er ZR und dem Stack aus 13 Fotos.

Ja, hab ich vor ein paar Jahren auch mal gestacked.

Danach war ich ziemlich unsicher, ob das nun Schimmel ist oder nicht.

Aflatoxin soll ja nicht so nahrhaft sein ...

 

-Didix

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Hier ein paar Körner vom bunten Pfeffer.

Mit dem Sigma 60, einem 10er ZR und der Raynox250.

Stack aus 26 Aufnahmen bei Blende 3,5.

 

lg Manfred

 

22654803431_68a07acd72_o.jpgBunter Pfeffer - Stack by Manfred Götz, auf Flickr

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Die Spitze eines Kugelschreibers. Den unscharfen Bereich hat CombineZP produziert.

Hab hier 4 Achromaten hintereinander geschaltet. Raynox 250 + 150 + Kenko3 + Sigma 1,7 plus einem 10er ZR am Sigma 60. :)

 

lg Manfred

 

22769498771_4c72e3b6e3_o.jpgBiro_Stack by Manfred Götz, auf Flickr

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Hier eine 1:1 Vergleichsansicht (Screenshot) eines Stacks mit Lufthummels GSimpleRelease aus 11 RAW Bildern mit dem normalen 100-300 mm ohne Achromat oder Zwischenringen.

Das linke Bild ist die erste Aufnahme.

Bearbeitungsschritte:
LR>RAW>Tiff>CombineZP (Auswahl Do Stack)> Tiff>LR)

 

ity589xf.jpg

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Kein Tag ohne Stack !! :P

Heute eine Streichholzspitze aus 15 Bildern.

Wieder mit dem Sigma 60 und drei Achromaten sowie 10er ZR.

 

lg Manfred

 

22776236292_5a43f9a159_o.jpgMatch_Pyramid do macro by Manfred Götz, auf Flickr

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Ich habe schon mal was für die langen Winterabende rausgeholt und zum Vergleich mit PS, CombineZP + Helicon gestackt.

 

Photoshop fällt offensichtlich ab.

 

Wie sieht das bei 100% zwischen Helicon und CombineZP aus?

Und welchen Algorithmus hast Du gewählt?

 

-Didix

bearbeitet von Didix
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Photoshop fällt offensichtlich ab.

Woran machst Du das fest? Mir fiel beim PS-Bild positiv auf, daß die Köpfe der Schwefelhölzerl keinen Halo hatten wie bei Helicon (schwächer) und bei Combine (stärker). PS ist auch das Einzige, wo die weißen Schriften  keinen inneren Grauschatten haben - wahrscheinlich der gleiche Effekt wie beim Halo. Unterschiede in der Schärfe oder bei der Genauigkeit des Stitching konnte ich bei allen drei nicht entdecken - da braucht man vielleicht die volle Auflösung.

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Also:

Bei Combine habe ich" Do Weighted Avarage" eingestellt. Ob das nun das beste ist, weiß ich nicht.

Auf Flickr sind die Bilder in voller Auflösung zu sehen.

 

Ich habe danach noch ein wenig experimentiert und das folgende Foto gemacht. Rund um den Docht ist bei allen 3 Programmen alles "vermatscht" und der obere Kerzenrand hat sowas wie ein dickes Halo. Das sieht man im Original viel deutlicher!

 

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Ich habe mich aber auch noch nicht mit Retusche beschäftigt, vermtl. kann man da noch was machen.

 

Helicon ist auf jeden Fall am schnellsten und am einfachsten zu bedienen, gefolgt von Combine (das ist dafür aber kostenlos) und PS, das insges. am langsamsten ist. PS schmiert bei zu vielen Fotos auch schonmal ab.

 

Insges. ist das alles doch ziemlich zeitraubend, so gut die App auch ist.

 

Ich hoffe jetzt mal auf das Update für die EM 1. Sollte das Stacken damit dann wesentlich einfacher und schneller gehen, könnte ich mir vorstellen sowas öfter anzuwenden und werde mir dann wohl auch Helicon zulegen und mich da richtig einarbeiten.

bearbeitet von tourer26
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Bei Combine habe ich" Do Weighted Avarage" eingestellt. Ob das nun das beste ist, weiß ich nicht.

Auf Flickr sind die Bilder in voller Auflösung zu sehen.

 

Danke. Ich hab mir das jetzt in groß angeschaut und finde PS immer noch am besten. Dann glaube ich aber beim ganz genauen Hinschauen und mit viel Phantasie leichte Unterschiede bei der Darstellung des Punkterasters des Drucks auf der Schachtel zu sehen - wie horizontale Zonen größerer oder geringerer Schärfe. Auch hier schneidet in meinen Augen Ps besser ab als Combine, bei Helicon reicht die Vergrößerung nicht. Aber die Unterschiede sind minimal - wenn der Effekt überhaupt richtig beobachtet ist.

 

Ein Mangel ist mir jetzt aber doch bei dem Bild aus PS noch aufgefallen: Der Rand der Schachtel ist links oben etwas überstrahlt. Das müsste aber mit den übrigen PS-eigenen Mitteln in den Griff zu bekommen sein.

 

Ich habe danach noch ein wenig experimentiert und das folgende Foto gemacht. Rund um den Docht ist bei allen 3 Programmen alles "vermatscht" und der obere Kerzenrand hat sowas wie ein dickes Halo. Das sieht man im Original viel deutlicher!

