Jump to content

Panasonic und Fotostacking für Makrophotos


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe GSimpleRelease auch auf dem iPad laufen. Auf jeden Fall ist es sehr angenehm, das gesamte Bild in groß zusehen denn es macht manche Verrenkungen bei bodennahen Aufnahmen überflüssig ;) .

 

Jedoch sind die Farben der Bedienelemente noch nicht optimal gelöst. Auf hellem Hintergrund ist die Schrift für "Set ... Focus" nicht zu lesen und auch die Hinweise "Step" und "Delay" sind schlecht zu sehen. Auf dunklen Hintergründen verschwinden dagegen die Pfeiltasten. Wäre es möglich, diese Controls in einen Rahmen mit definierter Hintergrundfarbe ...

 

Sorry, ich weiß nicht, wie man auf iOS einen Screenshot speichert :huh: ist abfotografiert.

Screenshot : Austaste halten und Button drücken.

 

Wenn ich die Android Version überarbeitet habe kommt die IOS Version dran. Dann gibt es für das iPad ein spezielles Layout. Hab jetzt endlich eins zum testen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern seit langem auch mal wieder einen Kugelspringer auf meiner Natursteinmauer gefunden :-)

 

GX8 mit Olympus 60 mm Makro + Raynox 250

Post-Focus Funktion, Focus Stack aus 60 Einzelaufnahmen mit Helicon-Focus.

Freihand, Naturlicht

 

26040153102_32f068f7b5_h.jpgDicyrtomina ornata (Kugelspringer) Collembola by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wieder mal ein Bild.

GX7 und 60 Makro von Ol. 15 Fotos mit Gsimple

Focus proj. 3

 

Gruß

nobbe

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Osterglocke, stack aus 16 Bilder mit CombineZP

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX8 mit Olympus 60 mm Makro

Post-Focus Funktion, Focus Stack mit Helicon-Focus.

 

Sag mal Achim, wie geht das bitteschön freihand ?? :eek:

Bist du ein Androide, dass du die Hand so ruhig halten kannst, bis die Stackserie vorüber ist ?!

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Achim, wie geht das bitteschön freihand ?? :eek:

Bist du ein Androide, dass du die Hand so ruhig halten kannst, bis die Stackserie vorüber ist ?!

 

lg Manfred

Guten Morgen Manfred,

 

Ich versuche die Kam oder das Objektiv bei den Aufnahmen auf Arm, Bein oder Untergrund abzustützen oder aufzulegen.

Bei gutem Licht funktioniert das meißtens prima.

Das größere Problem ist, dass die Tierchen für die Aufnahmedauer stillhalten, aber manchmal reicht auch schon eine kurze Sequenz.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Sneak-Preview auf das neue UI für die App. Wie angedeutet lassen sich in Zukunft wichtige Parameter wie Blende/Zeit/ISO etc. per App einstellen. Das sollte es etwas komfortabler machen. Den Bracket-Dialog habe ich entfernt, stattdessen werde ich beim Bracket-Screen den Fortschritt in der zweiten Status-Zeile anzeigen. Der Button dient gleichzeitig zum Start & Stop des Vorganges. Beim Fernbedienungsteil habe ich einen Multifunktions-Button erfunden (der hat mir den letzten Nerv geraubt...). Mit den Buttons links und rechts vom großen in der Mitte rufe ich die einzustellende Funktion auf. Dann kann ähnlich wie bei einem iPod per Wheel den Parameter ändern. Und in der Mitte ein Auslösebutton (je nach Modus auch als Feststellbutton). Ansonsten sind die anderen Funktionen wie Sound / Light Trigger ins "Hamburger Menü" gewandert. Dort findet sich als weiteres Gimmick dann eine einfache Funktion um die Zeit zwischen Handy & Kamera abzugleichen. Ansonsten habe ich noch die oberen Tabs deutlich kleiner gemacht und die Tab-Wisch Funktion abgeschaltet - im Eifer des Gefechts wechselt man sonst zu häufig unbeabsichtigt die Screens. 

 

Im Prototypen läuft das ganze so mehr oder weniger, aber ich hoffe in den nächsten Wochen die Version stabil hinzubekommen. Leider habe ich wieder nicht im Europa-Lotto gewonnen so dass ich leider noch arbeiten muss, da geht doch erstaunlich viel Zeit für drauf :rolleyes:  :rolleyes:

 

Jedes Feedback / Kritik / Vorschläge / Ablehnungen sind herzlich willkommen.  

