Jump to content

Panasonic und Fotostacking für Makrophotos


Empfohlene Beiträge

Hallo Achim, da bleibt mir nur zu sagen: Hammermäßig !!!

Das Aufstehen hat sich mehr als gelohnt !!

 

lg Manfred

 

Herzlichen Dank Manfred   :)

 

Das frühe Austehen am Wochende ist ja nicht mein Ding, da in der Woche der Wecker auch schon um 6 Uhr klingelt :-(

 

Aber am Samstag sind wir um 4 Uhr aus den Federn, um bei Sonnenaufgang in der Natur zu sein. Es war einfach fantastisch.

 

Ein paar schöne Aufnahmen kommen noch.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Morgen habe ich den Wecker auf 4 Uhr gestellt um bei Sonnenaufgang schlafende Insekten zu fotografieren   :)

GX8 mit Oly 60 mm Makro. Stack aus 90 Einzelaufnahmen mit GSimpleRelease.

Hallo Achim,

die Libelle ist großartig. Egal ob man das Motiv betrachtet oder die "handwerkliche" Ausführung. Freue mich schon auf weitere Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich bei Achim nicht mithalten, stelle aber dennoch ein Stacking von heute ein.

Bei schlechtem Licht im Geräteschuppen hatte sich diese Spinne gerade ein Rüsselkäferchen als Abendbrot ausgesucht.

Aus 24 Einzelbildern bei allerdings schlechtem ABM - hatte nur einen 1,7er Achromaten vor dem Sigma60.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich bei Achim nicht mithalten, stelle aber dennoch ein Stacking von heute ein.

Bei schlechtem Licht im Geräteschuppen hatte sich diese Spinne gerade ein Rüsselkäferchen als Abendbrot ausgesucht.

Aus 24 Einzelbildern bei allerdings schlechtem ABM - hatte nur einen 1,7er Achromaten vor dem Sigma60.

 

lg Manfred

 

attachicon.gifSpinnenstack_2.jpg

 

Ist doch super geworden Manfred   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Distel aus dem Garten - langsam fangen sie wieder das Blühen an.

13 Aufnahmen bei Blende 2,8 mit dem Sigma 60.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann noch die Blüte einer Staudenpflanze aus dem heimischen Beet - der Name fällt mir gerade nicht ein.

Ebenfalls 13 Aufnahmen bei Blende 2,8

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und zu guter Letzt noch eine Schwebfliege, wobei das Ergebnis hätte besser ausfallen können.

Sie saß auf einem Bambusblatt in etwa 1,7 m Höhe, das selbst bei abendlicher Windstille immer noch um ein paar Milimeter hin und her schwankte.

Die Ausrichtung unter CombineZP ließ das Endergebnis weicher ausfallen als geplant.

Ich zeige das Foto aber dennoch - sooo schlecht ist es nun auch nicht geworden.

Aus 29 Einzelfotos bei Blende 2,8 mit dem Sigma60 und einem Sigma Achromaten.

 

lg Manfred

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Heute war ich mal wieder mit Lufthummels App praktisch kreativ, nachdem ich die letzten Chilis vom Gemüsebeet geerntet hatte.

Ein paar Basilikumblätter dazupräpariert und ab ins Lichtzelt. Panasonic 1,7/25 bei Blende 2,8 mit 22 Fotos.

 

lg Manfred

 

29887890654_0e4fd457c4_o.jpgChili_Stack_22p by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein neuer Stack von gerade eben. 20 Einzelbilder mit Lufthummels App (arbeitet tadellos mit meiner GH3) bei Blende 3,5 mit dem 1,7/25.

Das Ganze wurde im selbstgebauten Lichtzelt inszeniert. Also wenn ich mal in Altersteilzeit gehen sollte, kann ich mir auf diese Weise bestimmt ein wenig Zubrot mit Produktfotografie verdienen !  ;)

 

lg Manfred

 

30544742285_fa97903ddc_o.jpgStack_Lochsäge_out by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursprünglich ging es ja um die App von Lufthummel, die das Stacking so komfortabel gemacht hat. Die läuft nur mit Pana-Kameras.

Damals gab es die native Olympus-Funktion noch gar nicht.

Warum es keine heute Stacking-Fotos von Oly Kameras gibt, weiß ich nicht. Ich glaube, das geht nur mit bestimmten Objektiven.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damals gab es die native Olympus-Funktion noch gar nicht.

Warum es keine heute Stacking-Fotos von Oly Kameras gibt, weiß ich nicht. Ich glaube, das geht nur mit bestimmten Objektiven.

 

Das interne Stacking der M1 geht nur mit wenigen Objektiven, Fokus Bracketing geht mit allen AF-Objektiven.

 

Der Thread hier (und auch der andere) wurden zu ähnlicher Zeit gestartet, als Olympus das eingeführt hat mit M1, M5II und M10II. Deshalb meine Verwunderung, dass es nach wie vor nur Panasonic-Threads gibt. Ich überlege mal, einen Oly-Thread öffnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage mal an die Stacker: es gibt hier zwei Threads zum Thema Stacking mit Panasonic, aber keinen zu Olympus. Hat das einen Grund oder ist das Zufall, dass Panasonic genutzt wird?