 

Hier sehe ich nichts davon. Beim dritten Hinschauen kann ich vielleicht am weißen Docht einen minimalen Überstrahlungseffekt ahnen - aber weit und breit keine Matsche :).

 

Insges. ist das alles doch ziemlich zeitraubend, so gut die App auch ist.

 

Aber die Ergebnisse sehen doch recht vielversprechend aus. Und wahrscheinlich wird man ja auch nur einen kleinen Teil seiner Bilder mit einem derart aufwendigen Verfahren und vor allem in diesem Maßstabsbereich herstellen wollen.

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Woran machst Du das fest? Mir fiel beim PS-Bild positiv auf, daß die Köpfe der Schwefelhölzerl keinen Halo hatten wie bei Helicon (schwächer) und bei Combine (stärker). PS ist auch das Einzige, wo die weißen Schriften  keinen inneren Grauschatten haben - wahrscheinlich der gleiche Effekt wie beim Halo. Unterschiede in der Schärfe oder bei der Genauigkeit des Stitching konnte ich bei allen drei nicht entdecken - da braucht man vielleicht die volle Auflösung.

 

Ja, Du hast recht.

Jeder sieht halt was anderes.

Für solche Diskussionen ist ja so ein Forum gedacht.

 

Mir fiel bei PS spontan die Unschärfe am Rand auf.

 

-Didix

 

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Mir fiel bei PS spontan die Unschärfe am Rand auf.

Wo Du es sagst, sehe ich es auch, vor allem unten. Oben ist die Kante ganz abgeschnitten - aber die Schärfe einschließlich der Streichholzköpfe ist ok. Sieht fast so aus, als sei tourer26 bei diesem Stack etwas näher an die Schachtel herangekommen als bei den beiden anderen. Ist wahrscheinlich alles ziemliche Präzisionsarbeit.

 

Beim dritten Hinschauen sehe ich jetzt, daß PS in der Übergangszone zwischen der bedruckten Hülle der Schachtel und den darunter liegenden Streichholzköpfen etwas Probleme hat - man sieht es besonders gut an dem kleinen Kopf ganz links. Diese Probleme trete bei Combine weniger deutlich auf - wenn überhaupt. Aber all das sieht man erst, wenn man sich die Bilder sehr intensiv anschaut.

 

Insgesamt also Klagen auf hohem Niveau. Möglicherweise sind die Effekte auch vermeidbar, wenn man sich erst mal mit einem Programm richtig eingearbeitet hat. Daher vielen Dank an tourer26, daß er hier den Pfadfinder spielt.

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Ach so ein bisschen herumexperimentieren macht ja auch Spaß.

 

Bei Helicon ist die Bildgröße übrigens limitiert, weil ich nur die Testversion bisher nutze.

 

Die Bilder sind ansonsten vom Stativ aus ohne Abweichung gemacht worden. Das PS-Bild habe ich etwas ausgerichtet und beschnitten.

 

Bei der Kerze sieht es im Original obenherum ungefähr so aus, wie oben links an der Streichholzschachtel.

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Bei CombineZP erreiche ich massiv bessere Resultate, wenn ich zuerst ein Align durchführe.

Auch wenn man ab Stativ fotografiert, verändert sich die Grösse des Objekts erheblich.

Bei mir hat Pyramid Do Stack dann als zweites Macro (nach dem Align Thorough) die besten Resultate geliefert.

 

-Didix

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Ich habe heute nochmal ein bisschen experimentiert.

 

 

Im 3., gecropten Bild, sieht man hier ganz deutlich diese Unschärfebereiche rund um Kopf und Schulter, die ich auch bei den letzten Bildern schon angesprochen habe. Bei Helicon sieht es - vermtl. wegen der Bildgrößenbeschränkung - etwas besser aus. Was mache ich verkehrt? Weiß jemand Rat?

 

 

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Ist es das vielleicht? Zitat aus Helicon Focus, per Klick auf Fragezeichen zu erreichen:

 

"Das Erhöhen des Radius kann Ihnen dabei helfen, Halo-Effekte zu minimieren oder ganz zu entfernen.

Generell sollten Sie bei Halo-Effekten den Radius so lange erhöhen, bis der Halo-Effekt allmählich minimiert wird. Stoppen Sie in diesem Augenblick die Erhöhung des Radius, um noch so viele Details wie möglich im Bild zu erhalten."

 

Wie sieht es aus, wenn du das Bild mit einem Aussenfocussierten Objektiv machst? Wird es dann besser?

 

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Habe jetzt verschiedene Einstellungen ausprobiert, so richtig besser ist es nicht geworden.

 

Das 60er  Oly ist doch aussenfocussiert oder liege ich da falsch? Das Focussieren erfolgt ja automatisch durch die App, dürfte also auch keine Rolle spielen.

 

Ich werde mal einen Test machen, wo der Hintergrund nicht so dicht dran ist.

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Ah, danke.

 

Ich habe mir mal etwas kleineres als Motiv (alles nur Testmotive) gesucht.

 

 

Hier sieht man rechts an der Schweißnaht wieder diese Halos (im Original noch deutlicher)

 

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Nach Änderung des Radius in Helicon sieht es schon besser aus.

 

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Zum Vergleich auch wieder PS

 

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