 

P.S: Beta4Leica weil die App jetzt auch mit den baugleichen Leica Modellen funktioniert (sollte...)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein kleines Sneak-Preview auf das neue UI für die App. Wie angedeutet lassen sich in Zukunft wichtige Parameter wie Blende/Zeit/ISO etc. per App einstellen. Das sollte es etwas komfortabler machen. Den Bracket-Dialog habe ich entfernt, stattdessen werde ich beim Bracket-Screen den Fortschritt in der zweiten Status-Zeile anzeigen. Der Button dient gleichzeitig zum Start & Stop des Vorganges. Beim Fernbedienungsteil habe ich einen Multifunktions-Button erfunden (der hat mir den letzten Nerv geraubt...). Mit den Buttons links und rechts vom großen in der Mitte rufe ich die einzustellende Funktion auf. Dann kann ähnlich wie bei einem iPod per Wheel den Parameter ändern. Und in der Mitte ein Auslösebutton (je nach Modus auch als Feststellbutton). Ansonsten sind die anderen Funktionen wie Sound / Light Trigger ins "Hamburger Menü" gewandert. Dort findet sich als weiteres Gimmick dann eine einfache Funktion um die Zeit zwischen Handy & Kamera abzugleichen. Ansonsten habe ich noch die oberen Tabs deutlich kleiner gemacht und die Tab-Wisch Funktion abgeschaltet - im Eifer des Gefechts wechselt man sonst zu häufig unbeabsichtigt die Screens. 

 

Im Prototypen läuft das ganze so mehr oder weniger, aber ich hoffe in den nächsten Wochen die Version stabil hinzubekommen. Leider habe ich wieder nicht im Europa-Lotto gewonnen so dass ich leider noch arbeiten muss, da geht doch erstaunlich viel Zeit für drauf :rolleyes: :rolleyes:

 

Jedes Feedback / Kritik / Vorschläge / Ablehnungen sind herzlich willkommen.  

 

P.S: Beta4Leica weil die App jetzt auch mit den baugleichen Leica Modellen funktioniert (sollte...)

 

Hallo Lufthummel

 

tönt für mich soweit gut.

 

Sinnvolles Feedback kann man vermutlich erst geben, nachdem man mal Hand angelegt hat.

 

Da bis anhin ja bei einigen Modellen nicht die ganze Screen angezeigt wurde, scheint mir wichtig, dass die Build Number eher irgendwo zentral im Interface sichtbar sein sollte.

Und das schon ganz zu Anfang, wenn die App gestartet ist. Sonst sieht man die bei Problemen mit der Verbindungsaufnahme gar nicht.

 

Wenn Du willst, kannst Du mir ja wieder ein apk zum Testen schicken.

Am Wochendende hab ich Zeit.

Während der Woche muss ich ebenfalls noch Lotto spielen ..

(Nicht zu verwechseln mit der Aussage "noch mit Lotte spielen" ;); wehe dem, der was Falsches denkt :P : http://www.normandiefraicheurmer.fr/la-peche-en-normandie/entry-636-lotte.html )

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das Oly Fokus Bracketing sollte mit allen mft Objektiven gehen. Das Fokus Stacking, das nur die E-M1 kann, geht nur mit dem 12-40 2.8, dem 40-150 2.8 und dem 60mm Makro.

Die Vorgehensweise der App finde ich besser, bei Oly weiss ich nie so recht wie viele Schritte ich einstellen soll.

 

LG

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal ein kleines Sneak-Preview auf das neue UI für die App. Wie angedeutet lassen sich in Zukunft wichtige Parameter wie Blende/Zeit/ISO etc. per App einstellen. Das sollte es etwas komfortabler machen. Den Bracket-Dialog habe ich entfernt, stattdessen werde ich beim Bracket-Screen den Fortschritt in der zweiten Status-Zeile anzeigen. Der Button dient gleichzeitig zum Start & Stop des Vorganges. Beim Fernbedienungsteil habe ich einen Multifunktions-Button erfunden (der hat mir den letzten Nerv geraubt...). Mit den Buttons links und rechts vom großen in der Mitte rufe ich die einzustellende Funktion auf. Dann kann ähnlich wie bei einem iPod per Wheel den Parameter ändern. Und in der Mitte ein Auslösebutton (je nach Modus auch als Feststellbutton). Ansonsten sind die anderen Funktionen wie Sound / Light Trigger ins "Hamburger Menü" gewandert. Dort findet sich als weiteres Gimmick dann eine einfache Funktion um die Zeit zwischen Handy & Kamera abzugleichen. Ansonsten habe ich noch die oberen Tabs deutlich kleiner gemacht und die Tab-Wisch Funktion abgeschaltet - im Eifer des Gefechts wechselt man sonst zu häufig unbeabsichtigt die Screens. 