 

Ich hatte hier mal einen für die EM1 aufgemacht, ist aber mangels Beteiligung eingeschlafen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben wieder ein Bisschen gespielt und aus 37 Aufnahmen mit dem 1,7/25 und der Raynox 150 davor ein Stack eines alten Pentium 133 erstellt.

 

lg Manfred

 

30517866531_f2cfc6f9ff_o.jpgPentium_Stack by Manfred Götz, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GX80 mit Olympus 60 mm Makro, Focus Bracketing, Stack aus 42 Einzelaufnahmen, Stativ, Naturlicht

 

Junge Hallimasche oder Honigpilze (Armillaria) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo Achim

 

Sehr schön!

 

Kannst Du uns etwas mehr zu Aufnahmetechnik sagen?

 

Die GX80 unterstützt ja zwei Methoden des FocusBracketings:

  • die ursprüngliche: 0-+-+..
  • und die mit der Firmware nachgelieferte: 0++++..

Welche hast Du benutzt und wie stellst Du den Nullpunkt (Startposition) ein?

 

Leider geht das FocBra ja nur im AF Modus. Wenn man dann mit halbgedrücktem Auslöser noch am FocusRing drehen und abdrücken muss, dann wackelt das doch auf dem Stativ?

Ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst die Belichtung manuell einstellt, dann ein "Target" vor das Objekt hält und mit der Auslöseverzögerung startet?

Allerdings hatte ich noch keine Zeit für Experimente, da es mich bei dem Prachtswetter noch in höhere Regionen gezogen hat .. https://www.systemkamera-forum.de/topic/96503-bilderthread-berge-berglandschaften-gipfel-grate-und-täler/?p=1347717

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim

 

Sehr schön!

 

Kannst Du uns etwas mehr zu Aufnahmetechnik sagen?

 

Die GX80 unterstützt ja zwei Methoden des FocusBracketings:

  • die ursprüngliche: 0-+-+..
  • und die mit der Firmware nachgelieferte: 0++++..

Welche hast Du benutzt und wie stellst Du den Nullpunkt (Startposition) ein?

 

Leider geht das FocBra ja nur im AF Modus. Wenn man dann mit halbgedrücktem Auslöser noch am FocusRing drehen und abdrücken muss, dann wackelt das doch auf dem Stativ?

Ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst die Belichtung manuell einstellt, dann ein "Target" vor das Objekt hält und mit der Auslöseverzögerung startet?

Allerdings hatte ich noch keine Zeit für Experimente, da es mich bei dem Prachtswetter noch in höhere Regionen gezogen hat .. https://www.systemkamera-forum.de/topic/96503-bilderthread-berge-berglandschaften-gipfel-grate-und-täler/?p=1347717

 

-Didix

 

 

 

Hallo Didix,
 
ich benutze die neue Methode, wo ich vorne den Startpunkt bestimme und der Focus nach hinter verschoben wird.
 
Focus Bracketing der GX80 funktioniert auch mit dem MF, allerdings muß das Objektiv AF haben.
Ich bestimme ich den Startpunkt bei manuellem Fokus über die Displayfunktion [AF], und stelle dann über den Fokusring am Objektiv genau ein.
Löse dann mit Selbstauslöser 2 Sek. aus.
Funktioniert super   :P
bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Didix,
 
ich benutze die neue Methode, wo ich vorne den Startpunkt bestimme und der Focus nach hinter verschoben wird.
 
Focus Bracketing der GX80 funktioniert auch mit dem MF, allerdings muß das Objektiv AF haben.
Ich bestimme ich den Startpunkt bei manuellem Fokus über die Displayfunktion [AF], und stelle dann über den Fokusring am Objektiv genau ein.
Löse dann mit Selbstauslöser 2 Sek. aus.
Funktioniert super   :P

 

 

Danke Achim!

 

Ja, mit dem 14-140 II, das ich grad drauf hatte, hat es nun auch funktioniert.

Beim letzten Versuch ging das nicht, ich weiss allerdings nicht mehr, mit welcher Linse das war. Obwohl, ich hab nur solche mit AF .. :mellow:

 

Was für Schrittweiten benutzt Du?

Hast Du damit schon experimentiert?

 

-Didix

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Achim!

 

Ja, mit dem 14-140 II, das ich grad drauf hatte, hat es nun auch funktioniert.

Beim letzten Versuch ging das nicht, ich weiss allerdings nicht mehr, mit welcher Linse das war. Obwohl, ich hab nur solche mit AF .. :mellow:

 

Was für Schrittweiten benutzt Du?

Hast Du damit schon experimentiert?

 

-Didix

 

Die Schrittweite ist ja abhängig von der Blende.

Da ich meißtens unter 6.3 bleibe stelle ich 2 oder 3 ein.

Da muß ich aber auch noch ein wenig experimentieren.

bearbeitet von AchimOWL
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrittweite ist ja abhängig von der Blende.

Da ich meißtens unter 6.3 bleibe stelle ich 2 oder 3 ein.

Da muß ich aber auch noch ein wenig experementieren.

Schade, dass Panasonic zu dem Thema keine technischen Daten anbietet.

Ideal wäre pro Objektiv eine Tabelle, aus welcher hervorgeht, welche Schrittposition welcher Distanz entspricht.

Den Rest könnte man dann rechnen.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...