 

Im Prototypen läuft das ganze so mehr oder weniger, aber ich hoffe in den nächsten Wochen die Version stabil hinzubekommen. Leider habe ich wieder nicht im Europa-Lotto gewonnen so dass ich leider noch arbeiten muss, da geht doch erstaunlich viel Zeit für drauf :rolleyes:  :rolleyes:

 

Jedes Feedback / Kritik / Vorschläge / Ablehnungen sind herzlich willkommen.  

 

P.S: Beta4Leica weil die App jetzt auch mit den baugleichen Leica Modellen funktioniert (sollte...)

 

Hallo Lufthummel,

 

ich habe heute erstmals die app GSimpleRelease (für iOS !) ausprobiert. Einerseits klasse, andererseits entspricht der Funktionsumfang noch nicht ganz den Erwartungen und den screenshots hier im Forum. Ich vermute, die screenshots der beta-Version sind vermutlich auf android-Smartphones entstanden? 

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, mehr als 10 Bilder im bracketing aufzunehmen. Hier im Thema gibt es super gestackte Bilder aus 20 und mehr Einzelbildern. Im Menü der app sind max. 10 auswählbar.

Es wäre schön, wenn man im preview-Monitor vergrößern könnte - um besser zu erkennen, ob der 'near focus' und der 'set far focus' korrekt getroffen sind.

Ich vermute, dass die delay-time sich noch kürzen ließe? Gerade bei Wind oder beweglichen Dingen hat man ja nicht viel Zeit.

Aufgefallen ist noch, dass bei Übertragung der Kamera zur App der preview leider nicht analog der Kamera erkennt, dass die Kamera z.B. mit dem Stativgewinde nach oben an einem Stativ befestigt wurde, um bodennah fotografieren zu können. So sieht man auf dem preview-Monitor alles auf dem Kopf. Nicht schlimm, aber auch nicht optimal.

Ansonsten: ich bin gespannt und freue mich auf weitere Einsätze mit der App. Danke !

Murgtäler

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lufthummel,

 

ich habe heute erstmals die app GSimpleRelease (für iOS !) ausprobiert. Einerseits klasse, andererseits entspricht der Funktionsumfang noch nicht ganz den Erwartungen und den screenshots hier im Forum. Ich vermute, die screenshots der beta-Version sind vermutlich auf android-Smartphones entstanden? 

Was ich vermisse, ist die Möglichkeit, mehr als 10 Bilder im bracketing aufzunehmen. Hier im Thema gibt es super gestackte Bilder aus 20 und mehr Einzelbildern. Im Menü der app sind max. 10 auswählbar.

Es wäre schön, wenn man im preview-Monitor vergrößern könnte - um besser zu erkennen, ob der 'near focus' und der 'set far focus' korrekt getroffen sind.

Ich vermute, dass die delay-time sich noch kürzen ließe? Gerade bei Wind oder beweglichen Dingen hat man ja nicht viel Zeit.

Aufgefallen ist noch, dass bei Übertragung der Kamera zur App der preview leider nicht analog der Kamera erkennt, dass die Kamera z.B. mit dem Stativgewinde nach oben an einem Stativ befestigt wurde, um bodennah fotografieren zu können. So sieht man auf dem preview-Monitor alles auf dem Kopf. Nicht schlimm, aber auch nicht optimal.

Ansonsten: ich bin gespannt und freue mich auf weitere Einsätze mit der App. Danke !

Murgtäler

 

 

Hi,

 

ja die Screenshots zeigen die Pre-Alpha-Irgendwann-mal-fertig Version (bin von der besten Ehefrau von allen zu Gartendienst & Keller streichen verdonnert worden, da bin ich leider völlig machtlos...).

 

Du hast da ein Missverständnis in der Bedienung der App. Du gibts nicht die Anzahl der zu machenden Bilder an, sondern die Schrittweite. Präzise nach wie vielen Focusschritten ein Bild gemacht wird (1 - nach jedem, 10 nach zehn Schritten). Da die Schrittweite je nach Objektiv anders ist (Werte zwischen 0 und 1024, beim 60er Macro ist sie 1, bei anderen zwischen 3 - 30, bei Zooms abhängig von der Brennweite und auch von der Richtung). Daher kann ich die genaue Anzahl der Bilder auch nicht bestimmen. Nimm kleine Werte für viele Bilder, große für wenige. Der Quick-Modus sendet die Schnellfokus Befehle zum Objektiv, gibt meist ein paar Bilder. Probiere es mit elektronischem Verschluss aus, du kriegst schnell ein Gefühl dafür wieviele Bilder gemacht werden und wieviele du für Helicon etc. brauchst.

 

Die Delay Time kannst du auf 100ms begrenzen, es kommt aber darauf an wie gut die Kamera die Bilder puffert. Die GH4 packt es locker, die GX7 kommt schnell aus dem Tritt. Ausprobieren. Leider hab ich noch nicht raus wann die Kamera ein Bild wirklich gemacht hat und auch gespeichert wurde. Daher ein Delay damit sich die Befehle nicht wiederholen (leider als Fire & Forget von Pana implementiert),

 

Der letzte Punkt ist ja spannend - ich gebe das Bild so wieder wie es von der Kamera kommt. Wenn die Kamera auf dem Kopf steht wird das Bild auf dem Kamera Monitor gedreht? Muss ich mal testen..

 

Was fehlt dir denn noch? Der Funktionsumfang der IOS Version ist noch kleiner (aber an manchen Stellen auch weiter wie Anzeige der Verschlusszeit, Blende, ...), ich ziehe aber beide Versionen auf den gleichen Stand wenn der Keller fertig ist :rolleyes:   :rolleyes:

 

So, und jetzt bereite ich mich auf das schwere Fußballspiel vor (nein, ich kann jetzt nicht die App weiter entwickeln....  :D ) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Stacking habe ich mich nie befasst, aber angesichts der wunderschönen Ergebnisse, die hier zu sehen sind, juckt mich schon gewaltig, da Makros zu "tunen". Die App habe ich auf dem iPad, 'ne tolle Krücke für's Stacking (mit Helicon).

 

Bislang fummele u. probiere ich jedoch nur zu Hause und mit Stativ 'rum, wie's draußen aussieht, wo Wind, evtl. wechselnde Lichtverhältnisse usw. eine Rolle spielen, weiß ich also noch nicht.

 

Vielen Dank an den, der den Hinweis auf GsimpleRelease in diesem Thread gegeben hat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Habe auch am WE die App mal wieder ausprobiert.

 

Leider wird das Vorschaubild der GX8 nur sehr klein auf meinem Samsung S4 abgebildert   :( 

Auf der GM1, GX7 und GX80 ist es formatfüllend.

 

27262630184_df757a3de6_h.jpg

Raupe des Königskerzen-Mönchs (Shargacucullia verbasci), auch Brauner Mönch genannt by Achim Kluck, auf Flickr

 

27874355845_2190de52e9_h.jpg

Raupe des Königskerzen-Mönchs (Shargacucullia verbasci), auch Brauner Mönch genannt by Achim Kluck, auf Flickr

 

27596762790_5d0af417db_h.jpg

Raupe des Königskerzen-Mönchs (Shargacucullia verbasci), auch Brauner Mönch genannt by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Lösung für das zu kleine Vorschaubild: In der Image APP unter den Settings von QVGA auf VGA umschalten, danach geht's.

 

 

In der Image App das Menü (unten rechts) auswählen, dann Live-steuer-Einst. Schau mal was dort steht, wenn es QVGA ist dann auf VGA umstellen. Image App beenden und meine starten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Lösung für das zu kleine Vorschaubild: In der Image APP unter den Settings von QVGA auf VGA umschalten, danach geht's.

 

 

In der Image App das Menü (unten rechts) auswählen, dann Live-steuer-Einst. Schau mal was dort steht, wenn es QVGA ist dann auf VGA umstellen. Image App beenden und meine starten

Vielen Dank für die Lösung des Problems Lufthummel   :)

 

Habe es gerade ausprobiert.... klappt besten   :D

 

Eeine geniale APP !!!  Danke 

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute mal wieder gestackt - mit der GH3 und dem Sigma 60.

Einmal eine wunderschöne Lilie aus 5 Fotos und dann noch eine Motte aus 42 Einzelaufnahmen.

 

lg Manfred

 

28193425006_89812e1a64_o.jpgLilie_Stack_5P by Manfred Götz, auf Flickr

 

27611620884_b575775969_o.jpgMotte LR- by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Morgen habe ich den Wecker auf 4 Uhr gestellt um bei Sonnenaufgang schlafende Insekten zu fotografieren   :)

 

GX8 mit Oly 60 mm Makro. Stack aus 90 Einzelaufnahmen mit GSimpleRelease.

 

28316366516_ced4ccfcda_h.jpgWestliche Keiljungfer (Gomphus pulchellus) im Morgentau by Achim Kluck, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...